cgboard - classic games

Normale Version: *.pqi Datei löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Auf meiner einen Partition hab ich insgesamt vier Dateien, 2x.002 und 2x.pqi , die insgesamt gut 4GB schlucken und im Root-Verzeichnis liegen. Ist mir sehr lange nicht aufgefallen, die will ich jetzt aber weghaben. Es handelt sich um Powequest-Drive-Image Dateien, die gut fünf Jahre alt sind.

Hab das seit Ewigkeiten nicht mehr in Benutzung und jetzt würde ich die Dateien gerne löschen. Allerdings kommt immer die Meldung, dass die noch von einem Programm benutzt werden, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, weil ich seit dem bereits mehrfach den Rechner platt gemacht hab.

Wie krieg ich die Dinger von der Platte runder?
Puh, das könnte kompliziert werden, weil solcher Schutz häufig individuell ist. Ich kenne dieses Powerquest-Ding nicht, gehe aber mal davon aus dass du das Programm nicht mehr drauf hast (denn meistens haben die ja eingebaute Löschfunktionen Wink).

Eine naheliegende Lösung wäre, es im abgesichteren Modus zu versuchen. Da dort viele Hintergrundprogramme nicht geladen werden, lassen sich einige Daten ganz einfach löschen.

Falls das nicht klappt, könntest du es mit Abschaltung des Dienstes "Geschützter Speicher" versuchen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste). Nach Deaktivierung startest du den Rechner neu und evtl. lässt sich die Datei danach löschen (nicht vergessen den Dienst anschließend wieder einzuschalten !!).

Als Nächstes besteht die Möglichkeit über den Registrierungseditor die Verbindung zu den Programmteilen zu finden, manuell zu löschen und anschließend auch die Dateien zu entfernen. Falls du damit keine Erfahrung hast solltest du das aber nicht machen (es ist schnell mal ein relevanter Schlüssel gelöscht und dann läuft u.U. das ganze System nicht mehr richtig).

Tja, und zu guter Letzt fällt mir jetzt spontan nur noch die Nutzung von sog. Freigabe- oder Löschprogrammen ein. Ich möchte da speziell den Unlocker empfehlen, mit dem man sogar die nervigen Securom-Kopierschutzteile los wird Pleased. Ich persönlich versuche es zwar immer erst ohne solche Dinge (weil damit die Ursache für die Sperre nicht geklärt wird), aber vielleicht ist das ja auch die einfachste Lösung für dich Wink.
Ich würde es mit Unlocker probieren.
Zitat:Original von Tomyboy
Ich würde es mit Unlocker probieren.
Big Grin
Ich war schneller Zunge raus.
Danke für den Input, dann werd ich das die Tage mal versuchen. Melde mich dann wieder Smile

Falls noch jemand mehr Ideen hat, nur her damit.
Hast mal den Task-Manager durchgesehen? Wenn tatsächlich noch ein Programm drauf zugreift, müste das ja theoretisch aufgeführt sein.
Hi,

wenn du als BetriebsSystem Win 2K, XP, Server 2003 – x86 hast, kannst du den ehemaligen ERD Commander nehmen. Heißt jetzt MSDaRT.
Guckst du hier
Es wird auch beschrieben, wie du die 30000 Tage Probezeit einrichtest.

Edit:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, bei den oben genannten BS kannst du ins System eingreifen und reparieren.
Ansonsten kannst du z.B. auch auf einem Win7/64 Dateien löschen, auch in versteckten Systemverzeichnissen.
Zur Not kannst du dir auch ein aktuelles OpenSuSe 11.4 (am besten die KDE-Version) als Live CD ziehen und damit einfach drauf auf die Datei und weg damit. Keine Installation nötig und durch ntfs-3g kannste auch NTFS-Platten schreiben... sollte also kein Problem darstellen :3
Dieses Unlocker Ding ist prima. Und schwupps, wieder 4GB frei Smile