cgboard - classic games

Normale Version: Spiele deren Geschichte niemals enden sollte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß, ihr kennt das: Ein Spiel hat euch so gepackt, hat eine so mitreißende Geschichte, dass ihr am liebsten ewig in der Spielwelt versinken könntet. Sobald das Ende über den Bildschirm flimmert fangt ihr entweder gleich wieder von vorn an oder lehnt euch zurück und denkt darüber nach, was noch alles passieren könnte, wie der weitere Lebensweg der Charaktere wohl aussehen mag.


Und jetzt müßt ihr mir nur noch sagen, welche Spiele das für euch sind Wink !!


Ich fange einfach mal mit zwei solchen Spielen an:

Skies Of Arcadia Legends
Es ist ein Spiel wie kein zweites. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, der Schwierigkeitsgrad moderat und es gibt praktisch keinen Leerlauf. Ständig gibt es etwas Neues zu entdecken und man mag am Ende gar nicht glauben, dass es wirklich schon vorbei sein soll. Die Charaktere sind absolut liebenswert und die Stimmung im Spiel versprüht förmlich den Geruch von großen Abenteuern. Ich hätte noch stundenlang mit meinem Flugschiff die Himmelsmeere erkunden können - wenn mich das Spiel nur gelassen hätte. Es ist eines der wenigen Spiele bei denen ich den letzten Speicherpunkt mehrmals in Angriff nahm, nur um den Abspann nochmals zu sehen und mich von den Charakteren richtig zu verabschieden (mit einem tiefen Seufzer versteht sich Wink).

Chrono Trigger
Auch hier ist die Geschichte und das Ambiente einfach atemberaubend schön. Schon der Anfang, wenn man die einzelnen Charaktere kennen lernt, zieht einen fast magisch in seinen Bann. Und mit jedem weiteren Charakter verhält es sich genauso: Jede Figur hat eine eigene Geschichte, die auch tief mit der gesamten Spielgeschichte verwoben ist - man möchte keine von ihnen missen. Wenn sich dann die Zeitreisethematik entfaltet und die Komplexität in der (eigentlich relativ linearen) Geschichte erkennbar wird, würde man sich am liebsten noch mehr Epochen wünschen, die man bereisen kann. Ich konnte dann nach dem Durchspielen für einige Zeit kein anderes Spiel mehr anfangen, weil alles auf mich noch nachwirkte (selbst neu angefangen ging nicht - das hätte den Moment zerstört Wink).
The longest journey.
Die Geschichte der gespaltenen Welt hat mich tief in ihren Bann gezogen.

Stalker, ich könnte die Zone noch jahrelang erkunden.
Schöner Thread! Smile

Die "Thief"-Trilogie (The Dark Project, The Metal Age, Deadly Shadows)
Eine der besten Spielreihen aller Zeiten. Und besonders die Story, die über die drei Teile hinweg erzählt wird - in diesem einzigartigen und super-atmosphärischen Spiel-Universum - ist der absolute Hammer. Das Ende ist genial gemacht und rundet die Geschichte perfekt ab. Trotz allem hätte dies nicht sein müssen. Durch dieses Ende wurde Garretts Geschichte abgeschlossen, sodass sich Fans nun fragen, wie es in "Thief 4" weitergeht. Wie auch immer: Wenn man mit der "Thief"-Trilogie durch ist, weiß man, dass man diese Alternativwelt für immer verlassen muss (na gut, inzwischen gibt's ja glücklicherweise News über einen vierten Teil, also zum Glück nicht für immer!) - dabei gäbe es noch so viel zu erforschen, zu entdecken und nicht zuletzt: zu stehlen! Wink

Die "Kyrandia"-Trilogie (Legend Of Kyrandia, Hand Of Fate, Malcolm's Revenge)
Die Welt von Kyrandia ist nicht nur wunderschön, sie beinhaltet auch unvergessliche Charaktere! Nach dem Durchspielen der drei Spiele hat man das Gefühl, man kenne sich auf der Insel Kyrandia super aus und würde gerne mal wieder ein paar Charaktere oder ein paar der tollen Orte besuchen - außerdem gäbe es noch so einige Gebiete der Insel zu erforschen. Nun... wie es bei Grafikadventures so ist... irgendwann ist so eine Geschichte zuende. Gäbe es doch nur weitere Nachfolger (und wenn auch nur Fanadventures)! Doch offenbar hat alle Welt die kleine, malerische und magische Insel vergessen...

Loom
Das Zeitalter der Gilden. Welch einzigartiges Universum. Das wunderschöne Märchen um den jungen Weber, der das Gewebe von Raum und Zeit mit seinem Lebensweg durcheinander bringt, bringt mich immer wieder zum Schwärmen. Gerade durch das offene Ende wird einem bewusst, wieviel Potential für einen Nachfolger vorhanden ist. Dies war ja auch von Lucasfilm Games geplant - "Loom" sollte lediglich der Auftakt einer wunderschönen Märchen-Trilogie werden. Teil 2 hätte "Forge" gehießen und Teil 3 schlussendlich "The Fold". Doch da diese Fortsetzungspläne eingestampft wurden, bleibt einem als Liebhaber dieses Spiels nur übrig, auf das Fanadventure "Forge" zu warten. Ein Hoffnungsfunke!
Metal Gear Solid
Ich stand am Ende vom vierten und letzten Teil (Guns of the Patriots) echt kurz vor den Tränen, weil ich wusste:
Snake wird auf Grund seiner Erbkrankheit bald sterben, somit wird alles vorbei sein und die Geschichte wird nicht fortgesetzt - zumindest nicht mit Snake, einem der coolsten und toughsten Helden die jemals im Gehirn eines Sterblichen geschaffen wurden. Bin mir sicher der coolste Mensch auf unserer, realen Erde ist nur halb so cool wie Snake.
Ob man's mag oder nicht, aber MGS gehört eindeutig zu den größten Meisterwerken aller Zeiten. Ich sag ja nicht "das einzig geniale und aller allerbeste Spiel aller Zeiten", denn ich habe schon viele Spiele mit Begeisterung durchgespielt, die ich danach in meine persönliche Topliste setze.
Aber auf jeden Fall storytechnisch "die epischste Story aller Zeiten", und da bleib ich bei! Da kann mir auch kein RPG-Liebhaber zwischenreden, denn ich kann gar nicht in Worte fassen, wie emotional man in der Luft zerfetzt wird und mitgerissen wird wenn man die MGS-Teile durchspielt und auf der Zunge zergehen lässt. Die Japaner haben irgendwie einen Sinn dafür.

Ist mein Ernst! Angry Aber so geht's zumindest mir. Big Grin Wink

Uncharted
Was bin ich froh, dass Naughty Dog noch mindestens ein paar Teile machen wird. Smile
Also Teil 1 und 2 sind bereits erschienen (2007 und 2009), und Teil 3 wird am 1.11.2011 erscheinen.
Uncharted lebt auch von einer ganz tollen Story.
Zwar ist sie jetzt nicht so dermaßen tiefgründig, dass man es nur mit ganz viel Hintergrundwissen etc. versteht, und in Sachen Komplexität jetzt natürlich kein MGS oder was auch immer, aber die Story ist schlicht und ergreifend einfach nur toll!
Klar, es hat eine Bombengrafik (um genau zu sein hat Uncharted 2 den Grafikmaßstab in der Konsolenwelt mal eben locker höher gesetzt), aber die Gründe warum das Spiel so klasse ist, sind einfach die total authentischen Charaktere, die man so richtig kennenlernt und mit der Zeit in sein Herz schließt, die Liebe zum Detail an jeder Ecke, die unglaubliche Inszenierung, die man mit einem top Kinofilm gleichsetzen kann, und obendrein: eben die mitreißende Geschichte, die Nathan Drake's Reise durch Dschungel und Ruinen auf der Suche nach einem bestimmten Schatz erzählt. Ganz großes Kino, und ich bin froh dass diese Spieleserie noch so modern ist, dass sie gerade mal mittendrin statt schon vorbei ist. Big Grin

Eventuell schreibe ich später noch ein paar hinzu, kenn da noch mehr, aber möcht grad nicht so viel schreiben.

Zitat:Schöner Thread! Smile
Jop! Smile So kann man nach neuen storylastigen Spielen Ausschau halten.
Zitat:Original von purpur
Metal Gear Solid

Ja. Absolut.
Die Metal Gear Solid Quadrologie ist eine der emotionalsten Spielereihen die ich je gespielt habe. Kojimasan hat kein Problem damit geliebte Charaktere übers Messer springen zu lassen und letztendlich auch jedem unmissverständlich klar zu machen das Snake nicht zu retten ist. Selbst Snake Eater hat ein wahnsinnig trauriges Ende gehabt obwohl die Serienfans selbstverständlich wussten worauf das Spiel hinauslaufen wird. Aber zumindest hat die Serie ein würdiges Ende bekommen und alle Handlungsstränge wurden aussortiert (mit Twists die selbst nach dem Abspann nicht aufhören^^)

Zitat:Original von SonataFanatica
Loom

Unteschreib ich einfach mal so.

Ansonsten ist es Schade das die Geschichte des Bhaalspawns mit Baldur's Gate II: The Throne of Bhaal leider viel zu schnell beendet wurde. Eigentlich sollte dieses Expansion Pack ein komplettes Baldur's Gate III werden. Aber für teure Lesespiele ist leider kein Platz mehr auf dem Spielemarkt.

Am schlimmsten ist das Planescape: Torment (was sonst^^) irgendwann zuende ist. Einfach so vorbei. Denn dann hat man auf einmal dieses hohle Gefühl im Magen... die Gewissenheit das beste Spiel der Welt gespielt zu haben und alle anderen Spielgeschichten nur blasse Schatten im Vergleich zu der tiefsten, abstraktesten und unterhaltsamsten Story die ich jemals gespielt, gelesen und gesehen habe sind. ... Sad

Macht mich jetzt schon traurig das die Mass Effect Saga (zumindst die um Shepard) bald auch abgeschlossen wird.
Elite 3 - Frontier First Encounters und auch Freelancer. Leider sind die Spiele, wenn die Storyline vorbei ist, auch vorbei Sad.
Die X Reihe Smile
Und da ich noch ein paar Zeichen machen MUSS würde ich zusätzlich sagen: The Witcher Wink
Ganz klar Grandia. Ich fand das Spiel von Anfang bis Ende wunderschön. Die Welt mit ihrem Comic+3D-Look war verdammt detailreich und zusätzlich waren die Schauplätze mit die schönsten, die ich je in einem Spiel bewundern durfte. Außerdem sind die Helden, einst normale Kinder aus einem kleinen Fischerdorf, trotz der riesigen erlebten Abenteuer ziemlich bodenständig geblieben. Als das Spiel zu Ende war, hätte ich gerne noch weitere Abenteuer mit den Figuren in einer ähnlich schönen Welt erlebt.
Ich fand dann irgendwann heraus, dass es einen Game Boy Color-Ableger namens Grandia - Parallel Trippers mit der selben Besetzung (zumindest als Nebencharaktere) gibt, aber einerseits ist das Spiel japanisch, andererseits wird der piepsige Sound und die farblose Grafik dem großen Vorbild einfach nicht gerecht.

Und dann wäre Legacy Of Kain: Soul Reaver noch so ein Kandidat, wo ich mir nach Ende des zweiten Teils gesagt hatte, das könne doch nicht auf diese Weise enden. All die Abenteuer, all diese Strapazen - und dann dieses Ende. Bei dem Spiel hätte ich es auch gerne gehabt, wenn die Geschichte noch irgendwie weitergegangen wäre - aber das Spiel zeigte mir mit seinem Ende gleichzeitig auch eindrucksvoll, dass man eben nicht alles haben kann. Dafür habe ich es bis heute gern.
Zitat:Original von tomwatayan
Ganz klar Grandia.
Das gleiche gilt für mich übrigens für Grandia II !! Smile
Metal Gear Solid, Grandia I und II, Freelancer, Uncharted und Heavy Rain Elefant
Ouh, da fällt mir spontan

Knights of Xentar

ein. In diesem tollen Oldschool-RPG entwickelt sich zwischen dem Helden und einer Heldin eine wirklich süsse Liebesgeschichte. Das Spiel an sich ist auch toll und nach dem Spiel dachte ich nur "Hach! War das schööön"
Zitat:Original von purpur
Metal Gear Solid
Ohh jaa ... ich habe mir extra ein komplettes HD-Walkthrough heruntergeladen, nur um auch in den Genuß des vierten Teiles zu kommen bzw. um zumindest die Geschichte weiterverfolgen zu können (ich besitze keine PS3 und PC-Version gibt es leider nicht Sad). Für Teil 3 habe ich mich mit der PS2-Emulation beschäftigt, obwohl sich das alles noch in den Kinderschuhen befand (bzw. befindet ?? Confused).
Das erste MGS hat mich damals so umgehauen. Trotz der biederen Klötzchen-Pixel-Grafik und der nicht vorhandenen Mimik vermitteln die Charaktere eine unglaublich Emotionalität. Ich habe in jeder Situtation regelrecht mitgefühlt - mich zusammen mit Otacon in Wolf verknallt, Meryl am Sniper-Turm bedauert und Rachegelüste gegen Liquid geschürt.
Und dann kam das Cube-Remake - klar, dass ich nochmals zugreifen mußte ... eine meiner besten Kaufentscheidungen Fröhlich (trotz anfänglicher Zweifel).

Zitat:Original von legen
Ansonsten ist es Schade das die Geschichte des Bhaalspawns mit Baldur's Gate II: The Throne of Bhaal leider viel zu schnell beendet wurde. Eigentlich sollte dieses Expansion Pack ein komplettes Baldur's Gate III werden. Aber für teure Lesespiele ist leider kein Platz mehr auf dem Spielemarkt.
Das finde ich auch! Das Ende kam im AddOn wirklich viel zu schnell. Schon in Teil 2 hätte ich den ollen Jon Irenicus noch ewig durch die Landschaft verfolgen können. Aber auch gegen die anderen Sprösslingen (die ja nur mal erwähnt wurden) wäre ich gern noch ein wenig auf Kriegspfaden gewandelt. Die unglaublichen Twiste in der Geschichte und die vielen komplexen Taten von Sarevok aus Teil 1 wären mir noch einige Stunden mehr wert gewesen.

Zitat:Original von SonataFanatica
Schöner Thread! Smile
Hab mir schon fast gedacht, dass du hier mit als einer der ersten Schreiberlinge auftauchst Big Grin.