cgboard - classic games

Normale Version: DOSBOX und Ausgabe / Scaler Erfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend zusammen,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen gehört. Wie ihr so die Spiele einstellt. Mittlerweile muss ich irgendwie feststellen das ein 24" einfach zu groß für Dos Games sind. Normal hatte ich immer die Standard Einstellung von "normal 2x", surface, Vollbild.

Spiele diese Sachen nun schon lieber auf mein Notebook mit dem kleinen Monitor weil es dann einfach besser aussieht. Aber vielleicht ist es auch nur eine Erfahrung wie man bei großen Monitoren doch ein recht brauchbares Ergebnis hinbekommt. Natürlich wäre 150cm entfernt schauen auch eine Möglichkeit.

Danke
Also ich zocke derzeit an meinem FullHD-TV. Daher stelle ich den Wert auf vom Scaler auf none weil es sonst zu verpixelt wird Big Grin Die anderen Werte richte ich immer je nach Spiel aus.
Nutze immer scan2x bzw. tv2x, da es Scanlines bietet und damit auf mittleren und größeren Display längst nicht mehr so verpixelt aussieht. Bin halt RGB Scanlines von alten Computern und Konsolen auf Röhren TVs gewöhnt.
hq2x für 2d-Spiele, arbeitet natürlich recht stark nach, aber mir gefällt es trotzdem. Außerdem nutze ich in der Regel nicht surface, sondern opengl oder (unter Windows) ddraw.
Außerdem gibt es ja jetzt eine sehr nützliche Funktion: Bei der Vollbild-Auflösung 0x0 einstellen, und es wird die native Auflösung verwendet.
Ich hatte mal für ein Weilchen die "Normal 3x"-Einstellungen, aber irgendwie kann DOSBox damit nicht alle Auflösungen perfekt auf meine Windows-Einstellung skalieren (1024×768; ich nutze noch ein 19"-Röhre Wink). Dadurch hatte ich bei einigen Spielen einen schwarzen Rand um das eigentliche Bild, anstatt von echtem Fullscreen (z.B. bei Pinball Dreams). Und so bin ich nun wieder auf "Normal 2x" umgeschwenkt. Das es etwas pixelt stört mich nicht - ganz im Gegenteil, ich mag es "DOSig" (bei meiner Auflösung fällt das ohnehin nicht so störend auf Zunge raus).
Die Einstellungen mit Filter nutze ich nie, weil mir das Bild dann zu unecht aussieht (gefiltert eben Big Grin).
@ HR: Schon die 0x0-Einstellung probiert? Bei mir scheint das Bild dann unabhängig vom Filter auf Vollbild skaliert zu werden.
Nee, noch nicht. Die Funktion war mir bis vor wenige Minuten auch nicht bekannt (hab das beim Versionswechsel wohl einfach ignoriert Big Grin). Muß ich mir mal am Wochenende anschauen.
Danke für die Tipps soweit, das teste ich mal durch.

Ja, bei meinen kleinen Monitor (Notebook) mit 15" und 1280x800, stört mich natürlich nix. Da passt es normal 2x Super.


edit:

Erste Fehlermeldung - Resetting to DirectX mode: DirectDraw is not compatible with WINDIB driver.

openglHQ - Furchtbar. Geht der alte Flair komplett verloren.
opengl - Es wird unscharf.
direct3d - Gefühlt leicht besser! als surface.

Pixelshader habe ich noch nicht getestet, sollte man das überhaupt versuchen?

Eigentlich würde ich gerne im Vollbild spielen, meine native Auflösung nehmen und dann 1024er Spielauflösung mit restlichen Rahmen in Schwarz. Weil dann ist es nicht zu groß und am Moni sitzt man eh immer zu nah. Irgendwie hatte ich das auch schon mal so. Aber nun finde ich die Option nicht mehr.


Zum testen habe ich Dune1 genommen, weil ich dort direkt ein Video, Chars, viel Schrift habe und ich das Spiel mag. Smile
Nimm doch wenigstens "overlay" anstatt surface.
Ich war mir eigentlich immer sicher, dass die verschiedenen Render-Modi das gleiche Bild liefern und sich nur durch die Performance unterscheiden. Allerdings funktionieren manche Scaler nur mit bestimmten Modi.

Außerdem musst du dich mal entscheiden: Entweder sehen die Spiele zu alt aus, oder der "alte Flair" geht verloren. Was willst du denn nun?
Ich muss mich nicht entscheiden. Ich sagte nicht das sie zu alt aussehen. Ich sagte mich stört der große Monitor. Smile
Deswegen diese Frage Runde. Bin doch nun auf direct3d umgestiegen, läuft gut. Das waren halt alles noch einstellungen von den 60er Versionen.

Siehe auch, das ich gerne eine Native Auflösung ...
"Eigentlich würde ich gerne im Vollbild spielen, meine native Auflösung nehmen und dann 1024er Spielauflösung mit restlichen Rahmen in Schwarz. Weil dann ist es nicht zu groß und am Moni sitzt man eh immer zu nah. Irgendwie hatte ich das auch schon mal so. Aber nun finde ich die Option nicht mehr."
Dafür gibt es auch keine spezielle Option. Du wählst deine Vollbildauflösung aus (was auch immer die sein mag, bei fullscreen=...) und setzt den Scaler auf irgendwas mit "2x" oder "3x". Dann wird die Spielauflösung mit 2 oder 3 multipliziert, was für den Rahmen sorgen sollte.

PS: Keine Ahnung, wie du deine Spiele organisierst und was du vorhast, aber solltest du Portabilität zu Linux wünschen, kannst du nicht bei direct3d oder ddraw bleiben. Dann solltest du dich zwischen opengl und overlay entscheiden.
Der Scaler macht bei mir im Vollbild leider keinen Effekt. Deswegen auch kein Rahmen. Müsste ich mal mit einer normalen DOSBox Version testen.

Ich mag den DOSBOX Game Launcher, weil ich fix etwas anlegen kann und das ganze Portable ist. Habe mir deine Software noch nicht genauer angeschaut weil ich hier im Forum eher selten bin, grade erst entdeckt.

Ist nur für mich und da bleibt es bei Windows. Linux etc. ist für mich keine Alternative. Auf meiner Xbox360 und sonstiges muss es so auch nicht laufen. Da habe ich andere Emus. Smile
Zitat:Original von Gismo
Der Scaler macht bei mir im Vollbild leider keinen Effekt. Deswegen auch kein Rahmen. Müsste ich mal mit einer normalen DOSBox Version testen.
Auf jeden Fall solltest du dazu die anderen output-Einstellungen testen, da manche wie gesagt nicht jeden Scaler unterstützen. Teste mal overlay, der sollte eigentlich mit allem laufen. Oder es war der, der mit gar nichts läuft Zunge raus.

Ich selbst nutze meine DOSBox-Sachen auch gern unter Linux. Und damit es 100% portabel ist, kann ich natürlich ddraw und direct3d nicht nehmen, sonst müsste ich jedesmal die Profile bearbeiten.
Im Fenster Modus macht er 2x 3x etc. ohne Probleme. Im Vollbild aber nicht.

Bin mir aber sicher dass es irgendwie schon mal geklappt hat. Das einzige was ich regelmäßig hinkriege, das er mit rechts und links oder unten und oben die Balken abschneidet wenn ich mit den Auflösungen spiele. Aber beim TFT würde ich gerne Native Auflösung verwenden und darin dann mein kleines Bild haben. Scaler etc. ein wenig getestet. Mal fix eine normale frische DosBox Version holen.

Natürlich könnte ich nun mein Hintergrund ausschalten indem ich explorer.exe beende und weitere Tricks, aber das muss es nicht sein. Smile

edit:

Alles klar, das normale Verhalten ist dann so. Leider macht es meine DosBox Version nicht. Smile Böse bastel Versionen (Ykhwong).
So, ich habe gerade mal diese ominöse "0x0-Einstellung" getestet.
Für meine Zwecke scheint sie relativ sinnfrei zu sein, weil ich genauso gut meine tatsächliche Auflösung eintragen könnte. Wenn man immer mal die Auflösung wechselt (z.B. weil man auf PC- und TV-Schirm spielt) ist sie sicherlich eher nützlich.
Allerdings muss man dafür den "Output-Modus" ändern, denn mit "Surface" wird das Bild zu sehr verkleinert und man bekommt den (bereits oben erwähnten) schwarzen Rahmen. Das Problem wird ja auch in der Config-Datei erwähnt:
Zitat:If you end up with small window on a large screen, try an output different from surface.
Mit einer anderen Einstellung als "surface" wird aber wiederum die integrierte Skalierfunktion zu sehr vom Hardware-Skalierer beeinflußt bzw. komplett ignoriert. Je nach Einstellung im Grafiktreiber kann man da schnell bei einem schwammigen/weichgezeichneten Bild landen (merkwürdiger Weise wirken einige Texturfilter und AF-/AA-Sachen wohl auch bei DOSBox - obwohl es 2D ist Confused). Wer ohnehin "Verbesserungen" vornimmt (HQ-Filter, advmame, etc.) oder im Grafiktreiber mit Standards arbeitet ("Anwendung entscheidet") sollte sich das vielleicht mal anschauen - alle anderen (ich WinkBig Grin) brauchen es nicht.

Aber genug der langen Reden Schreiberei - ich bleibe meinen Standards:

fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
aspect=true
scaler=normal2x

Damit erziele ich immer noch das originalgetreuste (DOS-naheste) Ergebnis mit einem scharfen (pixeligen) Bild. Pleased