cgboard - classic games

Normale Version: EA's Origin Plattform Boykott! Von BF3 bis ME3...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
An alle CGBoard User hier, bitte mitmachen bei der Petition!
https://openpetition.de/petition/gezeich...eutschland

Wieso mitmachen? Lest bitte hier: http://www.gamestar.de/spiele/battlefiel...61554.html

Pressemitteilung & Meinungen:
Piratenpartei
web.de
PCGames.de
Amazon.de
20min.ch

Ich wollte mir das Spiel eigentlich heute bestellen. Werde ich vielleicht immer noch, aber
nicht die PC Version! Big Grin

Schon krass welche Formen das ganze mittlerweile angenommen hat! Der Ubisoft Launcher war ja schon schlimm genug, das mit EA übertrifft jetzt aber alles! Staatstrojaner war gestern!

Was haltet ihr davon?


Edit:
Mal abgesehen vom aktuellen Spiel "Battlefield 3" dass mit der äusserst fragwürdigen Origin Software daher kommt,
soll es in diesem Thread in erster Linie um die Origin Plattform selbst gehen! (Natürlich aber auch um zukünftige Spiele die betroffen sind.)
ein murks vom allerfeinsten. meine petition ist dabei. dann müssen sich die Herren von EA nicht über Raubmordkopien wundern. naja...

gremlin31

Ist man gezwungen, Dieses Origin zu installieren?
Wenn nicht, kann man es ja auch auf Steam oder sonstwo installieren.
arbeitskollege hats heut gekauft.

hab nur 2 seiten überflogen

klingt alles schon sehr dubios, aber is bei steam nich das gleiche? origin is doch der gleiche mist

ich mein, hey, man kann bspw. echt nicht erwarten, dass gameserver fürn spiel endlos lange laufen..... von daher find ich das "wenn ea kein bock mehr hat" schon in ordnung

mich interessiert eh nur der singleplayer-modus. und für den gibts sicher nen crack Rotes Gesicht

ich find den gamestar-artikel auch leicht übertrieben. sie wollen prüfen, ob ea software blablabla illegal, blabla, das is vielleicht auf origin bezogen, ich frag mich wie das funktioneiren soll, wollen die meine festplatte komplett scannen? nie im leben wird das funktionieren, rein technisch ein witz.
Bei STEAM ist es nicht genau gleich! Vorallem wird man dort gefragt, ob man irgendwelche Daten senden möchte! Bei Origin geschieht dies komplett im hintergrund!


Ohne Origin, kein BF3! Ausser man nimmt eine gecrackte Version, dort funktioniert aber nur der Singleplayer Part.
die maßen sich schon ganz schön viel an, in dieser eula. aber wirklich durchsetzbar, bzw. überhaupt relevant wird beim ehrlichen nutzer mal so ziemlich gar nix sein.

auch beim nicht ehrlichen nutzer (wie zur hölle soll man bei origin ein gekauftes spiel faken??) wird nur das auf ihn zukommen, was auch bei der nutzung von illegalen steam-tools kommt. sperrung.

auch wenn das für idioten und leute die alles mögliche reininterpretieren so formuliert sein mag, die werden sicher net unser komplettes nutzungsverhalten am pc protokollieren und uns ficken, wenn wirs am wenigsten erwarten.

genauso bei steam, "wie???? ich hab nur ne nutzlungslizenz erworben, net das ganze spiel?? FUUUUUU, IHR WICHSER!!!!!"

bla, da passiert nix. eula wird bestimmt noch geändert, weil sich zu viele dran aufgeilen und angst davor haben ihre raubkopieren zu nutzen. Rotes Gesicht
Nun, Boykott bedeutet für mich:

ABSTRAFUNG DURCH NICHTKAUF Teufel, zutreffend auch für jedmögliches Ausweichsystem!

Nur eben EA verteufeln und gleichzeitig Steam schönreden? Für mich unbegreiflich.
Petition hin und her, Narren werden's immer mehr.

Iss halt wie im RL, muss sich erst jeder - trotz aller Vorwarnung, selber die Pfoten am heißen Auspuff verbrennen. Geschockt Cry
Cyphox schrieb:ich find den gamestar-artikel auch leicht übertrieben. sie wollen prüfen, ob ea software blablabla illegal, blabla, das is vielleicht auf origin bezogen, ich frag mich wie das funktioneiren soll, wollen die meine festplatte komplett scannen? nie im leben wird das funktionieren, rein technisch ein witz.

Ich nehme auch an, dass sich das Überprüfen von Lizenzen nur auf im Origin-System aktivierte Spiele bezieht. Alle anderen Informationen sind schlicht und einfach nicht verwertbar. Denn wenn ich zum Beispiel bei einen früheren EA-Spiel auf meiner Festplatte einen Crack verwende anstatt der originalen aktivierungsverseuchten Executable, dann ist das ja nicht von vorne herein ein Hinweis, dass ich keine Lizenz besitze - sondern vielleicht wollte ich auch einfach nur in Ruhe spielen, ohne Online-Drumherum.

Ich boykottiere das neue Origin-System allerdings genauso wie Steam, Ubisoft-Always-On und Co. durch einfachen Nichtkauf entsprechender Spiele. Stattdessen stöbere ich im Back-Katalog der Firmen oder hole mir Online-DRM-freie Budget-Editionen von Spielen, die damals an mir vorbeigegangen sind.
Allerdings bezweifle ich, dass irgendjemand meinen Boykott merkt, weil ich schon vor dem Aufkommen von Online-DRM nicht zu den Leuten gehörte, die Spiele am oder um den Releasetag herum gekauft haben. Von einigen Ausnahmen wie Frogger 2, GTA: London 1969 und Driver: Parallel Lines mal abgesehen.
Wer sowas kauft, ist selbst Schuld.
Genau! Wer solche Kriegspropaganda ernsthaft unterstützt, den ist nicht zu helfen. Derzeit passiert auf der Welt wieder so viel und was macht der picklige, dicke 13 jährige mit fettigen Haaren im westlichen Industriestaat? Mit dicken Wummen virtuell Leute töten in diesen schrecklichen Kriegs- und Mordsimulationen. Da fehlen einem echt die Worte. Wenn diese Spiele den Krieg wenigsten hinterfragen würden.. Aber nein. Der Ami ist ja der Gute, der Krieg wird denen ja von den achso bösen Moslems geradezu aufgezwungen. Ja schon klar! Und die Leute spielen das auch noch. Ich kann das echt nicht verstehen, das geht nicht in meinem Kopchen hinein. Auf der Welt gibts so viel Brutalität. Und Meisterwerke wie Super Mario oder Kirby werden als "Kindakake" deklariert - ja schon klar.
Das ist halt EA. Ich sehe auch keinerlei gute Produkte von dem Riesen. Wenn es Produkte von gibt, die EA rausbringt, dann hole ich mir die umsonst, denn dann ist das ohne Origin und Co. Ich hasse diese unbefangene Art vieler Leute die aufgrund der Geilheit auf ein Spiel einfach ihre Privatspähre ignorieren - Idioten! Naja, andererseits muss es jeder selber wissen, dennoch: Idioten die dass einfach mitmachen. Es ist genau wie mit diesen Spyware Kopierschutzmechanismen, die muss man einfach boykotieren und mit nicht legitimen Downloads verletzen.
war doch klar das der scheißladen sone scheiße nun versucht abzuziehen.

Die sehen nur facebook steam und co denken sich hey suchenwir uns die profitbesten sachen raus und verdienen uns fix dumm und dämlich.


bf3 wollte ich eigendlich kaufen aber sowas naja.
Navaros schrieb:Nur eben EA verteufeln und gleichzeitig Steam schönreden? Für mich unbegreiflich.
DAS ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen. Es IST das gleiche. Man hat sich mittlerweile nur an Steam gewöhnt, und nimmt es hin.
Damals, als Steam neu war gab es genau die gleichen Beschwerden, wie diese hier..... mittlerweile habt Ihr den Scheißdreck trotzdem auf dem Rechner.
So wird's auch mit Origin kommen. Nur eine Frage der Zeit, bis die kritischen Stimmen schweigen. Kaufen werden es trotzdem mehr als genug, weil's vielen egal ist, oder die Mehrheit beim Kauf gar nicht weiß, was auf einen zukommt. Kommt Zeit, kommt Origin. Der Frosch im Kochtopf (!).

JohnSheridan schrieb:Genau! Wer solche Kriegspropaganda ernsthaft unterstützt, den ist nicht zu helfen. Derzeit passiert auf der Welt wieder so viel und was macht der picklige, dicke 13 jährige mit fettigen Haaren im westlichen Industriestaat? Mit dicken Wummen virtuell Leute töten in diesen schrecklichen Kriegs- und Mordsimulationen.
Was hat das jetzt mit dem Thema hier und Origin zu tun? Langeweile?

gremlin31

Kaufe auch sehr selten bei Steam. Das Indie Royale Bundle war jetzt seit Jahren die einzige Anschaffung dort.
Bin auch kein Freund von DRM, aber bei Multiplayerspielen kommt man heutzutage kaum daran vorbei, selbst wenn man sich eine Kopie im Laden kauft. Und ich möchte nicht auf jedes Game mit Online Aktivierung verzichten, das sind nämlich einige!
gremlin31 schrieb:Kaufe auch sehr selten bei Steam. Das Indie Royale Bundle war jetzt seit Jahren die einzige Anschaffung dort.
Bin auch kein Freund von DRM, aber bei Multiplayerspielen kommt man heutzutage kaum daran vorbei
Es ist wie mit den Leuten, die sich darüber aufregen, das Weihnachtsgebäck schon om Oktober verkauft wird, und das dieses Vorgehen die Stimmung plattmacht. Die Leute kaufen ja auch "nur mal" eine Packung Dominosteine oder Spekulatius im Oktober.
Wenn die Leute den Mist bis Dezember liegenlassen würden, gäbe es das Problem auch nicht (mehr). So ist es auch mit den Steam oder den kommenden Origin-Mist. Man kommt daran vorbei, wenn man reagiert!
Aber jetzt, wo EA die EULA etwas entschärft hat, werden es gleich wieder 50% mehr sein, die es nun doch kaufen. Sowas dämliches.

Das gleiche mit dem Scheißprogramm im Fernsehen... Reklameunterbrechungen bis zum Abwinken, verstümmelte Filme, Wiederholungen bis zum verrecken... die Zuschauer WOLLEN DAS.
Die Tatsache, das sie den Kasten trotzdem täglich anmachen, zeigt doch die Bereitschaft sowas hinzunehmen. So ändert sich nichts.

OTM SAN schrieb:Vorallem wird man dort gefragt, ob man irgendwelche Daten senden möchte! Bei Origin geschieht dies komplett im hintergrund!
Du bist schon ein wenig naiv, oder? Wink
**********hoppla******************
Ach, mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr wirklich auf. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt oder mir irgendetwas daran nicht in dem Kram passt, dann kaufe ich es eben nicht. Wenn die Mehrheit der Käufer kein Problem damit hat ... gut dann wird die Mehrheit eben in Zukunft derartige Sachen bekommen und ich werde zum Aussenseiter Zunge rausBig Grin.
Stört es die Mehrheit doch ... nun, dann müssen die Software-Hersteller sich endlich angewöhnen, dass sie ihre Produkte an die Wünsche des Kunden anzupassen haben und ihm nicht einfach irgendetwas aufdrücken können. In anderen Branchen ist es doch genauso.
Die Legalität dieses Systems würde ich allerdings nicht in Frage stellen, denn jeder Käufer wird wohl ausreichend durch den Hersteller informiert (bzw. die anderen Medien machen das Zunge raus). Wer einen Vertrag nicht liest - selbst schuld! Wer sich vorher nicht ordentlich informiert - selbst schuld! Wer unbedingt dieses Spiel haben will, obwohl es hundert vergleichbare Alternativen gibt - selbst schuld! Big Grin

Aber mal ganz davon abgesehen:
Ich habe keinen Bedarf an diesem Spiel und daher ist mir auch die Vertriebsplattform egal Big Grin. Meine kleine Sammlung hat schon vor über 5 Jahren einen Stand erreicht, durch welchen ich wohl für die nächsten 2-4 Jahrhunderte ausreichend versorgt bin. Und danach fange ich einfach wieder von vorne an Big Grin. Alles was jetzt noch an Spielen kommt ist nur Bonus und es wird mein Leben nicht maßgeblich verändern, wenn ich irgendetwas mal nicht spiele oder kenne (eine Form von Resignation ?? ... hmm ... vielleicht ist das auch schon ein erstes Anzeichen meines zunehmenden Alters Big Grin ... Geschockt ... Cry).

gremlin31

Gadler schrieb:
gremlin31 schrieb:Kaufe auch sehr selten bei Steam. Das Indie Royale Bundle war jetzt seit Jahren die einzige Anschaffung dort.
Bin auch kein Freund von DRM, aber bei Multiplayerspielen kommt man heutzutage kaum daran vorbei
Es ist wie mit den Leuten, die sich darüber aufregen, das Weihnachtsgebäck schon om Oktober verkauft wird, und das dieses Vorgehen die Stimmung plattmacht. Die Leute kaufen ja auch "nur mal" eine Packung Dominosteine oder Spekulatius im Oktober.
Wenn die Leute den Mist bis Dezember liegenlassen würden, gäbe es das Problem auch nicht (mehr). So ist es auch mit den Steam oder den kommenden Origin-Mist. Man kommt daran vorbei, wenn man reagiert!
Aber jetzt, wo EA die EULA etwas entschärft hat, werden es gleich wieder 50% mehr sein, die es nun doch kaufen. Sowas dämliches.

Das gleiche mit dem Scheißprogramm im Fernsehen... Reklameunterbrechungen bis zum Abwinken, verstümmelte Filme, Wiederholungen bis zum verrecken... die Zuschauer WOLLEN DAS.
Die Tatsache, das sie den Kasten trotzdem täglich anmachen, zeigt doch die Bereitschaft sowas hinzunehmen. So ändert sich nichts.

OTM SAN schrieb:Vorallem wird man dort gefragt, ob man irgendwelche Daten senden möchte! Bei Origin geschieht dies komplett im hintergrund!
Du bist schon ein wenig naiv, oder? Wink

Tjo lieber Gadler, da hast du natürlich recht, allerdings:

1. hab ich keinen Fernseher, und Weihnachtsgebäck mach ich lieber selbst. Elefant

2. wird das so schnell nicht verschwinden. Eventuell verschwindet irgendwann das DRM aus den Spielen (Wie zB der Kopierschutz bei iTunes Musik), aber kaufen wird man sie hauptsächlich online, weils für die Hersteller günstiger und großflächiger zu vertreiben is, und die Spiele für den Konsumenten einfach deutlich billiger sind, auch durch das Fehlen von Großhändlern, Einzelhändlern, Frachtunternehmen, Versandkosten und Bla.

Und mehr als Scheibe, Hülle und Handbuch (wenn überhaupt) bekommt man ja fast nur noch in zum Teil sündhaft teuren Collectors Editionen.
Es legen auch wirklich nur noch sehr wenige Wert auf eine gedruckte Anleitung, ich persönlich mache mir auch nichts mehr daraus.

Man darf auch nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die keine gecrackten Sachen laden können oder wollen. Allein schon aus Angst wegen der Viren, Abmahnungen etc.

3. Das Spiel im Regal stehen zu haben finde ich zwar auch viel besser (man zeigt ja gerne, was man zockt Fröhlich), aber meine Desktopmaschine hat zB bewusst kein Optisches Laufwerk Smile Ich ziehe mir dann Images bzw. Lade mir die Spiele(clients) vom Hersteller. Eine Sammlung auf dem RAID zu haben ist ja auch was feines, solang man nicht gerade ständig die neuesten Games rippt.

4. Battlefield 3 geht mir hinten vorbei, Shooter hab ich in meinem Leben genug gespielt

5. Das is wie Bio Lebensmittel Zunge raus. Jeder findet es besser aber dann gehen die meisten doch zum Lidl oder Billigbäcker.
Naja wenn man dann aber noch dashier liest

http://www.krawall.de/web/Battlefield_3/news/id,60093/


da kommtman sich aber immer mehr verarscht vor
gremlin31 schrieb:auch durch das Fehlen von Großhändlern, Einzelhändlern
Und das deklarierst Du als Vorteil? Es gibt so viele Spieleläden, die dicht gemacht haben, oder dichtmachen müssen, weil's nichts "physikalisches" mehr anzubieten gibt. Ich finde diese Entwicklung nicht so prickelnd.
Ich persönlich bin gerne mal in einen Spieleladen gegangen und habe ein gebrauchtes Spiel gekauft oder weiterverkauft. Und wenn man nur mal zum Stöbern reingeschaut hat. Aber die Zeiten nähern sich dem Ende. Ich sehe in der Geschichte keinen Vorteil.

gremlin31 schrieb:Es legen auch wirklich nur noch sehr wenige Wert auf eine gedruckte Anleitung
Na, da hör' Dich mal genauer um.

gremlin31 schrieb:Battlefield 3 geht mir hinten vorbei, Shooter hab ich in meinem Leben genug gespielt
Ist ja nicht der Punkt der Diskussion. Das ist im Übrigen der erste Teil, auf den ich vermutlich auch (vorerst) verzichte, obwohl es bei der XB360 Fassung diese Problematik nicht gibt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8