cgboard - classic games

Normale Version: Bei Welchen Digital-Vertriebsplattformen bist du Kunde? Und welche digitalen Medien kaufst du dir?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

gremlin31

Bei Welchen Digital-Vertriebsplattformen bist du Kunde? Und welche digitalen Medien kaufst du dir?

Leider kann ich die Umfrage nicht bearbeiten, daher alles Andere bitte in die Posts! Z.B. ob ihr Software rein Digital kauft!
Schreibst du ne Doktorarbeit oder sowas in der Richtung?
Oh die Frage braucht nen Längeres Posting:

Ich bin bei keiner dieser Drecksplattformen
Ich kaufe keinen Digitaldreck
Mein Antwort ist:

Ich bin bei keiner dieser Drecksplattformen.
Ich kaufe nur DRM-freie digitale Spiele. Bisher einige Sachen aus dem Dotemu-Katalog, sowie diverse Einzel-Spiele direkt von kleinen Indie-Anbietern per Paypal-Direktzahlung, bei denen ersichtlich war, dass sie ohne DRM daherkommen (Offline-Serial ist in Ordnung).
wobei mir bspw. bei ebooks aufgefallen is, dass das mal so, mal so is.

bei gängigen anbietern (ausser amazon) bekommt man seine bücher meist mit adobe digital drm. das is allerdings innerhalb von 2sek entfernt, also is mir das scheissegal.

beam-ebooks.de bietet seine bücher hingegen bspw. maximal mit soft-drm (wasserzeichen) an, was noch weniger ein problem für mich is.

auch bei musik gibts natürlich anbieter die auf drm-mist setzen, gibt aber auch welche die ohne dat verkaufen. hat nicht napster vor paar jahren auf mp3 umgestellt? weiss net mehr genau....

da is auch amazon gut (im gegensatz zu büchern), musik gibts bei amazon als feine mp3s.

spiele digital ohne drm? da fällt mir nur good old games ein.

hab ansonsten auch mit steam und auch mit origin kein problem. noch nicht. wie's in 10 jahren aussieht, weiss man nicht... wer weiss, wie lange es solche dienste gibt?

edit: mmmh..... little big adventure 1+2 auf gog.com... mich hat ja früher immer die seltsame grafik abgeschreckt, aber das soll doch echt voll gut sein und so?

gremlin31

Wie bereits im Origin-Thread gepostet bin ich auch kein Fan von DRM und habe es lange gemieden. Das einzige, was ich bis jetzt Digital gekauft habe sind Indy Spiele auf Steam und Desura.
Bei Battle.net habe ich meine Diablo 2 Keys registriert, damit ich die Gameclients runterladen kann. Die Scheiben waren so ramponiert, dass ich es eh nicht mehr hätte spielen/verkaufen können.
Sonst bin ich noch beim Android Market wegen meines Handys registriert, da habe ich aber noch keine kostenpflichtige App gekauft das wird sich aber mit der eventuellen Einführung von PayPal als Bezahloption ändern.

Was ich an dem ganzen DRM-Zeugs absolut nervig finde ist allerdings der Onlinezwang für Offlinespiele, die Steam lediglich wegen des Kopierschutzes, überteuerten DLCs und sinnlosen Achievements erfordern. Bei von mir herbeigesehntenTiteln wie L.A. Noire, Deus Ex Human Revolution, Hitman Absolution ist das scheinbar leider der Fall.

Da wünscht man sich doch glatt den guten alten Kopierschutz und eine "normale" online CD Key Abfrage ohne Registrierung zurück.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Spiele zu kaufen, aber dann wie einige andere hier auch die gecrackte Version zu laden.
Ich hätte das an deiner Stelle in zwei verschiedene Umfragen geworfen (2 Fragen, 2 Umfragen).
Aber gut: Ich bin bei Nintendo's Service (Wii und NDS) angemeldet, kaufe aber nix (lade nur den kostenlosen Kram). Ansonsten halte ich mich aus den ganzen digitalen Läden auch komplett heraus Pleased.
Gabumon schrieb:Oh die Frage braucht nen Längeres Posting:

Ich bin bei keiner dieser Drecksplattformen
Ich kaufe keinen Digitaldreck
Dito!