cgboard - classic games

Normale Version: Nur 2 MB Ram?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich wollte heute mal wieder zwei alte Spiele installieren, und zwar "Day of the Tentacle" und "Death Rally". Beide Spiele lassen sich nicht Starten, weil ich angeblich nur 2 MB Ram habe. Dabei habe ich 512 Confused

Die logische Folge ist nun, das sich die Spiele nicht Starten lassen. Ich bin am verzweifeln, vor allem weil Zak McKracken 2 auf meinem System läuft. Und das ist nun auch ziemlich alt. Was muss ich machen?

Mein System:

AMD Athlon XP 2,4
512 MB Ram
Windows XP Prof.

Danke für eure Hilfe!
Für DOTT nutze ScummVM
Danke.

Bin aber noch neuling. Was hat ScummVM zu bedeuten und wie installiert man es ggf.?
ScummVM is n emulator für alte point an klick adventure, aber ich glaub mit dem funzen nur Lucasarts spiele und BAK bin mir aber nich ganz sicher. Hier kannste es dir runterladen.
da funzen ein paar Adventures mit aber halt net alle ist halt speziell für Lucas Arts Games gemacht worden
Danke. Mit DOTT sollte es ja dann funzen. Ist ja von LucasArts
Schon mit der DOSBox probiert? http://dosbox.sourceforge.net

Mfg
Rayman
also, wenns um probleme mit alten spielen bezüglich Ram oder Sound geht, funzt bei mir eigentlich in 90 % aller fälle VDM Sound:
http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/download/
Das ist sozusagen ein sound-emulator für dos-spiele, bewirkt aber mit dem zusatzpack auch, dass man bestimmte optionen wie arbeitsspeicher in DOS-Anwendungen einstellen kann.
na heute hat mich eher die dos Box überzeught man sollte aber beides haben mal is das besser mal das

Viel Spass mit den Games
Der Thread ist eine gute Steilvorlage, um ein weitverbreitetes Problem anzusprechen: Man hat zuviel Speicher; ein Programm behauptet aber, man hätte zu wenig. Das erste Mal damit konfrontiert war ich bei der CD-ROM-Version von Die Schicksalsklinge. Die machte wohl Probleme, wenn man mehr als 16 MByte RAM hatte. Ein Problem war das für mich allerdings nicht, weil sich auf meiner Disc ein Programm befand, welches diesen Fehler behob ("EatXMS" oder so; war bei meiner Fassung von den Gold Games mit dabei).
3DMark 2001 meldet sich bei mir ebenfalls mit der Fehlermeldung, daß ich weniger als 128 MByte Arbeitsspeicher und damit zuwenig habe, um den Benchmark zu starten. Zum Glück kann man den Hinweis einfach wegklicken und ignorieren.
Auch Warhead bereitete mir ziemliches Kopfzerbrechen: Das ließ sich auf meiner frisch gekauften Vier-TByte-Festplatte nicht installieren, weil ich angeblich zu wenig Speicherplatz besaß (allgemein war das Spiel ziemlich buggy). Lösen konnte ich diese Bredouille erst Wochen später: Zu diesem Zeitpunkt parkte ich das Zwei-TByte-Backup eines anderen Rechners auf jenem HD-Laufwerk. Dann dachte ich, wenn das Problem zuviel Festplattenspeicher war, funktionierte die Installation vielleicht jetzt - und genau so war es auch.
Anscheinend ist so etwas nicht auf DOS- oder Windows-Betriebssysteme beschränkt. Als mir auf meiner virtuellen Memory Card von meiner emulierten PS2 der Platz ausging, hatte ich eine größere mit 32 MByte erstellt und meine Spielstände umkopiert. Daß ich bei bestimmten Spielen Konpatibilitätsprobleme bekommen würde, war mir schon klar, weil PCSX2 davor ausdrücklich warnt. In meinem Fall war es Street Fighter EX3, das die Speicherkarte nicht mehr lesen konnte und deshalb den Dienst verweigerte. Aber just in dem Moment, als auf der Memory Card weniger als acht MByte frei waren (was die Standardgröße dieser Karten darstellt), funktionierte der Klopper wieder.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Programmierer dazugelernt haben, und solche Fehler heutzutage nicht mehr auftreten. Rolleyes
Verdammte Axt (Cyphox™), Juttar du Threadflederer. Ich wollte gerade eine Antwort schreiben und schon sehe ich deinen Avatar.  Big Grin
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zuviel Arbeitsspeicher gehabt zu haben (uhh, doppeltes Perfekt Big GrinBaby). Solche  Geschichten kenne ich nur aus Mythen und Legenden Zunge raus.
Ich weiß aber, dass einige Spiele schon zu DOS-Zeiten nicht mit großen Speichermengen zurecht kamen (ich glaube, einige Disney-Spiele waren davon betroffen). Darum sollte man in  DOSBox auch nicht unbedingt den Höchstwert eintragen Wink.
(03.04.2022, 09:35)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zuviel Arbeitsspeicher gehabt zu haben (uhh, doppeltes Perfekt Big GrinBaby). Solche  Geschichten kenne ich nur aus Mythen und Legenden Zunge raus.
Ich weiß aber, dass einige Spiele schon zu DOS-Zeiten nicht mit großen Speichermengen zurecht kamen (ich glaube, einige Disney-Spiele waren davon betroffen). Darum sollte man in  DOSBox auch nicht unbedingt den Höchstwert eintragen Wink.

Allein deswegen ist es verwunderlich, dass sich dieser (Win-)DOSen-Dreck durchgesetzt hat. Hatte am Amiga nie derartige Probleme, höchsten zu wenig RAM...; Auch von Atarianern, Macfans oder Acornern habe ich sowas nie gehört...

Aber Marketing und so macht halt viel aus...
(03.04.2022, 12:25)muetzeglatze schrieb: [ -> ]Hatte am Amiga nie derartige Probleme, höchsten zu wenig RAM...; Auch von Atarianern, Macfans oder Acornern habe ich sowas nie gehört...

Ich auch nicht. Genaugenommen habe ich sogar alle Beispiele aufgeführt, die mir bekannt sind. Rolleyes
Ich hatte nur ein einziges Mal dieses Problem und das war, glaube ich, der Installer von Crusaders of Might & Magic. Ich hatte zu dem Zeitpunkt über einen GB an RAM, aber das Spiel behauptete, ich hätte nicht die geforderten 32 MB Big Grin
(03.04.2022, 15:15)Atreyu schrieb: [ -> ][...] Ich hatte zu dem Zeitpunkt über einen GB an RAM, aber das Spiel behauptete, ich hätte nicht die geforderten 32 MB Big Grin
Ich kann da keinen Fehler erkennen: Wenn ein Spiele exakt 32MB RAM verlangt, müssen jegliche Abweichungen angemahnt und ggf. auch die Funktion des Spiels verweigert werden.
(ist schon ziemlich dreist, wenn da einfach jemand mit der 30fachen Menge ankommt Teufel)

Big GrinBig Grin
Wäre auch mal eine interessante Aufstellung, welches Game zuerst eine RAM-Anforderung höhersetzte. Welches brach zuerst die 600KB, die 1MB, 2MB,4MB,8MB  usw. usw. bis 16GB