cgboard - classic games

Normale Version: Akalabeth (Ultima 0) bei eBay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es wird gerade eine Erstauflage von Akalabeth bei eBay verkauft. Und zwar die Version, welche Garriott damals handgemacht hat und in einem Laden bei ihm in der Nähe verkauft hat. Es wurden nur 12 Exemplare verkauft. Es existieren insgesammt nur 20 Exemplare. Es ist der heilige Gral für Ultima und RPG Sammler und schätzungsweise das Computerspiel mit dem höchsten Sammlerwert überhaupt, Konsolenspiele ausgenommen.

http://www.ebay.de/itm/260956671076?_trk...97.c0.m619

Ich schätze den Endpreis auf mindestens 5000$.
Ich dachte die Erstauflage von Akalabeth erschien auf Diskette? Wieso ist´s hier ´ne Datasette?
In der Tat war die erstauflage eine Diskette, in einem Ziplockbeutel
Gabumon schrieb:In der Tat war die erstauflage eine Diskette, in einem Ziplockbeutel
Nein.
Die Erstauflage erschien auf Diskette und Kassette.
Alle weiteren Auflagen erschienen nur auf Diskette. Es ist auch das erste mal das ich ein Foto der Tape Version sehe.

Es gibt 4 Editionen von Akalabeth.

1. Edition: Diskette oder Tape (wahlweise) mit handkopiertem und zusammengetackerten Handbuch und Coversheet mit Text in Ziplock, kein Publisher, da direkt durch Garriott verkauft

2. Edition: Diskette mit Handbuch und Coversheet (Burgbild) in Ziplock, Publisher war California Pacific

3. Edition: Diskette mit Handbuch und Coversheet (Dämonenbild) in Ziplock, Publisher war California Pacific

4. Edition: Progame Edition, Diskette mit Handbuch in Ziplock zusammen mit Ultima.
Ah, ok.
Und die 5000$ ist das wirklich nur ´ne "Schätzung", oder insgeheim deine Schmerzgrenze für die Auktion Wink
Syntax schrieb:Ah, ok.
Und die 5000$ ist das wirklich nur ´ne "Schätzung", oder insgeheim deine Schmerzgrenze für die Auktion Wink
Ne Schätzung, soviel Geld habe ich nicht für Spiele. Leider, ich hätte dieses Exemplar unglaublich gerne.

Das Spiel wofür ich am meisten bezahlt habe war 450$, damals war aber der Euro um einiges besser. Und das Spiel ist sogar recht unbekannt. ^^

Der höchste Preis für eine einzelne Spiele-Auktion, die ich gewonnen hatte war ca. 970$.
Da war aber auch einiges drinnen. Waren insgesammt 10 Spiele darunter die 3. Auflage von Akalabeth (Die schon allein für den Preis bei eBay gehandelt wurde), Erstauflage von Ultima 2, 2. Auflage von Wizardry, Wizardry 2.
also ich weiss ja net, grad mal 2 bewertungen und dann gleich so was krasses verkaufen, wenn das mal kein pöser pupe is, ich hoffe nicht Rotes Gesicht
Cyphox schrieb:also ich weiss ja net, grad mal 2 bewertungen und dann gleich so was krasses verkaufen, wenn das mal kein pöser pupe is, ich hoffe nicht Rotes Gesicht
Könnte natürlich sein.
Ich habe ihn natürlich unlängst gefragt ob es sich um ein Original handelt und er meinte er wüsste es nicht, er hätte es zusammen mit seinen anderen Retrospielen 1994 erstanden.

Die Kassettenhülle sieht nicht original aus. Ich weiß nicht ob es sie 1979 schon in dem Design gab, ich habe aber noch nie ein Spiel aus der Zeit gesehen, welches so eine hatte. Allerdings ist das noch kein Beweis, Hüllen werden sehr oft ersetzt und sind sehr oft nicht die originalen.

Was ziemlich original aussieht ist die Kassette. Sowohl Desgin, Farbe als auch die Etiketten sind typisch für die Zeit und Computerspiele. Allerdings ist dass das erste Foto was ich von ner Akalabeth Kassette sehe.
Wenn die nicht original ist, hat er sich ziemlich mühe gegeben damit.
Gibt es ein Tapelaufwerk für den Apple II?

Vielleicht gabs Später eine Tapeversion dafür?
Gabumon schrieb:Gibt es ein Tapelaufwerk für den Apple II?
Vielleicht gabs Später eine Tapeversion dafür?
Klar gabs das. Das Akalabeth und Ultima damals nur auf Diskette veröffentlicht wurden ist auch sehr ungewöhnlich, da Disketten damals teuer waren. Bis 1980 waren die meisten Apple II Spiele auf Kassette.

Wenn die Version original ist, ist es definitiv die Erstauflage, das zeigt ganz klar das Handbuch und das Coversheet in der Kassettenhülle.
Das Spiel wurde doch Später, glaub ich, von California Pacific vertrieben, wär seltsam wenn die keine Tapeversion gemacht hätten. Das ist ja nun auch kein Aufwand und wesentlich günstiger...
Gabumon schrieb:Das Spiel wurde doch Später, glaub ich, von California Pacific vertrieben, wär seltsam wenn die keine Tapeversion gemacht hätten. Das ist ja nun auch kein Aufwand und wesentlich günstiger...
Ich habe alle Editionen aufgelistet. Und die Auktion zeigt ganz klar die Erstauflage. Da ist jeder Irrtum ausgeschlossen. Die California Pacific Auflagen haben komplett andere Handbücher und Coversheets.

Guckst du hier für Bilder:
http://www.notableultima.com/collectible...e_Aka.html
http://www.ultimacollectors.info/ak_1.htm
http://www.ultimacollectors.info/ak_2.htm
http://www.ultimacollectors.info/ak_3.htm
http://www.ultimacollectors.info/ak_4.htm
1325$
Ich denke das einige Sammler es für einen Fake halten und nicht mitgeboten haben. Ich bin gespannt, denn das dürfte sich dann bald klären.
1325$ ? Stolzer Preis. Meine äußerste Schmerzgrenze bei einem Spiel waren bisher 110€ oder so. Vierstellig ist echt heftig.
Insanus schrieb:1325$ ? Stolzer Preis. Meine äußerste Schmerzgrenze bei einem Spiel waren bisher 110€ oder so. Vierstellig ist echt heftig.
Ist relativ "günstig" für diese Edition. Es existieren nur 20 Exemplare und nur von 3 ist der Verbleib geklärt. Und als Vorgänger der Ultima-Reihe ein extrem gesuchtes Sammlerstück.
Die zweite Edition, von der es wesentlich mehr gibt ist schonmal für 4700$ bei eBay weggegangen.

Bevor irgendwelche Fragen aufkommen, nein ich bin nicht der jednige, ders ersteigert hat.
Es mag zwar relativ günstig sein, das will ich gar nicht bestreiten, dennoch ist der absolute Preis ziemlich heftig, das musst Du schon zugeben. Ich müsste schon extrem viel Kohle übrig haben, dass ich mir sowas leisten würde. Ich frag mich auch immer, wer so viel Geld dafür ausgibt, bzw. um genauer zu sein, was derjenige wohl arbeitet oder ob es verrückte Millionäre sind, die sich sowas leisten.
Insanus schrieb:Es mag zwar relativ günstig sein, das will ich gar nicht bestreiten, dennoch ist der absolute Preis ziemlich heftig, das musst Du schon zugeben. Ich müsste schon extrem viel Kohle übrig haben, dass ich mir sowas leisten würde. Ich frag mich auch immer, wer so viel Geld dafür ausgibt, bzw. um genauer zu sein, was derjenige wohl arbeitet oder ob es verrückte Millionäre sind, die sich sowas leisten.
Ja sicher ist es viel Geld.
Ist halt immer eine Frage der Prioritäten, es gibt ein paar verrückte Sammler die auf einiges verzichten um sich sowas ins Regal zu stellen.

Einer scheint aber tatsächlich ziemlich gut betucht zu sein. Der bietet auf extrem viele Apple II Spiele und scheint so gut wie kein Geldlimit zu haben. Der hat schon einige Auktionen über 500$ getrieben.
So wurde nun als Fake bestätigt. Howard Feldman, einer der respektiertesten RPG und Adventuresammler hat die Info von Richard Garriott höchstpersönlich erhalten das Gariott nur ein einziges Tape Exemplar hergestellt hat und dieses bei ihm eingerahmt an der Wand hängt.
Thorium schrieb:So wurde nun als Fake bestätigt. Howard Feldman, einer der respektiertesten RPG und Adventuresammler hat die Info von Richard Garriott höchstpersönlich erhalten das Gariott nur ein einziges Tape Exemplar hergestellt hat und dieses bei ihm eingerahmt an der Wand hängt.
Aus dem Handbuch: "Wie setze ich 1000$ möglichst effektiv in den Sand." WinkBig Grin
Heinrich Reich schrieb:
Thorium schrieb:So wurde nun als Fake bestätigt. Howard Feldman, einer der respektiertesten RPG und Adventuresammler hat die Info von Richard Garriott höchstpersönlich erhalten das Gariott nur ein einziges Tape Exemplar hergestellt hat und dieses bei ihm eingerahmt an der Wand hängt.
Aus dem Handbuch: "Wie setze ich 1000$ möglichst effektiv in den Sand." WinkBig Grin
Die sind doch jetzt nicht weg, oder doch? Immerhin wurde zwar vieles angezweifelt, aber die Echtheit der Ware doch eigentlich nicht.
Seiten: 1 2