cgboard - classic games

Normale Version: Japan - Crashkurs?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Ich bin vom 18. bis 22. April in Japan, wir besuchen die Fertigung von japanischen Kollegen. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht (fünf Tage unterwegs für einen Tag Besuch), aber da die Order von ganz oben kommt wird das halt gemacht. Wollte ohnehin schon immer mal nach Japan, wobei ich bei dem Trip wahrscheinlich nicht viel sehen werde.

Thimberwolf wäre jetz sicherlich hilfreich, aber ich bezweifle dass er das bis dahin liest Wink

Wer kennt sich mit japanischen Gepflogenheiten ein bisschen aus und kann ein, zwei brauchbare, ernstgemeinte Tipps geben, sozusagen ein Crashkurs der Do's und Don'ts?
1. Sag niemals "Nein" (sprich nässi) das ist in Japan unhöfflich und in Japan wird Höflichkeit hoch bewertet

2.Wen du in Japan in ein Restaurant gehst solltest du aufpassen wieviel du isst, die Kellner werden dir solange etwas bringen bis du etwas übrig lässt (und wenn du nicht von jeden Gericht das du bestellt hast etwas kostet, sind sie ein bisschen beleidigt)

3. Falls du einen Japaner etwas Schenken willst, sollte man es verpacken und nicht verraten was drinnen ist, Japaner mögen überraschungen ^^

Falls du noch etwas Spezifisches wissen willst kann ich dir vielleicht weiterhelfen Smile
Ich weiß, dass man beim Verbeugen immer so lange in der gebeugten Haltung verharren muss bis der ältere (oder höhergestellte) seine Beugung beendet hat (also wieder gerade steht Wink). Außerdem muss man immer auf eine Verbeugung mit einer ebensolchen reagieren.

Dann ist es ganz wichtig den äußeren Schein zu wahren. Wenn du also mit deinen Kollegen einen Streit hast, darfst du das niemals öffentlich zeigen. Und öffentliche Kritik am Vorgesetzten wird natürlich auch nicht gern gesehen.

Öhmm ... achja, da sind noch ein paar allgemeine Sachen:
- Man sollte das Taschentuch meiden oder unauffällig benutzen (auf keinem Fall jemand anderem eines zum Naseputzen anbieten).
- Trinkgeld gibt es nicht (ein paar Restaurants haben sich natürlich dem Westen angepasst).
- In fremden Heimen zieht man die Schuhe aus und für die Toilette gibt es separate Schuhe.
- Geschenke werden immer erst später (also wenn man wieder zu Hause ist) geöffnet, niemals sofort nach Erhalt.

Hmm ... ja, das war es dann auch schon mit meinem Wissen (so ganz spontan WinkZunge raus).
Gadler schrieb:Vorher ansehen Wink

... wollt ich auch schon empfehlen ... aber mir viel der Titel nicht mehr ein Smile
nase putzen wird als unhöflich angesehen dafür verlässt man den raum und bringt es hintersich genauso wie niesen .


Gott ich beneide dich ich würd sogern nach japan Sad


Wenn du essen gehst solltets du an straßenständen drauf achten wo viele leute sind dort kannst zb sehr gut essen.

Aufjedenfall saubere socken und keine stinkefüße ;D weil barfuß zuhause Wink

beim verbeugen kenne ich das leicht anders wie bei heinrich der jüngere bzw niedrigranige angetsellte verbeugt sich zusätzlich immer tiefer wie der ältere oder vorgesetzte gegenüber.

Aber ich glaub viele japner sind inzwischen westlicher eingestellt udn reißen einem nichgleich den kopf ab wenns nich richtig ist.


Edit udn man zeigt glaUBE ich keine zähne beim lächeln weil man das als zeichen von agressivität deutet
Wenn du keinen Fisch mags oder gar Vegetarier bist hast du ein Akutes Problem, die machen sogar Reis mit Fisch...
ayanamiie schrieb:Wenn du essen gehst solltets du an straßenständen drauf achten wo viele leute sind dort kannst zb sehr gut essen.
Oder es ist Wahlkampf und du kannst dort einen FDP-Kuli ergattern.. Cool Big Grin Cool
Gabumon schrieb:Wenn du keinen Fisch mags oder gar Vegetarier bist hast du ein Akutes Problem, die machen sogar Reis mit Fisch...
Es gibt genügend Tofu-Angebote (das ist dort ein Grundnahrungsmittel, so wie bei uns das Bier Big Grin). Und in der Not ist eine bekannte FastFood-Kette ebenfalls zugegen Wink.


P.S.: So richtig ausgefallene Speisen bekommt man nur in Thailand. Von gebratener Kakerlake über gegrillten Hund und frittierter Katze bis hin zu gerösteten Elefanten-Körperteilen ist alles dabei. Big Grin
japan hat gensuso seine exezse im essen.

1000jährige eier zb,



Was du daunten glaub weniger kriegenwirst is milch Big Grin bzw käse das finden erstaunlicherweise die japner ekelhaft Oo
ayanamiie schrieb:japan hat gensuso seine exezse im essen.

1000jährige eier zb,

Wollte ich eigentlich nicht machen, aber weil damit andere berichtigst muss ich jetzt dich berichtigen, Tausend Jährige Eier sind eine Chinesische Delikatesse!
klar mag das ne delikatesse sein aber ich meine das aus unserer sicht is das extrem weil heinrich ja meint ausgefallene speisen gäbs nur in thailand ^^
ayanamiie schrieb:Was du daunten glaub weniger kriegenwirst is milch Big Grin bzw käse das finden erstaunlicherweise die japner ekelhaft Oo
Die finden das nicht ekelhaft sondern Milchprodukte beeinträchtigen deren Gesundheit. Vielen Asiaten fehlt ein Enzym, das zum abbauen des Milchzuckers gebraucht wird. Die haben dann eine Laktoseintoleranz.
Insanus schrieb:Moin,

Ich bin vom 18. bis 22. April in Japan, wir besuchen die Fertigung von japanischen Kollegen. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht (fünf Tage unterwegs für einen Tag Besuch),

Zwar nur fünf Tage, aber ich erwarte einen ausführlichen Bericht! Ist ein Land wo ich schon immer mal hin wollte ... von daher... bin ich mal gespannt!
Doremi schrieb:
ayanamiie schrieb:Wenn du essen gehst solltets du an straßenständen drauf achten wo viele leute sind dort kannst zb sehr gut essen.
Oder es ist Wahlkampf und du kannst dort einen FDP-Kuli ergattern.. Cool Big Grin Cool
Oder einen niedergestochenen beäugen, oder an einem Hütchenspiel teilnehmen, oder an einem frisch befültem Automaten einen Mädchenslip ergattern Big Grin
Wir erwarten mindestens 500bilder Smileund 50videos Big Grin

vieleicht fällt mir ja was ein was ich schonimmer von dort habenwollte dann überweis ich dir geld xD
ayanamiie schrieb:vieleicht fällt mir ja was ein was ich schonimmer von dort habenwollte dann überweis ich dir geld xD

Gadler schrieb:... oder an einem frisch befültem Automaten einen Mädchenslip ergattern Big Grin

hamma ja scho was.

wo kann ich meine bestellung einreichen? ich hätte gerne 10.

bitte mit fotos dokumentiert, wie du die teile beschämt und mit gerötetem kopf aus dem automaten holst und dich dauernd umschaust, ob dich jemand beobachet.
na der steht dann mit lauter kleinen japanern sabbernd vor dem automaten und hofft noch eins zuerwischen nachdems aufgeladen wurde und nachdem er sich daran bedient hat sind die japaner empört weil er ihn alles wegkauft xD
Wie gesagt, ich glaub nicht, dass ich viel sehen werde. Mittwochs flieg ich los, Donnerstags Ankunft Tokio, weiter mit dem Zug nach Sendai. Freitags den ganzen Tag bei den Kollegen. Samstags zurück nach Tokio. Sonntag morgens Rückflug, Sonntag abends Ankunft Deutschland. Montags wieder arbeiten...

Das mit der Verbeugerei, dass sollte ich mal noch nachlesen, wie die das normalerweise handhaben. Beim Essen bin ich relativ schmerzfrei, ich ess auch Sushi und so Zeugs. Ich glaub auch, dass die richtig abgefahrenen Sachen eher Richtung Thailand und China angesiedelt sind.

Naja, ich werd auf jeden Fall berichten, wie die Kamikaze-Tour war.
http://www.zehn.de/die-10-wichtigsten-di...-1549602-0


hab cih dir mal rausgesucht denke da shilft dir schon ungemein weiter da wird auch mehr auf die grundpunkte eingegangen zb die berüßung

Denke da sind viele punkte bei die für dich sehr wichtigsind weils ja ne geschäftsreise is so wie ich es verstanden habe.


im tv hab ich zu meiner schande galileo oderso gesehen das die japner deutsche kuckkucksuhren sehr schätzen Smilevieleicht wär das ja was als geschenk gibt ja auch günstigere Big Grin
Seiten: 1 2