Zum Thema
Perks: Wählt man die falschen Perks (bekommt man jedes 3. Level zur Auswahl), kann das Spiel auch recht schwer werden.
Der wichtigste Perk ist am Anfang "Quick Pockets", ich glaube der heisst "Taschenkünstler" in der deutschen. Der Text höhrt sich erstmal unspektakulär an: Aufs Inventar zuzugreifen kostet nurnoch 2 Aktionspunkte anstatt 4.
In der Praxis bedeutet das aber das man für die gleichen Aktionspunkte für die man sonst die Waffe nachladen muss aufs Inventar zugreifen kann und dort nicht nur die Waffe nachladen, sondern auch Stimpacks zur Heilung nehmen kann und Drogen um die Werte zu pushen. Und da das ganze nur 2 Aktionspunkte kostet hat man noch genug um in der gleichen Runde zusätzlich nen Zielschuss abzugeben.
Es ist egal was du alles im Inventar machst, du zahlst nur einmal die 2 Aktionspunkte. Kannst dich also unbegrenzt heilen, sofern du genug Stimpacks dabei hast.
Ausserdem nehme ich auch immer Nightvision (Nachtsicht). Das erleichtert das zielen bei Dunkelheit und man findet sich oft in Situationen wieder in denen man in der Dunkelheit kämpfen muss.
Ansonsten kannst dir alle Perks
hier mal anschauen, da stehen auch die Vorraussetzungen dabei, welche dir im Spiel nicht angezeigt werden.
Zum Thema
Heilung: Immer schauen das du genug Lebensenergie hast. Ein kritischer Treffer kann dich ganz schnell ins Jenseits befördern. Zu dem Zweck immer viele Stimpacks dabei haben. Die sind sehr teuer, lassen sich aber gut zusammenstehlen.
Zum Heilen gibt es auch 2 Talente: Erste Hilfe und Arzt. Der Unterschied zwischen beiden ist das Erste Hilfe nur wenige Lebenspunkte zurückbringt, dafür aber von Start aus höher. Erste Hilfe würde ich nie steigern. Es gibt Bücher um dieses Talent zu steigern und höher als 60% brauch mans eigentlich auch nicht.
Arzt wiederrumm ist sehr interessant. Heilt nicht nur mehr Lebenspunkte, sondern damit kann auch jede Verkrüpplung geheilt werden ohne einen teuren Arzt zu konsultieren. Arzt empfiehlt sich auch als Talent zu wählen, man bekommts aber auch so hoch genug.
Generell schließen sich beide Talente nicht aus und man sollte beide anwenden, denn man kann jedes nur 3 mal hintereinander erfolgreich anwenden, was heisst nutzt man beide kann man sich effektiv besser heilen.