cgboard - classic games

Normale Version: Fallout 1 - Tipps für den Einstieg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mich bockt es gerade mal endlich Fallout 1 zu spielen, das Problem: Ich hab es bestimmt schon 3 mal angefangen, finde aber nicht so recht Zugang und sterbe recht schnell.

Gibt es Tipps für den EInstieg, Dinge die man Am Anfang beachten sollte?

Grüße
3kA
Du brauchst (in der Anfangsphase):
1. Geduld.
2. Kohle (kleinere Kämpfe machen und Geld zusammenkratzen)
3. Kleinere Aufträge erfüllen.

Der Rest kommt eigenlich von alleine. Keine wirklich guten Tips, aber wenn Du keinen Spieleführer benutzen willst, bist Du anfangs auf Dich alleine gestellt. Ofts peichern, wenn möglich.
Für Fallout gibt es doch auch so einen Patch, damit man es in höherer Auflösung daddeln kann oder?
Fexel schrieb:Für Fallout gibt es doch auch so einen Patch, damit man es in höherer Auflösung daddeln kann oder?


Link


[Bild: 9c814a2515be8bffbbccdb7d71c80de06g.jpg]
Gotteshand666 schrieb:
Fexel schrieb:Für Fallout gibt es doch auch so einen Patch, damit man es in höherer Auflösung daddeln kann oder?


Link


[Bild: 9c814a2515be8bffbbccdb7d71c80de06g.jpg]

Ah, okay. Hm aber das Spiel läuft doch auf neueren Systemen nur in der DosBox.. packt die überhaupt so hohe Vesaauflösungen? Naja, Irgendwie bin ich bissl Skeptisch :/ Außerdem scheint es nur mit der englischen Version angeboten zu werden... sehe zumidnest auf deinem Link keine Info für welche Sprache das ist und dann gehe ich erstmal vom schlechteren aus Wink
1. Das Spiel läuft nicht mit Dosbox, nur die Installationroutine!
2. Der Patch funktioniert mit der deutschen Version Wunderbar!
Fallout 1 gibt es als DOS und als Windows Version, den zweiten Teil dann nurnoch als Windowsversion.

Generell würde ich dir die US-Version empfehlen, ganz einfach weil aus der nix rausgeschnitten ist (Kinder z.B.) und es für die einen inoffiziellen Patch gibt, der massenweise Bugs fixt.

Ansonsten gibt es für die deutsche den Child Patch. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht wie wichtig der in Fallout 1 ist, in Fallout 2 gibt es eine Quest die ohne Kinder nicht lösbar ist und andere Quests fehlen komplett ohne Kinder.

Ansonsten oft Speichern und mehrere Speicherstände anlegen. Es gibt da nämlich ein paar Bugs, die den Speicherstand kaputt machen können.
Ist dir der Einstieg zu schwer, nimm am Anfang als Talente waffenlosen Kampf und kleine Schusswaffen. Das macht den Start sehr viel einfacher fürs spätere Spiel sind allerdings andere Talente sinniger.

Ausserdem solltest du jeden und alles bestehlen. Stehlen mindestenz bis 80% steigern. Beim stehlen auf Schleichen schalten und hinter die zu bestehlende Person stellen, dann gibts Bonie beim Stehlenwurf. Und immer vorher speichern.
So kommst du schnell an Waffen, Stimpacks und Geld.
Hmm, leidet die deutsche Version nicht an der grausammen Übersetzung und den albernen Schnitten? Ich erinnere mich das Kinder aus Fallout 1&2 rausgeschnitten wurden, aber nicht sorgfälitg. So sind die Skripte intakt geblieben und man wurde nach wie vor von den Strassenkindern bestohlen, aber man konnte sie garnicht sehen.

Zur Einstiegshilfe: Konzentriere dich auf 2 oder 3 Fähigkeiten. Eine Waffenfähigkeit sollte darunter sein.

edit: Haha, das hat man davon wenn man vergisst den Beitrag abzuschicken und es erst ne halbe Stunde später merkt.
Zum Thema Perks: Wählt man die falschen Perks (bekommt man jedes 3. Level zur Auswahl), kann das Spiel auch recht schwer werden.

Der wichtigste Perk ist am Anfang "Quick Pockets", ich glaube der heisst "Taschenkünstler" in der deutschen. Der Text höhrt sich erstmal unspektakulär an: Aufs Inventar zuzugreifen kostet nurnoch 2 Aktionspunkte anstatt 4.
In der Praxis bedeutet das aber das man für die gleichen Aktionspunkte für die man sonst die Waffe nachladen muss aufs Inventar zugreifen kann und dort nicht nur die Waffe nachladen, sondern auch Stimpacks zur Heilung nehmen kann und Drogen um die Werte zu pushen. Und da das ganze nur 2 Aktionspunkte kostet hat man noch genug um in der gleichen Runde zusätzlich nen Zielschuss abzugeben.
Es ist egal was du alles im Inventar machst, du zahlst nur einmal die 2 Aktionspunkte. Kannst dich also unbegrenzt heilen, sofern du genug Stimpacks dabei hast.

Ausserdem nehme ich auch immer Nightvision (Nachtsicht). Das erleichtert das zielen bei Dunkelheit und man findet sich oft in Situationen wieder in denen man in der Dunkelheit kämpfen muss.

Ansonsten kannst dir alle Perks hier mal anschauen, da stehen auch die Vorraussetzungen dabei, welche dir im Spiel nicht angezeigt werden.

Zum Thema Heilung: Immer schauen das du genug Lebensenergie hast. Ein kritischer Treffer kann dich ganz schnell ins Jenseits befördern. Zu dem Zweck immer viele Stimpacks dabei haben. Die sind sehr teuer, lassen sich aber gut zusammenstehlen.

Zum Heilen gibt es auch 2 Talente: Erste Hilfe und Arzt. Der Unterschied zwischen beiden ist das Erste Hilfe nur wenige Lebenspunkte zurückbringt, dafür aber von Start aus höher. Erste Hilfe würde ich nie steigern. Es gibt Bücher um dieses Talent zu steigern und höher als 60% brauch mans eigentlich auch nicht.
Arzt wiederrumm ist sehr interessant. Heilt nicht nur mehr Lebenspunkte, sondern damit kann auch jede Verkrüpplung geheilt werden ohne einen teuren Arzt zu konsultieren. Arzt empfiehlt sich auch als Talent zu wählen, man bekommts aber auch so hoch genug.
Generell schließen sich beide Talente nicht aus und man sollte beide anwenden, denn man kann jedes nur 3 mal hintereinander erfolgreich anwenden, was heisst nutzt man beide kann man sich effektiv besser heilen.
legen schrieb:Hmm, leidet die deutsche Version nicht an der grausammen Übersetzung und den albernen Schnitten? Ich erinnere mich das Kinder aus Fallout 1&2 rausgeschnitten wurden, aber nicht sorgfälitg. So sind die Skripte intakt geblieben und man wurde nach wie vor von den Strassenkindern bestohlen, aber man konnte sie garnicht sehen.

so schlimm fand ich die Übersetzung gar nicht, und daran überhaupt bestohlen worden zu sein kann ich mich auch nicht erinnern.
Gotteshand666 schrieb:so schlimm fand ich die Übersetzung gar nicht, und daran überhaupt bestohlen worden zu sein kann ich mich auch nicht erinnern.
Das ist in Fallout 2. In einer Stadt stehen da Kinder vor den Türen von Geschäften und wenn du reingest beklauen sie dich. Das tun sie auch in der deutschen Version, obwohl garkeine Kinder da sind. ^^

Ist in der US Version aber auch unglücklich, da man die Kinder dort nicht wegbekommt. Es war ursprünglich mal eine Quest für ein Weisenhaus geplant um die Kinder von der Straße wegzubekommen, die hats aber nicht mehr ins fertige Spiel geschaft. Abhilfe schafft hier das Restoration Project, welches ein inoffiziellen Addon ist und alles was geplant war dem Spiel hinzufügt, dabei dem Original aber 100% treu bleibt also wirklich nur Sachen hinzufügt die auch so geplant waren von den Originalentwicklern.
Ich spiel ja grad Fallout 2 und hab grad was rausgefunden was ich bis jetzt noch nicht wusste: Es gibt nen Trick Perks zu bekommen, für die man die Vorraussetzungen nicht erfüllt. Man muss lediglich seine Werte mit Drogen erhöhen, so das sie wärend dem Levelanstieg die Vorraussetzungen erfüllen, dann hat man die entsprechenden Perks wählbar.

Funktioniert allerdings nicht für die Lebensenergie pro Level, die ja von der Ausdauer abhängig ist.
Danke für die Tipps Smile Da ich heute frei hab, sieht meine Tagesplanung wie folgt aus:

Lesen
Kochen
Podcast hören
Fallout zocken

Smile yay!
Als Fallout-Veteran muss ich hier natürlich auch meinen Senf dazugeben:

also ... Stehlen würde ich keinesfalls trainieren (total verschenkte Punkte) - schließlich kann man neuladen ^^ wichtig sind Sprachkunst und kleine Waffen - hängt natürlich auch davon ab, was du werden willst (Scharfschütze oder Nahkämpfer)...

wichtig sind die Wahl...

der PERKS (Nightvision ist total nutzlos - es gibt viel wichtigere!)
der Attribute (hohe Intelligenz z. B.)
der Spezialfähigkeiten (z. B. Sprache, kleine Waffen, Schlösser)
und Traits (z. B. Begabt)

Ich empfehle immer den inoffiziellen Fallout 2 Guide von Per Corner:

!!! ->Nearly Ultimate Fallout 2 Guide <- !!!

Ist zwar für Fallout 2 gedacht, enthält aber auch alles Nützliche für Fallout 1 !!!

Viel Spaß beim Zocken - ein grandioses Game!
Sollaufein schrieb:also ... Stehlen würde ich keinesfalls trainieren (total verschenkte Punkte)
Ähm, ja. Das artet dann in Laden-Klauen-Laden-Klauen Orgie aus, besonders wenn man Gifted als Traid nimmt (was ich fast immer tue). Da macht das Spiel dann keinen Spaß mehr, wenn du 20 mal neuladen musst um was zu klauen.

Sollaufein schrieb:der PERKS (Nightvision ist total nutzlos - es gibt viel wichtigere!)
Warum ist es nutzlos, was würdest du sattdessen nehmen?
naja es gibt ja ne quick-load funktion ... das geht dann recht fix und selbst mit stehlen auf 20 oder 30 kommt man ohne Probleme zurecht (vielleicht 2 mal neuladen) - außerdem muss man vielleicht am Anfang mal hin und wieder was klauen ... in der Mitte des Spiels haste selbst genug Zeugs und Geld... da brauchste das nicht mehr Smile

Zu dem Perk Night-Vision (10% verbessertes Waffenskill das nur nachts gilt ... naja Rolleyes) und den Alternativen:

z. B. wären die nun folgenden besser:

More Criticals (nur in Fallout 2 - so weit ich weiß)
Bonus HtH Damage (nur in Fallout 2 - so weit ich weiß)
Toughness - (mein Favorit, weil 10% weniger Schaden)
Pack Rat, Strong Back
Smooth Talker
Quick Pockets (mein Favorit)

Klar können auch immer unterschiedliche kommen, habe ich da nur Mist und deinen NIght-Vision-Perk ... würde ich den natürlich bevorzugen Smile ^^

Auf keinen Fall sollten die Perks:

Educated (Gebildet - Fallout 2) (3)
oder Swift Learner (deutsch: Heller Kopf) (3) genommen werden. Gerade unerfahrende Spieler denken, sie würden sich auf Dauer lohnen, leider ist das nicht der Fall Sad

EDIT: Bin sehr Fallout 2 bezogen... leider ... falls ich die Bezüge auf Fallout 1 nicht korrekt mache ... VERGEBUNG Wink
Naja eigentlich sollte man, um einen guten Charakter zu entwerfen, genau wissen wo man hin will ... und was man werden will (will ich Scharfschütze werden, Nahkämpfer, Schwätzer). Von daher sollte man sich selbst mit allen Attributen, PERKs, Traits etc. etc. eingehend beschäftigen ... von daher sind unsere ganzen Ratschläge... nur Aussagen bezüglich unseres "Playstyles" schließlich kann man auch mit Intelligenz 3 ... ein ganz lustiges (und schweres) Spielerlebniss haben Wink

[Bild: Scr00000.JPG]
Naja, sooo schwer ist Fallout nun auch nicht das man schon genau wissen muss wie genau man seinen Char skillt. Ich gehe gerne auf Criticals mit Gewehren. Habe Glück auf 10 und den Traid für Criticals dafür wengier Schaden. Damit habe ich eine Basischance von 20% auf kritische Treffer. Auf Augen zielen gibt +60% Chance sind 80% Chance auf kritische Treffer. Mit dem Gausgewehr, Night Vision (senkt Dunkelheitsstufe um 20%) und Better Criticals töte ich bei fast jedem Schuss einen Gegner. Nur Todeskrallen brauchen mehr. Supermutant stirbt mit einem Schuss. Dazu 2 mal Action Boy und Bonus Rate of Fire kann ich 2 gezielte Schüße pro Runde abgeben. Kleine Schusswaffen hab ich auf 140% und damit hab ich schon auf recht weite Entfernungen 95% auf Augen.

Das ganze würde natürlich auch ohne Night Vision funktionieren. Quick Pokets hab ich sowieso, ist immer der erste Perk den ich nehme und der bringt gerade am Anfang sehr viel. Sniper bringt mir nicht viel, da ich sowieso schon 80% crit hab. Über Sharpshooter hab ich nachgedacht aber ich Perception schon auf 9 und über 10 gehts sowieso nicht, also lohnt sich das denke ich nicht wirklich. Ich hätte vieleicht noch Life Giver anstatt Night Vision nehmen können aber dazu ist es jetzt zu spät. ^^

Ich bin jetzt bei F2 Level 22 und es ist ziemlich langweilig geworden, weil mir nix und niemand mehr was entgegensetzen kann. Hab aber immernoch einige Sachen, die ich erledigen will, bevor ich das Spiel beende.

Und ich habs geschafft Pornostar zu werden obwohl ich mit Charisma 2 gestartet bin. ^^
Musste dafür aber Gain Charisma als Perk nehmen, sonst hätte genau 1 Punkt gefehlt. Oder Kama Sutra Master aber der bringt ja sonst nix.

Der größte Unterschied zu Fallout 1 ist, das 1 viel kleiner und kürzer ist. Langfristige Planung ist da kaum möglich, weil das Spiel dann schon zuende ist, zumal man dort ja eine Zeitbegrenzung hat.
naja, es ging mir ja auch nicht direkt um die Schwierigkeitsstufe (naja oder vielleicht doch), sondern eher um das Durchspielen verschiedener Modi... erst das, macht ja Fallout 1 und 2 erst interessant ^^ ... vielleicht habe ich ja auch nur eine andere Auffassung von Qualität... schließlich geht es ja nicht darum einen möglichst unbesiegbaren Charakter zu erstellen ... sondern die ein oder andere Methode mal auszuprobieren ... schließlich ist der ultimative Superkiller wirklich der uninteressanteste Typus Wink

EDIT: Alle die mal die Nordland-Trilogie als Solo probiert haben oder einen Versuch ohne Speichern (außer beim Verlassen des Spiels) probiert haben, wissen wovon ich spreche!!!
Thorium schrieb:Der größte Unterschied zu Fallout 1 ist, das 1 viel kleiner und kürzer ist. Langfristige Planung ist da kaum möglich, weil das Spiel dann schon zuende ist, zumal man dort ja eine Zeitbegrenzung hat.

Der offizielle Patch entfernt die zweite Zeitbegrenzung (bzw, erhöht sie auf einige Jahre). Nachdem man den Wasserchip gefunden gefunden hat kann man sich also Zeit nehmen.
Seiten: 1 2