cgboard - classic games

Normale Version: New Challenge!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Irgendwie hat mich das Topic von 3kA dazu inspiriert ein neues Thema zu starten. Es geht um Folgendes:

Jeder von uns hat bestimte Old-Games über und über gespielt. Manchmal neigt man dazu, oft zu speichern, Bugs auszunutzen oder gar zu cheaten - letzteres vermutlich weniger, da wir manche Games bis zum Umfallen gespielt haben. Aber jetzt mal im Ernst, was wäre, wenn man mal dazu versucht ist, ein Spiel so durchzuspielen, dass es keine "Rückversicherung" gibt (also z. B. kein Speichern). Keine zweite oder dritte Chance beim verpatzten Levelup.... ebenso wie es im wahren Leben auch ist... ich denke da an Spiele wie Die Nordland-Trilogie (Schicksalsklinge etc.), Fallout, UFO-Enemy Unknown, Jagged Alliance, Colonize, usw.

Habt ihr mit solchen, in mancher Hinsicht, "Extrem-Styles" Erfahrung? Wie siehts mit Play-Mods aus?

Unter Play-Mods (Eigene Wortschöpfung), verstehe ich selbst-auferlegte "Spielregeln" die das Spiel besonders für erfahrene Spieler ... nunja "schwerer" machen... z.B. den Pacifist Mode für UFO-Enemy Unknown (nur STUN-Weapons erlaubt) oder die SOLO-Spiele für die NLT (Durchspielen mit nur einem Held) ...

Wer kennt noch weitere? Hat Erfahrung? ETC.??? Erfahrung habe ich nur mit Jagged Alliance, NLT, Fallout 1/2 und UFO - Enemy Unknown Wink

Würde mich interessieren!
Das ist sicher was innovatives, zwar kenne ich mich damit nicht aus, aber die Idee klingt ganz gut! Fröhlich
Also Schicksalsklinge ist kein Problem ohne zu speichern, sofern man das Spiel schon recht gut kennt und den Todesfallen aus dem Weg geht.

Interessant wird das ganze natürlich bei Fallout und Jagged Alliance. Würde mich mal reizen das zu probieren, hab Fallout noch nie ohne Rückversicherung gespielt.
Ich sag nur Diablo 2 HC ^^
Ein lag und weg war er für immer Big Grin
Ich habe die meisten "Schleich-Spiele" (MGS, Splinter Cell, etc.) in einem selbstauferlegten Pazifisten-Modus gespielt . D.h. es wurde niemand oder nur die Hauptziele getötet Smile. Bei MGS habe ich zusätzlich darauf geachtet, nie entdeckt zu werden (wenn ich mich recht entsinne gab es sogar den passenden Schwierigkeitsgrad, für die Einhaltung dieser Regel, vom Spiel selbst dazu Big Grin). Und das alles dann auch noch ohne zu speichern !! (Geschockt)

Aber sonst begnüge ich mich eigentlich immer mit den vorgegebenen Regeln und reize die Möglichkeiten in den Schwierigkeitsgraden eben aus (z.B. Max Payne im Hard-Mode, mit nur 2 Speicherslots pro Level).
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nach einem Spiel gleich das nächste nehmen kann und nicht mehr ewig mit dem einen einzigen beschäftigt sein muss (früher hatte man ja nur 3-4 Spiele pro Jahr ... und dazu auch noch viiiiel Zeit Wink).
Da Bosskämpfe keine Exp geben lässt sich Final Fantasy IX ohne ein Level augzusteigen schlagen...habs nie selbst versucht, aber ich weiß dass einige Leute dazu Lösungen geschrieben haben die sehr umfangreich sind.

Wie Heinrich habe ich auch die Schleichspiele im Regelfall ohne Alarm auszulösen und jemanden umzubringen (wenn vermeidbar) durchgespielt. Hab Planescape Torment hab ichs auch geschafft. naja, wenn man nicht mitzählt jemanden umzubringen indem man ihn davon überzeugt das er nie existiert habe....^^
legen schrieb:Da Bosskämpfe keine Exp geben lässt sich Final Fantasy IX ohne ein Level augzusteigen schlagen...habs nie selbst versucht, aber ich weiß dass einige Leute dazu Lösungen geschrieben haben die sehr umfangreich sind.

Wie Heinrich habe ich auch die Schleichspiele im Regelfall ohne Alarm auszulösen und jemanden umzubringen (wenn vermeidbar) durchgespielt. Hab Planescape Torment hab ichs auch geschafft. naja, wenn man nicht mitzählt jemanden umzubringen indem man ihn davon überzeugt das er nie existiert habe....^^

Wenn wir schon mal bei Final Fantasy sind:

Spiele einmal FF7 ohne Materia anlegen/ Nur mit Startwaffen und Startausrüstung durch, das ist eine nette herausforderung

Und dann gibt es noch die Rubin Weapon Tifa lvl7 Challenge die bis heute keiner gemacht hat weil es einfach zu krass ist

In Master of Orion 2 solange warten mit dem 2 Planeten bis man von einen Pc gegner endteckt wird, so in der Art "Wir kennen kein Außerirdisches Leben also gibt es auch keines"

Super Mario (egal welches) ohne 1 mal zu sterben schaffen

und mir fällt sicher noch so einiges ein Big Grin
Grueneslicht schrieb:In Master of Orion 2 solange warten mit dem 2 Planeten bis man von einen Pc gegner endteckt wird, so in der Art "Wir kennen kein Außerirdisches Leben also gibt es auch keines"
Kommt auf den Schwierigkeitsgrad und die Galaxiegröße drauf an. Auf Durschnitt mit kleiner Galaxiegröße durchaus machbar.

Grueneslicht schrieb:Super Mario (egal welches) ohne 1 mal zu sterben schaffen
Das ist garnicht so schwer.
Am einfachsten weil auch am kürzesten ist Super Mario Land, das ist kein Problem ohne ein Leben einzubüsen durchzuspielen.

Persönlich habe ich auch Super Mario World ohne einmal zu sterben durchgespielt. Allerdings alle 96 Ausgänge.
Ich mache sowas ganz gern bei Shootern, Aliens vs. Predators 2 (und das neue) boten einen solchen Spielmodus - das kann zu ziemlichen Adrenalinschüben führen.
sind natürlich auch prädestiniert für solche Spielstile. Wobei das Sterben (und Spaß daran haben) auch dazu gehört, was ich mir bei einem Hardcore-Diablo 2-Charakter nicht vorstellen kann.

Apropos Diablo 2: Ich habe mal versucht, eine Magierin zu spielen ohne sie aufzuleveln. Also sämtliche Steigerungen einfach vergammeln lassen - allerdings habe ich es so nur bis zum Ende von Kapitel vier geschafft. Und Spaß hat das eigentlich nicht gemacht.
So Fallout 1 gerade mal ohne zu speichern probiert.
Die Radscorpions hab ich ohne Probleme beseitigt, dann bin ich zu den Raidern um zu schauen ob ich da ne Waffe abstauben kann. Im Dialog was flasches gesagt mit 4 bewaffneten Gegnern in einem Raum: Tot
Thorium schrieb:So Fallout 1 gerade mal ohne zu speichern probiert.
Die Radscorpions hab ich ohne Probleme beseitigt, dann bin ich zu den Raidern um zu schauen ob ich da ne Waffe abstauben kann. Im Dialog was flasches gesagt mit 4 bewaffneten Gegnern in einem Raum: Tot

Big Grin
Ich kenne das durchspielen ohne zu Speichern als Iron-Man-Challenge.
Wenn man sich selbst auferlegt zwischen den missionen (wie zum Beispiel in Fallout nur auf der Map oder kurz bevor oder nachdem man die Map benutzt hat) kenne ich als Tough Guy Modus, wie in Fallout Tactics.

Ich habe aber vor einiger Zeit auf 4chan eine Grafik gefunden mit verschiedenen Herausforderungen!
[Bild: EQiEo.jpg]
Mir ist gerade die volle Dröhnung eingefallen.... die schaffen nur die Overprofis

Donkey Kong Country Returns 200% OHNE DEATH; viel spaß dabei Big Grin

@ Thorium zu Master of Orion 2: Größte Galaxie 5 gegner Schwierigkeit Unmöglich und natürlich Pre-Warp und um das ganze noch interessanter zu gestalten auch noch ohne den Pick "Klugheit" (wo man alle erforschungen bekommt)
So Fallout 1 nochmal angefangen, nun bin ich vorsichtiger. Hab die Radscorpions in Shady Sands beseitigt, dann ab nach Bunker 15, dort neue Jacke und Waffe bekommen. Also ab nach Junktown. Dort vom Attentäter ein Jagtgewehr abgestaubt und mich um den Fettsack gekümmert. Nun bin ich im Hub und hab mir erstmal ne Metallrüstung gekauft. Bin nun Level 4.

Grueneslicht schrieb:@ Thorium zu Master of Orion 2: Größte Galaxie 5 gegner Schwierigkeit Unmöglich und natürlich Pre-Warp und um das ganze noch interessanter zu gestalten auch noch ohne den Pick "Klugheit" (wo man alle erforschungen bekommt)
Keine Chance, ist nicht zu schaffen.
3 Minuten Tetris. Auswendig. Mit geschlossenen Augen.
Und wieder gestorben in Fallout 1. Das ist echt schwer für mich. ^^

Im Hub bin ich in ein Haus rein und blötzlich wurde auf mich geschossen, keine Ahnung warum, ich bin an kein Regal gegangen. Bin dann geflüchtet und habe es knapp geschafft zu entkommen. Lebensenergie war auf 7 runter und Dogmeat war auch "almost dead". Wollte bei der Flucht keine Stimpacks verschwenden und ging ja auch noch gut.

Nur mein Stimpackgeiz sollte mir dann bei ner Karavanenbegleitung zum Verhängnis werden. Karavane zur Brotherhood of Steel. Gab natürlich einen Überfall und wir waren 3 zu 6 in der Unterzahl. Aber dadurch das ich kleine Schusswaffen schon auf 111 hochgeprügelt hatte (hab nur kleine Schusswaffen und Reden gesteigert) sollte der Kampf zu meinen gunsten ausgehen. So stand auch nur noch ein Gegner, ich hatte vorher schon einige Stimpacks nutzen müssen und war nun zu geizig für den letzten Gegner noch einen zu nutzen. Mein Schuss ging daneben, seiner traff kritisch und das wars dann. ^^
Doremi schrieb:3 Minuten Tetris. Auswendig. Mit geschlossenen Augen.
Auf Level 0 ist das kein Problem - auf Level 9 schon etwas schwieriger Wink.
Thorium schrieb:Also Schicksalsklinge ist kein Problem ohne zu speichern, sofern man das Spiel schon recht gut kennt und den Todesfallen aus dem Weg geht.

Interessant wird das ganze natürlich bei Fallout und Jagged Alliance. Würde mich mal reizen das zu probieren, hab Fallout noch nie ohne Rückversicherung gespielt.

Schick ist halt auch voller Bugs ^^

Daher empfehle ich schick immer mit folgenden Bedingungen zu spielen:

- Automatische Typuswahl / keine Modifikationen (also auch 8er oder 9er Werte müssen hingenommen werden)
- kein Abspeichern, außer beim Verlassen des Spieles
- hat der Held das Zeitliche gesegnet, gibts keinen Ersatz und auch keine Wiederbelebung (10 kleine Jägermeister Prinzip)
- keine Gifte, kein Bug-using oder Cheaten
- automatische Geldmitnahme nach Sternenschweif oder Riva (mal sehen ob es überhaupt soweit kommt) ist nicht erlaubt
- es muss die Kartenwahl abgeklappert werden, die die Informationen hergeben

Spätestens jedoch - ab Lvl 3 sind die Gegner kein sonderliches Problem ... Sternenschweif ist dagegen natürlich wesentlich schwerer (Ich dene da mal an die stetigen Angriffe der Verfolger)
Sollaufein schrieb:Schick ist halt auch voller Bugs ^^
Ich meine keine Bugs. Schick ist einfach kein schweres Spiel.
Das man keine Bugs nutzt, setze ich sowieso mal vorraus bei so einer Herausforderung.

Sollaufein schrieb:- Automatische Typuswahl / keine Modifikationen (also auch 8er oder 9er Werte müssen hingenommen werden)
- kein Abspeichern, außer beim Verlassen des Spieles
- hat der Held das Zeitliche gesegnet, gibts keinen Ersatz und auch keine Wiederbelebung (10 kleine Jägermeister Prinzip)
- keine Gifte, kein Bug-using oder Cheaten
- automatische Geldmitnahme nach Sternenschweif oder Riva (mal sehen ob es überhaupt soweit kommt) ist nicht erlaubt
- es muss die Kartenwahl abgeklappert werden, die die Informationen hergeben
Nichts davon macht das Spiel wesentlich schwieriger. Besonders die automatische Geldmitnahme ist komplett wurscht. Die wird sowieso auf 200 Dukaten begrenzt. Die Ausrüstung, die man mitnimmt ist weit mehr wert, sowohl in Dukaten als auch an Spielwert.

Gifte sind nur besonders hilfreich im Solo, brauch man nicht mit der 6er Truppe. Wobei ich mit 5 Leuten spielen würde und einen Magier im Tempel lassen würde. Hat man keinen Magier mehr, ist das Spiel nicht lösbar, genauso wie wenn man nurnoch einen Char hat. Also einen Backupmagier im Tempel lassen.

Sternenschweif ist schon schwieriger aber mit der Ausrüstung aus Schick sollte das auch nicht sooo das Problem werden. Man sollte anstatt das Geld eher die mitnahme von Ausrüstung verbieten.

Bei Fallout brauch man garnix weiter an Erschwerung, nur nicht speichern reicht vollkommen aus. ^^
Diese Herausvorderung mit ohne Kämpfe ist allerdings keinesfalls schwer. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten Fallout zu lösen. Alles auf Sprechen und Schleichen und man bekommt alles wichtige von den NPC's gelöst. Fallout 2 lässt sich so in ca. 30 minuten durchspielen.
Schau doch mal die Anzahl meiner Beiträge an, Thorium. In der zweiten Zeile darunter wirst du lernen, wie du meine Augen schonst. Wink

Wollt ihr nichtmal eine Challenge erstellen, die mehrere Leute gleichzeitig zu lösen versuchen? Es muss ja keine Lebensaufgabe werden.
Seiten: 1 2 3