cgboard - classic games

Normale Version: Hubble erreichte bei letzter Aufnahme seine Kapazitätsgrenzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie bereits auf SSN nachzulesen, gelang dem Weltraumteleskop Hubble eine bislang einzigartige Aufnahme, die Galaxien zeigt, deren Ursprung bis in eine Zeit vor etwa 13 Milliarden Jahren zurückreicht.
Die Entstehung des Fotos benötigte einen Belichtungszeitraum von 11,3 Tagen und 800 Belichtungsphasen. Binnen sechzig Sekunden konnte durch das Weltraumteleskop lediglich ein Proton aus dieser Region empfangen werden.
Hubble hat mit dieser Aufnahme den äußersten Bereich seiner Kapazität erreicht. Um einen tieferen Einblick in die Anfänge des Kosmos zu erlangen, wird ein leistungsfähigerer Nachfolger benötigt, der frühestens für das Jahr 2011 in Aussicht steht.

Quelle: http://www.faz.net

Belichtungszeit 11,3 Tage wow...
Weiss einer wie alt dieser Hubble ist?

Mfg
Rayman
glaub 8 oder 9 jahre...

edit----------------------------

Das Hubble-Teleskop wird aufgegeben

Shuttle Mission STS-103 mit ESA-Astronaut Claude Nicollier: Das HST wird in der Ladebucht von Discovery verstaut (1999), NASA

Die NASA hat sämtliche Serviceflüge zum Hubble Weltraumteleskop gestrichen. Diese Entscheidung kam nur wenige Tage nach US-Präsident Bush’s Ankündigung, die Space Shuttle Flotte bis zum Ende des Jahrzehnts auszumustern.

aba. Aus Zeitmangel und Sicherheitsgründen kann keine 5. Service- und Erweiterungsmission zum Hubble Weltraumteleskop (HST) durchgeführt werden. Um die Sicherheit der Raumfähren-Besatzung zu sichern, müsste ein einsatzbereiter zweiter Space Shuttle zu Verfügung stehen. Nach Ankündigung von US-Präsident Bush soll aber die Fertigstellung der Internationalen Raumstation ISS höchste Priorität haben. Aus diesem Grunde werden von nun an möglicherweise sämtliche Space Shuttle Flüge für die für das Jahr 2010 geplante Fertigstellung der ISS verwendet.

Ursprünglich war für nächstes Jahr ein Flug zum Weltraumteleskop geplant. Ohne diesen Service wird das Telskop noch bis 2007-8 einsatzbereit bleiben. Für den einen für 2012 möglichen Wiedereintritt des Satelliten in die Erdatmosphäre soll ein Roboter gebaut werden, der eine Raketenvorrichtung an Hubble anbringt. Nur so kann ein gezielter Absturz des Sateliten in der Grösse eines Reisebusses ermöglicht werden.

Der Start des Nachfolgers von Hubble, das James Webb Weltraumteleskop ist für 2011 geplant. (CNN), 17.01.

schade... das wußte ich auch noch nicht...