cgboard - classic games

Normale Version: Murder On The Mississippi (PC-Remake)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich wollte hier schon einmal ankündigen, dass ich zur Zeit selbst an einem PC-Remake des C64-Klassikers Murder On The Mississippi im Adventure Game Studio arbeite.

[Bild: titlesrjd8.png] [Bild: credits7tkxy.png]

Das Spiel wird zunächst "nur" eine 1:1-Umsetzung, sowohl was Grafik als auch Musik und Sound angeht. Allerdings wird die Steuerung natürlich reines Point & Click werden - also eine ganze Ecke angenehmer und flüssiger zu spielen sein. Auch ist vermutlich für den Einen oder Anderen interessant, dass ich zunächst die deutsche (also von Boris Schneider übersetzte) Version umsetze.

[Bild: mainmenunnji1.png] [Bild: stokerw0kos.png]

Eine englische Version folgt vermutlich später. Auch werde ich mich später (vielleicht!) damit befassen, eine wirkliche Neuauflage daraus zu basteln. Quasi eine Special Edition mit verbesserter Grafik und neu aufgelegtem Soundtrack. Diese Dinge stehen zur Zeit aber noch in den Sternen, während ich mit der Grundumsetzung bereits gut voran komme.

[Bild: personshoj0v.png] [Bild: door1ykg6.png]

Auch wird dieses Projekt wohl vorerst Board-intern bleiben. Wink

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Oha! Das bereitet dir offensichtlich schlaflose Nächte, wie man am Datum der Threaderstellung erkennen kann (oder du befindest dich gerade auf der anderen Seite der Erdkugel WinkBig Grin).

Gab es davon nicht auch eine NES-Version ?! Confused
Heinrich Reich schrieb:Gab es davon nicht auch eine NES-Version ?! Confused
Japp, C64, Apple II, NES und MSX 2.
Das heißt, im Original gab's kein Point'n'Click? In dem Fall werde ich wohl, da ich das Original noch nicht gespielt habe, jetzt einfach mal ganz entspannt auf dein Remake warten und das dann mal völlig voreingenommen mit Maussteuerung spielen. Mit einer Übersetzung von Boris Schneider-Johne finde ich gut. Der hat bei den Monkey Island-Spielen ja auch sehr gute Arbeit geleistet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und die nötige Portion Durchhaltevermögen Fröhlich
Find ich super! Macht bestimmt jede Menge Arbeit. Langeweile? Smile
Waaas??? Keine HD Grafics??? Keine Sprachausgabe??? Was ist das denn fuer Ein Remake??? Big Grin

Gut gemacht Sonata! Wink Es ist bestimmt eine sehr gute Idee. Fröhlich
Jau, in letzter Zeit hab ich öfters schlaflose Nächte, was nicht nur mich nervt. Langeweile eigentlich nicht - einfach nur viel mehr Freizeit als bisher. Dieses Projekt wollte ich eigentlich schon 2007 anfangen. Zu der Zeit hatte ich auch per C64-Emulator schon alle Hintergründe abfotografiert. Leider hatte ich die aber alle Grafiken als JPEGs abgespeichert, was die ganzen Dateien natürlich hinfällig macht. Also hab ich mich gestern Nacht mal hingesetzt und alles neu abfotografiert.

Das Original spielte sich so, dass man mit den Pfeiltasten/Joystickbewegungen laufen konnte, aber auch jederzeit am unteren Bildschirmrand auswählen konnte: Weitergehen, Umsehen, Person befragen (wenn ein NPC im Raum war) und Hauptmenü. Einen Mauscursor gab es also nicht.

Das gängige Point & Click Interface wird übrigens recht simpel umzusetzen sein. Das einzige, was vermutlich komplizierter wird, wird die Umsetzung der Notizbuch-Funktion. Im Originalspiel konnte man sich einzelne Wörter, die ein NPC in einer Konversation gesagt hat, ins Notizbuch schreiben und andere Personen danach befragen. Dumm war daran nur, dass man exakt die richtigen Wörter benötigte, um das Spiel beenden zu können. Das werde ich natürlich anders machen.

Hmmm.... jetzt durch das neue Interface gibt es ja komplett neue Möglichkeiten. Ich bin mir nicht sicher wie viel ich davon machen sollte, denn ich will das Spiel ja möglichst dem Original nachempfinden. Beispiel: bisher konnte man nur extrem wenig Gegenstände in einem Raum untersuchen. Es kam immer nur sowas wie "Ein Bett ist im Weg" oder "Ein Türrahmen ist im Weg", wenn man da gegengelaufen ist. Jetzt kann ich ja theoretisch alle Dinge, die man mit dem bloßen Auge sehen kann und die vorher nichtmal Relevanz hatten (Kleiderhaken, Kerzenleuchter, Karaffen, etc.), auch anwählbar machen. Ich glaube, ich werde nur einbauen, dass man sie betrachten kann. Das wäre eine minimale Erweiterung, die aber am Spiel selbst kaum etwas verändert.
Warum dieses bisher "nicht vorhandenen" Objekte überhaupt "nutzbar" machen?
Ja gut, nutzbar werde ich die wohl definitiv nicht machen, das würde das Spiel zu sehr verändern. Die Frage ist nur, ob ich die Dinge überhaupt anklickbar/anschaubar mache...
Awww! Das ist wahnsinnig cool! Habe gute Erinnerungen an das Spiel - ist wie ein Agatha Cristie Roman, nur zum spielen Smile

Viel Erfolg damit. Auf welchem Stand bist du denn? Hast du Erfahrung mit AGS?
SonataFanatica schrieb:Die Frage ist nur, ob ich die Dinge überhaupt anklickbar/anschaubar mache...

Jaaa, meinte ich ja mit "nutzbar".
legen schrieb:Awww! Das ist wahnsinnig cool! Habe gute Erinnerungen an das Spiel - ist wie ein Agatha Cristie Roman, nur zum spielen Smile
Ja, so empfinde ich das auch immer bei dem Spiel. Wobei man dazusagen muss, dass "Murder On The Mississippi" das Erste war, womit ich in dieser Thematik konfrontiert wurde - also noch vor "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express", etc. Wink Insofern ist das Spiel für mich ein sehr prägendes Spiel gewesen! Ich habe auch nie verstanden, warum das nie jemand neu aufgelegt hat (und "Cruise For A Corpse" fühlt sich ganz anders an).

legen schrieb:Viel Erfolg damit. Auf welchem Stand bist du denn? Hast du Erfahrung mit AGS?
Danke! Bisher stehe ich noch ganz am Anfang. Das heißt: ich besorge mir zur Zeit durch Emulator-Screenshots alle Grafiken aus dem Spiel. Das Schiff von beiden Seiten, bei Tag und bei Nacht, alle Räume, etc. Anschließend fotografiere ich jede Bewegung jedes Sprites ab und bastle daraus benutzbare Sprites in AGS.

Hier schonmal eine Seite des Raddampfers am Tag:

(Originale Bildgröße! ANKLICKEN! 1887x600 pro Bild! Wird im Spiel seitlich scrollen!)

[Bild: 100s9u7p.png]

[Bild: 20005u45.png]

[Bild: 300agu5q.png]

[Bild: 400ouu1a.png]

Das hier ist mein allererstes Projekt in AGS. Bisher habe ich damit noch nicht gearbeitet. Aber es scheint recht gut von der Hand zu gehen!


Doom schrieb:Warum dieses bisher "nicht vorhandenen" Objekte überhaupt "nutzbar" machen?
Ich würde sie daher gerne anschaubar machen, weil ich es in Adventures immer doof finde, wenn eindeutig Dinge in Räumen vorhanden sind und sie sich nichtmal anwählen lassen. Dann könnte man sie ja gleich weglassen. Daher mache ich sie zumindest anschaubar.

Man muss auch bedenken, dass ich ja nun ein Point & Click Interface einbaue. Und es würde schon negativ auffallen, wenn es nichts zum anPointen & anClicken gäbe. Wink Dann wäre das Spiel echt leer!
SonataFanatica schrieb:Und es würde schon negativ auffallen, wenn es nichts zum anPointen & anClicken gäbe. Wink Dann wäre das Spiel echt leer!

Das stimmt nu auch wieder... ist halt ein Unterschied ob man überall mit der Maus drüber fahren kann oder ob man mit Tastatur bewegt und ein paar Aktionen ausführen kann.
Update: Die oben bereits gezeigte linke Seite des Schiffs (tagsüber) ist nun komplett begehbar und alle Walk-Behind-Areas wurden eingefügt (z.B. Pfeiler, die einen verdecken, wenn man dahinter hergeht). Hat gute 2 Stunden gedauert... Rolleyes Zunge raus Morgen mach ich dann das gleiche mit der rechten Seite des Schiffs (tagsüber). Das Schöne ist ja, dass man die begehbaren Flächen, die Walk-Behind-Areas und alle anklickbaren Objekte eins zu eins kopieren und auch für die Nacht-Ansicht der jeweiligen Orte benutzen kann. Smile

edit: Weiß jemand ne gute Methode, Sprites aus einem C64-Game herauszubekommen? Es ist wirklich unheimlich schwierig, von jeder Bewegungsposition jeder Figur Screenshots zu machen..... Sad
Hast du dieses Programm mal ausprobiert: C64 Sprite / Charset Ripper?

Der Screenshot dort sieht vielversprechend aus Smile
Aaaaah, genau das was ich suche!! Genial, vielen Dank!! Ich hatte gar nicht gedacht, dass es sowas gibt! Bisher hatte ich nur nach Sprite-Bildern gegoogelt.
Da war tomwatayan schneller.. wollte dir das Programm auch nennen. Allerdings hab ich die Sprites damit net gerippt bekommen (gerade mal flott getestet), hatte aber auch net die Geduld mich groß damit zu beschäftigen.
ich habs auch schon mal versucht und bin gescheitert, die letzte Version is von 2001. Hab mich dann an den LucasRipper für LucasArts Game Sprites gehalten, der ging. Nützt dir aber natürlich nichts für MotM. Hoffe du schaffst es. Smile
So, als ich gerade den Emulator CCS64 installiert und das Spiel darin gestartet habe, hab ich mit Schrecken festgestellt, dass dort das Bild gestochen scharf aussieht! Vorher hatte ich mit dem Emulator Hoxs64 die Screenshots angefertigt, die wesentlich dunkler und weichgezeichneter aussahen. Nun dachte ich mir: für ein PC-Remake braucht man eigentlich die schärferen Umrisse und so weiter. Also: all die Arbeit mit dem vorigen Emulator war für die Katz!

Dann hab ich aber nochmal beide Bilder nebeneinander gelegt und festgestellt: die Version, in die ich zuvor soviel Zeit gesteckt hatte, war glücklicherweise die bessere Wahl (meiner Meinung nach):

[Bild: new-10ecl8.png][Bild: new-2foci5.png]

Was meint ihr?

Jetzt werde ich mal das mit den Sprites ausprobieren. Smile
Das liegt daran, dass bei Hoxs 64 wohl der biineare Filter standardmässig aktiviert ist, bei CCS64 nicht. Dazu kommt, das Hoxs 64 wohl eine bessere Standard Farbpalette gesetzt hat, die einem PAL TV ähnlicher sieht.

Das kannst du in CCS64 aber auch nach deinen Wünschen tunen. Unter Options -> Video -> Palette - Use PAL Palette. Ansonsten auch mal WinVice oder Micro64 ausprobieren.
Seiten: 1 2 3