cgboard - classic games

Normale Version: Wohnungsfotos/"Medien"-Sammlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Soooooo, ich hab jetzt endlich mal meine beiden Zusatz-Regale meiner Spielesammlung sortiert.

[Bild: 20170606_062805g7uzn.jpg]


Oben das LucasArts-Regal:

[Bild: kopievon01e0u4f.jpg] [Bild: kopievon02s8uwu.jpg] [Bild: kopievon03o3utd.jpg] [Bild: kopievon044buoa.jpg] [Bild: kopievon05jmuej.jpg] [Bild: kopievon068zuju.jpg]


... darunter das Regal mit allen anderen klassischen Adventures:

[Bild: kopievon07axuns.jpg] [Bild: kopievon08afuq2.jpg] [Bild: kopievon09ufufy.jpg] [Bild: kopievon10jkujz.jpg] [Bild: kopievon11k2ud7.jpg]

(Ich hab noch Platz für Teil 2 und 3 von "Gabriel Knight" gelassen. Die krieg ich in den nächsten Tagen per Post.)
Schöne Sammlung!

Wie Sortierst du?
Bei meinem LucasArts-Regal und meinem Looking Glass-Regal sortiere ich chronologisch nach Erscheinungsdatum.

Bei allen anderen Spielen einfach alphabetisch, wobei es manchmal schwierig ist:

Wenn zum Beispiel Teil 1 einer Reihe "Innocent Until Caught" heißt und Teil 2 dann "Guilty", dann stell ich die trotzdem nebeneinander. So auch bei der "Egypt"-Reihe. Da heißt der deutsche Teil 1 "Das Grab des Pharao" und Teil 2 heißt einfach "Egypt II". Und bei "The Longest Journey" und "Dreamfall" ist das natürlich auch nervig. Da hab ich "Dreamfall auch ganz einfach hinter "The Longest Journey" gestellt.

Bei dem Adventure-Regal hatte ich einfach keinen Platz mehr, so hab ich dann die ersten 20 Boxen (von A bis I) oben quer aufgelegt und den Rest (I bis Z) hochkant stehen gelassen.


Den ganzen Rest meiner Sammlung hab ich auch mal wieder neu sortiert, aber das ist zuviel, um davon jetzt Fotos zu schießen. Heut nicht mehr.^^
Ah, chronologisch. Ich sortiere auch immer mal wieder rum. Ich habe irgendwie eine Mischung, mit der ich am besten klar komme wenn ich ein Spiel suche. Aber irgend wie ist man nie wirklich zufrieden ;-)
Ja, aber chronologisch nur innerhalb von speziellen Firmen-Ecken oder Spielreihen. Alle anderen Spiele alphabetisch.
Ich finde die Sammlung immer wieder beeindruckend! Ich hatte ja auch das Glück, sie Live zu sehen, damals. Echt cool! Smile
Ja, Sonatas Sammlung ist wirklich Eye-Candy für Retrogaming-Liebhaber. Schön, das es noch so etwas gibt. Das ist eigentlich wirklich selten!
Dankeschön! Fröhlich

Wenn ich in meinem Leben derzeit auch nicht sonderlich viel geschissen kriege – zumindest ist meine Spielesammlung schön. Big Grin Wink

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und den gesamten Rest meiner Spielesammlung ebenfalls zu fotografieren. Ist ja schon wieder ne Weile her, dass ich das gemacht habe. Und so ist alles mal wieder auf dem neuesten Stand. (Ich müsste meine Excel-Bestandsliste auch mal wieder aktualisieren.)

——————————————————————————————


Wenn man in mein Computerzimmer reinkommt und auf den Sitzplatz zugeht, an dem meistens (wie auch jetzt) sitze:

[Bild: 00119kai.jpg] [Bild: 00214kdn.jpg] [Bild: 0033zjnn.jpg]

Auf dem braunen PC-Ledersessel, den ich mal von meinem Papa geschenkt bekommen habe (er arbeitet schon sein Leben lang bei Hülsta), sitz immer ich, während der Sessel mit der weißen Decke der Lieblingsplatz meines Katers Zuko ist.

Hier Detailfotos von der "Fallout etc."-Ecke:

[Bild: 004vck7p.jpg] [Bild: 005wajd6.jpg] [Bild: 0060mkl0.jpg] [Bild: 007lnkwo.jpg]

Darunter befinden sich ein paar andere Collector's Editions und meine "Steins;Gate"-Sammlung:

[Bild: 008rxk71.jpg] [Bild: 009gak9o.jpg] [Bild: 010o4k11.jpg]

Zur "Fallout"-Sammlung gehört auch noch diese Riesenbox, die ich mal aus einem Expert-Laden mitnehmen durfte:

[Bild: 011qxjl1.jpg] [Bild: 012imjzx.jpg]

Wenn man dann auf meinem PC-Sessel sitzt und sich von links nach rechts umschaut, sieht das so aus (das LucasArts-Regal ganz links mit dem "Alle anderen Adventures"-Regal darunter hab ich euch ja zuvor im Detail gezeigt):

[Bild: 001ccucv.jpg] [Bild: 0028uuu7.jpg] [Bild: 0034buoh.jpg] [Bild: 0046uu70.jpg] [Bild: 005liu41.jpg] [Bild: 006onuz7.jpg]

(Auf dem kleinen Plüsch-Sitz am Fernseher sitzt unsere Katze Zoë am liebsten.)

Rechts vom LucasArts- und Adventures-Regal geht's weiter mit dem schmalen IKEA-"Benno"-Regal, welches voller GameBoy/Color/Advance/VirtualBoy-Spiele ist:

[Bild: 00084u7a.jpg] [Bild: 0013duh7.jpg]

Der "Portal 2"-Turret hat übrigens einen Bewegungssensor im roten Auge. Wenn das Teil eingeschaltet ist und man dran vorbeiläuft, spricht das Ding und es kommen Schuss-Geräusche. Big Grin
Das darunter ist der Flug-Bison Appa aus "Avatar: Der Herr der Elemente".

[Bild: 002ofug8.jpg] [Bild: 003hxup4.jpg] [Bild: 004jmujj.jpg] [Bild: 005ojupl.jpg] [Bild: 0069xuxv.jpg] [Bild: 00700uk8.jpg]
[Bild: 008g8ube.jpg] [Bild: 009xsu78.jpg] [Bild: 010hru00.jpg] [Bild: 011eouk4.jpg] [Bild: 0125tubg.jpg] [Bild: 013xcumm.jpg]

Wird langsam extrem voll. "Kirby's Dream Land" und "Wario Land 4" musste ich jetzt schon vorne vor stellen. Dabei bräuchte ich echt noch ein paar bestimme andere Spiele in der Sammlung.^^ Naja.

Rechts davon geht's mit meinen Big Box-Spielen los. Alle alphabetisch sortiert.

Oben auf dem Regal befindet sich meine Infocom-Sammlung (alphabetisch sortiert):

[Bild: 001gtuyi.jpg] [Bild: 002jdupj.jpg] [Bild: 00386uqg.jpg]

Darunter geht's alphabetisch los mit all meinen Big Box-Spielen, die keine LucasArts-Spiele und keine klassischen Adventures sind. Die Dinger, die einfach hochkant von links nach rechts einsortiert sind, sind die ersten. Alle, die anschließend in der Reihe keinen Platz mehr hatten, hab ich dann oben aufgelegt:

[Bild: 0046eu60.jpg] [Bild: 005nxukp.jpg] [Bild: 006liutg.jpg]
[Bild: 009v2u4j.jpg] [Bild: 007c9u7y.jpg] [Bild: 008tquu5.jpg]
[Bild: 012alu3l.jpg] [Bild: 010sbuh7.jpg] [Bild: 011y5uig.jpg]

Hab jetzt (nachdem ich die Fotos geschossen habe) auch schon rechts von "Comanche" Platz gemacht für "Werewolf vs. Comanche 2.0", das ich die Tage per Post bekomme.

Rechts davon ist mein weißes IKEA-"Billy"-Regal, wo das Ganze weitergeht.

Oben drauf sind noch mein "Tales of Monkey Island"-Krug, einige besondere Editionen, "MS-DOS 5" und ein Exemplar von "WarCraft Adventures":

[Bild: 001wxlvp.jpg] [Bild: 002xrz5q.jpg] [Bild: 003g5xeh.jpg]

Im Regal selbst geht's so weiter wie beim vorherigen Regal. Natürlich mit der selben Sortierung. Erst alphabetisch sortiert hochkant nebeneinander, danach dann pro Fach oben aufgelegt:

[Bild: 006tpbro.jpg] [Bild: 004h5zr4.jpg] [Bild: 00576bhw.jpg] [Bild: 0077nxv9.jpg] [Bild: 008btzqo.jpg]
[Bild: 009r6yvb.jpg] [Bild: 010bdbtu.jpg] [Bild: 011l0zj8.jpg] [Bild: 012xdyuu.jpg] [Bild: 013m1bom.jpg] [Bild: 014s0b9g.jpg]
[Bild: 01540xem.jpg]

(Das eine Spiel, "Theme Park World", kann man am nicht direkt erkennen, da die Unterseite, die von vorne zu sehen ist, den Spieltitel nicht zeigt. Daher hab ich's da mal so rausgezogen.^^)

Hab jetzt auch schon (nachdem ich die Fotos geschossen habe) Platz gemacht für "Sea Legends" und "Timelapse", die ich demnächst bekomme.

Ich weiß, ich weiß... eigentlich müsste "WarCraft Adventures" mit in mein Adventure-Regal, aber erstens ist das Adventure-Regal schon übertrieben voll und zweitens finde ich's schöner, wenn das Spiel mit bei den anderen "WarCraft"-Spielen steht. Smile


Rechts neben der Ausgangstür des Zimmers befindet sich noch ein Regal mit Glasböden, welches auch zum Großteil mit Spielen und Spiel-bezogenen Sachen gefüllt ist:

[Bild: 00192s4n.jpg] [Bild: 002m9sc0.jpg]

Oben drauf ist die "Civilization Chronicles"-Collection, die Promo-Box zu "URU" und zwei Plüschtiere, die ich von meiner (inzwischen leider verstorbenen) Oma zu meiner Geburt geschenkt bekommen habe. Rechts daneben die Hardcover-Komplettausgabe der Comicreihe "Calvin & Hobbes" und daneben (schon halb auf meinem Kleiderschrank) die Collector's Edition zu "WarCraft III", die große Metallbox zu "Assassin's Creed 1", die ich mal von Atreyu geschenkt bekommen habe und daneben noch ein C64 im Originalkarton:

[Bild: 003mouoy.jpg] [Bild: 0046iudd.jpg] [Bild: 0055bu3c.jpg]

Darunter sind dann erstmal meine "Wing Commander"-Sammlung (mit drei Fahrzeugen von "Rock'n Cop"davor) und meine Daedalic-Sammlung (zusammen mit "Resonance", das ich mal von Dave Gilbert höchstselbst zugeschickt bekommen habe) zu finden:

[Bild: 006i1u4h.jpg] [Bild: 007tmuaw.jpg] [Bild: 008zsumk.jpg]

Darunter drei Hardcover-Bände von Winsor McCay, dem Zeichner von "Little Nemo", die drei Trapez-Boxen der "Thief"-Spiele, mein Sega GameGear, meine GameBoys und die Box meines 3DS XL:

[Bild: 009d5u0w.jpg] [Bild: 010ypu1n.jpg] [Bild: 011q7u79.jpg]

Anschließend geht's mit meiner Looking Glass-Sammlung weiter. Darauf liegen die vier japanischen Mangas zu "Rock'n Cop" und das offizielle Artbook zu "Alice: Madness Returns":

[Bild: 012tqugl.jpg] [Bild: 013t9uva.jpg]

Darunter ist meine "Might & Magic"-Sammlung (zusammen mit "Final Fantasy VII" und "VIII") und meine "Elder Scrolls"-Sammlung (mit der großen Box zu "Illusion of Time"):

[Bild: 0144uun6.jpg] [Bild: 015n1uns.jpg]

Und darunter noch meine Nintendo DS- und 3DS-Spiele:

[Bild: 0168lu4d.jpg]

Der Rest des Regals ist voller Comics, Lösungsbücher, Artbooks, Spiele in DVD- und CD-Hüllen, etc. – hab ich nicht mehr fotografiert, da das nicht so themenrelevant ist.


Wenn man von der Tür aus auf das kleine Tischchen mit dem Fernseher schaut, ist da ein kleines, weißes Regal, in dem meine Konsolenspiele zu finden sind:

[Bild: 000dxu1k.jpg] [Bild: 0039wue5.jpg] [Bild: 004heu6d.jpg] [Bild: 005mbuge.jpg] [Bild: 0063bu1c.jpg]

Und unter dem Fernseher selbst stehen all meine Konsolen. Außerdem steht auf dem Boden ein kleiner Karton mit meinen 19 SNES-Spielen plus Super GameBoy:

[Bild: 001wjpit.jpg] [Bild: 002appnn.jpg] [Bild: 007djrfc.jpg]

Im Wohnzimmer über unserem Fernseher ist noch ein Regal mit all unseren Figuren und Plüschtieren zu Spielen (und auch Filmen) und auf unseren Wohnzimmer-"Billy"-Regalen stehen noch die großen Collector's Boxen zu "Bioshock Infinite" und "Dishonored 2":

[Bild: 20170606_062308u2xu2.jpg] [Bild: 20170606_0623236pzem.jpg] [Bild: 20170606_062332jbyu6.jpg] [Bild: 20170606_062343wwxlf.jpg] [Bild: 20170606_062352djzpl.jpg]
[Bild: 20170606_062408u1zsn.jpg] [Bild: 20170606_062418bnxi7.jpg]

Puh, das war's auch erstmal. Fröhlich

(Meine LucasArts-Poster im Flur und die große 1x1m-Acryl-Glasplatte zu "Dishonored", die im Wohnzimmer hängt, hab ich euch ja schon mehrmals gezeigt.)
Sortiert ihr Spiele die mit "The" beginnen unter T oder unter dem Buchstaben des Folgewortes?


The Legend of Zelda also unter T oder L?
Dornfeld schrieb:Sortiert ihr Spiele die mit "The" beginnen unter T oder unter dem Buchstaben des Folgewortes?
Buchstabe des Folgewortes.
Ich hasse es, wenn Spiele mit "The" bei T einsortiert werden. (Oftmals vergisst man, wenn man nach einem Spiel sucht, dass ein "The" am Anfang des Titels steht, finde ich.)

Dornfeld schrieb:The Legend of Zelda also unter T oder L?
Eigentlich würde das bei mir unter L stehen, aber... was Zelda angeht, bin ich ein bißchen stumpfer: Ich sortier's unter "Z" ein.^^
(Ist bei "Legend of Kyrandia" übrigens auch so. Ich würd ja eh nach "Kyrandia" suchen, also sortier ich's bei K ein.)
Liegt bei diesen Spielen aber auch ein bißchen daran, dass das "Zelda" bzw. "Kyrandia" im Logo immer am prominentesten ist, wenn man drauf schaut. Wink
Ich sortiere überhaupt nicht nach Buchstaben, sondern nur nach Genre. Allerdings hadere ich immer mit den Untergenres. Kommt M.A.X. nun zu Rundenstrategie oder zu Echtzeit? ...usw.

Ich frage mich auch., ob es gut ist alt & neu zu mischen?
echt schöne Sammlung! Smile Mich würden aber trotzdem auch die Artbooks und Lösungsbücher interessieren!
Wahnsinn! Geschockt
Hast du Murder on the Mississipe doppelt?
Schaut zumindest so aus auf den Fotos einmal sealed und einmal offen.
Thief I und II hast du in allen Boxen die je erschienen sind oder? Fröhlich
bonehead06 schrieb:echt schöne Sammlung! Smile Mich würden aber trotzdem auch die Artbooks und Lösungsbücher interessieren!
Mach ich nachher mal Fotos von. Smile

Rocco schrieb:Wahnsinn! Geschockt
Hast du Murder on the Mississipi doppelt?
Schaut zumindest so aus auf den Fotos einmal sealed und einmal offen.
Die obere Version ist die deutsche. Die verschweißte Version im IKEA-"Ribba"-Rahmen ist die englische Version.

Rocco schrieb:Thief I und II hast du in allen Boxen die je erschienen sind oder? Fröhlich
Naja, bis auf die französischen Boxen und so. Big Grin
wenn ich das mal fragen darf: was steck da monetär in der ganzen sammlung?
Gute Frage... Ich hab so um 2003 zu sammeln angefangen. Da müsste ich theoretisch für jedes einzelne Game nachschauen - und natürlich schauen, dass ich auch realistische Preise anführe, die Leute auch bezahlen würden.

Die teuersten Sachen in meiner Sammlung (im Sinne von: Für was habe ich selbst am meisten gezahlt - für Dinge, bei denen kein Wertverlust zu erwarten ist), sind wohl die verschweißte Version von "Murder on the Mississippi" (hab ich 190 € für bezahlt) und die Box von "Maniac Mansion" (120 €).

Die Infocom-Spiele und einige LucasArts-Titel sind auch viel wert.

Man kann sagen, dass ich so im Schnitt (vermutlich) ca. 20 Euro pro Spiel gezahlt habe.
und wieviele games hast du?

die einzigen originale die ich noch besitze sind: eine 5 1/4" version von win 2.11 und irgend eine 5 1/4" version von Dos..... und das wars sind zwar keine games, aber sind bestimmt auch nix wert Big Grin
Beule schrieb:und wieviele games hast du?
Wenn ich richtig gezählt habe (und ohne die Spiele in Jewelcase, die ich noch habe), sind es 709 Spiele in Originalverpackung. Smile
Vom Geld her steckt in diesem Raum wohl in etwa... hmm... vielleicht so um die 30.000 €... vermutlich.
Hmm ... 30.000€ wären bei 750 Spielen etwa 40€ im Durchschnitt. So hoch kann ich bei meiner PC-Spiele-Sammlung nicht heran gehen, da ich viele Sachen vergünstigt erworben habe. Bei den Konsolen-Spielen liegt "mein" Durchschnitt dafür sicherlich höher (ca. 50€).
Für den Gesamtwert (Anschaffungskosten) müsste ich mal alles durchzählen. Ich schätze jedoch, dass der tatsächliche Wert (aktueller Verkaufspreis) meiner Sammlung deutlich niedriger ist (wobei natürlich gerade ein paar GameCube-Spiele auch im Wert gestiegen sind).


SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Sortiert ihr Spiele die mit "The" beginnen unter T oder unter dem Buchstaben des Folgewortes?
Buchstabe des Folgewortes.
Ich hasse es, wenn Spiele mit "The" bei T einsortiert werden. (Oftmals vergisst man, wenn man nach einem Spiel sucht, dass ein "The" am Anfang des Titels steht, finde ich.)
[...]
In meinen diversen Listen/Datenbanken und der DOS-Start-Datei werden Artikel mit berücksichtigt. Auch Zahlen werden entsprechend gewertet. Nur Sonderzeichen (also z.B. $- oder &-Zeichen) ignoriere ich.

Für meine Sammlung ist das aber egal, denn meine Spieleboxen sind nicht alphabetisch geordnet und damit besteht das Problem da nicht Wink.
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... 30.000€ wären bei 750 Spielen etwa 40€ im Durchschnitt. So hoch kann ich bei meiner PC-Spiele-Sammlung nicht heran gehen, da ich viele Sachen vergünstigt erworben habe. Bei den Konsolen-Spielen liegt "mein" Durchschnitt dafür sicherlich höher (ca. 50€).
Für den Gesamtwert (Anschaffungskosten) müsste ich mal alles durchzählen. Ich schätze jedoch, dass der tatsächliche Wert (aktueller Verkaufspreis) meiner Sammlung deutlich niedriger ist (wobei natürlich gerade ein paar GameCube-Spiele auch im Wert gestiegen sind).
Hab da gestern auch noch mit Malkav drüber geredet. Ich hätt's auch niedriger angesetzt, aber die meisten Spiele, die ich vor so zehn oder fünfzehn Jahren gekauft habe (auch die Konsolen selbst), gehen inzwischen für wesentlich mehr weg. Ich glaube, ich habe wesentlich mehr Spiele, die heutzutage für 50 Euro aufwärts auch tatsächlich weggehen, wenn nicht höher, als Spiele, die nur so 15-30 Euro einbringen. Und dann kommen eben noch reguläre Spiele und Collector's Editions dazu, die für über hundert Euro weggehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11