cgboard - classic games

Normale Version: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen oder alternativ: "der Sinn des Lebens"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nun, ihr seid am Drücker, ich höre...

mir fällt da nur ein ... "der Moment, der eingebrannt, in uns weilt, in uns glüht, uns wärmt, bis in aller unser Ewigkeit."
Ich halte das ganze recht einfach ...

... hilf anderen und dir glücklich zu sein ... mehr nicht ... so simpel ... und ich kann wunderbar damit leben Pleased
Philosophische Diskussionen bitte grammatikalisch korrekt führen so gut es geht. Da ist bei mir die Toleranz-Grenze überschritten.
Ich verstehe nicht mal den Sinn dieses Threads, wie soll ich da den Sinn des Lebens erkennen ?? Big Grin

Bevor ich mir über Sinn (oder Unsinn) des Lebens Gedanken mache, wäre noch eine ganz andere Frage zu klären: Ist dieser "Lebenssinn" eine subjektive, individuelle Ansichtssache oder ein allgemeingültiges, evolutionäres Konzept ??

WinkCool
Grasen, es wachsen hören, es drüber wachsen lassen und schließlich hineinbeißen. Pleased
thEClaw schrieb:Philosophische Diskussionen bitte grammatikalisch korrekt führen so gut es geht. Da ist bei mir die Toleranz-Grenze überschritten.

Ach so schlimm ist es ja jetzt nun auch nicht... oder? Bitte den Verbesserungsvorschlag mit hintendranhängen, schließlich wollen wir ja alle was lernen Wink
Heinrich Reich schrieb:Ich verstehe nicht mal den Sinn dieses Threads, wie soll ich da den Sinn des Lebens erkennen ?? Big Grin

Bevor ich mir über Sinn (oder Unsinn) des Lebens Gedanken mache, wäre noch eine ganz andere Frage zu klären: Ist dieser "Lebenssinn" eine subjektive, individuelle Ansichtssache oder ein allgemeingültiges, evolutionäres Konzept ??

WinkCool

Hmmm sicherlich kann unter "Leben" einiges differenzieren, such dir was aus! Ob du das jetzt subjektiv oder eher objektiv angehst, überlasse ich soweit dir Wink

Wenn wir am Ende soviel darüber zusammenbekommen, wie einst ein Monty-Python-Film aussagte, dann ist das völlig in Ordnung.

gremlin31

der sinn des lebens ist meiner meinung nach fortpflanzung, das einzige was alle bekannten organismen gemeinsam haben. wenn das universum nach der schleifenquantengravitationstheorie wirklich unendlich alt ist, kann ich mir das gut vorstellen. trotzdem bleibt vieles noch im dunklen Smile

grüße
Na wenn man das ganze so angeht sollte man gleich betrachten, warum es überhaupt zu chemischen Reaktionen kommt ... dabei geht es schließlich um einen energetischen Ausgleich und damit um eine Edelgaskonfiguration immer halb des Elementes ... somit tendiert jede Handlung, die wir vollführen, zu einer Ordnung der Energie im Universum, wobei uns stetig die Entropie entgegen wirkt Big Grin


//EDIT

Aber theClaw, NightOwl oder Taku-Aoi werden mich sicher gleich verbessern Rolleyes
42

Ernsthaft, formuliere bitte die Frage genauer. Was verstehst du unter "Sinn des Lebens". Das Leben ansich, das Leben eines Individuum, das Leben der Menschen. Und was empfindest du als Sinn. Vielen reicht ja die Antwort: Der Sinn des Lebens ist die Vortpflanzung. Biologisch gesehen auchgarnicht verkehrt.

Also bitte erstmal die Frage genau überlegen und dann formulieren. Bis dahin ist die Antwort 42. Wink
Naja, Wittgenstein würde dir mit der Fragestellung vermutlich Recht geben. Aber gerade diese Einschränkung und Differenzierung wollte ich ja nicht vorgeben. Da jeder etwas anderes darunter versteht, eine andere Sicht der Dinge hat, wäre es ja nur von Vorteil gerade das auch zuzulassen. Die Entscheidung obliegt an euch, schließlich seid ihr selbstständig denkende Wesen und könnt euren Gedanken, Vermutungen, Annahmen da schon freien Lauf lassen, da soll es keine Einschränkung geben.

Es ist nicht so zu verstehen, dass es eine Frage ist, die zu beantworten wäre... es sollte eher als eine Art Assoziationsgrundlage dienen, über die man sich äußern kann, vermutlich auch diskutieren.
mir ist der thread zu anstrengend. wollt ihr nicht lieber meinen ftp besuchen ? Big Grin
Big Grin gerne *thread closed*
Blöde Frage. 42 natürlich. Big Grin
Der Sinn des Lebens...seine Fußstapfen hinterlassen. Und in der letzten Sekunde seines Lebens keine vorhergehende Sekunde bereuen müssen.

Die objektive Interpretation wird sich doch bei den meisten decken, warum sollte man danach fragen? Also gebt einfach euren Senf dazu, hat schon seine Richtigkeit, wenn die Frage nicht kristallklar war.

Was beduetet dieser Smiley? Rolleyes Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen...auf mich wirkt er genervt.
es zu leben, das ist doch ganz einfach.
Dafür ist es da und was anderes kann man ohnehin nicht damit machen.
thEClaw schrieb:Was beduetet dieser Smiley? Rolleyes Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen...auf mich wirkt er genervt.

Also für mich nicht unbedingt genervt ... eher so ein "wie zu erwarten war/ist" Augenrollen, weil er ja noch so ein Lächeln im Mundwinkel hat ^^

... und da du mich schon ein ums andere mal hier in Bezug auf einige wissenschaftliche Fakten verbessert hast, taku es im real life eh immer tut und ich auch NightOwl mehr Kompetenzen in diesem Fachgebiet einräume, hätte ich beinahe erwartet, dass ihr mich doch noch verbessert und ich wieder mal nur Halbwissen präsentiert habe Big Grin