cgboard - classic games

Normale Version: Diskussionsthread: Steam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Oh, toll, eine ganze Thread um die Vor-/Nachteile von Steam & Co aufzulisten respektive auf diesen ganzen Online-DRM-Mist zu schimpfen Big Grin.

Tja, aber wird das etwas ändern ?? Eher nicht Wink.
Wenn alle Nutzer auf Steam verzichten würden, wäre das Ding schon längst wieder verschwunden. Aber bei einem Boykott muss man vor allem konsequent sein und das halten die meisten Spieler offensichtlich nicht durch (analog zu Sonatas "Ich kaufe nichts mehr"-Satz Big Grin).
Wahrscheinlich würden jedoch selbst nach einem Untergang von Steam die falschen Schlussfolgerungen durch die Firmen gezogen (man stellt nicht das System in Frage sondern nur die Umsetzung). Insofern ist das alles eher eine Art Genugtuung für das eigene Gewissen Zunge raus.

Ich habe jedenfalls ganz bestimmte Vorstellungen von einem Produkt. Wenn mir im Vorfeld schon negative Merkmale oder gar Ausschlusskritierien bekannt sind, dann kaufe ich es nicht (und dazu zählt für mich persönlich definitiv jede DRM-Gängelung). Ob der Hersteller dann deswegen pleite geht, ist mir ziemlich egal.
Eine Firma muss ihre Produkte nach meinen Wünschen anpassen und nicht ich mich an das Produkt. In einigen Fällen findet man natürlich einen gemeinsamen Konsens, in anderen Fällen nicht. So ist das eben in der freien Marktwirtschaft und da gehen Firmen mit schlecht angepassten Produkten auch mal pleite - so traurig das bei einigen auch sein mag.


Gabumon schrieb:[...]
Und Deadalic macht genauso kunst/nicht kunst wie ActivisionBlizzard, EA oder Ubi... oder arbeiten da keine Grafiker Designer und Programmierer? Ich kann diese "Einige Spiele sind Kunst, andere nicht" Bullshit Diskussion nicht mehr hören. Komisch die gibt es bei Filmen nicht...
Doch, doch, die gibt es Zunge raus: Einige Filme werden klar als Mainstream bzw. Hollywod-Massenware angesehen und andere als Kunst. Und dann gibt es noch vereinzelte Werke, welche scheinbar einen Spagat machen und die Zuschauer in hitzige Diskussionen spalten (z.B. Tarantino-Kram).
Heinrich Reich schrieb:Einige Filme werden klar als Mainstream bzw. Hollywod-Massenware angesehen und andere als Kunst. Und dann gibt es noch vereinzelte Werke, welche scheinbar einen Spagat machen und die Zuschauer in hitzige Diskussionen spalten (z.B. Tarantino-Kram).

Wobei ich finde, bei Spielen, Filmen, Büchern, etc, etc; eigentlich bei allem, liegt das IMMER im Auge des Betrachters.
Heinrich Reich schrieb:Eine Firma muss ihre Produkte nach meinen Wünschen anpassen

Genau diese "ICH ICH ICH" Mentalität ist es doch, warum es für solche kreativen Firmen wie Daedalic so schwer ist. "ICH will alles KOSTENLOS!" "ICH will dies, dies und dieses!" Genau DIESE IGNORANZ UND ARROGANZ macht alle kaputt! Daedalic machen die kreativsten Spiele die ich seit 15 Jahren gespielt habe. Wenn man mit Carsten und Jan etwas näher zu tun hat, dann merkt man auch mit was für eine Leidenschaft die zwei Verrückten (da sist positiv gemeint!) dieses Unternehmen führen. Vorallem sind die Beiden auch absolut auf den Boden geblieben. Mitarbeiter von Daedalic und Carsten selbst stellen sich der Community, z.B. auf Adventure Treff. Sie sind selbst große Fans des Genres. Schon allein wegen diesen Beiden kaufe ich jedes Daedalic Spiel. Weil ich möchte, dass die ERFOLGREICH sind. Weil ich meinen kleinen Teil dazu beitragen möchte. Da ist es mir egal ob Steam oder nicht. Gestern habe ich ein wenig mit Carsten über Facebook geschrieben, weil ich ihn wegen ein Interview angefragt habe. Da haben wir auch über Satinavs Ketten geschrieben, dass mir das Spiel ganz gut gefällt usw. Und da habe ich auch erwähnt, dass ich das Spiel gekauft habe und das dann mit nem Crack spiele. Der sieht das echt locker und hat nix dagegen.
Leute, solche Art von Spieleentwickler müssen unterstützt werden - schon aus Prinzip!

Aber was macht ihr? Ihr labert hier irgendwas davon "mimimi, ist mir doch egal ob die Pleite gehen" - wie assozial kann man überhaupt sein??? Diese Einstellung kotzt mich SOWAS von an! Angry Es ist so, dass Daedalic sehr wohl auf die Community hört. Gleichermaßen muss aber auch die Community selbst Schritte auf Daedalic zubewegen. Und das ist nunmal Steam. Ganz einfach! Ansonsten muss man sich nicht wundern, dass der Markt sonst nur mit Kriegspropaganda a la Battlefield und Call of Duty überschüttet wird; wenn man die kleinen Firmen, die wirklich was verändern wollen, nicht unterstützt!


Und wenn ich hier so ein Mimimimi von wegen "Steam sammelt Daten" lese, dann muss ich echt mal herzlichst lachen. Habt ihr ne Ahnung wer von Euch überall Daten sammelt OHNE das ihr es merkt??? Lest Euch mal folgenden Artikel durch: http://gutjahr.biz/2012/03/adressenhandel/

Da ist STEAM ein Dreck dagegen!

Aber Hauptsache sich in einer Illusion flüchten, dass man seine Daten noch selbst unter Kontrolle hat. Dagegen sitzt "der wahre Feind" nicht bei Steam sondern an ganz anderer Stelle. Steam sammelt lediglich Daten über das Spielverhalten. Aber das tut auch Nintendo, das tut Microsoft und Sony sowieso. Ist doch ganz leigitim, würde ich auch so machen um zu sehen was den Leuten gefällt um mein Angebot daran anzupassen.

Dieses gesamte Bashing nervt so dermaßen. Und solche sympathischen und auf den Boden gebliebenen Entwickler wie Daedalic müssen deswegen leiden. Nur weil leider viele Konsumenten nicht weiter als bis zur nächsten Ecke denken können und ständig nur "ICH ICH ICH" im Kopf haben. In was für ner Welt leben wir denn eigentlich...
JohnSheridan schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Eine Firma muss ihre Produkte nach meinen Wünschen anpassen

Genau diese "ICH ICH ICH" Mentalität ist es doch, warum es für solche kreativen Firmen wie Daedalic so schwer ist. "ICH will alles KOSTENLOS!" "ICH will dies, dies und dieses!" Genau DIESE IGNORANZ UND ARROGANZ macht alle kaputt! [...]
Das hat weder mit Ignoranz noch Arroganz zu tun Rolleyes. Es ist MEIN Geld und ICH entscheide was damit passiert. Und MIR ist nun mal wichtig, dass ICH mit dem gekauften Produkt zufrieden bin.
Dinge "aus Prinzip" zu kaufen ist etwas für Leute mit zu viel Geld oder einem Spleen. Wenn jemand als Mäzen von einer Firma auftreten möchte: Bitte, tut euch keinen Zwang an! Cool.

Achje, jetzt sehe ich erst wer den obigen Text verfasst hat RolleyesZunge raus. Naja, egal, ich drücke meine Antwort jetzt trotzdem ab WinkZunge rausBig Grin.
Schade wenn man keine Argumente mehr vorbringen kann. Das ist doch kein Spleen, dass ich diese Firma schon aus Prinzip unterstütze. Sondern einzig und allein deswegen, weil diese Firma in den letzten Jahren schon aus Prinzip NUR GEILE Spiele gemacht haben. Außer A New Beginning, das war nicht ganz so gut, aber noch 1000x besser als der restliche Müll den man von EA & Co. serviert bekommt. Aber ansonsten werfen die ein geiles Adventure nach dem anderen auf den Markt. Wenn Sonata sagt, dass Daedalic die legitimen Nachfolger von LucasArts sind, dann hat er Recht! Und ich gehe weiter: Jan Müller-Michaelis ist der neue Ron Gilbert!
: jetzt werd mal nicht so emotional, du wirkst wie ein sehr jähzorniger Mensch. Tick doch nicht immer direkt so aus. (Ich meine die ganzen fettgedruckten und großgeschriebenen Ausbrüche.)

Ich finde, Heinrich Reich hat ebenso Recht wie John. Der Hersteller muss sein Produkt definitiv an den Verbraucher anpassen, nicht andersrum. Sonst braucht er sich nicht zu wundern, dass es nicht verkauft wird. ABER: wenn der Hersteller Änderungen an seinem Produkt vornimmt, um finanziell zu überleben, dann sollten die Verbraucher durchaus mal ein Auge zudrücken und dem Hersteller treu bleiben!

Gabumon schrieb:Achja, Steam gut finden und auf Origin oder Ubi Launcher Rumhacken?
Exakt. Es geht dabei nämlich nicht um die Launcher-Programme selbst, sondern um den dauerhaften Online-Zwang. Und der ist bei Steam NICHT vorhanden, bei vielen Ubisoft-Spielen schon. Origin? Keine Ahnung, kratzt mich nicht. Hab da nur viel von unerhörter Datensammlung gehört.

tomwatayan schrieb:
JohnSheridan schrieb:Wenn man aber direkt bei Daedalic bestellt, geht das ganze Geld komplett an sie! Das isteinfach nur fair!
Ähm, Daedalics Seite ist aber veraltet. Da steht jedenfalls nur "jetzt vorbestellen" bei Satinavs Ketten. Und die anderen "Bei Daedalic kaufen"-Sachen sind auch immer nur die Downloadversionen, so wie ich das sehe. Lädt also nicht unbedingt dazu ein, direkt bei Daedalic zu kaufen.
Ja, stimmt. Und bei "Harveys neue Augen" führte deren Kaufen-Link einfach nur auf den entsprechenden Eintrag bei Amazon.de.

tomwatayan schrieb:Diese Sache mit der Kompatibilität muss ich mal im Auge behalten. Wenn es da tatsächlich Steam-Versionen von Spielen gibt, die sonst nicht lauffähig gemacht werden, wäre das vielleicht ein Grund, sich da mal umzusehen. Wobei ich aber persönlich mit Thief 3 und Beyond Good & Evil keine Probleme unter meiner XP-Plattform hatte
Unter XP hatte ich auch keinerlei Probleme damit. Aber jetzt unter Windows 7 64 Bit schon. Dank der Steam-Versionen nicht mehr.
SonataFanatica[... schrieb:Ich finde, Heinrich Reich hat ebenso Recht wie John. Der Hersteller muss sein Produkt definitiv an den Verbraucher anpassen, nicht andersrum. Sonst braucht er sich nicht zu wundern, dass es nicht verkauft wird. ABER: wenn der Hersteller Änderungen an seinem Produkt vornimmt, um finanziell zu überleben, dann sollten die Verbraucher durchaus mal ein Auge zudrücken und dem Hersteller treu bleiben!
[...]
Ich drücke schon ziemlich viele Augen zu. Immerhin akzeptiere ich mittlerweile sogar die ausschließliche Nutzung von Windows bei PC-Spielen (selbst mit DirectX Geschockt).
Big GrinBig Grin


Meine Kernaussage ist hauptsächlich, dass ich mir nur Dinge kaufe die ich existenziell brauche oder die mir wirklich zusagen bzw. auf die ich eben Lust habe. Da die letzten beiden Punkte meistens im Unterhaltungssektor zur Anwendung kommen, ist eine vorherige Prüfung/Aussortierung des Angebotes ziemlich logisch und bei begrenzter Haushaltskasse sogar unabdingbar.

Anders ausgedrückt: Wenn mir Adventure-Spiele nicht gefallen, kaufe ich sie nicht. Wenn mir ein Fernseher zu groß ist, kaufe ich ihn nicht. Wenn mir ein rosafarbener Kadett A nicht zusagt, kaufe ich ihn nicht. Wenn ich kein Eis esse, kaufe ich es nicht.
[...]
Die Liste kann man ewig weiterführen und jeder hat da eben seine eigene Kriterien.

Wendet man diese Methode auf Steam an (und nichts anderes mache ich), dann bleiben einige Spiele nun mal leider auf der Strecke. Das hat dann jedoch nichts mit der eigentlichen Qualität des Spiels zu tun.
Es ist eher wie bei der Unterstützung von bestimmten Systemen. Als Beispiel: Da es 'Heavy Rain' nur auf der PS3 gibt, muss ich mir entweder eine PS3 kaufen oder ich verzichte eben auf dieses Spiel.
Der Hersteller hat da an irgendeinem Punkt eine Entscheidung getroffen, welche ich respektiere und akzeptiere. Aber befürworten oder unterstützen muss ich sie deswegen noch lange nicht. Ich ziehe lediglich meine Konsequenzen aus dieser Entscheidung und der Hersteller macht dies ebenso. Wir beide müssen damit leben.
Ist doch eigentlich ganz einfach WinkSmile.


Übrigens: Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand etwas aus Prinzip kauft (immerhin kaufe ich auch bestimmte Dinge aus Prinzip nicht). Das ist aber eine reine Luxus-Entscheidung (!) und daher jedem selbst überlassen (ODER Der-/Diejenige hat halt einen Spleen Wink).
Heinrich Reich schrieb:Als Beispiel: Da es 'Heavy Rain' nur auf der PS3 gibt, muss ich mir entweder eine PS3 kaufen oder ich verzichte eben auf dieses Spiel.

So seh ich das auch. Das ist ein sehr gutes Beispiel.
Wollte mir letztens noch ein Buch zulegen. Da es dieses Buch aber nur in gedruckter Form gibt bisher, ich inzwischen aber nur noch ebooks lese, hab ich mir eben nicht gekauft.
Dieser Vergleich mit der PS3 hinkt von vorne bis hinten. DSA erschien für PC. Du hast nen PC - ergo kannst Du auch das Spiel spielen! Rolleyes
Mal sehen, Deadalic will was von mir, nämlich mein Geld. Dafür muss die Firma MIR was bieten, ich nicht ihr...

Ich kann auf ein Spiel verzichten, ich brauch das nicht zum Leben, umgekehrt braucht die Firma aber mein Geld zum Überleben, und nicht umgekehrt. Ich schulde Deadalic nichts...

Was mich ja interessieren würde, was wär wenn Deadalic nicht das beliebte DRM System Steam genommen hätte, sondern das Unbeliebte DRM System Origin... ob dann die selben leute das selbe sülzen würden? Ich bezweifle es

Bleibt dabei, für Spiele die Steam nutzen zahl ich Maximal 5€ und Cracke sie dann auch noch, ich berechne einfach 45€ Stundenlohn (angebroche Stunde) um das Spiel benutzbar zu Patchen Big Grin

JohnSheridan schrieb:Dieser Vergleich mit der PS3 hinkt von vorne bis hinten. DSA erschien für PC. Du hast nen PC - ergo kannst Du auch das Spiel spielen! Rolleyes
Da ich kein Steam habe erfülle ich nicht die Vorraussetzung es zu Spielen, ist haargenau das Beispiel mit der PS3... Ich müsste mir erst Zusätzliche Hard- bzw hier Software besorgen um es nutzen zu können, die ich aber nicht haben will...
Gabumon hat absolut Recht.. Mehr brauche ich dazu nicht sagen!
Gabumon schrieb:
JohnSheridan schrieb:Dieser Vergleich mit der PS3 hinkt von vorne bis hinten. DSA erschien für PC. Du hast nen PC - ergo kannst Du auch das Spiel spielen! Rolleyes
Da ich kein Steam habe erfülle ich nicht die Vorraussetzung es zu Spielen, ist haargenau das Beispiel mit der PS3... Ich müsste mir erst Zusätzliche Hard- bzw hier Software besorgen um es nutzen zu können, die ich aber nicht haben will...
Das stimmt. Der Vergleich hinkt keineswegs "von vorne bis hinten" – er passt perfekt.
wasn hier los, nich schon wieder.

ja, wenn ich im rentenalter bin, oder vielleicht auch schon 20 jahre vorher, und sich valve und co als hurendrecksfirmen herausstellen, die dienste einstellen ohne dem nutzer ein hintertürchen auf den weg mitzugeben, is unser geld futsch.

ich weiss das. wir alle wissen das.

gebraucht verkaufen kann ich meine spiele auch nicht, denn der gebrauchtmarkt ist schließlich böse und schadet dem umsatz der softwarehersteller. erzählt das mal der autoindustrie.

auch kann ich die spiele nicht an meine enkel weitererben.

ich bin da völlig eurer meinung.

aber mein krankes gehirn hat leider gelernt, mit diesen einschränkungen zu leben.

andererseits hab ich durch steam und co auch vorteile, ich brauch mich um meine spielstände nicht zu scheissen, die werden alle online gesichert, ich brauch nich nach nem datenträger suchen oder fluchen, weil dieser zerkratzt is, is brauch mir nich irgendwelche patchen manuell ziehen/installieren. ich hab nix schönes zum "HIER, GUCK MAL!!!", oder zum angucken, in die hand nehmen und dahinschmelzen und zu denken "ooooh, wie schön", aber dafür hab ich.... ja leckt mich doch....

jedem wie er mag.

wobei steam käufer bzgl. der großen retail-titel meiner meinung nach eh einen an der klatsche ham, die spiele gibts im laden meist günstiger, in der beziehung is steam und co nach wie vor eh viel zu teuer.

fällt mir noch gog.com dazu ein, auch digitaler vertrieb, aber komplett ohne drm. oft datenpansche, aber hey, MEINE DATENPANSCHE und ich brauch auch keine gog-server zu zocken. hab halt nur nix zum anfassön. brauch ich aber auch net. steht nur rum und verstaubt.

fragt mal meine star trek dvd-boxen, die schau ich nur ab und zu mal an und denk "gnaah, wie niiiice!!!!", aber das wars auch schon.

aber behalten will ich se trotzdem, fuck [Bild: icon11.gif]

ich liebkose meine star trek boxen auch gern mit dem namen "totes kapital"

wenigstens bin ich dann rechtlich befugt, meine sicherheitskopien der serien auf hdd zu konsumieren, lol Elefant

oder auch nicht, schließlich hab dafür nen kopierschutz umgangen.
Cyphox schrieb:wasn hier los, nich schon wieder.

Ist halt the Neverending Story... so viele Leute darüber reden, soviel Meinungen gibts auch. Wink
Naja GOG ist ja im Gegensatz zu Steam keine HardcoreDRM Plattform (auch wenn ich GOG stellenweise sehr teuer finde)

Man braucht für GOG auch keinen Clienten, man läd die Spiele und kann damit im Grunde machen was man will. Mit Steam (Origin, Ubi) Spielen geht das nicht...
Gabumon schrieb:Naja GOG ist ja im Gegensatz zu Steam keine HardcoreDRM Plattform (auch wenn ich GOG stellenweise sehr teuer finde)

Man braucht für GOG auch keinen Clienten, man läd die Spiele und kann damit im Grunde machen was man will. Mit Steam (Origin, Ubi) Spielen geht das nicht...


Stimm ich zu ist was feines ... aber ehrlich gesagt mag ich den Client Big Grin
GOG hat da das selbe Problem wie Steam, neue Titel (also bei GOG schon etwas älter aber noch Frisch)

sind einfach Unverschämt teuer. GOG hat Titel die ich im Handel günstiger kriege als da. Bei Steam ist das ebenso... Ohne die Deals wäre Steam heute wohl auch unbedeutend als Verkaufsplattform
klar, preislich nicht immer attraktiv, aber im grunde die beste (größere) online-plattform für games, weil komplett drm-frei.

gibt da auch neue sachen, wie zb resonance und blackwell

rechne den jungs das schon hoch an, was die da hochgezogen haben, nicht jeder hat bock seinen kram mühsam über ebay zu besorgen. illegal laden geht, klar. aber die idee an sich, größtenteils klassiker zu verkaufen, is schon genial.
Ich bin gerne bereit den Diskussionstitel in "Nieder mit der Onlinegängelung" ändern zu lassen. Es geht ja hier keineswegs nur um Steam, sondern auch um Origin, Desura, UbiLauncher etc etc. Eigentlich um alle Formen des DRM die Nachteilige Veränderungen an meinem PC durchführen. Steam ist nur grad der Stein des Anstoßes gewesen weil DSA SK, ein Spiel das ich gekauft habe dieses DRM nutzt.
Ich nix Steam und ich konsequent, deshalb ich nix Origin, Desura, Ubilauncher etc. Das hat leider dazu geführt, dass ich einige Spiele weder kaufte noch spielte die ich drmfrei garantiert gekauft hätte. Ich mag Hardware-RM wie die Würfel von The Wispered World oder die Codescheibe von Ankh 2.

Und sobald mir hier jemand die magischen Worte sagen kann: "Dornfeld, reg dich nicht auf, wenn du dein legal erworbenes DSA-SK ohne Steam oder sonstigen einmal/immer Onlinedreck installieren und spielen möchtes ist das problemlos und legal möglich."
Derzeit geht das nicht und Daedalic hat voll an meiner grundsätzlichen Einstellung vorbeigetreten. Ich fände schade wenn sie pleite gehen aber Spiele mit Onlinedreckzwang kaufe ich nicht auch von denen nicht.
Wer meine DSA-SK CE haben möchte kann sich melden ich gebe sie, noch original eingeschweißt zum Amazonvorbestellerpreis weiter.

Edit 1: Um es deutlich zu sagen, sie ist noch nicht aktiviert und kann problemlos jedem Steamprofil hinzugefügt werden.
Dornfeld schrieb:Wer meine DSA-SK CE haben möchte kann sich melden ich gebe sie, noch original eingeschweißt zum Amazonvorbestellerpreis weiter.
Wie hoch war denn der Vorbesteller-Preis?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10