cgboard - classic games

Normale Version: Konsolenspiel Aufnahme Schwarz Weiß???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, endlich hab ich Zeit um ein paar Reviews aufzunehmen... und dann das.

Ich nehm n Fernseher, schließe meinen HDD-Festplattenrekorder an und spiele zum Test ne DVD ab. Bingo, klappt!

Dann nehm ich ne Konsole, in dem Fall ne Dreamcast, schließe sie an, starte sie und... das Bild ist Schwarz/Weiß
naja, vielleicht n Problem mitm Kabel. Also nehm ich nen Jaguar... Und das Bild ist wieder Schwarz/Weiß

was mach ich falsch?
Welche Einstellung hast du denn da für für den TV? Wenn du da z.B. für AV und den Rekorder S-Video aktiviert hast würde es mich nicht wundern, wenn du da ein Schwarz/Weiss Bild für die Dreamcast und Jaguar Konsole bekommst.
hmm... also ich nehm einfach die scart-kabel von den konsolen und schließe sie an.
witzig, wenn ich die konsole direkt an den tv anschließe geht es ja
Ist dann vielleicht der HD-Rekorder auf S-Video eingestellt? Einfach mal in den Menüs nachschauen.
victorymon schrieb:hmm... also ich nehm einfach die scart-kabel von den konsolen und schließe sie an.
witzig, wenn ich die konsole direkt an den tv anschließe geht es ja
SCART ist nur der Steckerstandard und kann verschiedene Signale übertragen. Dürfte in deinem Fall entweder Composite oder RGB sein. Da Schwarz/Weiß tippe ich mal auf Composite und damit tippe ich mal drauf das es sich um NTSC Konsolen handelt und dein Festplattenrekorder NTSC nicht unterstützt. Ein Gerät was zwar 60hz aber kein NTSC unterstützt gibt typischerweise Schwarz/Weiß aus.
wie gesagt, das TV läuft 1A. Damit hab ich keinerlei Probleme.
Dreamcast, Sega Saturn, Jaguar, Wii auf 60hz, alles Top.
Wenn ich die DVD-Player Funktion des Rekorders anschalte kann ich die Filme auch in Farbe sehen.
Schalt ich aber die Konsole ein wird das Bild Schwarz/Weiß
Hab es eben mit nem Master-System versucht. Und nem NES. Gleiches Ergebnis.
Alles PAL Systeme? Und was zeigen die Menüs deines HD Rekorders für die AV/Scart Anschlüsse? Welches Gerät ist denn der Rekorder exakt?
ok, kein Plan was das nun bedeutet, aber ich hab in den Einstellungen meines HDD Recorders einfach mal von Scart auf die sogenannte 3-Kabel Eingang-Einstellung gewechselt... und plötzlich hab ich Farbe.
Keine Ahnung wieso...
Morgen gehts los, ich werde mein erstes Review machen... weia, bin schon total aufgeregt...
Wenn du eines hast, dann poste es doch. Würde mich interessieren Smile
victorymon schrieb:ok, kein Plan was das nun bedeutet, aber ich hab in den Einstellungen meines HDD Recorders einfach mal von Scart auf die sogenannte 3-Kabel Eingang-Einstellung gewechselt... und plötzlich hab ich Farbe.
Keine Ahnung wieso...
Morgen gehts los, ich werde mein erstes Review machen... weia, bin schon total aufgeregt...

Wenn du den HDD-Recorder mit dem 3-farbigen Component Kabel am TV angeschlossen hast macht die Einstellung auch Sinn.

[Bild: component-video-cable-2.jpg]
Sind Component-Kabel nicht normalerweise Weiss/Rot/Gelb (Wobei Gelb das Bild ist und die anderen für Stereo-Sound)?
Nein, das sind Composite/FBAS Kabel (Cinch). Component ist noch hochwertiger als RGB und trennt in die 3 Grundfarben Grün, Blau, Rot (Cinch).

Allerdings lese ich gerade, das Component auch über Scart übertragen werden kann. So oder so ist es aber jetzt wohl richtig im Rekorder eingestellt. Smile
japp. isses.
das einzige was nicht stimmt ist das Antennen-Signal. Da muss ich noch basteln.
Moderne TVs haben mit dem alten Antennensignal von Computern/Konsolen oft genug Probleme. Manches Gerät wird wohl laufen, andere nicht.
Retro-Nerd schrieb:Nein, das sind Composite/FBAS Kabel (Cinch). Component ist noch hochwertiger als RGB und trennt in die 3 Grundfarben Grün, Blau, Rot (Cinch).

Allerdings lese ich gerade, das Component auch über Scart übertragen werden kann. So oder so ist es aber jetzt wohl richtig im Rekorder eingestellt. Smile

Ah, verdammt. Hab Component mit Composite verwechselt Elefant Elefant Elefant
Retro-Nerd schrieb:Moderne TVs haben mit dem alten Antennensignal von Computern/Konsolen oft genug Probleme. Manches Gerät wird wohl laufen, andere nicht.
Jo, die Diskussion hatten wir ja schon damals bei der TV Kaufberatung.
Nach meiner Erfahrung bringt schon ein billiger HDMI Konverter merkbare Bildverbesserung.

Wobei Antenne das schlechteste ist was man übertragen kann. Das würde ich nicht für Reviews nutzen. Selbst nem Atari 2600 würde ich nen Compositemod spendieren.