cgboard - classic games

Normale Version: Wenn Christen anfangen zu headbangen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein thema, mit welchem ich mich in letzter Zeit wieder äufig auseinandersetze: christliche Metal- und Gothicmusik! Ich habe in letzter Zeit wieder diese Musik ein wenig für mich entdeckt und finde es einfach wahnsinn, was da streckenweise so im chrstlichen Underground brodelt. Durch ein paar Blogs zum Thema habe ich mich auch ein wenig in das Thema eingearbeitet und es gab schon in den 80ern erste christliche Thrash Metal Bands. Was haltet ihr von christlichen Metal? Ich finde ja, dass ich diese schon allein vom textlichen her lieber höre als diese ausgelutschten Bands mit ihren Leichen, Verbrennungen, etc. Sehr häufig setzen sich diese Bands nämlich mit gesellschaftlichen Themen kritisch auseinander, während bei vielen "normalen" Bands des Genres jeden nur die Pest an den Hals gewünscht wird. Natürlich gibt es bei vielen Vertretern auch die typischen "Jesus destroyed Satans Head - VICTORY!!!" Songs, aber darüber kann man hinwegsehen. Viele Bands befassen sich auch sehr kritisch in den Songs mit dem Glauben und vorallem wie dieser von anderen ausgelebt wird.

Also, was ist Eure Meinung zu christlichen Metal, Rock und Gothic Bands? Vorallem Sonatas Meinungen zu den hier aufgeführten Bands würde mich BRENNEND interessieren. Fröhlich


Im folgenden möchte ich einige Bands kurz vorstellen und Songs posten, damit ihr in etwa eine kleine Ahnung bekommt, von was ich hier schreibe.


Die erste Band in diesem Thread ist gleichzeitig auch eine der bekanntesten Bands: Virgin Black aus Australien. Diese spielen sehr düsteren Gothic-Rock und sind schon seit Mitte der 90er aktiv. In ihren Texten setzen sie sich kritisch mit Glaubens- und gesellschaftlichen Themen auseinander.

Ende der 90er gab es zwei CDs von Midnight Configuration, die sogar noch in meinem Besitz sind. Sehr netter, damals zeitgenössischer Gothic-Rock. Lasst Euch von den klischeehaften Videoclip nicht abschrecken, das war halt grad die Zeit wo Buffy so in war. Ich höre die zwei Alben heute noch recht gerne, der Sänger hat ein klein wenig was vom ganz frühen Ville Valo.

Okay, im Hard-Rock ist es wahrlich nichts besonderes, dass dort Christen anzutreffen sind. Da ist wahrscheinlich bei den Hälften der Bands immer irgendwo ein Christ in der Band. Aber ich wollte mal den Song hier posten - der is ziemlich cool!

Sehr, sehr cooler Thrash Metal aus dem Jahr 1989 von der Band Believer. Big Grin

Aus Salem und dem Jahr 1986 kommt dieser geile Heavy Metal Shit. Sehr schön, man hat sich sehr an der British Wave of Heavy Metal orientiert.

Kommen wir wieder zur Neuzeit. Eine Band aus Polen erinnert mich ein wenig an Haggard. Diese nennen sich Illuminandi und spielen eine tolle Mischung aus Folk, Klassik und Metal. Derzeit einer meiner Lieblingsbands!

Bisher war as alles doch höchstens ungewöhnlich, aber nichts wo man sagt "Boah, und das sind Christen?". Witzig wirds, wenn man in den hohen Norden reist in die skandinavischen Länder. Dort gibt es nicht nur eine Vielzahl von Black Metal Bands, sondern auch von UNBLACK Metal Bands. Big Grin Hier eine Auswahl:




Und jetzt ne Band, die den Sonata sicher gefällt: Far Beyond:
As I Lay Dying ist eine christliche Metalcore-Band, die ich sehr schätze. Ich sag mal so: Wenn alle Christen so rocken würden wie die, dann wäre diese Religion für mich ne echte Alternative Smile
Eine meiner Lieblings-Christen-Metal-Bands ist Harmony:








edit: zu den von dir erwähnten Bands/Songs, John, schreib ich morgen mal ausführlich was. Smile
Ich habe mich letztens übrigens nochmal mit Ashen Mortality auseinandergesetzt. Ich hatte ganz vergessen, dass ich damals zwei Alben von denen hatte. Das wo dieser Song drauf war:


Und dann noch "Your Caress". Und genau dieses Album könnte ich auch noch heute hören und fande es damals schon gut.


An die "Sleepless Remorse" komm ich aber trotzdem nicht mehr ran. Big Grin

Und hier noch ein paar Bands die ich oben vergessen habe.

Veni Domine - Saugeiler Heavy Metal, wenn ihr mich fragt:


Und hier richtig toller Power Metal aus Deutschland. Gefällt mir ebenfalls arg gut:


Und ier noch was doomiges:



Ich finds schon interessant, was für ein vielfalt die christliche Metalszene bereithält. Vorallem finde ich es witzig solche Sachen den Leuten vorzuspielen, die in diesen Klischees von wegen "Ach Christen, das sind solche Langweiler die jeden bekehren wollen und in die Kirche rennen". Ich habe ja zwei christliche Metaller im Bekanntenkreis und die unterscheiden sich nicht sonderlich vom normalen Metaller. Außer im Glauben und das der Alkoholkonsum doch weniger ist. Aber gerade letzteres ist ja nun echt nix negatives. Big Grin
JohnSheridan schrieb:Und hier richtig toller Power Metal aus Deutschland. Gefällt mir ebenfalls arg gut:
Das Album hab ich als Original im Schrank stehen. Fröhlich Mag ich echt gerne. Ganz besonders diese Songs: