cgboard - classic games

Normale Version: Online Poker?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einfache Frage: Spielt ihr Online Poker?

Ich spiele schon relativ lange online, aber erst seit ca. zwei Jahren annähernd täglich. Am Anfang habe ich viel FLHE gespielt, aber dann zu NLHE gewechselt. 1,5 Jahre davon Cash Games und seit gut sechs Monaten Sit'n'Go auf niedrigem Level...

Bei den Cash Games war ich lange Zeit relativ erfolgreich, bis ich im Tilt-Wahn meine gesamte Bankroll verzockt habe (echt schmerzhaft). Das war auch einer der Gründe in den STT-Bereich zu wechseln. Dort halte ich mich relativ wacker und das Guthaben geht langsam, aber immerhin hoch...Ich bin noch weit davon entfernt, davon leben zu können, aber mit viel harter Arbeit könnte ich mir sogar vorstellen, irgendwann als Pokerspieler meinen Lebensunterhalt zu verdienen Smile

Hauptsächlich treibe ich mich bei Pokerstars herum, ab und an bei BWIN. PKR und Black Chip Poker habe ich getestet, fand die Software aber nicht so großartig, wie manch anderer meint. Insbesondere PKR sagt mir trotz des innovativen Designs nicht zu...FullTilt habe ich vor dem Black Friday auch genutzt, nun ist mein dortiges Guthaben aber wohl im Nirvana Rolleyes

Wie schaut's bei euch aus?
Nein, ich hab Poker sowieso nie kapiert...
Atreyu schrieb:Nein, ich hab Poker sowieso nie kapiert...
Ich auch nur so halbwegs.
Aber Poker fand ich schon immer stiiiiiiiinklangweilig, also...
Tatsächlich dachte ich auch einmal, dass Poker total langweilig ist ^^ Das war nach der ersten Runde mit Freunden zu Hause am Esstisch...und die Chips waren so schnell weg :-P

Wirklich interessant wurde es erst, als ich aus Langeweile bei einem Kumpel in ein Anfängerbuch geschaut habe und über die strategischen Elemente las. Inzwischen gehöre ich auch zu denen, die es nur zu einem gewissen prozentualen Anteil als Glücksspiel betrachten.
Poker ist eigentlich nur Warscheinlichkeiten ausrechnen.
Mir ist das auch zu langweilig, bzw. hab ich kein Bock mich mit nem Taschenrechner hinzusetzen.

Mein Bruder spielt bei Pokerstars.
Ich habe mal Online gespielt. Leider hat mich das Chip Game garnicht gereizt sondern nur das Cash Game. Da war ich eher erfolglos. Habe oft Stunden gespielt, aber habe nie wirklich was gewonnnen. Habe mir sogar Pokerbücher geholt und mich im Internet eingelesen über gewisse Grundregeln, Grundverständnis. Leider blieb der Erfolg aus - ich bin wohl zu Dumm für Poker -.- Schade, denn irgendwie war es nett aber ohne Erfolg nervt es^^
Naja, beim Spielgeld sind viele Maniacs unterwegs - die zocken halt, anstatt gewissenhaft zu spielen. Das gleiche passiert häufig auf den niedrigen Limits - viele Anfänger, die kaum Wert auf die Auswahl der Starthände legen etc. ...

Ich spiele deswegen nur im Echtgeldbereich und da halt Sit'n'Gos, weil die Ausbeute auch bei wenigen Tischen am Tag noch ganz gut ist. Bei $ 3,50 Einsatz bekommst du als 1st etwas mehr als $ 14 ausbezahlt - gewinnst du 1 von 4 Tischen machst du also schon plus Smile

Bücher habe ich auch inzwischen jede Menge - ich kann nur raten, dass erste Jahr absolut auf Anfängerliteratur zu setzen. Gerade im Online Poker kommt es auf den niedrigen Limits nur auf die Grundkenntnisse und eine solide tight-aggressive Technik an.

Zu Dumm bist du dafür sicherlich nicht - ich würde eher auf zu wenig Geduld tippen Wink
Online habe ich (noch) nie gespielt, aber dafür Offline (mit echten Karten Wink).
Natürlich war das nur freundschaftlich und es ging höchstens um Punkte (oder Salzstangen Big Grin), jedoch nie um Geld. Der Reiz des Gewinnes ist natürlich da und die Karten-Rechnerei interessiert mich ebenfalls, allerdings hatte ich bisher noch keinen Nerv um mich mit dem professionellen Spiel zu beschäftigen Zunge raus.
memphis schrieb:Naja, beim Spielgeld sind viele Maniacs unterwegs - die zocken halt, anstatt gewissenhaft zu spielen. Das gleiche passiert häufig auf den niedrigen Limits - viele Anfänger, die kaum Wert auf die Auswahl der Starthände legen etc. ...

Ich spiele deswegen nur im Echtgeldbereich und da halt Sit'n'Gos, weil die Ausbeute auch bei wenigen Tischen am Tag noch ganz gut ist. Bei $ 3,50 Einsatz bekommst du als 1st etwas mehr als $ 14 ausbezahlt - gewinnst du 1 von 4 Tischen machst du also schon plus Smile

Bücher habe ich auch inzwischen jede Menge - ich kann nur raten, dass erste Jahr absolut auf Anfängerliteratur zu setzen. Gerade im Online Poker kommt es auf den niedrigen Limits nur auf die Grundkenntnisse und eine solide tight-aggressive Technik an.

Zu Dumm bist du dafür sicherlich nicht - ich würde eher auf zu wenig Geduld tippen Wink

Hehe, Danke. Ich meinte es auch eher überspitzt. Sit & Go. Hm, wassn daran der Unterschied zu NLHD?
Naja, ein Sit'n'Go ist ja nichts anderes als ein Turnier an nur einem Tisch mit 6 oder 9 Spielern (Multitable Sit'n'Gos jetzt erst einmal außen vor). Du kannst deine Gegner gerade in den ersten drei bis fünf Blind-Leveln erst einmal beobachten und spielst absolut tight, fast schon tight-passiv...mit den steigenden Blinds taust du immer mehr auf und wirst aggressiver.

Beim normalen NLHE-Cash Game geht es schon bei der Tischwahl los...die ist da sehr, sehr wichtig. Eigentlich müsstest du dir da erst einmal die Stats anschauen, dann joinen ohne Platz zu nehmen und beobachten und schließlich, wenn der Tisch zu dir passt, einsteigen. Immer wieder wechseln, immer sehr tight-aggressiv spielen etc. etc. ...im regulären Cash Game musst du fast mechanisch spielen. Du bist zwar aufgrund der exponentiell wachsenden Pot-Größe etwas freier als im Fixed Limit, aber da die Blinds nicht steigen, musst du genau genommen fortwährend auf Monsterhände (JJ od. QQ - AA) warten.

In Sit'n'Gos und Turnieren musst du dich nach Phasen richten und dein Spiel viel stärker variieren. Aber gerade Sit'n'Gos sind zumindest für mich ideal, da sie überschaubar lange dauern (1-2h bei niedrigen Buy-Ins), Implied Odds viel wichtiger werden und z.T. etwas andere Züge als im Cash Game richtig sind. Deine Strategie muss halt anders ausgerichtet sein.

Man sagt immer so schön: Ein guter Cash Game-Spieler ist noch lange kein guter Turnierspieler Wink Da ist auch etwas Wahres dran.

Als kleines Beispiel:

In einem Turnier oder Sit'n'Go ist es ab der mittleren Phase durchaus richtig, ein All-In mit einer beliebigen Starthand zu callen, wenn dein Stack mindestens das 10-fache des Calls beträgt. Aufgrund des ICM ist dein Call immer mit einem positiven Erwartungswert verbunden. In einem Cash Game ist das schlichtweg falsch, weil dein Stack nicht durch steigende Blinds aufgefressen wird - du kannst, wie oben schon gesagt, einfach warten, bis du ein Monster auf der Hand hast, dass ohne All In eines anderen Spielers profitabel ausbezahlt wird.