cgboard - classic games

Normale Version: Kurzer Aufruf...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also...

ich weiß, die Meisten hier sind nicht so die Screenshot-Rätsel-Fans, aber je mehr Leute da raten, desto mehr Spaß macht's. Im Moment sind da leider immer dieselben 5 Leute, die etwas raten.

Viele Sachen, die ich da als Screenshot-Schnipsel poste, poste ich deshalb, weil sie mich an bestimmte Board-User erinnern (z.B. öfters mal etwas, von dem ich weiß, dass thEClaw es kennt, dann wieder Dinge, die Cyphox definitiv gezockt hat, sehr oft Dinge, die Heinrich Reich definitiv kennt, und und und...) – insofern find ich's immer schade, dass der Thread generell wenig Aufmerksamkeit bekommt (insofern auch seltsam, dass es der Top-Thread ist... Zunge raus ).

Long story short:

Würd mich sehr freuen, wenn mal wieder mehr Leute reinschauen würden. Wink
Nach der jetzigen Runde werde ich mal ALLE bisher von mir geposteten Schnipsel zusammensammeln (das sind VIIIIIIELE!) und sie als ein gigantöööööses Screenshot-Rätsel posten. Smile Und würd mich freuen, wenn dann mal ALLE von unserer Board-Elite dabei sein würden. Wink

Gute Idee?
Hoert sich sehr interessant an Sonata Wink
hab letztens paar mal reingeguckt, aber rein gar nix erkannt.

bin zwar ein dos-kind, aber hab mit eher wenigen spielen enormen spass gehabt
geht mir genauso. schau regelmäßig rein, aber erkenn da nix Smile
Mir gehts da genauso wie Cyphox. Ich bin auch Dos-Kind. Aber bei diesen ganzen Nischentiteln, die ihr da habt, die damals sowieso niemand gezockt hat, machts kein Spaß!

Außerdem sind die Ausschnitte echt ZU KLEIN um da überhaupt IRGENDWAS zu erkennen! Beispiel:

[Bild: kopievon03c2uu4.jpg] [Bild: kopievon02bju3u.jpg]

Wenn man kein Extrem-Über-Nerd ist, der seit 20 Jahrne jeden Tag solche Spiele zockt, ist das einfach unwahrscheinlich schwer.

Zudem finde ich auch die Begrenzung auf PC-Spiele nicht so gut. Warum nicht auch NINTENDO/SEGA Spiele?
JohnSheridan schrieb:Außerdem sind die Ausschnitte echt ZU KLEIN um da überhaupt IRGENDWAS zu erkennen! Beispiel:

[Bild: kopievon03c2uu4.jpg] [Bild: kopievon02bju3u.jpg]

Wenn man kein Extrem-Über-Nerd ist, der seit 20 Jahrne jeden Tag solche Spiele zockt, ist das einfach unwahrscheinlich schwer.
Das sind absolute TOP-Spiele, von denen hier immer und immer und immer wieder geschwärmt wird. So schwer KANN das also gar nicht sein.

Von wegen Nischentitel... hast du schonmal durchgeguckt, was da immer so in den Lösungen steht? Das sind NIE Nischentitel! King's Quest, Space Quest, die LucasArts-Adventures, Wing Commander, Elder Scrolls und und und!

Ich glaub du versuchst mich zu veralbern! Big Grin
Ich schwärme auch von solchen Spielen, aber das letzte Mal als ich die alten Sierra-Schinken gespielt habe, ist auch schon wieder n halbes Jahrzehnt her. Big Grin Wenn das immer TOP-Spiele sind (Chewy hätte ich bspw. erkannt), dann müssen die Auschnitte entweder größer oder vorallem treffender sein und nicht irgendein Grashalmpixel hinten in der Ecke, übertrieben ausgedrückt. Big Grin

Achja: Elder Scrolls ist für mich a Nischentitel. *duck und weg* Zunge raus
Gerade WEIL es so extrem bekannte und beliebte Top-Titel sind, sind die Schnipsel so klein – sonst kommt doch direkt jeder darauf. Und ein bißchen Herausforderung will man doch auch, oder?

Ich hab die Schnipsel jetzt nochmal auf 120x120 erweitert. Wink
Du wirst sehen: jedes der gesuchten Spiele ist auf irgendeine Art und Weise berühmt – oder zumindest hier auf dem Board sehr bekannt.

Du musst bedenken, dass ich davon ausgehe, dass viele der Spiele, die hier auf dem Board hochgeladen werden, von den Uploadern zumindest kurz angetestet werden! Bei meinen Schnipseln ist das so: selbst wenn man das gesuchte Spiel auch nur KURZ gespielt hat, wird man es auf dem Schnipsel definitiv erkennen.
Ich schaue eigentlich nicht in den Thread. Und wenn ich es alle paar Monate doch versuche, erkenne ich nichts. Nur wenige Spiele habe ich oft genug gespielt, um auch nur darauf zu kommen, dass ich einen Schnipsel kennen muesste. Noch viel weniger habe ich innerhalb der letzten Jahre gespielt, was ein Wiedererkennen zusaetzlich erschwert. Das Raetseln ist mir einfach zu frustrierend - und mit Hilfe von mobygames oder so nachforschen kommt fuer mich nicht in Frage. Entweder kenne ich ein Spiel sofort, oder nicht.

Das soll natuerlich nicht heissen, dass ich JohnSheridan in irgendeinem Punkt zustimme! Auch wenn es anders erscheinen mag, unsere schriftlichen Aeusserungen besitzen keinerlei Gemeinsamkeiten. Wer doch welche zu finden behauptet, wird mundtot gemacht, geteert, gefedert, gelyncht, gefedert, geteert und mir Smarties beworfen.
Zunge raus
JohnSheridan schrieb:Mir gehts da genauso wie Cyphox. Ich bin auch Dos-Kind. Aber bei diesen ganzen Nischentiteln, die ihr da habt, die damals sowieso niemand gezockt hat, machts kein Spaß!

Außerdem sind die Ausschnitte echt ZU KLEIN um da überhaupt IRGENDWAS zu erkennen! Beispiel:

[Bild: kopievon03c2uu4.jpg] [Bild: kopievon02bju3u.jpg]

Wenn man kein Extrem-Über-Nerd ist, der seit 20 Jahrne jeden Tag solche Spiele zockt, ist das einfach unwahrscheinlich schwer.

Dem schließe ich mich an. Ich schaue auch gerne rein, aber ich weiß quasi nie was es ist. Daher gucke ich nur ab- und an mal rein kann aber nichts zu sagen.
thEClaw schrieb:Nur wenige Spiele habe ich oft genug gespielt, um auch nur (...) Noch viel weniger (...) innerhalb der letzten Jahre (...)
Aber... bei den meisten Schnipseln pack ich so generelle Sachen rein wie das Spiel-Interface (bei der jetzigen Runde zum Beispiel zu sehen bei Nummer 10), die Map, die sicher mal aufgerufen wird, auch wenn man das Spiel nur einmal spielt (im Moment bei 02) oder so Dinge, die man vom typischen Aussehen des Spiels eigentlich erkennen müsste – selbst wenn das letzte Spielen länger zurückliegt. Bei der jetzigen Nummer 01 hab ich sogar die aller-aller-aller-allererste Szene aus dem Intro genommen. Das heißt: selbst wenn man das Spiel nur einmal gestartet hat und das Intro weggeklickt hat, dürfte man diesen Bildschirm gesehen haben. Wink

[quote=thEClaw]Das Raetseln ist mir einfach zu frustrierend - und mit Hilfe von mobygames oder so nachforschen kommt fuer mich nicht in Frage. Entweder kenne ich ein Spiel sofort, oder nicht.[/z]
Das ist auch lobenswert. Mit Hilfe von MobyGames oder TheLegacy zu suchen, macht ja auch den Spielspaß kaputt. Bei mir ist es allerdings meistens so, dass ich mir so einen Schnipsel recht lange anschauen muss und irgendwann entdecke ich darauf dann etwas, das mich auf eine Idee bringt. Einmal gucken und dann wissen... sowas passiert mir zwar auch mal, aber eben nicht allzu oft.
Also immer wenn ich mal reingeschaut habe, habe ich überhaupt nichts erkannt. Sad
Habe zwar als Kindergartenkind schon Oldgames gespielt, aber insgesamt so viele wie hier gelistet werden kenn ich ja nichtmal, und dazu sind mir persönlich die Screenshots auch zu klein um überhaupt was zu sehen.

Deswegen habe ich nicht mitgeraten. Wink
Ich habs auch echt versucht, aber ich erkenn da einfach nix. Ich bin aber auch eher mit Apogee- und LucasArts-Games aufgewachsen. Viele der anderen Spiele kenne ich einfach nicht...
Smile Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Rechtfertigen braucht ihr euch nicht. Wink Freut mich aber, dass ihr euch zu Wort meldet.

Ach ja, eins wollte ich noch erwähnen:

JohnSheridan schrieb:Zudem finde ich auch die Begrenzung auf PC-Spiele nicht so gut. Warum nicht auch NINTENDO/SEGA Spiele?
Erstens: niemand begrenzt. Es ist alles möglich. Es liegt immer an demjenigen, der gerade eine Runde macht.

Zweitens: zu Nintendo gibt's noch einen GameBoy-Screenshot-Rätsel-Thread. Wink
Da könntest du dich übrigens – wie du selbst vor exakt einem Jahr und zwei Monaten angekündigt hattest – "mal die nächsten Tage ransetzen und was feines zaubern"! Big Grin Wink


Was Sega angeht: wie man allein schon in den Spiele-Empfehlungs-Threads sieht (siehe meine Übersicht ), scheinen die meisten Board-User entweder nicht mit Sega-Konsolen aufgewachsen zu sein oder sich nicht wirklich dafür zu interessieren. (Die Sega-Threads haben vergleichsweise ziemlich wenige Klicks.)
Halten wir aber fest: 80x80 Pixel sind für so alte Säcke wie uns einfach zu klein. Big Grin
Mir geht es leider auch so, hab schon öfters reingeschaut und noch nie was richtiges erkannt, allerdings wenn ich dann die Lösungen lese, kenne ich die meisten Titel.
Hab allerdings bis auf die klassischen Adventures die wenigsten richtig gespielt.
Also ich klicke jeden Tag mindestens zweimal da drauf (schon um den Thread als Top-Thema zu halten Big Grin), aber irgendwie stelle ich mich zu doof an und komme einfach nicht auf die Lösungen Sad.

Dafür habe ich aber immer den AHA!-Effekt, wenn jemand anderes löst. Und dann erfreue ich mich am Anblick der Klassiker PleasedWink.

Ich gelobe aber, in Zukunft wenigstens einen Tip abzugeben - selbst wenn er falsch ist Cool.
Also als ich mal im Gulli-Board noch was aktiver war, gab's da auch ein Screenshot-Rätsel, und da wurden Screenshots beliebig groß gemacht aber dafür bearbeitet/abstrahiert.
Da hab ich gerne mal mitgemacht, weil ich da wirklich einiges erraten konnte. Ich hätte nichts dagegen das hier auch so zu machen.

Beispiel von dort:
[Bild: img.jpeg]

Da wir hier grundsätzlich weniger Leute sind, könnte man als Rätselsteller ja bspw. die Platform nennen um es einzugrenzen. Oder das Genre. Oder es nicht ganz so stark verundeutlichen. Wink
find ich so ne gute Idee! Könnte man ja auch mal starten Fröhlich
purpur schrieb:Beispiel von dort:
[Bild: img.jpeg]
Die Idee hatte ich auch schon. Habe ich hier im Bilder-Thread vor einer Ewigkeit auch schon gemacht. Kam aber nicht so gut an. Hiermit waren die Jungs völlig überfordet Big Grin
[Bild: 01x7ri6.gif]
Seiten: 1 2