cgboard - classic games

Normale Version: Was soll ich heute mal spielen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Mir geht es heute garnicht gut.. fühle mich irgendwie leer Sad

Was könnt man da spielen was einen gut ablenkt? Am liebsten wäre mir ein Adventure denke ich. Wichtig wäre mir auch, dass es nicht aussieht wie aus dem C64 geholt (nichts gegen c64 ansich^^, aber mir ist nicht so nach).


Gruß und Danke
Eigentlich würde ich Sanitarium empfehlen, aber wenn du dich nicht so toll fühlst, ist Sanitarium vermutlich zu deprimierend. Das geniale Indiana Jones And The Fate Of Atlantis hast du sicherlich schon durch, oder?

Wie sieht's denn aus mit der Kyrandia-Trilogie? Die ist wunderschön, hat NOCH tollere Musikuntermalung und ist alles in allem ein tolles Abenteuer – während Teil 1 noch etwas kurz geraten ist, ist Teil 2 (Hand Of Fate) so eine tolle Reise, dass man am Ende bei den Credits sitzt und sich denkt "MANN, hab ich grad viel erlebt! Bin echt rumgekommen!" Fröhlich Teil 3 ist natürlich auch sehr cool. Wink

Oder aber... wenn dir der Sinn danach steht, der Welt mal ein bißchen zu entfliehen (und du es noch nicht gespielt haben solltest), setz dich ein bißchen an The Dig.
Mir fallen nur zwei Adventures ein, die mich persoenlich vollkommen in ihren Bann gezogen haben - sehr atmosphaerisch, das Raetseldesign ist ziemlich fair:

A New Beginning
The Dig
(Dreamweb) (koennte ich ohne Loesung wohl nicht spielen, daher steht es in Klammern)

Was mich persoenlich sonst gut ablenken kann, ist sowas wie Gothic (1, 2 oder 3). Ein RPG in diesem Stil mit riesiger Welt und dichter Story waere fuer mich die erste Wahl. Vielleicht Skyrim.

Und falls dir gar nichts einfaellt, spiel doch was im Multiplayer. Ich selbst habe da ein Spiel, dass ich eigentlich zu jeder Zeit mit ein paar netten Leuten im Teamspeak spielen kann. Die netten Leute kann man zwar nicht herbeizaubern, aber gegen jede Art von innerer Leere waere das bestimmt ein gutes Mittel.

Falls dich der Stil nicht stoert, koenntest du auch Myst spielen (1, 3 oder Uru wuerde ich empfehlen). Sowas kann mich auch mal zehn Stunden am Stueck vom Gang aufs Klo abhalten.
Ich habe Monkey Island 2 für mich wiederentdeckt. Netter Humor und karibisches Flair lenken wirklich gut ab Smile
Vielen Dank erst einmal für die netten Ideen und Tipps. Monkey Island 2 - ja, da muss ich dir Recht geben Atreyu. Das ist wirklich ein schönes Stück Software. Habe ich aber nicht soviel Lust drauf, da es ohne Sprache ist.

Dreamweb, hm... das sieht ungewöhnlich aus. Scheint ja ein echt gutes SPiel zu sein, wenn auch sehr speziell gemacht (Habe ich außerdem garnicht^^).



Ich glaube ich werde "The Dig" mal wieder rauskramen. Letzter Speicherpunkt ist an dieser seltsamen Maschine. Da kam ich damals net weiter *g


Mal sehen, vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge Smile
Hast du Blade Runner schon durch?
SonataFanatica schrieb:Hast du Blade Runner schon durch?

Ja. Es gibt wohl viele verschiedene Endings, aber das wär mir dennoch zu gleich. Auf eine Art habe ich zumindest schon durchgespielt Wink

Achso, Sanitarum war grafisch irgendwie fehlerhaft damals^^

Ich habe mir nun zwei Let's Play Videos von DreamWeb angesehen. Das sieht interessant aus. Was mir in dem zweiten Video, in Sparkys Bar aufgefallen ist, dass der Videospieler (Steve) die gleichen Stimme hat wie die der deutschen Simon (the Sorcerer) Figur. Witzig Smile
Day of the Tentacle hat eine gute Sprachausgabe. Da es eher zu den leichteren Adventures zählt, wird man auch nicht oft frustriert Smile Und vorallem ist die Atmosphäre dieser Comicwelt klasse.
Dann noch ein paar von meinen alten Lieblingen:

Simon the Sorcerer 2: Teil 1 war mir zu viel Gelaufe und hat mir nicht so gefallen, aber der 2te hat so viel Witz, Charme und ist einfach ein köstlicher Titel, der mich immer wieder in eine andere Welt entführt.

The Last Express: Für mich die beste Geschichte, die überzeugensten Charaktere und das "realistischste" Spielgefühl als Adventure - darüber hinaus revolutionär mit dem Quasi-Echtzeit-Spielverlauf. Schon sicher zehn Mal durchgespielt und finde immer wieder neue Dinge heraus.

Tales of Bingwood: Ein neueres Spiel in der Tradition der guten alten LA-Adventures, kurz, aber in einer hübsch gepixelten Welt angesiedelt. Ich wünschte, der zweite Teil würde bald folgen.

Gilbert Goodmate: Unbedingt englisch spielen, deutsche Sprachausgabe ist kläglich. Ich fand es wirklich köstlich und angenehm erheiternd. Bietet m.E. schöne Locations und eine entspannende Atmosphäre. über den Gag mit dem Dschinn, der sich in ein Walross verwandelt, muss ich jetzt noch schmunzeln.
Prometheus schrieb:[...]
The Last Express: Für mich die beste Geschichte, die überzeugensten Charaktere und das "realistischste" Spielgefühl als Adventure - darüber hinaus revolutionär mit dem Quasi-Echtzeit-Spielverlauf. Schon sicher zehn Mal durchgespielt und finde immer wieder neue Dinge heraus.
[...]
Das würde ich auch gegen Melancholie-Anfälle empfehlen Pleased. Es ist herrlich kurzweilig, versprüht einen Hauch von Fernweh und kann vor allem locker an einem Tag durchgespielt werden Smile.

Ansonsten würde ich von Adventures eher die Finger lassen und zu einem Zeitfresser wie Transport Tycoon oder Civilization/Colonization greifen Wink. Damit schaltet man prima ab Pleased.
Da DOTT schon genannt wurde (und das ist logischerweise immer meine erste Empfehlung Smile), empfehle ich dir noch Toonstruck und Stupid Invaders. Beides meiner Meinung nach echt geniale Cartoon Point 'n' Clicks, wobei ich letzteres sogar noch total unterbewertet finde, so wenig wie man davon gehört hat! Smile




Falls es dir wichtig ist, die beiden gibt es auch auf Deutsch mit deutscher Sprachausgabe.
Und obwohl Toonstruck nicht von LA ist, ist es ohne Probleme mit ScummVM spielbar.
Stupid Invaders weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Ich habe mich mal mit DreamWeb beschäftigt. Ist garnicht schlecht. Die Sounduntermalung gefällt mir gut.
Fexel schrieb:Ich habe mich mal mit DreamWeb beschäftigt. Ist garnicht schlecht. Die Sounduntermalung gefällt mir gut.
Dafür gibt's auch extra das hier:



Wink

Viel Spaß damit! Smile
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Ich habe mich mal mit DreamWeb beschäftigt. Ist garnicht schlecht. Die Sounduntermalung gefällt mir gut.
Dafür gibt's auch extra das hier:



Wink

Viel Spaß damit! Smile

Das Ebook dazu habe ich mir schon von dir geladen bzw. von Gadler da es ja die deutsche Version war, die ich geladen habe.

Ist nicht schlecht, aber micht stört etwas, dass man keinen Notizblock oder so etwas hat. Wink
Fexel schrieb:mich stört etwas, dass man keinen Notizblock oder so etwas hat. Wink
Hmm? Ich versteh dein Problem nicht. Schnapp dir doch einfach Zettel und Stift! Wink
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:mich stört etwas, dass man keinen Notizblock oder so etwas hat. Wink
Hmm? Ich versteh dein Problem nicht. Schnapp dir doch einfach Zettel und Stift! Wink

Na, man ist doch verwöhnt Wink
Falls das Problem mal wieder auftaucht: The longest Journey. In die Welt von Stark/Arcadia einzutauchen ist ein absoluter Realitätsdeaktivator.
Dornfeld schrieb:Falls das Problem mal wieder auftaucht: The longest Journey. In die Welt von Stark/Arcadia einzutauchen ist ein absoluter Realitätsdeaktivator.

Danke für den Hinweis. Das ist wirkliche in Abtaucher Spiel. Habe es vor langem mal angefangen, aber bisher nicht weitergespielt Wink