cgboard - classic games

Normale Version: Der Schlaflosigkeits-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hmmm... was will ich mit diesem Thread eigentlich bezwecken? Naja, im Grunde nichts. Ich hab ihn nicht zur Bekämpfung des Problems der Schlaflosigkeit erstellt - zumindest nicht im Sinne von Ratschlägen, was man dagegen tun kann. Es handelt sich dabei viel eher um einen Treff der (nicht ganz so) anonymen Schlaflosen.

Nun, Kenny und Gotteshand... was macht ihr grad so? Big Grin Nee, für solche Fragen gibt's ja schon andere Threads. Frag ich mal anders... an alle, die sich zur nach-mitternächtlichen Stunde in diesen Thread geklickt haben... warum seid ihr noch wach?

Ich persönlich sollte eigentlich schon schlafen können, da ich letzte Nacht schon wenig Schlaf hatte. Außerdem muss ich morgen wieder von 14:00 bis 20:00 in verschiedenen Städten Englischunterricht geben. Hatte mich also schon zu NightOwl ins Bett gelegt, die schon seit ner Stunde schläft, und mir aufgrund der unaufhörlichen Gedankenwanderungen die Kopfhörer in die Ohren gesteckt, um beim Klang von “Dystopian Spheres II“ in den Schlaf zu driften, aber war dann doch noch zu unruhig, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Also lieg ich jetzt hier, schreibe diesen Kram per Smartphone und dampfe ein bißchen E-Zigarette.

Die Schlaflosigkeit rührt bei mir vermutlich daher, dass ich mir große Sorgen bezüglich der Linguistics-Klausur mache, die ich am 8.10. schreib und für die ich einfach nicht gescheit lernen kann. Das Problem liegt dabei ganz klar bei mir selbst: ein Drittel keine Zeit plus ein Drittel Ich-mach-irgendwie-alles-andere-außer-lernen plus ein Drittel Wie-soll-ich-diesen-Stoff-nur-in-den-Schädel-kriegen. Naja, im Endeffekt hab ich bei der Klausur drei Versuche... Naja.
Bei mir ist es zumindest im Moment eher das Problem, dass ich eh bis 11:00 schlafe, egal was ich tue ... also wenn ich um 23:00, 02:00 oder halt erst um 05:00 ins Bett gehe spielt es keine Rolle und da ich vor kurzen die Erkenntnis gewonnen habe, dass ich mir selbst etwas schulde, nehme ich mir Zeit für mich wo ich kann und im Moment und wohl auch in der nächsten Zeit kann ich das nur Nachts ... also lese ich, schreibe, schaue Filme, Serien und anderes Zeug im Inet, um mich mal wieder etwas mehr mit dem zu betanken, was mich erfüllt ^^

Ansonsten liebe ich einfach die Nacht ... so voller Anmut im Ballett ihres seins ... zwischen Gefahr und Neugier ... zwischen einer Totenstille und einem kleinen Geräusch, das die Straßen mit Lärm füllen kann ... zwischen ungesehen zu sein und nicht sehen zu können ... zwischen Einsamkeit und Furcht vor Fremden ... zwischen Gut und Böse ... diese duale Natur breitet so einen Reiz vor einem aus, der einfach nur faszinierend ist.
Ich weiß was du meinst. Ich verbringe meine Nächte zwar meistens nur ungern draußen (bin ein Beinah-Xenophobiker), aber bin trotzdem eher ein Nachtmensch. Ich schlafe während meiner freien Tage (hab ja noch bis Ende September Semesterferien) immer so bis 13:00, was ich besonders deshalb genieße, weil ich es vor dem Studium nur extrem selten konnte, ich es mag zu schlafen wenn das Sonnenlicht durch's Fenster rein scheint und weil unsere beiden Katzen genau so lange schlafen und mit im großen Bett liegen.
Ey, Du hast mich im Ausgangspost vergessen! Big Grin Big Grin Big Grin

Ich bin auch ein klassischer Nachtmensch. Da kommen mir einfach mehr Ideen, kann besser an den schreiberischen Kram arbeiten, meine Katzen sind wach, alles ist ruhig und ich habe meine Ruhe.
Mir geht es ähnlich. Solange ich noch Semesterferien habe und meine Abeitszeiten im Nebenjob frei bestimmen kann bin ich auch sehr nachtaktiv. Dann klingelt das Telefon nicht und alles ist ruhig und ich fühle mich wohl. Und bin komischerweise auch viel produktiver nach Sonnenuntergang. Obwohl, heute nicht. Habe gerade The Walking Dead Episode 3 durchgespielt, nehmedie Erfahrung jetzt mit ins Bett und denke über das Spiel nach bis ich einpenne. Vieleicht wird ja ein Traum daraus. Smile
Tja Jungs, da habt ihr euch wohl selbst eine eigene Zeitzone geschaffen Big Grin.
Das kann man - nach meiner Erfahung - nur auf zwei Arten "auskurieren": langsam (weicher Übergang, typisch für Sommerzeitumstellung) oder schnell (Jetlag-Methode, auch beliebt bei Nachtschichtlern Wink).

Die langsame Methode bedeutet, dass ihr jeden Tag eine Stunde länger schlaft und dann eine Stunde später ins Bett geht (oder umgedreht: eine Stunde eher aufstehen, eine Stunde eher schlafen). Damit gewöhnt sich der Körper langsam um. Der Nachteil ist natürlich der Zeitaufwand (man muss das ziemlich oft machen bevor es passt).
Die schnelle Methode ist vielleicht etwas ungesünder, funktioniert aber auch auf Basis von normaler Ermüdung: Ihr macht eine Nacht durch (kein Schlaf) und geht dann am nächsten Tag pünktlich zur gewünschten Uhrzeit ins Bett. Der richtige Zeitpunkt befindet sich zwischen 6-8 Stunden vor der Aufstehuhrzeit (hängt von eurem Körper ab).

Und falls ihr unbedingt noch einen Tip für's Einschlafen braucht: Körperlicher Ertüchtigung führt in 98% aller Fälle zur Ermüdung WinkBig Grin.
Wenn ihr 2-4 Stunden vor dem Schlaf ein paar mal um den Block lauft oder anderweitig eure Muskeln (möglichst viele) anstrengt, werdet ihr von ganz allein einschlafen WinkZunge raus.
Leider nimmt das mit zunehmendem Trainingsstand ab und ihr müsst mehr Sport treiben um müde zu werden (dafür bekommt ihr ordentliche Muckis Big Grin). Naja, aber dieser Tip ist nicht unbedingt für Computer-Nerds geeignet Zunge raus (virtueller Sport zählt nicht Big Grin).


P.S.: Letztendlich ist das alles eine Frage der Gewöhnung. Und wenn man da eine gewisse Regelmäßigkeit einhält, gibt es auch keine Probleme Pleased.
Lustig, jetzt hast du uns soviele Ratschläge für das Auskurieren des falschen Biorhythmus gegeben, dass mein erster Absatz im ersten Post in diesem Thread ein bißchen überflüssig geworden ist. Big Grin

(Ich mach das übrigens auch oft so – wenn es zeitlich wieder nötig wird – dass ich einfach ne Nacht komplett durchmach und dann am Abend darauf wieder normal schlafen gehe, also vor 0:00.)
Ach ja, wenn man es sich im Urlaub erlauben kann hab ich auch sofort den guten alten 4.00 - 10.00 Rhythmus drin. mein persönlicher Biorhythmus.
So, verehrte Nachtschwärmer, da bin ich wieder. Wieder gemütlich im Bett per Smartphone, wieder mit dem Genuss der E-Zigarette, wieder “Dystopian Spheres“ im Ohr (diesmal Volume 1). Mach mir immernoch Sorgen bezüglich der Englischklausur und auch bezüglich der Fortzahlung meines Bafögs (hab noch keinen Bescheid von denen bekommen obwohl die ab Oktober einen neuen Zahlungszeitraum rechnen). Blöd dass ich solche Sorgen immer dann am meisten habe wenn es Schlafenszeit ist... Rolleyes

Lena schläft wieder selig neben mir (na gut, sie muss auch um 7 wieder aufstehen). Aber hey: immerhin hab ich heute die ersten dreieinhalb Seiten meines Romans geschrieben - wenn ich schon sonst nix gebacken krieg (naja gut, außer den ganzen Tag Englischunterricht zu geben).

Und wie sieht's bei euch so aus?
, kenne das, bei mir kommen die Sorgen auch immer erst wenn ich entspannt im Bett liege
SonataFanatica schrieb:Lustig, jetzt hast du uns soviele Ratschläge für das Auskurieren des falschen Biorhythmus gegeben, dass mein erster Absatz im ersten Post in diesem Thread ein bißchen überflüssig geworden ist. Big Grin
[...]
Ähh ... ja ... ups! Baby
Ich war gerade so schön im Schreibfluss, dass ich die restlichen Beiträge gar nicht mehr beachtet habe. So etwas soll vorkommen Zunge raus.
[Bild: 82603066.gif]
Hat wer Lust zu Skypen oder Chatten?
Sorry, Gotteshand. Bin etwas spät dran jetzt.^^

Aber wieder schlaflos, wie schon letzte Nacht. Scheiss Kopf. Ich hasse es. Krieg die blöden Gedanken nicht still... naja, ich hab noch so Baldrian-Hopfen-Drops, vielleicht helfen die...
Sooo... ein Vierteljahr später und wieder einen total durcheinander gebrachten Schlafrhythmus. Diesmal liegt's aber an "Dishonored", das ich natürlich am vorigen Wochenende bis morgens um 7:00 zocken musste... Rolleyes

Ist schon n doofes Gefühl wenn man weiß, dass man nur noch knapp 4 Stunden schlafen kann. (Muss um 10:30 am Bahnhof sein und den Bus nach Münster nehmen, um pünktlich um 12:00 an der Uni zu sein - das realisier ich übrigens jetzt erst, was SEHR angenehm ist, da ich vor wenigen Sekunden noch mit 8:30 statt 10:30 Abfahrt gerechnet hatte. Big Grin Puh!)

Trotzdem scheiße, so Schlafmangel... lieg wieder ruhelos im Bett, dampfe Anis-Liquid, das eigentlich mehr nach Lakritz schmeckt, und höre per Kopfhörer das "Storm Corrosion"-Album. Lena schläft neben mir sicherlich schon seit 4 Stunden wie ein Stein.^^
Seit ich dieses geniale Freeware Magic-Kartenspiel für PSP/PC/Android/etc. entdeckt habe, das sagenhafte 19 000 Karten beinhaltet, schlafe ich auch recht schwer, weil mir ständig neue Combos und ähnliches einfallen Big Grin

Ist wie Minecraft für mich Wink
Krass war's bei mir auch am 18. - also vor 4 Tagen. Da hab ich mal eben das neue Bad Religion-Album zum Einschlafen mit Kopfhörern gehört und nach einem Durchlauf (ca. 35 Min) musste ich einfach nochmal aufstehen und um 5:00 morgens meine Amazon-Rezension schreiben, weil ich sonst echt nicht hätte schlafen können.^^
Du hättest das Spiel natürlich einfach unterbrechen (irgendwo gibt es bestimmt eine passende Stelle) und heute weitermachen können WinkZunge raus.
Ich kann danach jedenfalls recht gut schlafen und träume meist vom Spielinhalt Big Grin.
In den letzten 7-8 Tagen (ausgenommen jetzt, wie man sieht) bin ich komischer Weise voll in den Tagesrhythmus gekommen, obwohl ich sonst auch ein Nachtmensch bin.
Einige Male bin ich in diesen Tagen sogar schon zwischen 6 und 7 Uhr Morgens auf den Beinen gewesen. Aber ausgeschlafen. Wink Bin an den Abenden tatsächlich zwischen 23 und 0 Uhr schlafen gegangen, weil ich einfach müde war und Schlaf nachholen musste.

Naja, normaler Weise bin ich auch gerne Nachts wach. Das fing schon vor Jahren so in der Oberstufenzeit an, als ich langsam aber sicher anfing immer ein klein wenig länger wach zu bleiben. Obwohl ich dann am Morgen gegen 7 Uhr raus musste, bin ich Nachts erst gegen 2-3 Uhr schlafen gegangen. War natürlich entsprechend müde aber ich mochte einfach nie am frühen Abend schlafen gehen.

Nach der Schulzeit hat mir dann aber das Krankenhaus den letzten Schubser gegeben. Seit mittlerweile mehr als 2 Jahren mache ich ausschließlich Nachtdienst, schon klar dass man immer mehr zur Nachteule wird.
Mit dem Studium passt es glücklicher Weise trotzdem ganz gut zusammen. Zum einen, weil der Stundenplan es zulässt, dass ich ab Mittwochs auf Nachtschicht gehen kann, zum anderen weil wir meistens sowieso erst Vormittags Vorlesung haben (zumindest die wichtigeren Fächer Wink Und manches sogar erst Nachmittags).

Also im großen und ganzen bin ich seit Jahren auch eine Nachteule. Und finde es auch gar nicht sooo schlecht, denn so gern ich den Tag mit Allem drum und dran auch habe, ich finde im Dunkeln und bei richtiger Ruhe kann man es sich am aller gemütlichsten machen. Und irgendwie kann ich dabei auch besser meinen Arbeiten nachgehen, mehr entspannen, besser nachdenken ... Ich weiß nicht, ich glaub ihr habt es schon gut erklärt, aber so geht's mir auch.

Dennoch kommt es hin und wieder mal vor, dass ich einfach mal wieder (wenigstens für ein paar Tage mal) zurück in den Tagesrhythmus möchte. Muss zur Abwechslung auch mal sein. Denn mir fiel in der letzten Woche auf, wie schön es doch mal wieder ist, früh am Morgen wach zu sein. Wenn die Sonne gerade aufgeht, alle anderen noch schlafen und die Welt sozusagen noch stillsteht. Smile Und irgendwie kommen einem die Tage dann viel länger vor (obwohl es natürlich Quatsch ist).

Hmm, eigentlich bin ich gerade total müde, aber bis eben musste ich noch ein paar Dinge für's Studium weitermachen.

Aber ab Donnerstag werde ich sowieso wieder in den Nachtrhythmus kommen, denn da beginnt wieder mein Krankenhaus Zyklus.

Die von Heinrich beschriebene Jetlag-Methode wird von mir, wie man meinem Posting entnehmen kann, ab und zu angewandt. Beim Aufstehen ist das zwar die reinste Folter (und ein paar Mal ging's schon schief und ich hab einfach weitergeschlafen Big Grin), aber hat man sich einmal aufgerappelt und hält bis Abends durch, ist es wirklich zuverlässig. Das mache ich häufig so wenn ich weiß, dass ich jetzt sowieso erstmal einige Zeit nicht zur Arbeit muss, und stattdessen ruhig mal wieder den Tag erleben kann.

Jetzt schreib ich schon mehr Stuss als ich wollte. Big Grin Eigentlich wollt ich mich nur mal kurz im Thread verewigen, da das Thema auch auf mich zutrifft. So, Nacht! Wink
purpur schrieb:[...]
Jetzt schreib ich schon mehr Stuss als ich wollte. Big Grin Eigentlich wollt ich mich nur mal kurz im Thread verewigen, da das Thema auch auf mich zutrifft. So, Nacht! Wink
Das kommt mir irgendwie bekannt vor ... Big Grin.

Deine Schreibgenauigkeit ist für die mitternächtliche Tageszeit aber noch verdammt gut. Bei mir schleichen sich da immer besonders gern die Tippfehler ein (und ich sehe sie dann auch nicht mehr beim Korrektur-Lesen Baby).
Seiten: 1 2 3