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Normale Version: Morroblivion (Morrowind in Oblivion integrieren)
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[Bild: morrobliviond9kge.png]


So, nachdem ich jetzt endlich – das erste Mal seit JAHREN – Erfolg mit dem "Morroblivion"-Projekt hatte, das ermöglicht, das komplette Spiel "Morrowind" in "Oblivion" zu integrieren (also die ganze "Morrowind"-Welt inklusive aller Missionen und allem, was sich überhaupt so im Spiel befindet), dachte ich mir, ich poste mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich gerade zusammengeschrieben habe.

Dauert 'ne Weile, aber das Endergebnis ist SO genial, dass sich der Aufwand definitiv lohnt! Gegen die "Oblivion"-Engine kommt schließlich kein "Morrowind Overhaul" an. Okay, DIE Bemerkung nehm ich zurück! Menschenskind... was die mit "Morrowind Overhaul" geschaffen haben, könnte man heutzutage mit gutem Recht als Vollpreis-Spiel in die Läden stellen!! Geschockt


I. Hauptspiele korrekt installieren:

1. Morrowind (englisch) installieren.
2. Tribunal (englisch) installieren.
3. Bloodmoon (englisch) installieren.
4. Oblivion (englisch) installieren.
5. Shivering Isles (englisch) installieren.
6. Shivering Isles-Patch v1.2.0416 installieren.


II. Vorab benötigte Programme installieren:

1. Unofficial Oblivion Patch runterladen und installieren.
2. Oblivion Script Extender runterladen und die Dateien aus dem Archiv in den Installationsordner von Oblivion kopieren.
3. Ely's Silent Voice runterladen, entpacken und die Dateien in den Ordner "\\Oblivion\\Data\\OBSE\\Plugins" kopieren.
4. Wyre Bash runterladen und installieren.


III. Morroblivion installieren:

1. Den Morroblivion Master File Installer runterladen, entpacken und ausführen. Im Programm die Installationspfade von "Morrowind" und "Oblivion" angeben.
2. Wyre Bash starten und einmal ganz links oben auf den "Installers"-Tab klicken, um ihn zu aktivieren. (Dies erstellt den Ordner "Oblivion Mods" neben dem Installationsordner von "Oblivion".) Nun Wyre Bash wieder beenden.
3. Die komplette Morroblivion-Installations-Datei (2.57 GB!) runterladen, NICHT ENTPACKEN, sondern einfach in den Ordner "\\Oblivion Mods\\Bash Installers" verschieben, der neben dem Installationsordner von "Oblivion" entstanden ist.
4. Das Version 0.59 Resource Update ebenfalls herunterladen und in den Ordner "\\Oblivion Mods\\Bash Installers" verschieben.
5. Wyre Bash starten, in den "Installers"-Tab wechseln, dort auf "Morroblivion" rechtsklicken und dann auf "Installieren" klicken. (Der Installationsvorgang dauerte bei mir ca. 26 Minuten.)


V. Zusätzliche Korrektur- und Verschönerungs-Mods installieren:

Clothing Galore (passt die Kleidungs-Poligone der Morrowind-Figuren dem Oblivion-Standard an)
[Kompletten Inhalt des Archivs in "\\Oblivion\\Data" kopieren.]

DarNified UI (optimiert das Interface - weg vom Konsolen-Look hin zum PC-Look)
[Hierzu vorher den Oblivion Mod Manager 1.1.12 installieren! Dann die .omod-Datei von Darnified UI in den Ordner "\\Oblivion\\obmm\\mods" kopieren, den Oblivion Mod Manager starten, und auf der rechten Seite des Bildschirms auf Darnified UI doppelklicken.]

Morroblivion Loading Screens (fügt dem Spiel Ladebildschirme mit "Morrowind"-Bildern hinzu)
[Kompletten Inhalt des Archivs in "\\Oblivion\\Data" kopieren.]

Protocolled Dialogs (fügt dem Dialog-Interface eine Dialog-Historie hinzu)
[Hierzu vorher das MenuQue Plugin v10 für den Oblivion Script Extender installieren – einfach die im Archiv enthaltene Datei "OBSE_Kyoma_MenuQue.dll" in den Ordner "\\Oblivion\\Data\\OBSE\\Plugins" kopieren. Dann den kompletten Inhalt des Protocolled-Dialog-Archivs in "\\Oblivion\\Data" kopieren.]

Oblivion Graphics Extender (verschönert die Grafik nochmal deutlich)
[Auf der Seite nur die Dateien mit dem Wort "BAIN" am Ende runterladen und diese in den Ordner "\\Oblivion Mods\\Bash Installers" kopieren (nicht entpacken!). Nun Wyre Bash starten, auf den "Installers"-Tab klicken und alle "OBGE"-Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Installieren" klicken.]


VI. Lade-Reihenfolge der Dateien beachten:

Den Oblivion Mod Manager starten, dort bei allen Mods das Häkchen setzen und kontrollieren, ob die Reihenfolge so stimmt (müsste eigentlich):

1. Oblivion.esm
2. Morrowind_ob.esm
3. <alle anderen ESM/ESP Mods>
4. alle BAIN-Mods



Nun solltet ihr "Oblivion" (in Zukunft immer, also die Verknüpfung auf dem Desktop bitte anpassen!) mit der Datei obse_loader.exe starten.

Ihr solltet am besten ein neues Spiel anfangen. Wundert euch nicht, dass der Bildschirm der Charaktererstellung eine "höllische" Umgebung darstellt – dies ist so gewollt. Denn im anschließenden Bildschirm könnt ihr wählen, ob ihr in Vvardenfell anfangen wollt (also "Morrowind" spielen) oder in Cyrodiil (also "Oblivion" spielen).


Viel Spaß dabei!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich


edit: und morgen probiere ich mich an SKYWIND, womit man "Morrowind" in "Skyrim" integrieren kann!! Fröhlich

[Bild: skywindcvo00.jpg]
Fröhlich
Danke für die Anleitung Sonata, ist jetzt bei mir nicht geplant das durchzuziehen aber eine gute, idiotensichere "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zu haben ist sehr beruhigend.
gibt ja auch schon eine Morrowind Mod für Skyrim
http://de.ign.com/news/20182/mod-der-woc...ach-skyrim

allerdings kann man bis jetzt nur rumlaufen und gibt noch keine Quests.
bonehead06 schrieb:gibt ja auch schon eine Morrowind Mod für Skyrim
http://de.ign.com/news/20182/mod-der-woc...ach-skyrim

allerdings kann man bis jetzt nur rumlaufen und gibt noch keine Quests.
Sag ich ja:

SonataFanatica schrieb:SKYWIND, womit man "Morrowind" in "Skyrim" integrieren kann:

[Bild: skywindcvo00.jpg]
Wink

Aber wie du schon sagst: bisher sind die erst bei Version 0.8 – da kann man noch nicht sonderlich viel machen. (Die Version dient auch eher Leuten, die daran mitarbeiten möchten.)
Hmm ... müßte es, einem einheitlichen Kanon zufolge, nicht eigentlich Morrim heißen? Zunge rausCool

Oder man benennt Morroblivion in Obliwind um Big Grin.
Klänge aber Scheiße Heinrich Big Grin ein wenig Style ist schon nicht unwichtig für eine vernünfitge Verbreitung. Wobei ich ansonsten ganz klar für richtig geschriebene Worte bin, falls du verstehst Wink
Habe mal die GOTY Edition von Morrowind installiert. Leider scheint diese bezüglich Mods rumzuspinnen. Immer, wenn ich mit dem NMM einen Mod installiere löscht es den Inhalt meiner Morrowind.Ini. Wenn ich es manuell einfüge, dann zeigt das Spiel Ingame Fehler an. Ich habe noch nicht getestet, ob es vielleich an den beiden (oder einem) Addon von Morrowind liegt. Dennoch ist das unbefriedigend. Es ärgert mich Maßlos. Wollte so gerne ein paar (6 Addons) installieren und Morrowind spielen. Da ich das nun erfolglos probiert habe (was mich tatsächlich ärgert). Sehe ich mich gezwungen das Spiel auf Englisch zu spielen, da es auf Deutsch ja nicht klappt mit Addons. Da kann ich dann auch gleich dieses Konvertierungsding testen. Ein, wirklich verärgerter Fexel.. Sad

Kleine Ergänzung:

Durch Skyrim bedingt, kenne ich mich durchaus mit dem installieren von Mods aus. Sad
Ja... das ist der große Nachteil daran... geht nur mit der englischen Version...

SonataFanatica schrieb:1. Morrowind (englisch) installieren.
2. Tribunal (englisch) installieren.
3. Bloodmoon (englisch) installieren.
4. Oblivion (englisch) installieren.
5. Shivering Isles (englisch) installieren.
6. Shivering Isles-Patch v1.2.0416 installieren.

Ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher, wie das bei "Morrowind Overhaul" ist...
Das Overhault kann man unter bestimmten Einschränkungen auch auf Deutsch durchführen. Weißt du vielleicht, woran so etwas liegt, dass durch irgendeinen Mod per NMM die .ini von Morrowind zerschossen wird Sonata?
Das mit der INI-Datei kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Objektnamen in den Programmdateien deutsche Verweise haben und dass deshalb der Großteil der Module nicht umgeschrieben wird wenn man per Morroblivion patcht.
Ich werde mir mal die englischen Editionen von den benötigten Spielen organisieren und dieses Morroblivion basteln. Ich habe mir überlegt, dass ich mich da mal reinknien werde und es auf Englisch spielen werde. Ich wollte sowieso schon lange mein Englisch verbessern. Denke, dass ist eine gute Möglichkeit.
Nur rein aus Interesse. Gibts auch ne Mod, um Oblivion in Skyrim zu spielen?

Quasi dann Skyrim, Oblivion, und Morrowind in einem Spiel. Dann sollte es noch möglich sein, einfach so von Skyrim nach Cyrodiil zu latschen. Big Grin

Und ne Mod für Daggerfall sollte es auch geben. Könnte man Skyfall nennen. Mit dem Lied im Intro:



Big Grin Big Grin
Aber es gibt doch jetzt ein Morrowind im Skyrim. Wink

Dein Skyblivion gibt es auch, bzw. alles wird noch gebastelt. Smile

http://tesrenewal.com