04.10.2012, 11:16
Nur mal so als Info:
Nachdem ich bei den beiden "Leyendas de Lhodrye"-Spielen schon Probleme mit der gleichzeitigen Emulation von SoundBlaster und Gravis Ultrasound in DOSBox festgetellt hatte, überprüfte ich auch noch ein paar andere Spiele. Und tatsächlich: Diese Kombination macht bei mehreren Titeln Ärger.
Da wäre z.B. das Spiel The Adventures of Willy Beamish von Sierra, welches häufiger abstürzt, wenn man den Soundblaster im Setup auswählt. Ich hab damals ein Problem des Spieles selbst vermutet (immerhin gibt es sogar einen offiziellen Patch), aber nach einigen Tests bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Ursache ebenfalls bei der "dualen Emulation" liegt.
Man könnte zwar alternativ zur AdLib-Soundausgabe wechseln (welche interessanterweise ohne Abstürze läuft), aber ich tendiere doch eher zur Ursachenbekämpfung .
Ein anderes Spiel ist Down In The Dumps, das auf eine automatische Erkennung der Soundkarte setzt. Hat man hier allerdings die Emulation beider Karten aktiviert, kommt die Erkennung total durcheinander.
Außerdem wird bei nahezu jedem Miles-Soundtreiber die Gravis Ultrasound als bevorzugte Karte ausgewählt. Da unter DOSBox allerdings kein Stereo-Sound mit der GUS verfügbar ist, gilt diese Empfehlung nur für reale Soundhardware. Insofern ist die Nutzung der GUS wirklich nur bei sehr speziellen Titel sinnvoll (z.B. Reunion, welches nur mit der GUS die Sprachausgabe wiedergibt).
Aus diesen lästigen Problemen kann ich nur ein Fazit ziehen:
Es ist in höchstem Maße empfehlenswert die GUS-Emulation nur dann zu aktivieren, wenn man sie wirklich braucht!
P.S.: Die Aktivierung/Deaktivierung lässt sich übrigens auch bequem innerhalb von DOSBox mittels 'config -set'-Befehl vornehmen. Da muss man also nicht zwangsläufig den Weg über einen Neustart gehen .
Nachdem ich bei den beiden "Leyendas de Lhodrye"-Spielen schon Probleme mit der gleichzeitigen Emulation von SoundBlaster und Gravis Ultrasound in DOSBox festgetellt hatte, überprüfte ich auch noch ein paar andere Spiele. Und tatsächlich: Diese Kombination macht bei mehreren Titeln Ärger.
Da wäre z.B. das Spiel The Adventures of Willy Beamish von Sierra, welches häufiger abstürzt, wenn man den Soundblaster im Setup auswählt. Ich hab damals ein Problem des Spieles selbst vermutet (immerhin gibt es sogar einen offiziellen Patch), aber nach einigen Tests bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Ursache ebenfalls bei der "dualen Emulation" liegt.
Man könnte zwar alternativ zur AdLib-Soundausgabe wechseln (welche interessanterweise ohne Abstürze läuft), aber ich tendiere doch eher zur Ursachenbekämpfung .
Ein anderes Spiel ist Down In The Dumps, das auf eine automatische Erkennung der Soundkarte setzt. Hat man hier allerdings die Emulation beider Karten aktiviert, kommt die Erkennung total durcheinander.
Außerdem wird bei nahezu jedem Miles-Soundtreiber die Gravis Ultrasound als bevorzugte Karte ausgewählt. Da unter DOSBox allerdings kein Stereo-Sound mit der GUS verfügbar ist, gilt diese Empfehlung nur für reale Soundhardware. Insofern ist die Nutzung der GUS wirklich nur bei sehr speziellen Titel sinnvoll (z.B. Reunion, welches nur mit der GUS die Sprachausgabe wiedergibt).
Aus diesen lästigen Problemen kann ich nur ein Fazit ziehen:
Es ist in höchstem Maße empfehlenswert die GUS-Emulation nur dann zu aktivieren, wenn man sie wirklich braucht!
P.S.: Die Aktivierung/Deaktivierung lässt sich übrigens auch bequem innerhalb von DOSBox mittels 'config -set'-Befehl vornehmen. Da muss man also nicht zwangsläufig den Weg über einen Neustart gehen .