cgboard - classic games

Normale Version: Emulation der GUS in DOSBox deaktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nur mal so als Info:

Nachdem ich bei den beiden "Leyendas de Lhodrye"-Spielen schon Probleme mit der gleichzeitigen Emulation von SoundBlaster und Gravis Ultrasound in DOSBox festgetellt hatte, überprüfte ich auch noch ein paar andere Spiele. Und tatsächlich: Diese Kombination macht bei mehreren Titeln Ärger.

Da wäre z.B. das Spiel The Adventures of Willy Beamish von Sierra, welches häufiger abstürzt, wenn man den Soundblaster im Setup auswählt. Ich hab damals ein Problem des Spieles selbst vermutet (immerhin gibt es sogar einen offiziellen Patch), aber nach einigen Tests bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Ursache ebenfalls bei der "dualen Emulation" liegt.
Man könnte zwar alternativ zur AdLib-Soundausgabe wechseln (welche interessanterweise ohne Abstürze läuft), aber ich tendiere doch eher zur Ursachenbekämpfung Wink.

Ein anderes Spiel ist Down In The Dumps, das auf eine automatische Erkennung der Soundkarte setzt. Hat man hier allerdings die Emulation beider Karten aktiviert, kommt die Erkennung total durcheinander.

Außerdem wird bei nahezu jedem Miles-Soundtreiber die Gravis Ultrasound als bevorzugte Karte ausgewählt. Da unter DOSBox allerdings kein Stereo-Sound mit der GUS verfügbar ist, gilt diese Empfehlung nur für reale Soundhardware. Insofern ist die Nutzung der GUS wirklich nur bei sehr speziellen Titel sinnvoll (z.B. Reunion, welches nur mit der GUS die Sprachausgabe wiedergibt).


Aus diesen lästigen Problemen kann ich nur ein Fazit ziehen:
Es ist in höchstem Maße empfehlenswert die GUS-Emulation nur dann zu aktivieren, wenn man sie wirklich braucht!


P.S.: Die Aktivierung/Deaktivierung lässt sich übrigens auch bequem innerhalb von DOSBox mittels 'config -set'-Befehl vornehmen. Da muss man also nicht zwangsläufig den Weg über einen Neustart gehen Smile.
Guter Tipp. Normalerweise hatte man damals ja auch nie zwei Soundkarten im selben Rechnergehäuse stecken. Ich habe das bei mir dann auch mal deaktiviert.

Code:
gus=false
Ich frage mich, ob man dadurch auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil für die restliche Emulation erlangt!? Vorstellbar wäre es, aber es wird bestimmt nur minimal sein.
Na, ich denke eher, dass die Emulation nur aktiv wird sobald Befehle an die GUS-Treiber-Schnittstelle gesendet werden oder wie auch immer das unter MS-DOS funktionierte.
Von daher tut sich da bestimmt nicht viel. Jedenfalls nicht in der Größenordnung, dass ein Spiel auf einem bestimmten Rechner vorher merklich zu langsam lief und nach Abschaltung der GUS-Emulation plötzlich flüssig läuft.
Rotes Gesicht Sorry, nur mal ein Kuckucksei Big Grin bei den GUS-Deaktivierern parken. Da finde ich das auch ab und an mal wieder.

Zunge raus
Big Grin
Kein Problem. Ich kann auch gerne noch ein paar GUS-Treiber hier verfügbar machen (um die Sammlung zu komplettieren Wink).
Habe GUS aus, die Deutsche Disk Version mag mich troztdem nicht. Die Englische CDRom Version macht keine Probleme. Man man man. Zunge raus
Gismo schrieb:Habe GUS aus, die Deutsche Disk Version mag mich troztdem nicht. Die Englische CDRom Version macht keine Probleme. Man man man. Zunge raus
Von welchem Spiel sprichst du ??
The Adventures of Willy Beamish

wie auch oben erwähnt. Wink
An welcher Stelle stürzt das Spiel ab? Hast du schon den offiziellen Patch probiert? Ansonsten sollte mein obiger Hinweis eigentlich zum Erfolg führen (GUS aus oder/und AdLib auswählen).

Es gibt übrigens auch verschiedene Auflagen (z.B. eine auf 3,5er und eine auf 5,25er Disketten). Vielleicht reagieren die alle unterschiedlich Confused?! Oder dein Spiel ist fehlerhaft Sad.
GUS ist bei mir IMMER aus. Brauche ich ja auch nicht, für was denn? Smile

Wie gesagt, die Englische CD-Rom Version klappt ohne Probleme bei mir.

Das Spiel friert einfach ein, entweder nach 5 Minuten oder mal nach 7 Minuten usw.
Hmm ... ich habe das noch nicht ausgiebig genug gespielt um sporadische Abstürze zu finden. Nur der regelmäßige Hänger am Anfang ist mir aufgefallen. Und den habe ich mit obig genannter Methode behoben.

Probier doch einfach mal meine Version (WillyFix ist schon mit drin).
Code:
http://ul.to/b3ykiarl
Vielleicht klappt es Smile.
Teste ich mal, die fix Version habe ich natürlich schon seit 10 Jahren drin. Zunge raus


ARGH - up.net ist so nervig. Wink
Ja ich weiß, aber ich hatte da gerade zufällig den Free-Account aktiv und dadurch ging es so schön schnell. Außerdem ist die Datei nicht so groß Zunge raus.
Leider Rolleyes Cry muß ich mal wieder den Gesprächsfaden hier mißbrauchen, um meine Erinnerungsnotitzen abzulegen.
Bin zwischenzeitlich - wenn immer möglich, zum GUS-Aktivierer der DOSBox mutiert.

Menzoberranzan: GUS-Emulation erzwingen mitels LOADPATS.EXE

1. Spiel installieren und im Sound-Setup die "Sound Blaster Regular ©" anpinnen.
2. Vom MENZO-Verzeichnis die A32SBDG.DLL + A32SBFM.DLL auslagern.
3. Dann die GUSDIG32.DLL zu A32SBDG.DLL + GUSMID32.DLL zu A32SBFM.DLL umbenennen.
4. Unter C den ULTRASND-Ordner ablegen.
5. In der DOSBox.conf gus=true
6. Starteintrag:

CD MENZO
LOADPATS.EXE
MENZO.BAT
exit

Habe Menzoberranzan erst letztes Jahr durchgespielt, daher nicht tiefer getestet.
Das Spiel hat übrigens auf mich einen etwas tristen Eindruck hinterlassen - wohl eher für den klassischen Menzo-Drizzt-Fan angedacht.
(Habe ich auch nur zwei der Bücher von geschafft)

Also, sollte jemand bei einem Spiel eine LOADPATS.EXE begegnen, hier ruhig mit auflisten. Der Themenstarter merkt das nich... Zunge raus Big Grin

Ravenloft - LOADPATS.EXE
[SoundBlaster Normal (L)]