cgboard - classic games

Normale Version: Ein Blick in die Zukunft - der Spielemarkt von Morgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da wir uns nun schon unzählige Male über die Qualität der Spiele aus Vergangenheit und Gegenwart unterhalten haben, sollten wir mal über die Zukunft nachdenken.

Wie wird das Spiel von Morgen aussehen? - Die Rückkehr zum Text-Adventure oder die Steuerung mit dem Datenhandschuh?
Und welchen Weg wird der Spielemarkt einnehmen? - Der totale Zusammenbruch oder eine vollständige Vermischung mit anderen Medien?
Wird "Crowdfunding" die aktuellen Geschäftsmodelle ablösen oder werden superreiche Monopolisten die nächsten Spielkonzepte diktieren?

Es gibt so viele mögliche Szenarien. Was meint ihr dazu? Wie könnte die Zukunft des Spielemarktes aussehen?
Ich glaube immer noch an das Holodeck, allerdings wird es wohl als Funk-Hirn-Version umgesetzt.
Schade, ich dachte aus dem Thema könnte man eine nette Diskussion machen Sad.
Hat denn sonst niemand eine Vorstellung von der Zukunft ??
Ich denke, die Veränderungen werden schleichend stattfinden. Es ist nur selten, dass man wirklich merkt wann eine Änderung stattfindet. Ich denke es werden mehr und mehr Produkte über Crowd Funding enwickelt, da die Entwickler sich weiter von den Veröffentlichern ablösen wollen um ihre Ideen zu entwickeln. Außerdem werden natürlich nach- und nach auch neue Technologien in die Spieleindustrie einfließen. Falls es eine Veränderung im Steuerungssektor geben wird, sprich Ablösung der Maus und der Tastatur, dann wird das noch viele Jahrzehnte dauern. Ihre dominante Rolle behalten diese beiden Komponenten noch lange.

Etliche Jahrzehnte in der Zukunft wird es mit Sicherheit StarTrek Ähnliche Technologien geben. Aber (leider) werden wir das wohl nicht mehr erleben *schnüff
Grundsätzlich glaube ich, das man sich vom Physischen Medium entfernen wird, aber nicht vollkommen. Der Markt wird dann nur noch bestehen aus der Download Variante und der Physischen Version mit jeder Menge Extras für Sammler. Allerdings kann sich das wieder ändern falls irgendwann in jedem Haushalt 3D- Drucker stehen sollten, (die ja auch nur ein frühe Form des Replikators sind) denn dann wird man sich einen teil der physischen Inhalte auch selbst ausdrucken können.
Ich sehe außerdem die Hardware daheim am Ende. Dort wird es nur noch den Fernseher und anfangs noch den Controller geben. Die Spiele werden in der Cloud berechnet werden, und an den Kunden nur noch das fertige Bild übertragen. Leistungssteigerungen der Rechenkraft und Bandbreite werden das ermöglichen. So werden Sammeleditionen kein Medium des Spiel mehr erhalten, sondern nur noch eine Nr die zum Spielen berechtigt. Außerdem denke ich, dass Zusatzmaterial solcher Editionen mehr und mehr seperat im Versandhandel der Publisher erhältlich sein wird. Wer also noch 3 Far Cry Holzkisten, 4 Shirts und 1 Karte haben möchte, wird das so bestellen können.
Dieses Clouddistributionssystem wird die Moddingszene natürlich austrocknen.
Ahja, ich sehe schon: Der Thread ist wohl nur etwas untergegangen Zunge raus.


Der Trend zur komplett digitalen Veröffentlichung ist leider schon sehr deutlich zu spüren. Neuerdings bietet sogar Nintendo einige 3DS-Spiele als reinen Download an. Dadurch werden sicherlich Kostenersparnisse im Herstellungssektor erzielt und sie können schnell mal eine aktuelle Version anbieten.
Aber des einen Freud ist des anderen Leid: Einerseits verschwindet für uns Sammler und Freunde von greifbaren Datenträgern natürlich ein Markt und dann wird auch der "Verpackungsindustrie" ein gutes Stückchen abgenommen (obwohl ich mal vermute, dass die sowieso schon an der niedrigsten Stelle im Budget stehen Rolleyes). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass deshalb die "echten" Spiele preislich nochmals stark ansteigen. Wer es billiger haben will, muss dann zur Digital-VÖ greifen.
Aus meiner Sicht ist das eine ziemlich traurige Entwicklung Sad.


Das Cloud-System kann ich mir bei Spielen noch nicht so recht vorstellen. Immerhin sind da häufig gewisse Reaktionszeiten gefragt und durch die zusätzliche Übertragung wird immer Zeit verloren gehen. Allerdings ist die Hardware-Entwicklung mit Sicherheit schon auf dem Wege, diese Leistungsanforderungen zu stemmen.
Wenn ich mir die neue WiiU ansehe, dann wird da teilweise auch eine Art "Cloud-System" angeboten: Man hat nämlich die Möglichkeit mit dem Spiel vom Fernseher zum Tablet zu wechseln, aber die Daten kommen von der Konsole. Vermutlich erfolgt aber nur eine Übertragung der Level-Daten - die eigentliche Spiel-Berechnung wird dann von Prozessoren im Tablet übernommen.
Ich denke, bei der WiiU wird es anders herum sein. Die Konsole empfängt die Eingaben des Tablets berechnet diese und sendet das Ergebnis an den Tablet zurück. Der Prozessor des Tablet wird nur die Eingaben auslesen und senden, die Berechnungen empfangen und anzeigen. Zwischendurch den Vibrator anschalten.