cgboard - classic games

Normale Version: Telefonnummern bereinigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe in den letzten Jahren viele Telefonnummern auf meinem Handy angesammelt. Jetzt habe ich mir doch mal die Zeit genommen, alle Nummern einzeln durchzugehen. Wenn ich schon am Namen gesehen habe, dass ich sie nicht mehr brauche, habe ich sie sofort gelöscht. Wenn ich lange keinen Kontakt mehr zu einem Nummernbesitzer hatte, habe ich eine SMS geschrieben ("Gibts dich noch?"). So habe ich meinen Nummernspeicher etwas bereinigen können. Wenn ich auf die "Gibts dich noch"-SMS nicht innerhalb von 1-2 Tagen Antwort bekomme, werden die auch gelöscht.

Habt ihr euren Speicher/SIM in letzter Zeit mal bereinigt?
Müsste ich auch mal machen.
Hab dort auch Nummern die ich seit Jahren nicht mehr benutzt hab. Rolleyes
Steht bei mir auch an. Etliche Nummern, heilloses durcheinander. Hatte vor nen paar Monaten schonmal angefangen, kost aber einiges an Euro, für die "gibts dich noch sms"... Smile
achja, den gleichen text verfasse ich auch immer, wenn ich meinen nummernspeicher abchecke Big Grin mich stört es nicht, ich hab eine sms flat. hab ebenfalls den sendebericht aktiviert, d.h. wenn die nummer gar nicht mehr existiert, wird gemeldet, daß das senden fehlgeschlagen ist. praktische sache, so können die nummern sofort gelöscht werden Fröhlich

EDIT: der sendebericht eignet sich auch vorzüglich als beweismittel. hab schon so manche ausrede gehört: "oh, hab ich gar nicht bekommen" oder "mein handy ist kaputt, hab derzeit keins".
dann halte ich den erfolgreichen sendebericht vor die nase und das schweigen im walde beginnt ^^
Mich haben die Berichte eher genervt. Ständig muss man die löschen, bei mir wars jedenfalls so, dass ich die auch als SMS bekommen habe.

Naja, SMS schreibe ich nur noch selten, zum Glück gibts Messenger. Bei denen sieht man nämlich, ob eine Nachricht angekommen ist Smile
Ich speichere keine Nummern von Leuten, mit denen ich nicht auch öfters persönlichen Kontakt habe. Insofern ist mein Telefonbuch einerseits recht aufgeräumt und andererseits erspare ich mir natürlich auch eine Test-SMS Smile.
Ich hatte auch damals Kontakt mit den Leuten. Aber manchmal lebt man sich eben auseinander und hat dann eben weniger miteinander zu tun, aber die Nummer bleibt eben im Handy...
Ich meinte, dass ich Nummern erst speichere, wenn der langfristige Kontakt sichergestellt ist (nix mit "auseinander leben"). Ansonsten notiere ich die Nummer gar nicht Zunge raus.
Nicht schlecht, du kannst also in die Zukunft sehen Smile
Naja, ich halte das schon ähnlich wie HR - meine Nummer gebe ich Bekannten etc. weiter, aber deren Nummer speichere ich meist erst ein, wenn ich wirklich Bedarf/Anlass sehe. Ich habe daher auch ein recht überschaubares Telefonbuch, das selten aktualisiert werden müsste. Genau genommen weiß ich mit fast 100%iger Sicherheit, dass es aktuell ist Smile
Atreyu schrieb:Nicht schlecht, du kannst also in die Zukunft sehen Smile
Jepp, in diesem Fall kann ich das Pleased.
Ist das nicht etwas seltsam?
"Nein, ich will deine Nummer nicht, da ich dich noch nicht in- und auswendig kenne und daher nicht weiss, ob wir uns in 10 Jahren noch unterhalten werden?"

Ich für meinen Teil fand es recht spannend, alte Kontakte auszukramen und mich mit ein paar davon wieder zu unterhalten.
Atreyu schrieb:Ist das nicht etwas seltsam?
"Nein, ich will deine Nummer nicht, da ich dich noch nicht in- und auswendig kenne und daher nicht weiss, ob wir uns in 10 Jahren noch unterhalten werden?"
[...]
Big Grin
Du hast wirklich eine sehr abstrakte Vorstellung von der Situation Wink.

Bisher hat mir noch nie jemand seine Telefonnummer aufgedrängt und ich frage auch nicht sofort danach.
Wenn mir jemand seine Telefonnummer gibt, dann meist auf einem Fetzen Papier. Häufig dient das aber nur dem Zweck, ihn einmal wegen eines bestimmten Grundes anzurufen und nicht als dauerhafte Kontaktverbindung. Es gibt also für mich keinen Grund diese Nummer gleich in das Telefon einzuspeichern. Falls ich dies doch tue, dann bleibe ich auch in Kontakt (vor allem persönlich). Eine verwaiste Bekanntschaft existiert bei mir nicht.
Wenn nun jemand meine Telefonnummer haben will, gebe ich normalerweise die Festnetznummer. Zum einen habe ich die im Kopf und zum anderen ergeben sich dadurch automatisch gewisse "Sprechzeiten".
Ich bin ein Wenigtelefonierer und schleppe auch das Mobilfon nicht überall mit hin (bzw. habe es überhaupt eingeschaltet). Ein Kontakt per E-Mail ist mir lieber Wink. Und ich genieße es, nicht überall und jederzeit erreichbar zu sein Pleased.


Kurz gefasst: Dein Telefonier- und Sozialverhalten entspricht höchstwahrscheinlich nicht meinem und daher sind sie nicht miteinander vergleichbar Zunge raus.
Ach, Zettel verliere ich immer... Daher ist es bequemer für mich, die Nummer gleich zu speichern.
Bei mir war es einfach so, dass ich in verschiedenen Phasen meines Lebens (zB Fachoberschule) verschiedene Leute kennengelernt habe, mit denen ich mich super verstanden habe. Dann tauscht man schonmal Nummern aus, um sich zu verabreden, etc. Aber nachdem so eine Phase vorbei ist, kann es gut sein, dass man sich immer weniger, bis gar nicht mehr sieht, Leute ziehen weg, haben andere Freunde, etc. Und daher kommen meine verwaisten Nummern.
Ich nehme mein Handy schon meist mit, aber auch, weil es gleichzeitig meine Taschenlampe, mein Terminkalender, mein Messenger, mein Taschenrechner, mein Musikplayer (wichtig!), mein Fotoalbum, mein Englisch-Deutsch-Wörterbuch und mein Spiele-Handheld ist Big Grin

Naja, ich werde das dann mal so hinnehmen, ist eben jeder anders Smile
Atreyu schrieb:[...]
Naja, ich werde das dann mal so hinnehmen, ist eben jeder anders Smile
Glücklicherweise ist das so Smile. Die Welt wäre schon ziemlich langweilig, wenn alle Menschen gleich wären Wink (aber höchstwahrscheinlich friedlicher Big Grin).