cgboard - classic games

Normale Version: THQ Pleite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja hat das huble bundle wohl nix gebracht


THQ meldet Konkurs und Verkauf an einen Investor an

Schon seit einigen Monaten deuteten die Schwierigkeiten von Hersteller und Entwickler THQ an, das es der Firma nicht sonderlich gut geht. Im Rahmen eines Asset Purchase Agreements mit der Clearlake Capital Group L.P. hat THQ Konkurs angemeldet. Folge daraus ist, dass die Clearlake Capital Group zukünftig Inhaber der THQ-Studios und ihrer sich in der Entwicklung befindlichen Spiele ist, wenn nicht ein anderer Investor eintritt. Jobs und Spiele sollen nicht gefährdet sein.


Vigil, die Entwickler von den Darksiders-Spielen, gehören zu THQ und arbeiten an einem Projekt namens Crawlers. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Es hat sich schon länger abgezeichnet, dass Hersteller und Entwickler THQ arge finanzielle Probleme hat. Da kommt es fast schon wie ein Befreiungsschlag, dass die Firma für den US-amerikanischen Geschäftsbereich den Bankrott angemeldet hat. Dieser Schritt dient dazu, die firmeneigenen Studios und die sich in der Entwicklung befindlichen Spiele möglichst schnell an den Investor Clearlake Capital Group L.C. zu übergeben, mit dem ein Asset Purchase Agreement eingegangen wurde. Das bedeutet konkret, dass Clearlake zukünftig alle Tätigkeitsbereiche inklusive der Studios und der Spiele besitzt, sollte kein anderer Investor innerhalb der nächsten 30 Tage Interesse an den Objekten zeigen. Der Verkauf erlaubt es den Verantwortlichen von THQ diverse Verpflichtung zu erfüllen und mit einem finanziell starken Investor im Hintergrund einen neuen Start zu wagen.

Was bedeutet das für den Spieler? THQ stellt jetzt nicht die Tätigkeit ein, sondern arbeitet weiter wie bisher. Alle Studios von THQ bleiben geöffnet, damit die Arbeit an den sich in der Entwicklung befindlichen Spielen wie gewohnt fortgesetzt werden kann. Chairman und CEO von THQ Brian Farrell wird in der Pressemitteilung des Studios wie folgt zitiert: "Der Verkauf und das Anmelden des Konkurs waren notwendig, um THQs Transformation abzuschließen und die Position der Firma in Zukunft zu sichern." Die Verantwortlichen sehen keine Reduzierung der Arbeitskräfte vor. Die komplette Pressemitteilung zu Konkurs und Verkauf von THQ findet Ihr auf der Webseite.

Im offiziellen Dokument zu dem Vorgehen werden übrigens auch die Projekte erwähnt, an denen die THQ-Studios momentan arbeiten. Vigil, Entwickler der Darksiders-Spiele, arbeitet an einem Projekt mit dem Codenamen Crawlers. Volition, Entwickler der Saints-Row-Reihe, arbeitet an Saints Row 4. Relic bastelt an Company of Heroes 2 und einem Spiel mit dem Codenamen Atlas.

Quelle buffed.de
Hmm ... die hatten doch schon Anfang des Jahres einige Probleme, weil die uDraw-Geschichte bei den Käufern nicht wirklich gezogen hat.

Im Gegensatz zu EA fände ich ein Ende von THQ zwar irgendwie schade, aber eine echte Verbindung hatte ich zu denen auch nie (mehr zu den Entwicklerstudios, die unter deren Banner vereint waren).
Naja, erst mal abwarten was sich da noch tut Wink.
Hatte THQ nicht auch die Tony Hawk-Serie rausgebracht?
Das ganze ist nur zum Schulden bereinigen, THQ wird so weiter machen wie vorher, nur halt dass die Gläubiger mit centbeträgen abgespeist werden...
Atreyu schrieb:Hatte THQ nicht auch die Tony Hawk-Serie rausgebracht?
Nee, das war/ist Activision.
Ich kann mich noch gut an die riesigen Half-Pipes bei der Games Convention erinnern. Da stand der Name mit großen Lettern drauf und die Moderatoren haben ihn auch in jedem zweiten Satz genannt.

Geschockt
Verdammt, die Webung hat gewirkt!! Dieser Anblick hat sich fest in mein Gedächtnis gebrannt GeschocktRolleyesSad.
ich bezweifel das es nur schuldenberreinigen ist am ende werden doch sowiso die entwickler gekündigt und die verantwortlichen sowiso nicht
Heinrich Reich schrieb:
Atreyu schrieb:Hatte THQ nicht auch die Tony Hawk-Serie rausgebracht?
Nee, das war/ist Activision.
Ich kann mich noch gut an die riesigen Half-Pipes bei der Games Convention erinnern. Da stand der Name mit großen Lettern drauf und die Moderatoren haben ihn auch in jedem zweiten Satz genannt.

Geschockt
Verdammt, die Webung hat gewirkt!! Dieser Anblick hat sich fest in mein Gedächtnis gebrannt GeschocktRolleyesSad.

Ich meine, ich hätte das THQ-Logo dort auch gesehen, aber vielleicht verwechsle ich das auch...
Vielleicht war ein Ableger der Serie in Kooperation entstanden !? Confused - Keine Ahnung. Ich kenne jedenfalls nur die Skater-Spiele von Activision Cool.
Die hatten auf jeden Fall auch solche Funsport-Spiele als direkte Konkurrenzprodukte:
MTV Sports: Skateboarding
MTV Sports: T.J. Lavin's Ultimate BMX
Championship Motocross 2001