17.01.2013, 02:08
Hallo Leute!
Ich weiß ja nicht, ob der eine oder andere von euch bereits LucasArts' Himmel- und Hölle-Simulation Afterlife (Download in deutsch und englisch gibt's ) gespielt hat. Ich hab mich heute – nach vielen Jahren das erste Mal – wieder mit dem Spiel befasst und... was soll ich sagen...? Ich verkack da total!
Im Endeffekt ist das Spiel von der Struktur und dem Aufbau her gar nicht so schwer – sprich: auf dem Papier klingt das Ganze sicherlich machbar:
- Himmelstor und Höllentor bauen, damit die Verstorbenen reinkommen
- Belohnungs- und Bestrafungszonen bauen
- im Himmel die Straßenstruktur effizient aufbauen, in der Hölle am besten ineffizient/verwirrend
- Karma-Bahnhöfe bauen und die mit den Karmaportalen verbinden
- Ausbildungszentren und Wohn-Topien für die Engel und Dämonen bauen
- Banken für den Notfall aufstellen (kann irgendwo sein, müssen nicht an Straßen angrenzen)
- Unendlichkeitsabsauger an die Felsen stellen und sie mit Straßen oder Flüssen verbinden
- nach einer Weile alle Belohungs- und Bestrafungszonen automatisch ausbalancieren lassen
Jetzt hab ich aber schon mehrmals ein neues Spiel angefangen, damit ich auch perfekt starte, aber trotzdem gerate ich zusehends ins Minus.
Warum? Offenbar bezahle ich für pendelnde Arbeitskräfte (Engel und Dämonen) noch viel zuviel Geld (pro Monat um die $1.000). Da kann man Gegenmaßnahmen ergreifen, indem man mehr Ausbildungszentren und Wohnorte für die Arbeitskräfte schafft.
Ich hab jetzt locker je 10 Ausbildungszentren und 10 Wohn-Topien in Himmel und Hölle stehen, aber trotzdem betragen meine Personalkosten noch um die $1.000 – das versteh ich nicht!
Weiß irgendjemand, was ich falsch mache und wie man dieses Problem löst?
edit: ich hab grad gelesen, dass man die Ausbildungszentren noch so einstellen kann, dass sie weniger Kräfte ausbilden, dafür aber effizienter. Das probier ich morgen mal aus...
edit 2: So. Das Spiel scheint mich einfach nicht loszulassen... irgendwie muss ich das doch hinbekommen! Ich hab mir mal aus verschiedensten FAQs die verschiedensten Infos zusammengesammelt und zähle hier mal das Wesentliche auf:
diversen Quellen schrieb:PLANET:
– direkt zu Anfang die "dämonische Lust" auf dem Planeten so hochschrauben wie's geht (später evtl. mit Tugenden aufwiegen)
– oder aber ein paar Poeten anheuern, die die Liebe ankurbeln
ZONEN:
– Tore, Häfen und Absauger weiter weg von den Zonen bauen
– blaue Zonen so nah wie möglich ans Tor, dann in der Reihenfolge zurückarbeiten zu grün (in der Hölle andersrum)
– im Himmel: ausschließlich 3x3 Strukturen bauen, verschiedenste nebeneinander, gute Straßenverbindungen
– in der Hölle: große Zonen derselben Farbe, lange Laufwege zwischen den verschiedenen Zonen (S-Kurven)
PERSONAL:
– Ausbildungszentren neben das Tor oder andere Gebäude mit viel Verkehr bauen
– bei jedem Zentrum die Akzeptanz-Prozentzahl auf's Minimum reduzieren (Personal wird effizienter)
KARMA-STATIONEN:
– die Strecken möglichst lang machen, so vergessen die Seelen die Reinkarnation auf dem Weg
BANKEN:
– in der Hölle 2 Banken bauen. Von Bank A Geld leihen, nach 90 Jahren Geld von Bank B leihen und es Bank A zurückzahlen, dann nach weiteren 90 Jahren andersrum, usw.
CHEAT:
— Shift+421 gibt einem 10 Millionen Pennies (allerdings nur 5 mal, beim sechsten Mal ist das Ende nah!)
edit 3: okay, JETZT geb ich's auf.
Ist einfach zum Verrücktwerden. Erst dauert es ca. 1000-1200 Spiel-"Jahre", bis sich die Anzahl meiner Seelen (sprich: mein Einkommen) mit der Anzahl meiner Arbeitskräfte (sprich: meiner primären Ausgaben) aufrechnet – und was passiert dann? Die Straßen sind so überfüllt mit Seelen, dass es heißt: bitte baue mehr Straßen. Aber ich habe ein perfektes Schachbrettmuster der Zonen und Straßen aufgebaut – und zwar so:
... das heißt: ich KANN gar nicht noch mehr Straßen bauen; das funktioniert nicht!
Wie kann ein Spiel nur so unschaffbar schwer sein??
Wie kann man so ein cooles Konzept durch eine derart nervige Komplexität SO vor die Wand fahren??