cgboard - classic games

Normale Version: Disketten? - Eine aussterbende Art!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Erst kürzlich musste ich wieder einmal feststellen, dass PCs seit einigen Jahren grundsätzlich ohne Disketten-Laufwerk ausgeliefert werden. Das ist eigentlich selbstverständlich, weil die Dinger kaum noch einen praktischen Nutzen haben. Für uns Klassiker-Liebhaber ist so ein Floppy-Schacht jedoch manchmal recht hilfreich und nicht nur ein Objekt für nostalgische Träumerein Wink.

Also: Wie sie es denn bei euch aus? Habt ihr noch ein solches Laufwerk im PC? Oder vielleicht nur ein externes Gerät (für Notfälle)? Oder seid ihr vollständig davon weg?
Ich besitze noch Diskettenlaufwerke. Von Commodore 64 (und viele Disketten) und ein externes PC Diskettenlaufwerk, aus Tradition so zu sagen. Wink
Ich habe hier ein Externes Diskettenlaufwerk das per USB angesschlossen wird.

Ansonsten in meinem Oldgamesrechner.

Leider fehlt mir noch ein 5,25" Laufwerk...
Für meinen Standard-Rechenknecht habe ich mal vor ein paar Jahren ein externes Diskettenlaufwerk angeschafft - hauptsächlich, um meine ganzen alten Disketten archivieren zu können. Seitdem hat es eigentlich nur noch Nostalgiewert, sprich, es gibt mir ein gutes Gefühl. Wink
Ich habe noch 2 C64 Laufwerke (1541-II), wo ich per USB mit dem EasyFlash3 ganz bequem Disketten beschreiben kann. Im PC habe ich seit über 2 Jahren keine Floppy mehr verbaut und auch nie vermisst.
Hab 1 USB-Diskettenlaufwerk, und in meinen Nostalgierechnern je 1 internes 3,5". In einem ist auch ein 5,25" drin. Immer mal wieder nützlich wenn von ebay eine Kiste oldgames eintrifft. Das letzte Mal ist aber auch schon 2 Jahre her. Es ist trotzdem gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hätte.
Bei mir im Haushalt gibt es auch ein externes USB Diskettenlaufwerk. Verwendet wird dieses aber schon seit sehr lange Zeit nicht mehr. Ich selbst hab da auch keine Verwendung mehr für.
In meinem großen PC habe ich noch ein internes Diskettenlaufwerk. Ich habs mal von einem anderen Rechner umgebaut. Mein Internet-PC und der Laptop haben keins.
Hab kein diskettenlaufwerk ich mochte die damals schon nich ständig gabs theater mit dne disketten dann diese tolle viruszeit wo die das zielwaren^^

ich erriner emich alptraumhaft davon sachen installieren zumüssen uns nix ging xD
Sehen wir's mal so: Disketten haben kaum Platz, sind langsam und fehleranfällig. So gesehen also der komplette Schrott. Aber sie haben nunmal nostalgischen Charakter Smile
Naja, und wenn ich schon ein Laufwerk rumliegen hab, kann ich es ja auch einbauen, falls ich doch mal was schönes, altes finde...
Nein, schon seit zig Jahren kein Disketten-Laufwerk mehr.
Das hatte nur noch unser damaliger 166mhz Intel PC mit Windows 95, und als ich so 12 war, hat mein Bruder ihn mir überlassen.

Aber als dann 2-3 Jahre später mein erster richtiger PC kam, der zu der Zeit etwas moderner war, war schon keins mehr drin. Hab's aber auch nie gebraucht.

Aber auch ich weiß noch, wie mein Bruder und ich den ganzen Haufen Day of the Tentacle Disketten hatten (das war noch, bevor wir uns die CD-Version geholt haben). Ich glaube das waren 12 Stück oder so. Big Grin
Und von anderen Spielen natürlich auch.
Aber lange angehalten hat das bei mir nicht, da kamen ja immerhin schon die CDs. Ich war zu der Zeit ja so 3-4 Jahre alt und kann mich demnach nicht mehr ganz klar an jedes einzelne Detail erinnern, aber einige Momente werde ich nie vergessen. Mit Lemmings in 3D war da meine ich noch was ... hachja ... Sad
Seid mein damaliges Mainboard von USB booten konnte, hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr gehabt. Das sind also schon ein paar Jahre her....
Atreyu schrieb:sind langsam und fehleranfällig. So gesehen also der komplette Schrott.

Ein Diskettenlaufwerk liefert immernin 30kb/s einige haben langsameres Internet.

So fehleranfällig wie gerne getan wird sind Disketten nicht, ich hab hier welche von 1985, laufen Problemlos, versuch aber mal eine 10 Jahre alte DVD-R zu lesen, viel glück Geschockt
Ich weiss noch, wir haben immer eine Disk extra mitgenommen, wenn wir von woanders was kopieren wollten. Statistisch war immer eine davon kaputt. Wenn man also 10 gebracht hat, dann hat man 11 mitgenommen. Wenn man diese 11 allerdings dabei hatte, gingen auf einmal alle Smile
Falls aber nicht, hatte man eine zu wenig...
Ich habe auch nur noch ein über USB angeschlossenes Laufwerk. Bis vor vier Wochen hatte ich noch ein internes Laufwerk eingebaut gehabt, aber weil das eh nicht mehr richtig Disketten lesen konnte (auch keine fehlerfreien Disketten), habe ich es nun doch endlich mal ausgebaut. Wurde wie gesagt vorher auch schon seit zig Jahren nicht mehr verwendet, weil es bereits einen Defekt hatte. Ich hatte also schon eine ganze Weile auf mein über USB angeschlossenes Extra-Laufwerk zurückgegriffen.

Vollständig davon weg bin ich noch nicht. Ich lese doch noch ab und zu eine Diskette ein. Auf Diskette schreiben tu ich allerdings schon lang nicht mehr. Früher musste ich dabei auch immer jede Diskette nach dem Schreiben noch einmal darauf überprüfen, ob alles korrekt drauf war. Was heute Brennprogramme automatisch machen, tat ich damals immer auf altmodische händische Art, um sicherzustellen, dass der Weg zum Kumpel oder Verwandten nicht umsonst war.
Ich habe mal für "externes Diskettenlaufwerkt" gestimmt. Ich habe zwar auch wohl in 3 PCs 4 Diskettenlaufwerke (in einem halt ein 5¼"er dazu), aber ob die alle noch funktionieren, weiß ich jetzt nicht genau (denn ich weiß, dass zumindest eines davon keinen Strom bekommt). Das externe Diskettenlaufwerk, das ich besitze, passt nur an meinen alten Toshiba Sattelite Pro-Laptop.
Ich bin zwar wie viele von euch mit Spielen auf Floppy Disks aufgewachsen, aber jetzt habe ich keines mehr. Ein Externes hatte ich nie, dafür war mal eines in meinem alten DELL-Laptop verbaut. Disketten hab ich aber noch!! Von daher kauf ich mir sicher noch ein USB-Floppy, bevor die ganz eingestampft werden Smile

Ach! Ich vermisse das ratternde Geräusch des Floppylaufwerks... Cry
http://www.savethesounds.info

Mfg
Rayman
Hmm, ich hab für externes Laufwerk gestimmt, ich frag mich grad nur, wo ich das habe...

Leider gibt es keine 5,25" externen USB Disklaufwerke, das wär noch was Smile
Ich hab' noch eines drin Fröhlich
Sensationell war natürlich der Sound eines Amiga-Laufwerkes. Und unübertroffen die Floppymusik. Hab irgendwo ein ADf, wo ein bisschen Floppymusik drauf ist und der WinUAE emuliert den Sound wirklich sehr gut.
Seiten: 1 2