cgboard - classic games

Normale Version: OpenOffice Datei wiederherstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich werde langsam Wahnsinnig Teufel Teufel Teufel.
Ich schreibe arbeiten für mein Studium. Da ich dafür Programme verwende die nur unter Linux laufen verwende ich also OpenOffice 3.2 für die Berichte. Es ist auch möglich als docx zu speichern. Ich speichere also meinen Bericht, schließe OpenOffice, öffne es danach wieder und lad meinen Bericht wieder. Alles weg!!! Es wurde nichts gespeichert.
Irgendwie scheint OpenOffice einfach mal nach Lust und Laune den letzten Zustand der Datei zurückzusetzen wenn es im Hintergrund merkt, dass beim Speichern offensichtlich was schief ging.

Jetzt sehe ich gerade, dass in den Optionen unter Load/Save bei General aktiviert ist: Save AutoRecovery information every 15 minutes.
Irgendwo muss da noch ein Backup rumliegen.
Oder, weiss jemand allgemein wie an meine Datei wieder rankommen könnte? Ich war jetzt fast den ganzen Tag damit beschäftigt das zu schreiben. War zum Glück von der Menge nicht viel was verloren ging, trotzdem ist es extrem ärgerlich.

EDIT: ahja, habe gerade gefunden, wo OpenOffice Backups ablegen sollte. Ist leider leer der Ordner. Ich fürchte da ist nichts zu machen. Zukünftig werde ich wohl die Finger von OpenOffice lassen. MS Word speichert immer schön Wink.

EDIT2: ok alles wieder neu geschrieben. Mit MS Word Big Grin. Jetzt geh ich erst mal ne Runde zocken.
Naja, sollte jemand mal vorhaben mit OpenOffice zu schreiben, dann sollte er darauf achten, dass er schön autosave in den Optionen aktiviert. Und am besten als OpenOffice Datei speichern. Da kann man davon ausgehen, dass das Speichern auch gescheit funktioniert.
Benutz doch wenigstens eine halbwegs aktuelle Version, dann steht es dir auch frei, dich aufzuregen - bei offener Software sollte man mit der Zeit gehen. LibreOffice ist der Nachfolger von OpenOffice, hat vor mehreren Jahren die Nachfolge angetreten. Mittlerweile ist Version 4.0 verfuegbar.
Obendrein wuerde ich ein Dateiformat empfehlen, das fuer dein Office konzipiert wurde. docx ist eine ganz schlechte Idee, da es sich dabei um ein Microsoft-Format handelt, das von OpenOffice bzw. LibreOffice mehr oder minder gut nachgebaut werden musste. Also speichere deine Arbeit entweder als .odf oder ganz herkoemmlich als .doc, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Das Erstellen von Backups ist nur fuer den Fall eines Programm-/PC-Absturzes gedacht, glaube ich. In dem Moment, wo du manuell speicherst, werden diese Backups entfernt.