cgboard - classic games

Normale Version: Gemeinsamer Cloudserver?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie wäre es, wenn alle zusammenschmeissen und nen Root mit 10 TB HDD mieten? Big Grin
Corsafahrer schrieb:Wie wäre es, wenn alle zusammenschmeissen und nen Root mit 10 TB HDD mieten? Big Grin
das ist doch mal ne idee
find ich echt gut...aber ich weiss dann nicht, wie das halt mit copyright aussieht
Beule schrieb:
Corsafahrer schrieb:Wie wäre es, wenn alle zusammenschmeissen und nen Root mit 10 TB HDD mieten? Big Grin
das ist doch mal ne idee
find ich echt gut...aber ich weiss dann nicht, wie das halt mit copyright aussieht

Wie wäre ein privates Rechenzentrum?

https://www.strato-pro.com/ger/private-d...ter/specs/

Krass! Geschockt Geschockt
Bin dabei. Wo muss ich unterschreiben?
Corsafahrer schrieb:Wie wäre ein privates Rechenzentrum?

https://www.strato-pro.com/ger/private-d...ter/specs/

Krass! Geschockt Geschockt

[Bild: seris0mls8fxj57.jpg]

Vor allem super seriös: wenn die unsere Daten so zuverlässig sichern wie sie so ganz eben noch mal zuverlässig auf die Textkacke gucken, die sie da produziert haben.. Big Grin
Corsafahrer schrieb:Wie wäre es, wenn alle zusammenschmeissen und nen Root mit 10 TB HDD mieten? Big Grin

da meld ich mich mal aus meinem nun fast 1 jährigem boardurlaub zurück und sage: super idee - würd ich mich direkt dran beteiligen! Big Grin
ayanamiie schrieb:Denkemal son gemeinschaftserver is nichzuempfehlen das bringt sicher eher probleme sogesehen war megaupload nix anderes ^^
Man könnte den Kram natürlich einfach verschlüsselt draufpacken und Zugangsdaten nur an "vertrauenswürdige" Boardmitglieder rausgeben.
Eigentlich war das als Scherz gedacht. Big Grin

Cool, dass sowas so gut ankommt. Big Grin

Ist aber wohl nicht realisierbar. Wink
Corsafahrer schrieb:Eigentlich war das als Scherz gedacht. Big Grin

Cool, dass sowas so gut ankommt. Big Grin

Ist aber wohl nicht realisierbar. Wink
allerdings, wenn man das tatsächlich verschlüsselt machen würde, und nur vertrauenswürdige personen mit mindestens 647 posts Big Grin die zugangsdaten bekämen, wär das sicher nicht so ein problem. Und die links würden nur in einem geschützten bereich vom board gepostet....dann sollte das gehen
und zugang nur per tor-netzwerk. oder lieber net, weil dann schwinden bestimmt die nutzer, weil keiner bock hat 2 jahre zu warten bis die website mal aufgeht Rolleyes

ganz zu schweigen davon, dass wohl alle schaltjahre mal ein neuer nutzer den weg dorthin findet....
Corsafahrer schrieb:Eigentlich war das als Scherz gedacht. Big Grin
Cool, dass sowas so gut ankommt. Big Grin
Ist aber wohl nicht realisierbar. Wink
Schade, daß man die Cloud, die bei Amazon angeboten wird nicht als Filehoster nutzen kann. Immerhin 5GB umsonst.
[Bild: test9wkdz.jpg]
Wie wär's wenn wir einfach alle unsere Dropbox-Accounts miteinander teilen?

Für jeden User, den man einlädt und der anschließend Dropbox auf seiner Festplatte installiert, bekommt man 500 MB dazu! Bisher hab ich 3,75 GB – da geht doch noch was?^^
SonataFanatica schrieb:! Bisher hab ich 3,75 GB – da geht doch noch was?^^

*hust*

18,5 GB Cool
r3d3mti0n schrieb:
SonataFanatica schrieb:! Bisher hab ich 3,75 GB – da geht doch noch was?^^

*hust*

18,5 GB Cool
Sag ich ja! Ich hab schon von Leuten gehört, die weit mehr als das hinbekommen haben, indem sie einfach ihre Ordner geteilt haben.
naja bei gemeinsammen servern wär ich vorsichtig sonnst steht hier irgrend wann die betreiber der seite wurden verhaftete wegen bildung einer kriminellen verreinigung zur umgehung von urheberrecht xD
SonataFanatica schrieb:Wie wär's wenn wir einfach alle unsere Dropbox-Accounts miteinander teilen?
[...]
Verdammt! Mein Wissen ist wirklich veraltet Sad. Bis gerade eben hatte ich keinen Ahnung was "Dropbox" ist bzw. das es überhaupt existiert (Geschockt).

Laut Wikipedia kann man bis 22GB kostenlos aufstocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man für die Nutzung irgendeine Software installieren. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage (kein Wunder, dass ich darüber keine Informationen im Hinterkopf hatte Zunge rausBig Grin).


P.S.: Hatten wir die Idee mit dem Gemeinschaftsserver nicht schon mal vor ein paar Jahren? Und was ist eigentlich aus der wandernden USB-Festplatte geworden?
Confused
ich habe die letzten 10 jahre 90% meiner downloads über geteilte server erledigt... kann hier zum thema also mal ein bisschen input geben:

das ist meist so abgelaufen -> server bei ovh gemietet (für 20 euro im monat bekommt mann schon 1TB + noch mal 10 euro für ne 1TB externe sind 2TB was bei oldgames in der regel erstmal reicht) je nach dem wieviele leute am start sind geht natürlich höher, schneller, weiter... -> Virtuellen desktop installiert -> jdownloader drauf -> sabnzbdplus drauf -> torrent client drauf -> ftp server drauf -> fertig

solang man sich an gewisse spielregeln hält kann da auch nichts bei schiefgehen:

1) max. 10-20 accounts je nach server größe und traffic
2) geschlossene gesselschaft -> nur leute die man gut kennt -> "don`t talk about the fight club" -> kein account sharing (also nicht mal kurz an nen kumpel verleihen weil der sich nur kurz ein game ziehn will etc..)
3) jeder account muss im voraus zahlen (am besten mietet man den server gleich 1 jahr im voraus -> bei ner monatlichen abrechnung springt immer mal wieder einer ab und der, der den server bestellt bleibt auf den kosten sitzen)
4) monatliche traffic auf accounts verteilen -> hat den sinn, dass leute mit 100mbit leitung nicht den ganzen traffic aufbrauchen und leute mit ner 1mbit leitung dann ins leere schaun.. zudem sollte man noch etwas extra traffic für evtl. och, newsgroup oder torrent downloads einrechnen...
5) nur 1 user hat zugriff auf den desktop und admin rechte -> alle andren nur ftp zugang!

zusätzlich bietet es sich an extra für den server noch nen premium account bei 1-2 och zu kaufen + evtl. noch nen usenet zugang...

wie gesagt, wenn sich jeder an die spielregeln hält, kann man da viel spass mit haben Big Grin
r3d3mti0n schrieb:
SonataFanatica schrieb:! Bisher hab ich 3,75 GB – da geht doch noch was?^^

*hust*

18,5 GB Cool

*hust*

26,5 GB
Ach bei dir hab ich mich angesteckt taku Big Grin


Schlimme Erkältung Zunge raus
Hmm... Ich sehe die Problematik bei den Zahlern. Zuerst sind alle Feuer und Flamme. Da will jeder mitmachen. Dann nach einem Jahr ist einer nicht mehr im Board, der andere hat keine Lust mehr und der dritte meldet sich einfach nicht mehr.

Dann müssen die restlichen überlegen ob sie die Kosten kompensieren oder neue Leute suchen.

Wie wäre es denn, wenn wir eine eigene Cloud machen würden? Es gibt dafür ja ganz nette Opensource Produkte wie etwa onwCloud.

Ich hab das jetzt noch nie benutzt und müsste mich da auch erst einlesen... Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann könnte man damit oben genanntes Problem relativ elegant lösen.

Statt dass sich jemand darum kümmert, dass alle bis zum Datum X einbezahlt haben, diese ermahnt und sonstwie einen Aufwand hat, könnten wir doch einfach - jeder für sich - Nodes für die Cloud machen. Diese einzelnen Nodes müssen gewisse Grundvoraussetzungen an Anbindungsgeschwindigkeit, Speicherplatz, RAM, CPU etc. erfüllen und werden bei irgend einem Hoster der persönlichen Vorliebe angemietet.

Diese einzelnen Nodes werden dann in die Cloud eingebunden und stellen dieser Cloud Ihre Ressourcen zur Verfügung. z.B. könnte jeder Node eine 1TB Disk zur Verfügung stellen, welche in der Cloud dann zu einem RAID Verbund zusammengenommen wird. Dieser RAID Verbund wird dann von einem ebenfalls virtuellen Rechner (der seinerseitz wieder aus Ressourcen der diversen Nodes zusammengesetzt ist) verwendet (z.B. als Filesharing Host).

Der Vorteil wäre, dass z.B. durch den RAID Verbund gewisse Nodes einfach ausfallen können und alles normal weiterläuft. Das hätte wiederum den Vorteil, dass jeder - mehr oder weniger - zu jedem Zeitpunkt in das Projekt ein-/aussteigen könnte, ohne dass das gesammte Projekt gefährdet wird.

Mal ein kleines und simples Beispiel.

Gehen wir davon aus jeder Node steuert 1TB Diskplatz bei. Dieser Diskplatz wird einfach als simpler Mirror genutzt (RAID 1). Jedes Byte, dass nun auf dem "virtuellen Cloud Rechner" geschrieben wird, wird automatisch auf jeden einzelnen Node gemirrored. Egal wie viele Nodes dazu kommen, jeder Node ist einfach nur ein Mirror und somit hat unser virtueller Cloud Rechner eine virtuelle 1TB Disk zur Verfügung. Diese können wir dann einfach für z.B. einen FTP Server oder Apache verwenden. Die Hauptsache ist, dass mindestens 1 Node noch in der Cloud vorhanden ist.

Natürlich würde man den RAID Verbund etwas komplexer machen so dass zum einen jede hinzugefügte Disk etwas mehr Speicher bringt (jedoch nie das volle Terrabyte) und zum anderen trotzdem eine gewisse Anzahl von Hosts ausfallen kann ohne dass der virtuelle Server still steht weil ihm die "Harddisk" unter dem Arsch weggezogen wurde.

Just my 2 Cents
Seiten: 1 2 3