cgboard - classic games

Normale Version: Analysen weiblicher Rollen in Spielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grad hab ich auf theundreaming, dem Forum zu Dreamfall Chapters eine uuuuuralte Seite wiederfinden können. Ist mindestens 12 Jahre her. Damals gab der hessische Ministerpräsident eine Studie in Auftrag um die Darstellung von Frauen in Computerspielen zu untersuchen. Lustig zu lesen aber von Objektivität soweit entfernt wie Putin von Demokratie.

http://birgitrichard.de/projekt/

EDIT: Titel der Studie:

Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen

Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Frauenbewegungen - kultureller und sozialer Wandel" - ATG 99- Forschungsfeld III "Kulturelle Konstruktion von Geschlechtern". Aktenzeichen WI 5.1.-915/01-835-

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Laufzeit: 1999-2001
Hmm ... in den Analysen werden häufig Dinge beschrieben, die mit der weiblichen Repräsentation gar nicht direkt zu tun haben. Es liest sich mehr wie ein Spielbericht, bei dem gelegentlich mal die Protagonistin erwähnt wird.
Teilweise hat man nicht mal das Gefühl, dass hier wirklich auf wissenschaftlicher Ebene an die Sache herangegangen wurde. Die Texte hätten also auch von einem CBS-Redakteur stammen können Zunge raus. Immerhin scheint jedoch fachkundiges Personal beteiligt gewesen zu sein Wink.

Und für sowas gehen dann Steuergelder drauf Rolleyes.


P.S.: Sonata wird es freuen, dass auch 'The Nomad Soul' eine Erwähnung findet Big Grin.