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Normale Version: USK18 - Werden Spiele gewalthaltiger?
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Mir ist neulich wieder einmal aufgefallen, dass mittlerweile enorm viele Spiele eine 18er-Freigabe haben. Niedrigere Einstufungen werden immer seltener. Die blaue 16er Plakette scheint schon das Mindestmaß zu sein.

Bedeutet dies nun, dass moderne Spiele mehr Gewalt enthalten als früher? Ist die USK-Beurteilung anders? Liegt es vielleicht nur an der Technik (realistischere Darstellung). Oder hat sich einfach das Zielpublikum geändert?

Was meint ihr dazu?


Als Beispiel für eine Steigerung fällt mir spontan die 'Metal Gear Solid'-Reihe ein:
Teil 1 kam noch mit einer 12er-Plakette aus. Das spielerisch nahezu identische GameCube-Remake war allerdings erst ab 16. Gleiches gilt für Teil 2 und 3. Für Teil 4 haben sie dann schließlich die 18er-Plakette hervorgeholt.
Ich denke schon, dass die immer realistischere Darstellung ihren Teil dazu beiträgt. Vielleicht steigen die USK-a8 Plaketten aber auch deswegen, weil die Hersteller sich nichtmehr die Mühe machen extra für den deutschen Markt zu schneiden.
Oder, auch eine Möglichkeit, die steigende Zahl an Internetveröffentlichungen werden der USK gar nicht mehr vorgelegt.
Das ist nur dein Eindruck

Das erste Army Men war z.b. Ab 16, der letzte Teil ab 12. Diese verschiebung gibts in beide Richtungen. Es erscheinen immer noch in etwa gleich viele Spiele in beide Richtungen.

Was aber auch durch die vielen Casual Titel bedingt ist, die meisten davon Tragen das Weiße, Gelbe oder maximal Grüne Siegel. Stehen aber halt im Saturn und co nicht im Fokus. Das war aber auch schon immer so.
Ja, es könnte tatsächlich nur ein subjektiver Eindruck sein.
Interessanterweise trifft anscheinend sehr viele Top-Spiele eine solche Wertung. Vielleicht ist es auch die Vermischung der Genre. Ein Motorsport-Spiel hat natürlich keine hohe Einstufung und triviale Jewel-Klone werden ebenfalls mit "Kinder-Plaketten" abgespeist. Aber im Action-Bereich ist praktisch jeder höherwertige Titel mit der 18er-Marke ausgestattet.
Unlängst wurde sogar ein 'Tomb Raider'-Spiel damit bestückt, während die direkten Vorgänger nicht über die 12er hinaus kamen.
Da spielen dann aber auch mehr die thematischen Inhalte eine Rolle, als deren bloße Darstellung. Da gehts zB. auch, erstmals für Tomb Raider, um Folter und Vergewaltigung.
Naja, also ist das Spiel doch gewalthaltiger geworden, oder?

Interessant finde ich dabei, dass die 18er Freigabe offensichtlich problemlos akzeptiert wird. Die Hersteller scheinen einzukalkulieren, dass auch minderjährige Käufer an 18er-Titel kommen. Oder das hauptsächliche Zielpublikum ist tasächlich gealtert.
Ich würde ja vermuten, dass die neue Indizierungsregelung hier auch für mehr Sicherheit sorgt. Bei der alten Gesetzgebung konnte man ja nie wissen, ob das Spiel nicht schnell vom Massenmarkt verschwindet und damit Verluste verursacht. Durch die aktuellen Gesetze sind die Hersteller mit einer Freigabe immer davor geschützt.
Heinrich Reich schrieb:Naja, also ist das Spiel doch gewalthaltiger geworden, oder?

Interessant finde ich dabei, dass die 18er Freigabe offensichtlich problemlos akzeptiert wird. Die Hersteller scheinen einzukalkulieren, dass auch minderjährige Käufer an 18er-Titel kommen. Oder das hauptsächliche Zielpublikum ist tasächlich gealtert.
Ich würde ja vermuten, dass die neue Indizierungsregelung hier auch für mehr Sicherheit sorgt. Bei der alten Gesetzgebung konnte man ja nie wissen, ob das Spiel nicht schnell vom Massenmarkt verschwindet und damit Verluste verursacht. Durch die aktuellen Gesetze sind die Hersteller mit einer Freigabe immer davor geschützt.

Naja ich denke nicht das die die Änderung des Jugendschutzgesetzes irgendwas positiv beeinflusst hat. Das einzige was die Änderung bravurös schafft ist der Zwang ein Spiel zusätzlich und nur für uns Deutsche extra von der USK Prüfen zu lassen wenn es in irgendeiner Form beworben werden soll. Denn die Änderung sorgte dafür das jedes, nicht von der USK geprüfte Spiel in Deutschland, automatisch das Prädikat "keine Jugendfreigabe" erhält.
Aber andererseits, was kann man von einem Gesetz erwarten das am 1. April in Kraft trat außer ein bitterer Witz zu sein?
Von daher sind auf jedenfall mehr Spiele mit rotem Siegel anzutreffen, aber gewalttätiger würde ich nicht unbedingt sagen... eher "erwachsener". Dementsprechend werden auch öfter erwachsenere Inhalte genommen.
Man kann auch Spiele ohne USK Siegel problemlos bewerben...
ich find das ein lustiges thema sind die spiele gewalttätiger geworden.

Was vermittelt uns den mario auf tieren rumspringen pilze fresse und das weiber nur nerfen immer brauchen sie hilfe^^


für die entwickler ist es einfacher nen fsk 18 spiel durchzukriegen wie 16 so isses für erwachsene da müssen sie nixmehr schneiden was alles geld kostet.


und ehrlich gewalt in spielen ich lach mich tot 1mal ne gore seite besuchen dann weis man was gewalt ist.

es wird immer sowas weggemacht aber moralischer bullshit wie rtl zeugs laufen on mass.



ich denke diese ganze zensur kacke is nur damit die politiker am ende was zum labernhaben für die wähler ^^
USK ist keine Zensur... Rolleyes
Gabumon schrieb:USK ist keine Zensur... Rolleyes

Muss ich auch ständig meinen Kunden erzählen die drauf schimpfen ...

... der Publisher oder Entwickler gibt ein Produkt zur Prüfung einer bestimmten Altersfreigabe ab und die USK stimmt dem zu oder nicht, was dann im Spiel bleibt oder nicht hängt vom Hersteller ab.
Sie müssen es auch gar nicht zur Prüfung einreichen und so gelangt das Spiel dann gleich auf den Index, was aber auch nur die öffentliche Werbung des Spiels einschränkt und dessen Verkauf nur auf Nachfrage erlaubt.



... aber noch mal zum Thema ... ich sehe bei Spielen lediglich einem Filmtrend, der sich nach Saw und anderen TorturePorn-Filmen etabliert ... nichts bewegendes, nur ein dämlicher, stumpfer Trend, der auch irgendwann wieder abflauen wird ...
r3d3mti0n schrieb:... aber noch mal zum Thema ... ich sehe bei Spielen lediglich einem Filmtrend, der sich nach Saw und anderen TorturePorn-Filmen etabliert ... nichts bewegendes, nur ein dämlicher, stumpfer Trend, der auch irgendwann wieder abflauen wird ...
Ja, definitiv. Merkt man schon. Der Torture-Porn-Trend ist schon ne Weile lang vorbei. Gottdank.
r3d3mti0n schrieb:Sie müssen es auch gar nicht zur Prüfung einreichen und so gelangt das Spiel dann gleich auf den Index,

Stimmt nicht, da muss immer noch wer einen Antrag stellen, dann muss die BPJM Prüfen und dann wird es vielleicht indiziert, muss aber nicht
Gabumon schrieb:
r3d3mti0n schrieb:Sie müssen es auch gar nicht zur Prüfung einreichen und so gelangt das Spiel dann gleich auf den Index,

Stimmt nicht, da muss immer noch wer einen Antrag stellen, dann muss die BPJM Prüfen und dann wird es vielleicht indiziert, muss aber nicht

Aber alles, was keine USK-Klassifizierung erhält, muss ich wie ein Index-Spiel behandeln ... so war das eher gemeint ... sorry falsch ausgedrückt ^^
Auch nicht, ein Spiel ohne USK Freigabe ist wie ein "Keine Jugenfreigabe" zu behandeln
... okay, das hatte ich so nicht in Erinnerung, aber habs noch mal nachgelesen und da hast du wohl recht ^^
r3d3mti0n schrieb:[...]

... aber noch mal zum Thema ... ich sehe bei Spielen lediglich einem Filmtrend, der sich nach Saw und anderen TorturePorn-Filmen etabliert ... nichts bewegendes, nur ein dämlicher, stumpfer Trend, der auch irgendwann wieder abflauen wird ...
Hmm ... das wäre möglich.
Viele Gewaltszenen sind in Spielen ja auch vollkommen überflüssig und eher so eine Art "Fan-Service". Ich hatte da auch schon die Vermutung, dass einige Hersteller bewusst die 18er-Freigabe wollen, weil es dem Spiel einen gewissen Reiz aufdrückt.
Seit ich volljährig bin, lässt mich das jedoch völlig kalt. Der Reiz des Verbotenen ist irgendwie weg. Und mittlerweile habe ich auch schon zuviel gesehen. Da ist eine Sättigung eingetreten und ich habe keine Bedarf mehr an expliziten Szenen.


Aber du würdest hier auch eine Zunahme an 18er Titeln sehen, oder? Also ist es doch nicht nur mein Eindruck.
Nein, da hast du definitiv recht ...

... aber das liegt auch an der zunehmenden Amerikanisierung der Videospielindustrie, die vor allem die Waffengewalt in Spielen seit Jahren hoch treibt, so dass wir neben dem Torture-Porn auch einen Gun-Porn haben ( Big Grin ), was die 18er Titel noch vervielfacht.


Ich persönlich brauche Gewalt nur in den wenigsten Fällen in Spielen ... auf Anhieb würden mir da No More Heroes, Mad World, SpecOps: The Line, Metal Gear Rising, Mortal Kombat, Army of Two und Killer7 einfallen, die Spiele sind, in denen ich auf keinen Fall auf den Grad der Gewalt verzichten könnte ... bei allen anderen Spielen ist es mir herzlich egal und bezüglich der neueren Fallout-Installationen oder Gun finde ich die Splatter und Gore-Effekte sogar lächerlich absurd.
r3d3mti0n schrieb:... okay, das hatte ich so nicht in Erinnerung, aber habs noch mal nachgelesen und da hast du wohl recht ^^

Naja das kommt sowieso so gut wie nie vor, nur bei Importspielen. Das Spiele hierzulande ohne USK Siegel veröffentlichen... was war da das letzte? Shellshock 2?
Ich bin da mehr ein Originalnazi, das Spiel soll bei uns so erscheinen wie sich die Entwickler das gedacht haben. Viel Gewalt, wenig Gewalt, keine Gewalt, explizit oder angedeutet, ist mir egal. Es muss halt noch irgendwie zum Spiel passen. Obwohl ich Manhunt auch interessant gefunden hätte, wenn es einen Weg ohne töten der Gegner gegeben hätte.
Bei Splinter Cell ist auch eine Runde mit möglichst wenig Toten Pflicht für mich. Ob Spiele wie MW Black Ops noch Sinn machten, wage ich zu bezweifeln.
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