cgboard - classic games

Normale Version: Nachname im Captcha
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

irgendwie bin ich ein wenig Geschockt .

Mein Nachname ist nicht so häufig vertreten wie Müller, Schulz, Meier usw. Es gibt so 1700 Google Einträge.
Ich habe eben über depositfiles eine SVN von Yhkwong geladen. Seine eigene Homepage ist ja recht lahm.
Bei deposit musste ich ein Captcha eingeben. Jetzt kommt's. Die ersten 6 Buchstaben von meinem Nachnamen (8 Bst.) waren das 1. einzugebende Wort!

Das BS vom PC ist XP/SP2. SP3 mag er nicht. Die Hardware ist anscheinend zu alt. Also hat er ja seit Jahren kein Sicherheitsupdate von MS bekommen.
Mein Nachname taucht aber nur in abgespeicherten Dokumenten auf - txt, doc, pdf und E-Mails.
Ich habe keine wichtigen Zugangs-Passwörter abgespeichert wie von 1und1, Amazon und so. Online-Banking mach ich schon gar nicht.

Kann doch kein Zufall sein, oder?
Greifen manche Captcha Roboter auf Google zu?
Hat einer sowas auch schon erlebt?
Nö, bisher noch nicht. Aber da würde meine Datenparanoia auch alarmschlagen.
Also "Heinrich" und "Reich" habe ich schon mal als Captcha gesehen Big Grin. Aber sonst sind mir noch keine Namen aufgefallen (selbst Meier und Müller nicht). Meistens wird sowieso nur noch reCAPTCHA verwendet und da dürfte das vermutlich kaum auftreten.

Ich denke schon, dass es Zufall war.
Ich achte nicht auf so etwas. Big Grin
Das reCAPTCHA hasse ich sowieso, gebe da manchmal 3mal ein und immer noch Falsch, sollte mal etwas deutlicher sein.
Ein Teil der geforderten Eingabe stammt aus einem Werk, das digitalisiert werden soll, z.B. einem alten Buch, das in irgendeiner Bibliothek engescannt wurde und dessen Inhalt erkannt werden soll - ob es nun daran liegt, dass Software mit der Erkennung ueberfordert ist oder es einfach der Kontrolle dient, weiss ich nicht. Jeder unbekannte Wortschnipsel wird mit je einem rein generierten (oder zumindest bekannten) Captcha kombiniert, damit die Richtigkeit der Eingabe halbwegs ueberprueft werden kann.

Mal abgesehen davon, dass so vielleicht mit unserer nervlichen Belastung durch Captcha-Eingaben Geld verdient wird, kann es also sein, dass Namen, Satzzeichen etc. im Captcha auftauchen. Gern sieht man auch mal abgeschnittene Wortteile, weil die "Schnipsel-Software" vermutlich nicht perfekt funktioniert.
Es ist also durchaus moeglich (und ich glaube daran), dass das ganze einfach nur Zufall war. Irgendwann muss es ja irgendwo dazu kommen, dass ein Captcha einen Bezug zur Person hat, die das Captcha erkennen und eingeben soll. Da warst du bestimmt nicht der erste.

Eine "Verschwoerung" wuerde ja voraussetzen, dass der Teil deines Namens dem bereits bekannten Schnipsel entspricht und der andere der unbekannte ist. Dann muesste nicht nur ein Teil deines Privatlebens ausspioniert, sondern mit den Ergebnissen auch noch ein personalisiertes Captcha entworfen werden, dessen Eingabe eigentlich keinen Sinn mehr macht, weil die Quelle hoechstwahrscheinlich bereits "digital" war (also in ASCII-Zeichen vorlag anstatt in einem reinen Bild). Dir dann das fragwuerdige Captcha zu praesentieren haette also keine Zweck ausser dich misstrauisch zu machen. Und das will doch niemand, der jemanden anders ueberwacht, richtig? Zunge raus
Bei so Satz-Captchas (grüne Buchstaben, oft ganze Sätze) hatte ich es auch schon desöfteren, dass das Captcha irgendwie zu einer Aktion passte, die ich kurz vorher gemacht hatte oder für später geplant hatte.
Da das aber immer über den JDownloader abgewickelt wurde, glaube ich nur an den Zufall und denke nicht, dass da irgendetwas ausgelesen wurde.
Hi,

danke für eure Antworten.
Logisch betrachtet ist es schon recht sinnlos, den eigentlichen Besitzer eines PC's namentlich ausfindig zu machen. Wozu auch.
Trotzdem ist das doch fast wie ein Lottogewinn. Wenn ich Google mit "heinrich reich" füttere, bekomme ich 112.000 Einträge angezeigt. Wenn ich mich mit Vornamen ergoogle sind es 7 Einträge.
(Bin ein "unbeschriebenes Blatt" Big Grin .) Nur der Nachname - sind dann klar mehr Einträge.
Dann müsste also so ein Bot mich zufällig aus dem Telefonbuch ausgesucht haben. Naja. Trotzdem komisch. Vielleicht sollte ich wieder Lotto spielen? War es ein überirdischer Fingerzeig?
hatte ich shcon das mein nachname im capcha war ^^
donald schrieb:[...]
Trotzdem ist das doch fast wie ein Lottogewinn. Wenn ich Google mit "heinrich reich" füttere, bekomme ich 112.000 Einträge angezeigt. Wenn ich mich mit Vornamen ergoogle sind es 7 Einträge.
(Bin ein "unbeschriebenes Blatt" Big Grin .) Nur der Nachname - sind dann klar mehr Einträge.
[...]
Dein Vorname bringt weniger Einträge als dein Nachname ?? Geschockt - Da musst du aber einen ziemlich außergewöhnlichen Namen haben Cool.

Wenn ich nach "heinrich reich" suche (ohne Anführungszeichen) bekomme ich 8,3Mio Einträge. Und ganz vorne ist natürlich facebook Rolleyes. Da mißbraucht offensichtlich jemand meinen guten Namen Big Grin.
Hi,

ist doch klar, wenn ich mich mit Vornamen ergoogle ("Vor- Nachname"), grenze ich die Suche ein. Smile
Ich bin in keinem öffentlichem Netzwerk vertreten. Sad Cry ( Big Grin )