Ich möchte demnächst vor einer Gruppe vor Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Vortrag über 1. Retrospiel halten. Allerdings ist die Auswahl da immens riesig, und die Zeit sollte nicht länger als maximal 10 Minuten sein. Und nicht gerade ein totales Allerweltsspiel, dass kennen die meisten sowieso. Also Maniac Mansion, Rollercoaster Tycoon und sowas fällt weg. Das beten ja schon alle Spieleseiten rauf und runter.
Problem ist erstmal ich hab einen ganzen haufen Spiele dafür...
Aktuell dachte ich an
Prince of Persia 1/2
Rebel Assault (das wird geil aufm HD Beamer )
Akalabeth / Ultima 8
X-Wing
Lost Files of Sherlock Holmes
Fugger 2
Hanse
Another World
System Shock
Thief
Eye of the Beholder
Wing Commander
Elite
Alone In The Dark
Battle Isle
History Line
Ich würde als Handelsspielliebhaber Fugger 2 gegen Hanse tauschen.
Ich liebe Fugger 2 über alles, aber ich denke, dass Hanse irgendwie mehr "Auswirkungen" auf das Genre hatte.
Die anderen Spiele sind allesamt eine geniale Auswahl von Spieleklassikern...
...Fugger 2 aber auch
Abschweifmodus:
Oh mann Fugger 2, Vermeer, Kaiser Deluxe, Hanse, Patrizier... wie sie alle heissen... ich muss Jahre meines Lebens verzockt haben...
Die Star Wars Spiele sind schön anzusehen. Keine Frage.
Wenn ich zu der jüngeren iPod Generation gehören würde, würde ich mir die Frage stellen: Wie sahen die Spiele damals aus, was war eine Revolution und was löste einen Wow-Effekt aus ? WAS war DAMALS NEU ?
- Was ist die Zielgruppe des Vortrages? Was sind das für Leute? Oldgamesprofis oder "Normale Leute"?
- In welchem Rahmen wird der Vortrag stattfinden? Auf einem Oldgamertreffen? In der Schule? In der Kneipe um die Ecke? Teil einer Veranstaltunsreihe vom Kulturverein?
- Was ist der exakte Zeitrahmen für den Vortrag?
- Was ist "genau" das Thema? Einfach nur ein bisschen über Oldgames plaudern? Muss der Vortrag einen echte Botschaft rüberbringen?
- Wichtig noch: Nur Computerspiele oder auch Konsolenspiele?
- Wie willst Du den Vortrag gedanklich aufbauen? Wenn der Zeitrahmen so knapp ist, muss die Einleitung kurz und knackig sein, genauso der Schluss - jedoch dennoch ist eine vernünftige Einleitung dringend erforderlich. Ein guter, fassender Einstieg ist immens wichtig, um das Publikum abzuholen.
Die Idee mit einer Passage aus Rebel Assault find ich super, vor allem hinsichtlich "eins der ersten CD-ROM Spiele". Kannst noch "Giana Sisters" nehmen. "Lost Files" ist auch prima, allerdings würde ich dann auf "X-Wing" verzichten, weil sonst zu Star Wars lastig
Ich nehm an Du bastelst das mit Power Point zusammen? Würde das fertige Konstrukt sehr gerne sehen, kannst es ja wo hochladen
Um zu zeigen, was damals revolutionär war und was auf heutige Spiele großen Einfluss hatte, könntest du Another World, System Shock, Thief, Eye of the Beholder, Wing Commander, Elite oder das allererste Alone In The Dark zeigen.
Gabumon schrieb:kann auch ruhig so eine Art vergessener Klassiker sein, daher hatte ich auch an Prince of Persia 2 gedacht, dass ist sowas von untergegangen
Dabei ist gerade der Teil der beste der ersten Trilogie (also meiner Meinung nach jetzt).
Ich habe mich immer vor den Skeletten gegruselt. Die lagen da tot am Boden und plötzlich, auf dem Rückweg, erwachen die und man muss sehen, dass man da weg kommt. Diese Art von "Suspense"-Grusel war schon etwas Besonderes.
Also ich glaube eine Evolutionsbetrachtung könnte interessant sein. Also z.B. mit folgendem Anfangen:
und danach halt weiter über Pong, zu den Konsolentiteln bis am ende zu Top Spin. Geht natürlich auch mit anderen Genres so könnte man die Anstoß Reihe bis zum FM von EA nehmen etc.
Interessant wäre auch A2FS1 zu nehmen. Dieses Spiel lässt sich in 10 Minuten beleuchten und hatte in mehrerer Hinsicht signifikaten Einfluss auf die Spielgeschichte. Dennoch ist es heute recht unbekannt.
A2FS1 steht für "Apple 2 Flight Simulator 1" und war nicht nur der erste Flugsimulator für Heimrechner, sondern auch das erste 3D-Spiel für Heimrechner. Bis Artwick die Engine für dieses Spiel erschaffen hatte, galt die Berechnung von 3D-Scenen auf Heimcomputern als unmöglich. Desweiteren begründete dieses Spiel die bestverkaufte Spielserie der Welt (Verkäufe aller Teile zusammengezählt). Denn sie begründete die Microsoft Flight Simulator Reihe. Der erste Teil des MS FS ist eine Portierung von A2FS1, die sogar durch Artwick durchgeführt wurde.
Was hältst Du zu einem Vortrag zu einem fast vergessenen Brawler-Klassiker, wie Manhattan Dealers, um auch mal den Trash-Faktor der 80er zu beleuchten?
Wenn das zu tumb ist, würde ich vielleicht statt einem Brawler, einen Crawler wie Eye of the Beholder empfehlen.