cgboard - classic games

Normale Version: X Rebirth - Ersteindruck (inkl. Warnung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: x1psel6.gif][Bild: x2jidjo.gif]




(Die Screenshots befinden sich in den Spoiler-Tags. Zum Anschauen der Screenshots in 1920x1080 bitte die kleinen Bilder anklicken.)

Seit heute besitze ich die Collector's Edition des neuen "X"-Teils. Bislang mag ich das Spiel echt gerne, aber dennoch muss ich sagen, dass meine Begeisterung für den Titel bis jetzt schon ein paar gehörige Dämpfer erleiden musste. Ich will das Spiel nicht per se schlechtreden (das machen schon 90% aller anderen Leute, die das Spiel gespielt haben – vornehmlich auf dem Egosoft-Forum und den Steam-Foren), aber ich möchte zumindest etwas ins Detail gehen, was die Problematiken angeht.

Insofern: dies ist kein Negativ-Review, sondern einfach eine detaillierte Erläuterung der Veränderungen und der Mängel des Spiels. Wie gesagt: das Spiel packt mich trotzdem sehr, aber ich muss diese Dinge nun einfach loswerden – vielleicht auch deshalb, weil es vielen Leuten bestimmt in den Fingern kribbelt, das Spiel auch zu kaufen. Tut das, Leute! Unterstützt Egosoft! Die sind eh so eine winzige deutsche Spieleschmiede und kümmern sich kontinuierlich um ihre Produkte (im Falle von "X² Die Bedrohung" wurde vier Jahre lang regelmäßig verbessert, verfeinert, und neue Erweiterungs-Inhalte nachgeliefert). Dennoch: ihr habt das Recht, folgende Infos vor dem Kauf zu wissen.

Also los.


Grafik:

Haken wir den (meines Erachtens) unwichtigsten Punkt direkt vorab ab: grafisch ist das Spiel sehr weit hinter den heutigen Möglichkeiten. Die Grafik im All ist in Ordnung, wenn auch kein Augenöffner ("X³ Albion Prelude" sah beinah exakt so aus; "X Rebirth" ist ein kleines Bisschen hübscher) und dass die Jungs von Egosoft, was Charaktermodelle angeht, noch nie sonderlich überragende Ergebnisse geliefert haben, ist weithin bekannt. Dass die Figuren schrecklich hölzern animiert und hässlich gestaltet sein würden... naja, das war vermutlich von vornherein zu erwarten. Dass besagte Charaktere und die Gegenden, die man in Egoperspektive betreten kann (Stationen, Schiffe, Frachter, etc.), allerdings schlechter aussehen als in "Prey" (2006)... das ist jedoch einfach nur erschütternd. Im Ernst... die Figuren sehen sogar den Menschen im Intro von "Lands of Lore III" (1999!) verflucht ähnlich.

[Bild: kopievon2013-11-16_00p4e7o.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00zjc90.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00a7f1e.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_006sdx0.jpg]
Aber gut... für ein "X"-Spiel stufe ich persönlich die Grafik von so etwas nicht als sonderlich relevant ein. Verschmerzbar, wenn das Spiel an sich Spaß macht. Und man muss den Egosoft-Jungs anrechnen, wie cool einige Gebiete (vom "Leveldesign" her) gestaltet sind. Also was soll's.

[Bild: kopievon2013-11-16_00jscnk.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00pieag.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_005ci5p.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00v0cn5.jpg]

Steuerung:

Die Steuerung ist jedoch auch nicht ohne Makel. Allein die Tasten meines Joysticks (Thrustmaster T.Flight Hotas X) gescheit zu belegen, war ein absolut nerviger Prozess. Zuerst musste ich alle Tastenbelegungen für die Steuerung der Menüs auf ein und denselben Knopf legen (wodurch die jeweils vorherige Belegung gelöscht wurde – nur so konnte man eine Belegung löschen) – dann erst konnte ich die Flugsteuerung gescheit anpassen. Und trotz der Tatasche, dass mein Joystick (inkl. separatem Throttle-Stick) 16 Knöpfe und 5 Bewegungs-Achsen hat, konnte ich das Teil nicht so einrichten, dass eine sinnvolle Belegung entstand, bei der ich nicht mitten im Flug zu Tastatur oder Maus greifen muss. Und das liegt nicht an der Komplexität der Steuerung (denn das fänd ich noch cool – wie damals bei so einigen Simulatoren), sondern daran, dass einige Funktionen gar nicht auf den Joystick zuweisbar sind.

[Bild: kopievon2013-11-16_00e0d6d.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00goimr.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00q8cfc.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00mgc6v.jpg]
Steuerung per Maus und Tastatur ist gar nicht so schlecht – daran kann man sich glatt gewöhnen. Aber mal abgesehen davon, dass ich meinen Joystick gerade für Spiele wie die "X"-Spiele überhaupt besitze, gibt es bei dem Mausflug generell auch ein Manko, über das sich viele Spieler aufregen: es gibt ausschließlich einen Flugmodus, in dem man dem Mauscursor folgt. Dass der Mauscursor also auf das Zentrum des Fadenkreuzes festgesetzt ist und man die Bewegung direkt steuert, ist (bislang) nicht implementiert.

Als Nebensache möchte ich zumindest noch erwähnen, dass sich die Steuerung (trotz Regulierung der Steuerungs-Sensibilität) in den Egoperspektive-Rumlauf-Sequenzen viel zu "schnell" anfühlt. Man steuert immer wieder gegen, weil man sich zu schnell umgeguckt oder ein paar Schritte zu weit gelaufen ist. Nicht so dolle – aber daran kann man sich, meiner Meinung nach, auch gewöhnen.

[Bild: kopievon2013-11-16_003cfeu.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00cfiwf.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00zpd1d.jpg] [Bild: kopievon2013-11-16_00jtezq.jpg]

Interface:

Eine etablierte Spielreihe mit einem neuen Teil von Grund auf neu zu gestalten, ist allein schon deshalb schwierig, weil solche Design-Entscheidungen Geschmackssache sein können. Was das Interface des Spiels angeht, kann man allerdings kaum von "mag ich" oder "mag ich nicht" sprechen, da Vieles einfach wesentlich umständlicher oder gar unmöglich (gegenüber den Vorgängern) geworden ist.

[Bild: kopievon2013-11-16_007hdq1.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_002xfmh.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_008wdre.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_005sdub.jpg]
Das Hauptmenü (zum Beispiel um Schiffsinfos und vieles vieles mehr zu bekommen) ist dermaßen winzig geraten, dass man die Schrift darin kaum noch lesen kann. Gestaltet ist dieses Hauptmenü wie das Kreis-Menü aus "Mass Effect", wobei man die Auswahloptionen aber auch mit den Nummerntasten auswählen kann. Was direkt ins Auge fällt, ist die starke Verschachtelung der winzigen Menüs. Sagen wir, wir suchen einen Händler für Dronen. Wir funken irgend eine Person im All an und wählen aus "Können Sie mir sagen, wo Folgendes zu finden ist...". Dann muss man sich da so durchklicken (siehe die jeweils aufleuchtende Auswahl, die ich treffen muss):

[Bild: 01cudor.jpg]
[Bild: neuesbilda0e4e.png]
[Bild: 02cqdca.jpg]
[Bild: neuesbilda0e4e.png]
[Bild: 03laen2.jpg]
[Bild: neuesbilda0e4e.png]
[Bild: 04qnizy.jpg]
[Bild: neuesbilda0e4e.png]
[Bild: 05gvdpv.jpg]
Endlich zu den Dronen gelangt! Absolut nervig, dass man echt fünf Ziffern hintereinander (immer mit leichter Verzögerung dazwischen) drücken muss, nur um nach dem Weg zu fragen. Klar ist es schwierig, sowas zu implementieren, aber wenn man doch EH Maussteuerung im Cockpit hat, mit der man (wenn man zuvor die Leertaste drückt, um vom Mausflug zum Mauscursor zu wechseln) auf den Amaturen rumklicken kann, warum dann nicht gleich die Auswahlmöglichkeiten als Liste in einem der kleinen Amaturen-Monitore und dann als scrollbare Liste...?

[Bild: kopievon2013-11-17_00sgeva.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_001fivr.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_00o7d80.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_00twcs3.jpg]


Die Problematik des Landens:

Wie weiter unten in der Liste "Dinge, die leider entfernt wurden" aufgeführt wird, wurde das Landen an Stationen und Frachtern komplett verändert. Anstatt entweder automatisch oder manuell eine Landebucht anzufliegen, fliegt man nun nur noch direkt an die Landebucht, klickt auf "Andocken" und schon ist man in der Ego-Perspektive und befindet sich auf dem Dock.

Das wäre an sich ja kein Problem, aber die Landebuchten, die man andocken kann, sind gar nicht leicht zu finden – teilweise sind das ungekennzeichnete Lande-Pads. Positionslichter gibt es keine mehr. Es erscheint bereits wenn man weit weg von der Station ist, ein winziges Symbol, das man mit der Maus doppelklicken muss, um zum Kommando "Andocken" zu gelangen. Wenn man jedoch nicht nah genug an der Landebucht ist, erscheint der "Andocken"-Button nach dem Doppelklick erst gar nicht. So fliegt man so lange um die Station oder das Schiff herum, bis man die exakte Position der Landebucht gefunden hat und ist die ganze Zeit am Doppelklicken auf das Symbol — in der Hoffnung, sich nun endlich an einer Position zu befinden, von wo aus der "Andocken"-Button erscheint.

Es ist zum Verrücktwerden.

[Bild: kopievon2013-11-17_00sycqc.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_00jmdsk.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_00tmefe.jpg] [Bild: kopievon2013-11-17_00r7e2c.jpg]

Dinge, die leider entfernt wurden:
  • Man kann keine anderen Schiffe mehr fliegen, nur noch sein eigenes Startschiff. Den Schleudersitz betätigen und in andere Schiffe einsteigen – das gibt es in "X Rebirth" nicht mehr. Man kann an Frachtern, die man besitzt noch andocken und auf dem Dock herumlaufen, aber selbst in Cockpitsicht steuern – das geht nicht mehr. (Das einzige, was man außer seinem eigenen Schiff noch in Cockpit-Sicht steuern kann, sind kleine Dronen.)
  • Man kann sein Schiff nicht mehr per Fernsteuerungs-Kommandos steuern. Man kann höchstens anderen Schiffen, die man besitzt, Kommandos geben.
  • Das Landen an Stationen besteht bei "X Rebirth" nur noch darin, auf den Button "Andocken" zu klicken, woraufhin sich unser Protagonist in Ego-Perspektive aus dem Sitz erhebt und durch die Tür hinter sich das Schiff verlässt und die Station betritt. Keine automatischen Landesequenzen mehr, kein manuelles Einfliegen in eine Landebucht mehr – nichts in der Richtung.
  • Handelsgüter kann man nicht mehr in sein eigenes Schiff laden und sie selbst zum Zielort fliegen. (Das übernehmen die anderen Schiffe, die man befehligen kann.) Das einzige, was man noch selbst besitzt und handeln kann, ist Equipment. Solches findet man unter anderem auch in Kisten und Spinden auf Stationen auf denen man herumläuft.
Abschließend das, was mich begeistert:

Ich muss sagen, dass mich das Spiel trotz der Mängel und momentanen Unzulänglichkeiten irgendwo begeistert. Man kann das Potenzial, das darin steckt, förmlich spüren. Die neuen Highways, die das SINZA ablösen (innerhalb eines Sektors kann man mit ihnen schneller Reisen) und die Mega-Highways, die die Sprungtore ersetzen, erinnern mich positiv an "Freelancer" und geben dem Spiel eine gewisse Rasanz. Auch gibt es keinerlei Ladebildschirme zwischendurch.

Alles, was im Spiel passiert, ist sehr authentisch in Szene gesetzt. Natürlich kann man sich ebensogut vorstellen, dass man im wirklichen Leben, würde man in der Zeit in so einem Universum leben, auch einfach (wie in "X3") Stationen anfunken und sich mit jeder Person dort verbinden lassen könnte – wahrscheinlicher bzw. realistischer wäre da jedoch der Weg, den man in "X Rebirth" präsentiert bekommt: man funkt ein vorbeifliegendes Schiff an, fragt, ob dem Captain des Schiffs zufällig ein Schrotthändler bekannt ist und dieser nennt einem dann den Namen und die Station, wo sich diese Person befindet. Dann landet auf dieser Station, läuft dort herum und sucht den Schrotthändler selbst. Es ist also irgendwo lebensechter — und lebendiger wirkt es sowieso. Ich find's super.

Ich weiß, dass Egosoft alles daran setzen werden, das Allerbeste aus dem Spiel zu kitzeln und ich freue mich auf (und über) jedes Update. Ich kann zwar die ganzen Negativrezensionen auf Amazon gut nachempfinden, aber Egosoft wollten nunmal eine "Wiedergeburt" der X-Reihe erschaffen und das ist ihnen gelungen. Klar fallen da einige Features weg und andere kommen hinzu – es ist nunmal von Grund auf ein andersartiges Spiel. Und wer all die vorherigen Features so sehr vermisst, der hat dann ja immernoch die Vorgänger – die werden einem durch den Release von "X Rebirth" ja nun nicht weggenommen oder so. Wink

Es ist auch noch wichtig, anzumerken, dass Egosoft immer schon gesagt haben: "X Rebirth ist NICHT X4. Vielleicht machen wir irgenwann mal ein X4, aber Rebirth ist es nicht."
Gamestar und co schreiben ja was von gravierenden Bugs etc. Aber ich hab nichts wirklich großes gefunden. Mir ist das ganze 1x abgestürzt, und ich konnte 1x nicht Landen. Das war aber alles
Ja, gravierende Bugs hatte ich auch noch nicht. Auch Performance-Probleme hatte das Spiel bei mir noch nicht (davon hört man ja auch einiges).
Naja Performance einbrüche hatte ich ein paar. Aber ich glaub das lag eher dran weil Siedler Online im Hintergrund lief, jetzt läuft das recht gut.
Inzwischen gibt's auch ein offizielles Statement von Egosoft:

Bernd Lehahn schrieb:Hello

Unfortunately I have not written much here since the release.

First, I would like to apologise to those of you who have had technical problems. I have started a thread in the Steam forums where I have listed the most common errors and have now collected a lot of information about this. All of this will of course be made available here in our support forum as soon as our server is able to remain stable under the load.

Secondly, I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game. Number one on Steam for several days in a row at this time of year when the big hitters come out... wow, we never expected that. It's crazy to see that more than 10,000 people are playing our game at any one time on Steam (even more if you include those who are in offline mode). Madness!

Great though it is to see that the game is so successful and that many people are having a lot of fun with it, it pains me to see every case where the game causes problems. Sorry folks, I can only apologise for that.

Now, on to the reason for this post: I want to set out our priorities for the next few weeks. These are, as it were, the results of the feedback so far.

1) Language bugs - the German Betty, french text and other problems will be fixed.

2) True crash bugs fixed. There are undeniably some program-related crashes, and we are are trying to sort these out by sending those who experience particularly large numbers of crashes special versions of the EXEs. From the feedback it seems that some people are affected much more frequently than others by crashes. At the beginning of the week we will build a group of new computers and will try to reproduce your problem PC (same motherboard, same GPU, etc.). Those of you who believe you are particularly badly afffected (and no, it is NOT safe to use 32-bit Windows) should contact us at info@egosoft.com for the special EXE.

3) AI bugs with trade ships (please make sure you are using the trade menu correctly before assuming you are affected by this bug).

4) Performance improvements: It seems ironic that most customers who are particularly dissatisfied with performance are those with the fastest computers. This may partly be because we made no special attempt to optimise for fast PCs. It even seems as though the most extreme high-end PCs barely have higher framerates than mid-range ones. We will be tackling this issue aggresively and will be stocking up on high end hardware for tests, to try out things like SLI and hex-core systems. Of course optimisations will also benefit other systems. Tips for configuration are in my post on the Steam forum and in the Egosoft Support forum.

5) Improvements for the near future: We will now begin to organise our plans and your wishes by priority. There are a few major development areas that are sure to take us into the beginning of 2014 for an update, and many small things that we would like to address as soon as possible. Here are just a few examples:

- Smalltalk on platforms: Once you unlock a reward you can ask for all the rewards we currently have already. If you ask for a good NPC you can further filter by job type. So you effectively find e.g the best pilot in your vicinity.

- NPC classes are to be clearly marked to make it clear who does what.

- Improved joystick support - there seem to be problems at the moment with joysticks. Some may not yet be configured in a satisfactory way (we're working on it). There is also a suspicion that certain joysticks crash the game at startup when they are plugged in.

- Improved menus - feedback regard some menus which should be improved accordingly. What I hear most often at the moment are problems with managing the Trade Order list. This should be shown in every ship that is in your squad and can then be removed from the Info menu. There are also other improvements in various menus that will need to happen gradually over several updates.

- Shortcuts - currently veterans miss many hotkeys such as "T" for next target, Shift-"D" to dock, Shift-"R" for the property list, etc.

OK... this should give you all just a brief insight into our current work. For those of you able to play without problems, I wish you continued fun. For those who have technical problems, and as can of course be seen on here on the forum there are many of you, I want to apologise again and ask for your patience.

Thank you all for the huge success!

-Bernd
Die Jungs sind echt klasse was Support angeht.
Zitat:1) Language bugs - the German Betty, french text and other problems will be fixed.
Was ist denn eine German Betty?

Die Grafik der Innen-Areale und Korridore erinnert mich an Knights Of The Old Republic (2003). Aber die haben, wie es im oben verlinkten Video klingt, dafür mehr Wert darauf gelegt, dass es gameplaytechnisch riesig viel zu entdecken und zu erfahren gibt - was ich persönlich auch wichtiger finde. Zum Spielen ist die Grafik mehr als ausreichend.
Du hast das Spiel gleich gekauft, Sonata? Respekt. Mache ich selbst als grosser Fan bei keinem X-Spiel, weil die anfangs in der Regel noch stark verbesserungsbeduerftig sind. (Ausserdem ist meine Grafikkarte kaputt und meine Internetverbindung ist beinahe nicht vorhanden...wirklich spielen oder Updates laden ginge da eh nicht).

Mir ist fast egal, wieviele Probleme das Spiel aufweist. Ich glaube daran, dass das alles perfektioniert wird und wir ueber die ein oder andere Iteration ein unglaublich tolles Spiel zu sehen bekommen. Smile Und nach 6 X-Spielen, die immer das gleiche Konzept zu Grunde liegen hatten, ist mir Abwechslung in jeder Hinsicht willkommen. Dass die alten Spiele uns zur Not erhalten bleiben, ist fuer X wohl wahrer als jedes andere Spiel. Ich wuesste gern, wieviele tausend Stunden man in "Albion Prelude" verbringen kann, bevor man sich langweilt. Big Grin

EDIT: Betty ist bestimmt der Schiffscomputer.
Ich müßte erst mal die anderen Teile richtig spielen Zunge raus.

Aber trotzdem Danke für den netten Überblick zum Spiel. Wahrscheinlich hole ich mir das dann auch als CBS-Beilage Big Grin. Naja, da wäre ich aber schon glücklich, wenn denn endlich mal der Vorgänger "Terran Conflict" drin wäre WinkBig Grin.
Heinrich Reich schrieb:Naja, da wäre ich aber schon glücklich, wenn denn endlich mal der Vorgänger "Terran Conflict" drin wäre WinkBig Grin.
Na wo lebst du denn? Der Teil ist doch schon seit ewigen Zeiten von einem neuen ersetzt!
Aber wenn du die Spiele eh nicht spielst, ist doch vollkommen egal, ob du sie hast oder nicht. Zunge raus
Terran Conflict gabs doch letztens erst für ein paar cent als Bundle, mit allen anderen X-Teilen ausser Rebirth
Hm,
interessanter Beitrag, danke dafür. Ich habe mich dazu entschlossen das Spiel erst in ein paar Wochen zu kaufen, weil ich das mit den Bugs (oder anderen Dingen wie Balancing, etc.) schon ahnte. Da ich ein großer X Fan bin, obwohl ich nie sonderlich "gut" in dem Spiel war, kaufe ich es auf jeden Fall. Ich denke das wird mein Geschenk an mich für den Weihnachtsurlaub Wink

Zum Glück hat Egosoft ein relativ gutes Händchen für Fixes und Patches und von daher sehe ich da nich so schwarz wie - leider - bei 80% aller anderen Games Big Grin
Deswegen kaufen die Leute X ja trotzdem, und es gibt keinen riesen Shitstorm.

Man weiß ja bei EgoSoft das die Patchen und nicht wie EA & co nach 3 Wochen den Support einstellen. Weil man ja an DLCs arbeiten muss
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Naja, da wäre ich aber schon glücklich, wenn denn endlich mal der Vorgänger "Terran Conflict" drin wäre WinkBig Grin.
Na wo lebst du denn? Der Teil ist doch schon seit ewigen Zeiten von einem neuen ersetzt!
Aber wenn du die Spiele eh nicht spielst, ist doch vollkommen egal, ob du sie hast oder nicht. Zunge raus

Eine fragwürdige Einstellung. Es muss alles gehamstert und gehortet werden. Man weiß schließlich nie.
Big Grin
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Naja, da wäre ich aber schon glücklich, wenn denn endlich mal der Vorgänger "Terran Conflict" drin wäre WinkBig Grin.
Na wo lebst du denn? Der Teil ist doch schon seit ewigen Zeiten von einem neuen ersetzt!
[...]
GeschocktGeschockt
Wie?? Ersetzt??
Meinst du "Albion Prelude"? Das ist doch eher ein AddOn, oder!? Außerdem fehlt mir dann immer noch TC Wink.


Gabumon schrieb:Terran Conflict gabs doch letztens erst für ein paar cent als Bundle, mit allen anderen X-Teilen ausser Rebirth
Meinst du die X-Superbox?
[Bild: 51xwGgATX0L.jpg]
Ich weiß nicht so recht, ob sich das lohnt. Immherin habe ich ja schon alle bisherigen X-Teile (vor TC) bereits aus den Zeitschriftenbeilagen.

Hat das Teil eigentlich Kopierschutzsysteme oder Online-Anbindung (z.B. Steam)?
Heinrich Reich schrieb:Meinst du "Albion Prelude"? Das ist doch eher ein AddOn, oder!?
Es gibt keine Addons für X-Spiele! Dafür gibt es Patches - Egosoft handhabt das bisher nämlich so, wie die meisten anderen Firmen es nie mehr tun würden: Kundenfreundlich.
Und da jedes neue X-Spiel (das neueste erstmal ausgenommen) im Vergleich zum Vorgänger das Erlebnis erweitert, vergrößert und verbessert, kannst du TC jetzt getrost überspringen. Die Story-Präsentation in Egosoft-Spielen war nie so gut, dass du da viel zu verpassen drohst. (Aber was rede ich eigentlich, du kaufst die Spiele ja eh nicht mit dem Plan sie zu spielen. Könntest also genausogut garkeine Spiele besitzen, und würdest nichts verpassen. :-P )


Heinrich Reich schrieb:Meinst du die X-Superbox?
Nein, es gab doch vor kurzem ein Humble Bundle oder so, in dem alle X-Spiele drin waren.


Heinrich Reich schrieb:Hat das Teil eigentlich Kopierschutzsysteme oder Online-Anbindung (z.B. Steam)?
Albion Prelude benötigt Steam, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den Teilen davor war das freiwillig - und ich glaube, dass Egosoft eine Weile nach Release auch immer Patches rausgebracht hat um die Kopierschutzmaßnahmen zu deaktivieren. Könnte auch bei Albion Prelude passiert sein, aber ich möchte gerade nicht nachschauen.
thEClaw schrieb:[...]
Und da jedes neue X-Spiel (das neueste erstmal ausgenommen) im Vergleich zum Vorgänger das Erlebnis erweitert, vergrößert und verbessert, kannst du TC jetzt getrost überspringen. Die Story-Präsentation in Egosoft-Spielen war nie so gut, dass du da viel zu verpassen drohst.
Also ich hatte bisher schon den Eindruck, dass da irgendeine Form von Geschichte hinter der Serie steckt (in den späteren Teilen sogar mehr als bei den vorherigen). Und so schlecht umgesetzt finde ich sie auch nicht. Man hat eben nur mehr Freiheiten als in vergleichbaren Titeln mit linearer Erzählweise.

"Albion Prelude" wird mir wohl vorerst verwehrt bleiben (wie alle Spiele mit Steam-Anbindung Sad).


thEClaw schrieb:(Aber was rede ich eigentlich, du kaufst die Spiele ja eh nicht mit dem Plan sie zu spielen. Könntest also genausogut garkeine Spiele besitzen, und würdest nichts verpassen. :-P )
[...]
Das ist SO nicht ganz richtig! (und deshalb muss ich es auch kommentieren Zunge raus)
Ich kaufe mir JEDES Spiel allein zu dem Zweck, es zu spielen! Der reine Anschauungswert ist für mich nahezu uninteressant und bei den meisten meiner Spiele auch relativ gering (Budget-Versionen, Gold-/GOTY-Editionen, Zeitschriftenbeilagen, etc.). Leider ist meine Sammlung jedoch "etwas" schneller gewachsen als ich Zeit zum Spielen habe. Darum hinke ich (noch) hinterher. In Zukunft (nicht näher definiert als "vor meinen Tod") werde ich aber wieder aufholen und alle meine Spiele komplett durchgedaddelt haben FröhlichZunge raus.
Heinrich Reich schrieb:Also ich hatte bisher schon den Eindruck, dass da irgendeine Form von Geschichte hinter der Serie steckt (in den späteren Teilen sogar mehr als bei den vorherigen). Und so schlecht umgesetzt finde ich sie auch nicht. Man hat eben nur mehr Freiheiten als in vergleichbaren Titeln mit linearer Erzählweise.
Nicht falsch verstehen: Die Geschichten sind in der Regel sogar ziemlich episch, immerhin ist ein ganzes Universum involviert und man kann sich in diesem Universum hunderte Stunden in diversen Aktivitaeten verlieren. Nur die Art der Praesentation ist meist unterdurchschnittlich: Extrem hoelzern animierte Charaktere, die Geschichte wird entweder per Funkspruch oder per "intergalaktischer SMS" erzaehlt. Manchmal wurde auch die Engine fuer eine Zwischensequenz missbraucht, aber das sah in der Regel besonders schlecht aus.
Wenn die X-Stores auch noch gut praesentiert wuerden, dann wuerde das Spiel wohl *zu* gut werden. Big Grin


Heinrich Reich schrieb:"Albion Prelude" wird mir wohl vorerst verwehrt bleiben (wie alle Spiele mit Steam-Anbindung Sad).
Fuer viele ist Steam mittlerweile ein unverzichtbarer Mehrwert - und so ganz stimmt das mit der Steam-Anbindung auch nicht. (Link 1, Link 2)


Heinrich Reich schrieb:
thEClaw schrieb:(Aber was rede ich eigentlich, du kaufst die Spiele ja eh nicht mit dem Plan sie zu spielen. Könntest also genausogut garkeine Spiele besitzen, und würdest nichts verpassen. :-P )
[...]
Das ist SO nicht ganz richtig! (und deshalb muss ich es auch kommentieren Zunge raus)
Ich weiss ebenso, dass das so nicht ganz richtig ist, wie du weisst, dass das so schon ganz richtig ist. Wink


Heinrich Reich schrieb:In Zukunft (nicht näher definiert als "vor meinen Tod") werde ich aber wieder aufholen und alle meine Spiele komplett durchgedaddelt haben FröhlichZunge raus.
Dann wirst du gleich zwei Rekorde aufstellen: Erster Mensch, der zehntausend Spiele durchgespielt hat, und erster Mensch, der tausend Jahre alt geworden ist. Kannst die Rekorde ja schonmal anmelden, die Formalien brauchen manchmal etwas Zeit. Zunge raus
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
thEClaw schrieb:(Aber was rede ich eigentlich, du kaufst die Spiele ja eh nicht mit dem Plan sie zu spielen. Könntest also genausogut garkeine Spiele besitzen, und würdest nichts verpassen. :-P )
[...]
Das ist SO nicht ganz richtig! (und deshalb muss ich es auch kommentieren Zunge raus)
Ich weiss ebenso, dass das so nicht ganz richtig ist, wie du weisst, dass das so schon ganz richtig ist. Wink
Nein, Nein, NEIIIN!! Du lügst, du lüüüügst ... du willst mich nur vom rechten Pfad abbringen ... mich auf die dunkle Seite der Macht ziehen (oder war's die Helle Confused) ... du willst, dass ich aufhöre zu spielen ... dann kannst du dir meine Sammlung unter den Nagel reißen ... du ... du ... Nein ... NEIN, das wirst du niemals schaffen! ... Hörst du? ... Niemals, NIEMAAAAALS !!

Big GrinBig Grin

thEClaw schrieb:Dann wirst du gleich zwei Rekorde aufstellen: Erster Mensch, der zehntausend Spiele durchgespielt hat, und erster Mensch, der tausend Jahre alt geworden ist. Kannst die Rekorde ja schonmal anmelden, die Formalien brauchen manchmal etwas Zeit. Zunge raus
10000 Spiele ?? Geschockt
Ich besitze aber doch noch nicht mal 1000! Sad
Naja, 1% (also 100) sollte ich aber schon geschafft haben FröhlichZunge raus.
Wo ist das Spiel eigentlich so extrem verbuggt?

Ich hab Version 1.19 mittlerweile Rund 20 Stunden gespielt und hab keinen einzigen Absturz gehabt, ein paar Grafikfehler waren dabei aber sonst.

Ausser das die Grafik ziemlich mies ist Geschockt
Seiten: 1 2