cgboard - classic games

Normale Version: Toonstruck erzwingt DOS Scanlines?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bekomme in der Dosbox die Halbzeilen/Scan-Lines der Videos nicht weg.
Unter ScummVM sind keine Linien in den Videos. Was kann ich tun?

Ingame den Video Modus auf HOCH stellen bringt auch nix, und wird auch gar nicht abgespeichert.
Ich meine mich zu erinnern, dass es genau die gegenteilige Einstellung war: Video-Modus auf niedrig.

Wie schon beim SVGA-'C&C' oder 'Phantasmagoria' wollen uns die Entwickler eine höherwertige Bilddarstellung durch simple Interlaced-Bilder verkaufen. Die Auflösung wird dadurch zwar tatsächlich höher, aber die fehlenden Bildinformationen machen das m.E. nicht wett.

Die Einstellung sollte normalerweise auch im Speicherstand mit festgehalten werden. Nur das Intro-Video bleibt leider immer auf diesem Niveau, weil man erst nach Spielbeginn an die Optionen kommt Sad.
Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit in einer config-Datei bzw. mittels Kommandozeilen-Parameter die niedrigere Video-Auflösung zu erzwingen. Ich habe allerdings damals nichts entsprechendes gefunden Sad. Außerdem könnte man bei neueren DOSBox-Versionen noch einen anderen Typ Grafikkarte probieren. Damit würde man dem Spiel vorgaukeln, dass der emulierte Rechner nur die geringere Auflösung darstellen kann WinkZunge raus.
Also statt SVGA nur eine VGA-Karte wählen?
mal testen.

Edit: Wobei, es steht ja bei mir immer auf niedrig.
Zum testen hätte ich gerne gewusst, wie komme ich denn schnellstmöglich zur nächsten Sequenz nach dem Intro?
Witzigerweise ist im offiziellen Dosbox-Forum eine Frage diesbezüglich. Ungewöhnlich oder? Dosbox Frage im Dosboxforum.. nun ja

http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=14924
Ja, was da steht hab ich schon probiert. Verschiedene CPUs in der cfg eingetragen usw. Hat alles nix genutzt. Wenn man wenigstens nachlesen könnte welche CPU-Einträge möglich/effektiv sind.

Aber danke für deinen Sarkasmus von schrägoben.
Dornfeld, wieso startest du es nicht per ScummVM? Da drunter läuft es auch, so wie ich auf Adventure-Treff las.
Purer Starrsinn und das starke Bedürfnis zu ergründen ob man es auch unter DOS streifenfrei hinbekommt.
Dornfeld schrieb:Purer Starrsinn und das starke Bedürfnis zu ergründen ob man es auch unter DOS streifenfrei hinbekommt.

Finde ich ehrlich gesagt sehr gut!
Dornfeld schrieb:[...]
Zum testen hätte ich gerne gewusst, wie komme ich denn schnellstmöglich zur nächsten Sequenz nach dem Intro?
Das muss ich am Wochenende selbst noch einmal testen. Vielleicht gab es sogar eine Möglichkeit, das Intro nachträglich wiederholt anzusehen (also Option einstellen und dann Spiel-Neustart aus dem Menü, oder so).
Ich hatte es auf jeden Fall ohne die Linien in DOSBox gesehen Smile (und auch noch nie über ScummVM probiert).
Über ScummVM läuft es ziemlich gut, hab es gestern erst wieder durchgespielt Smile. Allerdings gibt es das ingame-Menü nicht, also zu Beginn zwar schon, aber für "Speichern" und "Laden" gibt es halt nur das ScummVM-mitgelieferte Fenster. "Einstellungen" und "Beenden" kann man demnach auch nicht in-game, was aber zu verschmerzen ist.

Einziges Problem hatte ich bei einem der Videos, die zu CD2 überleiten. Da musste eins übersprungen werden, weil am Ende immer eine Fehlermeldung kam. Kann aber auch an der Originalquelle liegen...
Nach stundenlangem Gefummel mit Outputvarianten und Grafikkarten steht der Schalter in den IN-Game-Optionen auf "Hoch" für den Videomodus.
Kein Plan welche Einstellung dazu geführt hat. Jetzt werd ich mal die nächste Sequenz suchen, denn das Int6ro ist trotzdem noch liniert.
So ich geb erstmal auf.
Hier ist meine Installation mit DRP 1.3.5 mit ScummVMPortable 1.6.0 und Taewongs Dosbox. Müssen nur noch die Dateien ins ScummVerzeichnis in die entsprechenden Ordner und die Images eingebunden werden für die Dosversion.
Wer Taewongsdosbox testen will muss sie im DFR Profil von Toonstruck auswählen.


Edit: Link vergessen

D-FendReloadedPortable.rar
Ich habe mir das gestern nochmals angesehen. Der Video-Modus steht bei mir standardmäßig ebenfalls auf "Niedrig" und die Filmchen haben Scanlines.
Das Hauptproblem ist wohl, dass die Videos ausschließlich in niedriger Auflösung vorliegen. Will man Videos ohne Scanlines, muss man also die Auflösung herunterdrehen. Mit 320x200 werden die Videos komplett ohne Scanlines gezeigt (Video-Modus ist automatisch auf "Hoch" gestellt). Umstellen kann man das entweder über die cfg-Datei (geht am schnellsten) oder indem man beim Setup die ersten Tests negativ bewertet (bei der Frage, ob das Testbild zu sehen war).
Leider sieht die Grafik im Spiel dann mit der niedrigeren Auflösung wesentlich schlechter aus. Eine Mischung der beiden Auflösungen wird vom Spiel wahrscheinlich nicht unterstützt. Zumindest habe ich gestern keine mögliche Einstellung dafür gefunden.
Ich vermute mal, dass ScummVM hier einen Mischmodus mittels Hack aktiviert. Dadurch bleibt das Spiel in hoher Auflösung und die Videos in niedriger. ScummVM interpoliert das dann einfach auf die Ziel-Auflösung.
Fexel schrieb:
Dornfeld schrieb:Purer Starrsinn und das starke Bedürfnis zu ergründen ob man es auch unter DOS streifenfrei hinbekommt.
Finde ich ehrlich gesagt sehr gut!
Ich auch. Scumm kann doch jeder Trottel Pleased.
Stimmt, wenn ich die Auflöung auf 320x200 runterstelle sind die Scanlines weg. Der Kompromiss ist mir aber dann doch zu faul.
So ein Mist.
Die DOSBox bietet einige Parameter um kleine Auflösungen hoch zu skalieren. Wenn Du möchtest versuch dein Glück. Wink

[render]
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
Hab jetzt ne ganze Weile mit den Skaliereinstellungen gespielt.
Ergebnis ist leider mehr als ernüchternd, wenn die Grafik auf 320x200 steht sieht das normale Spiel einfach zum Fürchten aus.
Mal ein Zitat dazu aus dem Vogons Forum

Zitat:Toonstruck has an Auto feature which automatically introduces the scan lines, if your system isn't fast enough to play the FMVs in full resolution (which unfortunately still seems to be the case in Dosbox).

You can deactivate them in the options menu (video quality high/low), but probably they will be set back again, if the FMVS lags without scanlines

Keine Ahnung ob's stimmt, kannst ja mal versuchen manuell mit vielen Cycles zu spielen. Wenn ich mal genau wüsste wo im Keller mein Exemplar ist würde ich's ja auf nem echten Rechner testen :/
Mich würde interessieren ob man in die cfg was höheres als "Pentium" bei CPU eintragen kann.
Also eintragen kann man da alles, aber auch was das dem >Spiel was sagt.

Den Tip von den vogons hab ich schon getestet. Das Spiel speichert das nicht. Und laggen tt da gar nix. Dafür ist die Testkiste zu wohlbestückt.
Hm, aber es gibt doch modifizierte Versionen der Dosbox. Vielleicht funktioniert das mit einer davon ohne Scanlines? Hier mal eine Übersicht, der bekannten SVN Builds:
http://www.dosbox.com/wiki/SVN_Builds


Habe es nun auch mal installiert und mit der neusten Daum Version getestet. Hier mal ein Screenshot. Ist das mit Scanlines? Weil, hatte bissl getestet und vorher hatte ich so richtig dicke Balken zwischen den Videos.

[Bild: test50c2g.png]
(auf das Bild klicken für richtige Darstellung!)

Glaube es ist ohne Scanlines. Also einfach die neuste Daum Version nehmen, CPU auf Pentium MMX und Max Cycles. In der Dosbox Config habe ich "aspect" auf false gestellt.
Seiten: 1 2