cgboard - classic games

Normale Version: tolle neue Gesundheitskarte...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.....verdammte neue Gesundheitskarte! Schreiben die mir doch tatsächlich, dass meine alte Karte ihre Gültigkeit zum 31.12. verlieren soll. Hab jetzt widerspruch eingelegt und gleichzeitig nach der gesetzlichen Grundlage für die Aktion gefragt. Mal sehen, was da zurückkommt. Seit Monaten wandern die Aufforderungsschreiben für das Foto bei mir in den Papierkorb. Ich halte davon überhaupt nix! Patientenakten gehören beim Arzt in die Schublade oder in meinen Schrank. Aber doch nicht auf irgendwelche Server! Geschockt Geschockt
Mir haben die schon vor Monaten das Zeug geschickt, ich habs nur aufgeschoben, weil ich keinen Bock hatte. Das wird aber jetzt umgestellt, ich denke, da geht kein Weg dran vorbei...
Viel Glück für deinen Widerstand, den ich von ganzem Herzen unterstütze.
Aber ohne eine gültige Karte wirst du nicht behandelt, außer in Notfällen.
Deshalb nochmal: "VIEL GLÜCK"
Dornfeld schrieb:Viel Glück für deinen Widerstand, den ich von ganzem Herzen unterstütze.
Aber ohne eine gültige Karte wirst du nicht behandelt, außer in Notfällen.
Deshalb nochmal: "VIEL GLÜCK"

Nicht behandelt? Quelle?

Es gibt ja noch das Ersatzverfahren. Notfalls nehm ich die Rechnung und schick sie der Versicherung. Der Schutz bleibt ja auf alle Fälle bestehen!

Meine alte Karte ist ja noch bis 2015 gültig und die Erklärung der KV hat null Grundlage! Vor allem gibts wohl ab Jan. 2014 ne Übergangsfrist für alte Karten. Wie lang die gehen soll, weiß aber noch niemand Smile
Mein Foto haben die abgelehnt, und ich sehe nicht ein für die Passfotos zu machen, bezahlen wollen sie die auch nicht.

Laut meinem Hausarzt wird die alte Karte auch NICHT ungültig, über die kann nur nicht mehr abgerechnet werden. Krieg ich halt eine Rechnung, Krankenkasse liegt eh auf dem Weg zum Arzt und zurück. Praktisch.

Das ist auch blödsinn, wollen die jetzt Millionen Karten einfach ungültig werden lassen. Meine ist bis 2017 gültig, deren Pech. Und ich will meine Krankendaten nicht auf irgendwelchen NSA Servern. Obwohl, die wissen sicher eh schon alles. Vielleicht können die mir erklären warum Krankenkassen so mies Zahlen und so viel Kohle überhaben Big Grin

Ich hätte ja viele Vorteile durch die Gesundheitskarte, nennen konnte die mir nur keine
Stehen tut das nirgends. Aber geh mal zu nem Arzt der dich nicht kennt. Wenn du da nur ungültige bzw keine Karten dabei hast wirst du weggeschickt.
Ich hab ja dann eh eine Überweisung, und meine Karte IST ja gültig, steht drauf 12/17
Bei mir war das auch so. Ich hab monatelang die Aufforderungsschreiben ignoriert. Dann hat eine von der Techniker bei meiner Mutter zu hause angerufen und eben gemeint, dass meine aktuelle Karte (plötzlich, obwohl halt drauf steht, dass die Karte erst 2015 abläuft) am 1.11. ablaufen würde, wenn ich kein Foto für eine Neue schicken würde. Sie meinte aber, ich könne einfach ein normales Foto, worauf halt mein Gesicht gut zu sehen ist, via die Internetseite hochladen. 4 Tage später hatte ich dann auch die neue Karte im Briefkasten...

Fands auch umständlich und der Grund/Nutzen davon war mir jetzt auch nicht wirklich klar, aber im Endeffekt wars nur 'n älteres Foto raussuchen und hochladen und vllt ne Minute Aufwand.
geht ja nich um den aufwand sondern darum wie man belogen wird das die daten auf der karte seien dabei is die karte nur der abruf schlpüssel alle daten liegen auf den server.


Sprich sobald sich da wer mal zuschaffen macht wissen die am ende wann du das letztemal beideiner frauenärztin warst was du machen hast lassen usw.

Das ganze kann bei falschen schutz soweit gehen das leute erpresst werden könnten mit krankheiten die aber geld haben.

Diese gesundheitskarte greift vielzutief ins persönlichkeitsrecht ein und gefärdet aus meiner sicht die menschen

und wie auf der url zusehen wenn die nich 70% der kunden die karten verpassen kriegen die kk weniger geld das is der einzigste grund für diese drohmails anrufe whatever.
Gabumon schrieb:[...]
Laut meinem Hausarzt wird die alte Karte auch NICHT ungültig, über die kann nur nicht mehr abgerechnet werden. Krieg ich halt eine Rechnung, Krankenkasse liegt eh auf dem Weg zum Arzt und zurück. Praktisch.
[...]
Damit hat mich meine Krankenkasse auch nötigend angeschrieben: Die alte Karte funktioniert zwar noch, aber ich müßte eben alles mit viel Aufwand und Papierkram abrechnen RolleyesSad.
Tja, mit dem Appell an meine Faulheit haben sie mich dann doch noch überredet. Zum Glück hatte ich noch von meinem letzten Passfoto-Shooting ein Bild übrig (sind ja meistens zwei oder mehr Wink).

Der Sinn bleibt mir allerdings trotzdem verborgen. Die Ausrede mit dem Mißbrauch ist ja vollkommen aus der Luft gegriffen. Erstens fällt es sowieso auf, wenn man plötzlich zu einem anderen Arzt geht. Und zweitens muss beim Arzt ja niemand auf das Foto schauen. Als ob die Schwestern neuerdings eine Ausbildung zur Kontrolle hätten Rolleyes (naja, kommt vielleicht bald noch ein elektronischer Scanner Big Grin).

Die Idee mit der elektronischen Krankenakte finde ich aber prinzipiell gut. Dann weiß der Notarzt gleich über alles Bescheid und man wird richtig behandelt. Soweit zumindest die Theorie.

Am besten ist es ohnehin, wenn man erst gar nicht krank wird. Die Tabletten-Industrie ist mir nämlich nicht geheuer WinkZunge raus.
Wenn die Daten wirklich auf der Karte liegen sollen. Das soll alles ein großer Server werden, wo alles drauf liegt wo über das Internet drauf zugegriffen wird.

Dazu kommt die Verschlüsselung der Daten ist komplett veraltet. Ich habe meiner Krankenkasse dann mitgeteilt das ich gerne eine Schriftliche Garantie hätte, dass wenn die Daten entwendet/manipuliert werden ich Schadensersatz bekomme. Wollten die nicht weil die das absolut nicht garantieren können. Tja...

Das ist genau wie beim Bundespersonalausweis, auch die ist völlig veraltet und leicht crack/umgehbar das da noch nix passiert ist liegt dran das kaum einer den hat und erst recht keiner die Bezahlfunktionen freigeschaltet hat.

Im Grunde müssten so Verschlüsselungen jedes Jahr erneuert werden aber dass wär für den Kunden natürlich völlig Unbezahlbar (und ja auf dem Reisepass sind auch Fingerabdrücke aber mit dem kann man nicht Bezahlen...

Die Ärzte wollen diese Karte auch gar nicht, und "Digial ein Bild einreichen" schön, ich besitze zum Glück keine von mir, höchstens mit Fursuit und die nehmen die nicht, weil die mittlerweile die Fotos von Hand prüfen, nachdem einige Darth Vaders, Yodas und Captain Kirks rumlaufen Big Grin

Für den Arzt ist das sogar einfacher mir die Rechnung gleich mitzugeben, auf sein Geld warten muss der ja sowieso, nach Erfahrung von meinem Zahnarzt geht das Einreichen der Rechnung durch den Patienten z.b. sogar schneller als wenn er das macht Geschockt
Datenberge wecken nun mal Begehrlichkeiten.
Beim Staat, bei Versicherungen, generell Arbeitgebern. Und da wo man gut verdienen kann ist auch kriminelle Energie nicht weit.
Sprich, es lohnt sich für Hacker die Krankendatenserver zu knacken und die Informationen zu verkaufen. Und da sich unser Staat stets als technikinkompetent erwiesen hat gebe ich auf das Versprechen, dass die Krankendaten sicher aufbewahrt sind, keinen Pfifferling.
Man kann doch ständig lesen, dass irgendwelche Drittfirmen bei der elektronischen Datenverarbeitung einbezogen wurden.

Hier mal ein paar "Datenpannen"

Deutsche Melderegister (Juni 200Cool – Durch Rückverfolgung von Adresshandel fiel auf, dass mehrere deutsche Einwohnermeldeämter eine Software mit Online-Zugang verwendeten, deren Passwort nach der Installation nicht geändert worden war. Mit Kenntnis des im Internet verfügbaren Standardpassworts des Softwareherstellers verschafften sich Kriminelle Zugang zu rund 400.000 Meldedatensätzen.

http://www.ksta.de/archiv,16592382,12280364.html

http://www.pcwelt.de/news/Apothekenreche...53303.html

http://datenleck.net/?fland=1

http://opalkatze.wordpress.com/to-be-con...nnen-2013/





Deine neue Steueridentifikationsnummer wird inzwischen auch von jedem HinzundKunz abgefragt.
Ich meine es geht ja auch um Identifikation. Es konnte bis jetzt ja jeder mit her gefundenen Karte zum Arzt gehen. Für uns vll. nicht vorstellbar aber für Leute ohne Versicherungsschutz schon. Ich sag mir immer wenn die meine Daten wollen kriegen die die so oder so. Und was bringen denenmeine Daten auf nem Server? Nichts eben!
Es ist einfacher ein Artest/Überweisung/Verschreibung zu fälschen als eine Krankenkassenkarte Big Grin