cgboard - classic games

Normale Version: Wie sortiert ihr eigentlich eure Spiele?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... und ich mein jetzt nicht die Originale. Wink Was der Threadtitel genau meint: wie genau ordnet ihr eure Datensammlung an Spielen?

Bei mir läuft das folgendermaßen: ich hab all meine Spiele (bis auf einige wenige, die ich in Originalkartons habe und bislang einfach noch nicht zu Images gemacht habe) auf meiner externen Festplatte im Ordner "Games". Der hat dann Unterordner von A bis Z und einen "123"-Ordner für alle Spieletitel die mit einer Ziffer beginnen. Und darin befinden sich die Spiele dann so:

\\A\\Alone In The Dark 1\\EU-CD-Version\\
\\A\\Alone In The Dark 1\\EU-Disk-Version\\
\\A\\Alone In The Dark 1\\US-CD-Version\\
\\A\\Alone In The Dark 1\\US-Disk-Version\\

und so weiter.

Jetzt war ich kurz am Überlegen, ob ich nicht einfach innerhalb des Ordners "Games" einen Ordner namens "englisch" und einen namens "deutsch" mache und die A- bis Z-Ordner da rein aufteile... hmmmm...

Ich wollte heute übrigens unbedingt mal damit anfangen, all meine Spiele ENDLICH im facTotum einzuspeichern. Wär voll super, wenn schon jemand einen Haufen DOS-Spiele da eingespeichert hätte, sodass ich nur die löschen bräuchte, die ich nicht habe. Hat jemand sowas?
Alles in einem Ordner von A bis Z.
Sprachversionen, P<tches und sonstige Zusätze sind dann im jeweiligen Spielordner enthalten.

Edit:
Auch hier am Board gibt es große Factotumlisten.

bspw:
Hmm, die facTotum-Daten von Gadler, in dem von dir verlinkten Post, sind leider offline. Aber ich glaub ich brauche die jetzt auch nicht mehr. Hab soeben meine Ordnerstruktur im Games-Verzeichnis als Excel-Datei, respektive CSV-Datei, exportiert und bearbeitet und importiere die jetzt in facTotum. Mit etwas Glück kann ich dann die weiteren Daten von Mobygames importieren lassen. Wink

Ach ja: neben meinem "Games"-Ordner hab ich noch nen Ordner, der "Game Stuff" heißt. Darin sind:
  • Artworks, Posters & Wallpapers
  • Audiobooks & Podcasts
  • Comics
  • Documents
  • eBooks
  • Game Guides & Artbooks
  • Icons
  • Patches, Installers, Cracks & Updates
  • Savegames
  • Screensavers
  • Sounds
  • Soundtracks
  • Videos
Wink

Ich hatte zuerst auch alle Spiele in einem Ordner, ohne die Unterordner von A bis Z. Aber bei über 1800 Spielen war das immer ein bißchen unübersichtlich, fand ich.
Ich mach das ähnlich wie Du, Sonata. Hab einen Ordner Oldgames-Emu, darunter Verzeichnisse nach System PC, C64, Amiga, SNES, Sega Megadrive usw. Darunter dann im Regelfall Verzeichnisse # und A-Z, darunter dann die Spiele bzw. Spielereihen. Eine weitere Unterteilung nach Manual, Iso oder Sprachen mach ich dann aber nicht mehr, das pack ich üblicherweise in den Dateinamen.

Also um wieder das Eingangsbeispiel aufzugreifen:

\\PC\\A\\Alone in the Dark 1-3\\ hier dann der Krempl
\\Amiga\\Games\\A\\ hier dann keine Unterverzeichnisse sondern direkt die Archive (hier unterteile ich noch nach Games und Anwendersoftware usw.)
\\SNES\\A\\ hier dann auch direkt die Archive
Ich sortiere auf Ordnerebene eigentlich nur bis zu den Buchstaben (und ein Ordner # für alles mit Zahlen). Danach kommt dann für jede Spielversion ein Rar- oder 7zip-Archiv. Lediglich bei Compilations, die mit mehreren unabhängigen CDs erschienen sind (z.B. Gold Games), gibt's noch einen Unterordner mehr für den Compilation-Namen.
Manuals und Patches packe ich, wenn möglich, direkt in das Archiv mit rein. Und für kleine DOS-Spiele (also keine CDs) habe ich noch einen extra Ordner vorgeschaltet. Ansonsten habe ich noch extra Patches- und Manual-Ordner, die dann aber wiederum komplett unsortiert sind.

Meine Struktur also gemäß Eingangsbeispiel:

\\PC\\A\\Alone In The Dark (+Jack In The Dark) (CD) (16 CDDA Tracks) (En,Fr,De,Es,It) (En Voice) [BIN+CUE].rar
\\PC\\A\\Alone in the Dark (CD) (16 CDDA Tracks) (En) [CCD+IMG+SUB].rar
\\PC\\G\\Gold Games 1 (Compilation) (15 Discs)\\06 - Alone in the Dark 2.rar
\\PC\\G\\Gold Games 1 (Compilation) (15 Discs)\\07 - Alone in the Dark 3.rar
\\PC\\MS-DOS\\Cannon Fodder 2 (Fileset) (En).7z
\\PC\\MS-DOS\\Populous (1989) (Bullfrog).rar
\\PC\\Floppy Disk Images\\The Lion King (3FDI) (En).7z
\\PC\\Patches\\...
\\Manuals\\PC\\...

Bei Konsolenspielen sortiere ich nicht so stark, weil ich da nicht so viel sammle / habe. Entsprechend ist das einfach:

\\Playstation\\Final Fantasy IX (Germany) (SLES-02967) (4CD) (De) [CCD].7z
\\Playstation\\Jinx (Europe) (SCES-03908) (En,Fr,De,Es,It).7z
\\Saturn\\Croc - Legend of the Gobbos (1997) (v1.000) (PAL) (CD) (35 CDDA Tracks) (En).rar

Meine Ordnung für die alten Konsolenspiele ist äußerst langweilig. Da sortiere ich sozusagen gar nicht, sondern lasse andere sortieren und update dann alle Jubeljahre mal das Archiv:

\\Romsets\\Nintendo - Super Nintendo Entertainment System (No-Intro,2012-07-26).7z
\\Romsets\\Sega - Mega Drive - Genesis (No-Intro,2012-07-28).rar
Ich sortiere so wie man es auf meinem FTP sieht bin nicht so der große Daten Horter. ^^
Ich bin schon ein ziemlicher Sammler.
Es ist auch nicht in jedem Ordner ein Spiel drin. In einer Computerbildspiele war mal das Adventure Face Noir drin. Den Ordner hab ich angelegt und da ist nur das Manual und eine Lösung drin.

Btw:
Ich habe zusätzlich nach System geordnet.
PC
SNES
NES
usw.
Wie alle anderen Programme auch, hab ich die alle direkt im Programme Ordner, damit ich da sofort hinkomme. Ein Klick und ich hab die auf dem Schirm.

Nur bei Roms etc. ist das was anderes, die hab ich alle in einem Ordner gelistet, aber die öffne ich ja nicht direkt, sondern muss den Emulator starten, der sich ebenfalls im Programme Ordner befindet (auch ScummVM). Wink
Die nicht Originalen sind einfach auf DVD geklatscht, in meiner Spieleliste steht dann halt die nummer der DVD hinter dem Spiel, alles was Diskettenspiele sind passt sowieso auf eine DVD

Die ist Alphabetisch sortiert
Installierte Spiele werden bei mir direkt in facTotum eingepflegt. Von Zeit zu Zeit sichere ich die Daten dann auf einer externen Festplatte. Images werden bei mir archiviert, in einen Ordner gesteckt und erhalten eine Benennung wie z.b. dieses Spiel hier:

Indiana Jones 4 - The Fate Of Atlantis [EN-Talkie][DE-Sub][Dos][Iso]

Also erst Titel dann Sprachausgabe, Untertitel, System und zum Schluss das Format.
Andi schrieb:Installierte Spiele werden bei mir direkt in facTotum eingepflegt. Von Zeit zu Zeit sichere ich die Daten dann auf einer externen Festplatte. Images werden bei mir archiviert, in einen Ordner gesteckt und erhalten eine Benennung wie z.b. dieses Spiel hier:

Indiana Jones 4 - The Fate Of Atlantis [EN-Talkie][DE-Sub][Dos][Iso]

Also erst Titel dann Sprachausgabe, Untertitel, System und zum Schluss das Format.
gefällt mir die konvertierung.
Ich übernehme ein Teil davon für den Adventurecorner.
Ich sortiere zuerst nach System, dann nach Buchstabe usw... Big Grin
[Bild: unbenannt01int.png]

Schwarzer Rahmen: Übersicht meiner Retrofestplatte

Roter Rahmen: Übersicht der installierten Spiele nach Plattform.

Grüner Rahmen: Die CD/DISC/DVD Abbilder sowie die, welche ich nicht als Isos habe, als nicht installierte Dateien. Sortiert nach Buchstaben (daher auch Artikel wie The, der, die, das etc. imemr mit Komma nach hinten verfrachtet).

Schön hinter den Spielnamen Erscheinungsjahr, Medium und Plattform.

Achja und sortieren im Detail selbstredend über das geniale FacTotum Big Grin

[Bild: unbenannt49esv.png]
Dornfeld schrieb:Alles in einem Ordner von A bis Z.
Sprachversionen, P<tches und sonstige Zusätze sind dann im jeweiligen Spielordner enthalten.

[...]

Btw:
Ich habe zusätzlich nach System geordnet.
PC
SNES
NES
usw.
Genau SO mache ich es auch. Eigentlich ganz einfach Smile.

Viele unterschiedliche Versionen eines Spieles habe ich jedoch nicht, nur wenn es besondere Sachen sind. Außerdem ist auf dem Hauptrechner alles (wenn abgelegt) direkt mit dem jeweiligen Emulator startbar - auf der Archiv-Platte sind die Spiele "ge7zippt" (Big Grin). Beim PC wird natürlich nach DOS und Windows getrennt Wink.
ich arbeite größtenteils mit renamern und datfiles. ich sammle hauptsächlich romsets und um da uptodate zu bleiben ist das meines erachtens unerlässlich... jedes rom einzeln umzubenennen würde dann doch zuviel zeit in anspruch nehmen... ich habe da meist einen ordner für das romset (no-intro, tosec..) und dann entsprechende unterordner für die systeme.. für das renamen und die datfile verwaltung nutze ich clrmame pro...

für das jahr 2014 habe ich mir das ausbauen bzw. einheitliche benennen meiner ps2 sammlung vorgenommen -> hierzu nutze ich momentan den PSX Renamer 1.7 ... dieser liest die slus oder sles aus der iso und benennt dann die iso anhand einer datenbank um -> zusätzlich wird nach jedem scann eine have und miss liste erstellt (momentan sind über 9000 einträge für ps2 in der db -> persönlich bin ich bei momentan 65 games... das jahresziel ist also gesteckt.... Big Grin) das tool funktionier auch für die ps1 und ich bin wirklich begeistert... die einzig adequaten datfiles für ps1 und ps2 kommen ja von redump.org und da ich schon lange zeit vor redump mit dem sammlen begonnen habe werden da natürlich auch 90% der games wegen veralteter dump methoden nicht erkannt was heißt ich müsste von hand umbennen oder das ganze nochmals laden...
romiso schrieb:nutze ich clrmame pro...
Same here Pleased. Das absolut beste Tool, um die ROMsammlungen auf Vordermann zu bringen.