Es gibt ja unterschiedliche Arten des Horrors. Ich habe mich auch bei Games, die nicht unbedingt als Horrorgames eingestuft sind gegruselt.
Der wichtigste Faktor des Gruselns ist ja das Unbekannte und der Horror, der im Kopf entsteht.
Ich unterscheide mal in Horrorgames zu früheren zeiten und neuere Horrorgames:
Frühere Horrorgames.
Das erste Horrorgame, was ich gespielt habe, war
Lords of Doom auf dem C64. Das habe ich bei einem Kumpel abends gespielt und blieb mir ziemlich unangenehm im Kopf. ...heute natürlich lächerlich!
1. WAXWORKS
-------------------------
Am schlimmsten fand ich den Bergwerk-Level mit den mutierten Bergarbeiten. Tief im Bergwerk sind Minenarbeiter auf seltsame Pflanzen gestoßen, die die Bergarbeiter mutieren lassen. Das war ziemlich gut dargestellt und die Atmosphäre war für mich damals unerträglich.
Natürlich waren auch die anderen Level
(Friedhof, ägyptische Pyramide und London mit Jack the Ripper gut gemacht)
2. Elvira 2
------------------
Hier musste man vier Horror-Film-Settings nachts besuchen. Das Level "victorianisches Spukhaus" war hier am entsetzlichsten. Ich sage nur Kopf auf Servierteller!
3. Eye of the Beholder 1&2
-----------------------------------------
Kein Horrorspiel im herkömmlichen Sinne, sondern der berühmte Dungeoncrawler. Aber ich habe mich entsetzlich im vierten Lvl Bei EOB1 bei den Spinnen gegruselt. Es gab einen abgeschlossenen Bereich, wo es von Riesenspinnen nur so wimmelte. Man hatte noch keinen Anti-Giftzauber parat und die Tränke (
Gift verlangsamen) waren spärlich verteilt. Diese ekelhaft dargestellten Spinnen kreisten einen ein und ließen dabei fürchterliche Geräusche ab. Davon habe ich echt geträumt und bis heute nicht vergessen.
Im zweiten Teil gab es auch Spinnen und auch ganz tief unten Riesenameisen. Dort konnte man auch nicht schlafen, da Alpträume es verhinderten. Man musste mit der Energie auskommen, die man hatte.
PS:
Übrigens kann man alle 3 oben erwähnten Games auch mit ScummVM spielen!
4. Quake
---------------------
Auch kein Horrorgame, sondern der erste Voll-Polygonshooter. Deren Umgebungen waren aber so höllenmässig dargestellt
(ich habe sie statt mit dem enthaltenen Nine Inch Nails-Rock mit düster melancholischer Musik unterlegt), das es mir wie eine Geisterbahnfahrt vorkam. Ich bin damals auch nicht so durchgerauscht wie heute, sondern habe mich Schritt für Schritt an so ekelhafte Viecher wie das Spinnenwesen (
die, die mit so zielsuchenden Geschossen schießt) herangepirscht.
und dann gab es noch
Realms of the Haunting (mit genialen Filmsequenzen),
Sanitarium, den Crawler
Black Crypt;
I Have No Mouth & I must Scream (geniales Psycho-Adventure), sowie den ersten
Darkseed-Teil und auch
John Sauls Blackstone Chroniken (Irrenanstalt-Setting), die mich teilweise gruselten!
Bei den neueren Horrogames, gibt es ganz klar einen All-Time-Favoriten:
1.
SILENT HILL 2
----------------------------
Derart kranke Umgebungen & Viecher, das man echt Gänsehaut bekommt. Ein besseres Game ist mir bisher noch nicht untergekommen.
2. SCP-Containment Breach v0.9.1
--------------------------------------------------
Man selbst ist ein Gefangener, der nun als Versuchskaninchen missbraucht wird. In einem Komplex ähnlich Area 51, werden seltsame Objekte (SCP´s) festgehalten, die fürchterliche Dinge in der Materie anrichten können. Gleich zum Anfang geht es um einen SCP, der etwas wie eine menschengroße Puppe aussieht (eher wie eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfigur, nur in Eklig), die solange man sie anstarrt absolut nix macht, sobald man aber den Blick abwendet und sei es auch nur der natürliche Wimpernschlag, der in dem Spiel simuliert wird, passiert in einem Bruchteil einer Sekunde Fürchterliches! Das Spiel baut darauf auf, aus dem Komplex vor diesem SCP zu entkommem. Es gibt aber noch mehr entsetzliche SCP´s in diesem Game!
Die 3D-Grafik ist zwar ziemlich einfach gehalten, aber der Horror ist immens!
Hier frei herunterladbar:
SCP Containment Breach v0.9.1
3. Das Ding
--------------------
Wer kennt nicht den Carpenter-Klassiker:
Das Ding aus dem Eis
Der Horror in diesem Game ist, das man nie weiß, welcher seiner Mitstreiter nun infiziert ist und jeden Moment mutieren könnte, um einen anzufallen. Es gibt glaub ich Tests (Spritzen), die man verwenden kann. Es gibt Momente, die sind echt grauenhaft in diesem Spiel und die Atmosphäre (
Allein im Eis) kommt gut rüber!
4. Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
----------------------------------------------------------------
Obwohl viele diesen Teil nicht gut finden, ...ich finde er hat zahlreiche Stellen, an denen das Blut gefriert. Das Spiel mit der Taschenlampe fand ich besonders gelungen.
5. Blair Witch Project - Rustin Parr
---------------------------------------------------
Der Film damals war etwas übertrieben mit dem ganzen Studenten-Geschreie, aber er hatte doch eine gewisse Wirkung auf mich. Auch hier wird durch das Spiel mit Licht und Schatten, was die Taschenlampe erzeugt, ein Gruseleffekt inszeniert. Besonders im abgewrackten Haus der angeblichen Hexe kam die Gänsehaut.
6. Half-Life
--------------------
Auch hier wieder ein Shooter, aber mit richtig guten Horror-Effekten und erstmals guten gescripteten Szenen, die ich vorher noch nicht in Shootern kannte. (Menschen werden in Belüftungsschächte gezogen usw.)
Eine Stelle ist besonders heftig. Da wo man durch eine Kanalisation muss und man nur mit dem Nachtsichtgerät (
Opposing Force) etwas sehen kann. Da sind dann solche Riesenkäfer, die ..... äh lassen wir das!
7. Resident Evil (Gamecube-Remake)
-----------------------------------------------------------
Das erste Resident Evil war schon wesentlich gruseliger als das erste Alone in the Dark, was ja auf Grund der Kameraperspektiven richtigen Horror erzeugte! Ich sage nur -mutierte Hunde springen mit lauten Geklirre durchs Fenster-. Da musste ich echt zusammenzucken!
Das Remake auf dem Gamecube, welches ich erst vor kurzem kennenlernte, ist aber echt Hammer. Solch eine Präsentation der schaurigen Umgebungen im Haus sorgt echt für Herzrasen! Ich freue mich schon sehr, das ich es bald durchspielen kann. Besonders clever auch, das Spiel leicht abzuwandeln, so das Schockmomente auftauchen, die im normalen Teil so nicht vorkamen!
8. Alien vs. Predator 2
----------------------------------
Ich weiss gar nicht warum Gotteshand666 so einen Teil vermisst. Die Marine-Mission erzeugte an vielen Stellen genau die Atmosphäre, die auch der Film bot. Besonders im ersten Teil des Spiels, wo man ständig auf das erste Auftauchen der Viecher wartete und bei jedem Ticken des Scanners zusammenzuckte, welches ja auch auch bei öffnen und schließen der Türen erfolgte. Auch später musste man in einen richtig verseuchten Bereich, wo viele Eier standen.
...sicher man hätte es noch besser inszenieren können und eine zeitgemäße Neuauflage würde mich auch freuen. Colonial Marines war ja ein Disaster!
Es gibt auch hier noch einige Games, die bei mir zeitweise Horror erzeugten:
F.E.A.R,
Dead Space und auch
Max Payne 1! Der Horror in Max Payne ist ganz anderer Natur. Die größte Angst eines Familienvaters ist ja nicht die Angst seine Retro-Sammlung zu verlieren, sondern das man Frau und Kinder verliert! ...womöglich durch ein Verbrechen!
Max Payne stellte genau das ziemlich unaushaltbar dar, als drogenabhängige auf Valkyr, Frau und Kind zuhause umbringen und man selbst um Sekunden zu spät kommt. Man sieht schon wie das Kinderbettchen umgestoßen wurde und die Frau tot auf dem Bett darniederliegt....
Das erzeugte in mir erst Widerwillen das Spiel weiter anzufassen! Es war ein UNAUSHALTBARER Zustand. Aber es erzeugte auch unbändigen Hass. Nie habe ich lieber gemordet und habe die Bullet-Time als künstlerischen Blutrausch genossen, wie in Max Payne 1. Das Max später noch im Drogenrausch Paranoia entwickelt und durch langgezogene Flure muss, die einem Kinderzimmer ähneln und man ständig das Schreien & weinen des ermordeten Kindes im Ohr hat, war eigentlich schon fast
To Much für mich!
...wie gesagt, das ist ein ganz anderer Horror als Immersion und Mumien, Monstren, Mutationen.
Es gibt aber noch so einige Horrorgames die ich testen möchte, weil ich sie nicht kenne. Dazu zählen:
Eternal Darkness, Penumbra 1&2 (
welches ich gottseidank von Sonata abstauben konnte),
Alan Wake+American Nightmare, Parasite Eve 2, Amnesia, Clock Tower-PSX, Darkness Within & Cryostasis
....ist jetzt ein wenig länger geworden, aber das Thema ist toll!