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Normale Version: Das gruseligste Spiel?
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"Gruselig" natürlich nicht im Sinne von "gruselig schlecht". Big Grin Wink

Ich hab vor kurzem mal wieder "Zork: Nemesis" gespielt und bin immernoch von der Atmosphäre begeistert. Als ich 14 Jahre alt war, hab ich mich vor dem Spiel sowas von gegruselt! Geschockt

Heutzutage ist das (leider) nicht mehr der Fall. Ich hab inzwischen einfach wesentlich gruseligere Spiele gespielt. Dennoch ist die Irrenanstalt-Welt in "Zork: Nemesis" immernoch recht krass.

Generell grusele ich mich bei Spielen eher nicht mehr – was ich persönlich echt schade finde. Dennoch: hier mal ein paar der Spiele, die ich bislang als gruselig empfunden habe (in keiner bestimmten Reihenfolge):
  • Zork Nemesis (wie schon oben erwähnt)
  • Silent Hill 1 (hat einige beinah unerträglich gruseligen Gegenden.)
  • Silent Hill 2 (ist allgemein etwas angenehmer, hat aber immernoch ein paar gruselige Stellen.)
  • Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (sehr toll inszeniert! Oftmals gruselig, mit ein paar der tollsten Horror-Sequenzen, die ich JE in einem Spiel gesehen habe.)
  • Clive Barker's Undying (echt wohl gruselig und hat zahlreiche Stellen, die heftig sind.)
  • Thief: The Dark Project (Constantines Anwesen ist schon cool, aber "Rückkehr zur Kathedrale" ist eines der gruseligsten Levels, die ich überhaupt kenne. "Thief" ist generell atmosphärisch so dicht, dass es oftmals gruselig wirkt.)
  • Thief III: Deadly Shadows (ich sag nur: "Shalebridge Cradle" – anklicken und gucken! Muss DAS gruseligste Level aller Zeiten sein.)
  • Alan Wake (auch hier, wie schon bei "Silent Hill 2": eher cool. Hat aber auch ein paar gruselige Stellen.)
  • Scratches (sehr toll entwickelnde Atmosphäre)
  • Infocom's The Lurking Horror (der Wahnsinn, was ein Textadventure so schaffen kann)
Ich hatte mir von "Outlast" erhofft, dass es mich gruselt. Das Problem bei dem Spiel ist aber, dass es zu 90% auf billige, laute Jumpscares baut. So Marke "Slender". Find ich absolut erbärmlich. Das ist kein gruseln, das ist simples Erschrecken durch Lautstärke, das spätestens beim dritten Mal nur noch nervt. Das ist, als ob jemand neben dir steht und dir in unregelmäßigen Abständen ins Ohr schreit. Das ist nicht gruselig – das ist scheisse. Ich hoffe sehr, dass das bei The Asylum nicht so sein wird.
Meinst Du "gruselig" oder "der blanke Horror"? Beim letzteren kann man von den Mainstreamspielen nur SH2 richtig dareinzählen. Da habe ich mich gefürchtet. Was aber für mich bis hier die wirklich horrorlastigsten Spielesitzungen waren, das waren:

Project Zero 1
Project Zero 2
Project Zero 3

Die ersten drei Teile sind die intensivsten Horror-Spiele, die ich bisher JE gespielt habe!

Ansonsten: Clock Tower fürs SNES! Hier kommt der Horror dadurch, dass der Mörder JEDERZEIT kommen kann!


Wenn es aber um klassischen "Grusel" geht, da mag ich den subtilen Grusel am liebsten. Also Gabriel Knight, Shadow of the Innsmouth und solche Spiele.
Silent Hill 1-3
Resident Evil 1
A Moment of Silence
Dead Space 1
JohnSheridan schrieb:Was aber für mich bis hier die wirklich horrorlastigsten Spielesitzungen waren, das waren:

Project Zero 1
Project Zero 2
Project Zero 3

Die ersten drei Teile sind die intensivsten Horror-Spiele, die ich bisher JE gespielt habe!
Krass! Klingt gut! Smile Da fällt mir ein: "Silent Hill: Shattered Memories". Fand ich auch gruselig. Und "Silent Hill: Origins" auch wohl.

JohnSheridan schrieb:Wenn es aber um klassischen "Grusel" geht, da mag ich den subtilen Grusel am liebsten. Also Gabriel Knight, Shadow of the Innsmouth und solche Spiele.
Da sagst du was. Dazu zähle ich das oben von mir erwähnte "Scratches". Das ist subtiler Grusel. Find ich absolut klasse.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Spiele wie "Gabriel Knight 2" und "Phantasmagoria 1" eher cheesy finde. Wie Horror-B-Movies, bei denen man zeitgleich schmunzeln muss. "Phantasmagoria 2: Labor des Grauens" hat sich für mich sogar am ehesten wie eine Folge "Outer Limits" angefühlt. Was eine gute Sache ist! Wenn auch nicht sonderlich gruselig, eher cool, ideenreich und spannend.


JohnSheridan schrieb:Ansonsten: Clock Tower fürs SNES! Hier kommt der Horror dadurch, dass der Mörder JEDERZEIT kommen kann!
Wie damals LeChuck in den Katakomben am Ende von Monkey Island 2! Big Grin Wink
Nee ganz ehrlich, da hab ich mich als Kind auch immer erschrocken.


Dornfeld schrieb:A Moment of Silence
War das nicht das futuristische Adventure mit dem Bruce Willis-Sprecher? Das hat mich leider direkt zu Anfang sehr angeödet, von daher weiß ich gar nicht wie das noch wird. Wird das echt gruselig? Hätte ich nicht erwartet.
Mich gruselt einfach das einer gegen alle Szenario einer übertechnisierten Welt.

Edit: Wie konnte ich nur Eternal Darkness – Sanity’s Requiem vergessen.
Achsoooo..... Smile

Ich finde hochtechnisierte futuristische Welten immer extrem spannend – aber ich weiß was du meinst. In einer "1984"-, "Minority Report"- oder "Blade Runner"-Welt würde ich eigentlich eher ungern leben wollen, glaub ich.
Da für diese Bedrohung kein Übernatürliches notwendig ist empfinde ich das wesentlich gruseliger.
SonataFanatica schrieb:"Gabriel Knight 2"

Ich meinte eher den ersten Teil, falls Du den je mal gespielt haben solltest. Der Parappa hat vor ein paar Monaten mal ein verdammt gutes Review zu gemacht. Wenn Dir das nicht Lust auf mehr macht, weiß ich auch nicht. Big Grin

Doch doch, den Teil mochte ich auch wesentlich mehr (ich LIEBE diese detaillierte, wunderschöne VGA-Grafik!!).
Amnesia: the dark descent (fantastische immersion)
Penumbra-Reihe (war auch recht gut)
Nocturne (ist aber schon ne weile)
Frühe Resident Evil Reihe
Experience 112 (obwohl es dafür keinen grund gab, war wohl nur die Immersion und Atmosphäre)
Stalker (manchmal, wenn man alleine durch so einen russischen Raketenkomplex schleicht)
Dead Space
Dead Space 2(aber nur wo man zurück auf die Ishimura kommt, das mit den ganzen flatternden Plastikfolien verursacht Herzinfarkte)


Ich hoffte immer auf nen schönen gruseligen Alienteil, ihr wisst schon man bewegt sich alleine durch nen riesigen Komplex und starrt auf seinen Bewegungsmelder. Und wenn er dann Ausschlägt hoffst du bei Gott dass es nur ne Katze oder nur irgendnen Elektronisches Gerät ist.
Was is den mit alanwake
Von den genannten fand ich "Scratches" und "Eternal Darkness" gruselig, ersteres aber deutlich stärker. "Amnesia" hat das auch gut gemacht.

Den sehr subtilen Grusel empfand ich auch manchmal bei Myst-Spielen, weil die Welten so unbewohnt waren. Oder, wie Gotteshand schon sagte, auch bei "Stalker" (insbesondere "Call of Pripyat"), denn auch dort zieht man allein durch eine gefährliche, nahezu mystische Welt, die mal bewohnt war und nun nur noch ganz vereinzelt seltsame Kreaturen oder kleine Lager von irgendwelchen Banditen behaust. Für mich hatte genanntes Stalker-Spiel die vielleicht beste Atmosphäre aller Spiele, die ich je gespielt habe (oder zumindest aller, die mir gerade einfallen).

"Dead Space" fällt bei mir in die selbe Kategorie wie "Resident Evil 4" - da verspüre ich zu keinem Zeitpunkt Grusel, sondern "Druck". Ständige Ressourcen-Knappheit, der nächste Gegner könnte der sein, bei dem einem die Munition ausgeht...das ist schon ein tolles Spielgefühl, für mich aber absolut nicht gruselig. Dafür passiert einfach zuviel in diesen Spielen.

Ich denke, dass Adventures es hier recht einfach haben. Sowas wie "Aliens vs. Predator" (die beiden alten) kann auch sehr beängstigend sein, zumindest auf den Schwierigkeitsgraden, wo man nicht mehr speichern darf. Ist auch nicht direkt Grusel, aber es wird sicher pro Spielstunde ein Liter Adrenalin verheizt - und so ein Alien ist immer ein Gegner, der die eigenen Hände etwas zum Zittern bringt.

Das, was neumodern oft als "Grusel" verstanden wird, ist natürlich die unterste Schublade. Erschrecken, Anekeln...und das war's eigentlich schon. Das kann von mir aus wieder beerdigt werden, ich würde mich gern mal wieder gruseln.
Es gibt ja unterschiedliche Arten des Horrors. Ich habe mich auch bei Games, die nicht unbedingt als Horrorgames eingestuft sind gegruselt.
Der wichtigste Faktor des Gruselns ist ja das Unbekannte und der Horror, der im Kopf entsteht.

Ich unterscheide mal in Horrorgames zu früheren zeiten und neuere Horrorgames:

Frühere Horrorgames.

Das erste Horrorgame, was ich gespielt habe, war Lords of Doom auf dem C64. Das habe ich bei einem Kumpel abends gespielt und blieb mir ziemlich unangenehm im Kopf. ...heute natürlich lächerlich!

1. WAXWORKS
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Am schlimmsten fand ich den Bergwerk-Level mit den mutierten Bergarbeiten. Tief im Bergwerk sind Minenarbeiter auf seltsame Pflanzen gestoßen, die die Bergarbeiter mutieren lassen. Das war ziemlich gut dargestellt und die Atmosphäre war für mich damals unerträglich.

Natürlich waren auch die anderen Level (Friedhof, ägyptische Pyramide und London mit Jack the Ripper gut gemacht)

2. Elvira 2
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Hier musste man vier Horror-Film-Settings nachts besuchen. Das Level "victorianisches Spukhaus" war hier am entsetzlichsten. Ich sage nur Kopf auf Servierteller!

3. Eye of the Beholder 1&2
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Kein Horrorspiel im herkömmlichen Sinne, sondern der berühmte Dungeoncrawler. Aber ich habe mich entsetzlich im vierten Lvl Bei EOB1 bei den Spinnen gegruselt. Es gab einen abgeschlossenen Bereich, wo es von Riesenspinnen nur so wimmelte. Man hatte noch keinen Anti-Giftzauber parat und die Tränke (Gift verlangsamen) waren spärlich verteilt. Diese ekelhaft dargestellten Spinnen kreisten einen ein und ließen dabei fürchterliche Geräusche ab. Davon habe ich echt geträumt und bis heute nicht vergessen.

Im zweiten Teil gab es auch Spinnen und auch ganz tief unten Riesenameisen. Dort konnte man auch nicht schlafen, da Alpträume es verhinderten. Man musste mit der Energie auskommen, die man hatte.

PS: Übrigens kann man alle 3 oben erwähnten Games auch mit ScummVM spielen!

4. Quake
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Auch kein Horrorgame, sondern der erste Voll-Polygonshooter. Deren Umgebungen waren aber so höllenmässig dargestellt (ich habe sie statt mit dem enthaltenen Nine Inch Nails-Rock mit düster melancholischer Musik unterlegt), das es mir wie eine Geisterbahnfahrt vorkam. Ich bin damals auch nicht so durchgerauscht wie heute, sondern habe mich Schritt für Schritt an so ekelhafte Viecher wie das Spinnenwesen (die, die mit so zielsuchenden Geschossen schießt) herangepirscht.

und dann gab es noch Realms of the Haunting (mit genialen Filmsequenzen), Sanitarium, den Crawler Black Crypt; I Have No Mouth & I must Scream (geniales Psycho-Adventure), sowie den ersten Darkseed-Teil und auch John Sauls Blackstone Chroniken (Irrenanstalt-Setting), die mich teilweise gruselten!




Bei den neueren Horrogames, gibt es ganz klar einen All-Time-Favoriten:

1. SILENT HILL 2
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Derart kranke Umgebungen & Viecher, das man echt Gänsehaut bekommt. Ein besseres Game ist mir bisher noch nicht untergekommen.

2. SCP-Containment Breach v0.9.1
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Man selbst ist ein Gefangener, der nun als Versuchskaninchen missbraucht wird. In einem Komplex ähnlich Area 51, werden seltsame Objekte (SCP´s) festgehalten, die fürchterliche Dinge in der Materie anrichten können. Gleich zum Anfang geht es um einen SCP, der etwas wie eine menschengroße Puppe aussieht (eher wie eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfigur, nur in Eklig), die solange man sie anstarrt absolut nix macht, sobald man aber den Blick abwendet und sei es auch nur der natürliche Wimpernschlag, der in dem Spiel simuliert wird, passiert in einem Bruchteil einer Sekunde Fürchterliches! Das Spiel baut darauf auf, aus dem Komplex vor diesem SCP zu entkommem. Es gibt aber noch mehr entsetzliche SCP´s in diesem Game!

[Bild: 1899492750_1358623526.jpg]

Die 3D-Grafik ist zwar ziemlich einfach gehalten, aber der Horror ist immens!

Hier frei herunterladbar:

SCP Containment Breach v0.9.1


3. Das Ding
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Wer kennt nicht den Carpenter-Klassiker: Das Ding aus dem Eis

Der Horror in diesem Game ist, das man nie weiß, welcher seiner Mitstreiter nun infiziert ist und jeden Moment mutieren könnte, um einen anzufallen. Es gibt glaub ich Tests (Spritzen), die man verwenden kann. Es gibt Momente, die sind echt grauenhaft in diesem Spiel und die Atmosphäre (Allein im Eis) kommt gut rüber!

4. Alone in the Dark 4 - The New Nightmare
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Obwohl viele diesen Teil nicht gut finden, ...ich finde er hat zahlreiche Stellen, an denen das Blut gefriert. Das Spiel mit der Taschenlampe fand ich besonders gelungen.

5. Blair Witch Project - Rustin Parr
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Der Film damals war etwas übertrieben mit dem ganzen Studenten-Geschreie, aber er hatte doch eine gewisse Wirkung auf mich. Auch hier wird durch das Spiel mit Licht und Schatten, was die Taschenlampe erzeugt, ein Gruseleffekt inszeniert. Besonders im abgewrackten Haus der angeblichen Hexe kam die Gänsehaut.

6. Half-Life
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Auch hier wieder ein Shooter, aber mit richtig guten Horror-Effekten und erstmals guten gescripteten Szenen, die ich vorher noch nicht in Shootern kannte. (Menschen werden in Belüftungsschächte gezogen usw.)
Eine Stelle ist besonders heftig. Da wo man durch eine Kanalisation muss und man nur mit dem Nachtsichtgerät (Opposing Force) etwas sehen kann. Da sind dann solche Riesenkäfer, die ..... äh lassen wir das!

7. Resident Evil (Gamecube-Remake)
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Das erste Resident Evil war schon wesentlich gruseliger als das erste Alone in the Dark, was ja auf Grund der Kameraperspektiven richtigen Horror erzeugte! Ich sage nur -mutierte Hunde springen mit lauten Geklirre durchs Fenster-. Da musste ich echt zusammenzucken!

Das Remake auf dem Gamecube, welches ich erst vor kurzem kennenlernte, ist aber echt Hammer. Solch eine Präsentation der schaurigen Umgebungen im Haus sorgt echt für Herzrasen! Ich freue mich schon sehr, das ich es bald durchspielen kann. Besonders clever auch, das Spiel leicht abzuwandeln, so das Schockmomente auftauchen, die im normalen Teil so nicht vorkamen!

8. Alien vs. Predator 2
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Ich weiss gar nicht warum Gotteshand666 so einen Teil vermisst. Die Marine-Mission erzeugte an vielen Stellen genau die Atmosphäre, die auch der Film bot. Besonders im ersten Teil des Spiels, wo man ständig auf das erste Auftauchen der Viecher wartete und bei jedem Ticken des Scanners zusammenzuckte, welches ja auch auch bei öffnen und schließen der Türen erfolgte. Auch später musste man in einen richtig verseuchten Bereich, wo viele Eier standen.

...sicher man hätte es noch besser inszenieren können und eine zeitgemäße Neuauflage würde mich auch freuen. Colonial Marines war ja ein Disaster!



Es gibt auch hier noch einige Games, die bei mir zeitweise Horror erzeugten:

F.E.A.R, Dead Space und auch Max Payne 1! Der Horror in Max Payne ist ganz anderer Natur. Die größte Angst eines Familienvaters ist ja nicht die Angst seine Retro-Sammlung zu verlieren, sondern das man Frau und Kinder verliert! ...womöglich durch ein Verbrechen!

Max Payne stellte genau das ziemlich unaushaltbar dar, als drogenabhängige auf Valkyr, Frau und Kind zuhause umbringen und man selbst um Sekunden zu spät kommt. Man sieht schon wie das Kinderbettchen umgestoßen wurde und die Frau tot auf dem Bett darniederliegt....

Das erzeugte in mir erst Widerwillen das Spiel weiter anzufassen! Es war ein UNAUSHALTBARER Zustand. Aber es erzeugte auch unbändigen Hass. Nie habe ich lieber gemordet und habe die Bullet-Time als künstlerischen Blutrausch genossen, wie in Max Payne 1. Das Max später noch im Drogenrausch Paranoia entwickelt und durch langgezogene Flure muss, die einem Kinderzimmer ähneln und man ständig das Schreien & weinen des ermordeten Kindes im Ohr hat, war eigentlich schon fast To Much für mich!

...wie gesagt, das ist ein ganz anderer Horror als Immersion und Mumien, Monstren, Mutationen.


Es gibt aber noch so einige Horrorgames die ich testen möchte, weil ich sie nicht kenne. Dazu zählen:

Eternal Darkness, Penumbra 1&2 (welches ich gottseidank von Sonata abstauben konnte), Alan Wake+American Nightmare, Parasite Eve 2, Amnesia, Clock Tower-PSX, Darkness Within & Cryostasis



....ist jetzt ein wenig länger geworden, aber das Thema ist toll!
Die ersten beiden 'Resident Evil'-Teile (von Teil1 besonders das Remake) finde ich ziemlich gruslig ... wenn man sich darauf einlässt (also abgedunkeltes Zimmer usw.). Und 'Silent Hill' setzt stimmungsmäßig sogar noch eins oben drauf.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein Sad. Es gibt eine Menge Spiele mit guter Stimmung, aber wirklich gruslig sind sie für mich nicht Cool.
Ich würde gern noch Slenderman anführen. Auch wenn es erst mal eine Antihaltung gegen das Spiel gibt, weil es als Schocker schlechthin gehypt wurde und von zig Deppen mit ner Kamera via Youtube ins Netz gestellt wurde, wo sie vor Schrecken (miserabel pubertär übertrieben) fast vom Stuhl fielen.

Aber ein gewisser Horrorfaktor ist nicht von der Hand zu weisen, da drei Faktoren drin enthalten sind, die jeder menschlichen Natur Angst machen.

1. dunkler Wald
2. man wird quasi gejagt
3. Taschenlampen-Effekt


Allerdings nutzt sich der Effekt schnell ab, da erstens das Spielprinzip zu dünn ist (irgendwo 7 Seiten finden, deren Stellen man bald kennt) und zweitens die ständige Wiederholung, da man ständig von vorn anfangen muss!

es soll ja mehrere Settings geben (Krankenhaus usw.), die ich aber noch nicht getestet habe!
also ich hab vorallem bei den survival horror games der ps2 ära gefürchtet..

die project zero / fatal frame reihe wurde hier ja schon erwähnt:



des weiteren forbidden siren



und rule of rose:

romiso schrieb:also ich hab vorallem bei den survival horror games der ps2 ära gefürchtet..

Allein aufgrund dieser drei Titel könnte man sich überlegen diese Konsole anzuschaffen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der PS2, ausser gelegentlichen Gran Turismo-Sessions damals bei Kumpels.
Commodus schrieb:
romiso schrieb:also ich hab vorallem bei den survival horror games der ps2 ära gefürchtet..

Allein aufgrund dieser drei Titel könnte man sich überlegen diese Konsole anzuschaffen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der PS2, ausser gelegentlichen Gran Turismo-Sessions damals bei Kumpels.

Lass es. grade Rule of Rose ist verflucht teuer.
Rule of rose: Hass oder Liebe, bei mir leider Ersteres.

Die Alptraumsequenzen von Max Payne, waren auch grusel pur.

Alan Wake fand ich mysteriös, aber weniger gruselig. Da hat mich eher das Spiel mit dem eigenen Wahnsinn geängstigt. Da wurde viel, vom eigentlich tollen Lurking Horror hinter der Urlaubsparadiesfassade, verschenkt durch die Kämpfe.

Outlast, war mir auch zu einfach abzusehen wann wieder was kommt. Struntz dumme KI + Glücks-KI, wenn einfach mal zufällig ein Bett ausgewählt wird unter das geschaut wird. Liegt man drunter, hat man Pech. Liegt man ein Bett daneben und ist eigentlich sichtbar, hat man Glück gehabt.
Einzig gruselige Stelle war in der Mitte des Spiels als man aus dem Haus musste um in den Frauentrakt zu wechseln.

Realms of the Haunting, auch super gruselig. Wenn die Rattenskellette im Keller unter den Füßen geknackt haben.

Vampire Bloodlines, die Videoqueste.
Zu seiner Zeit fand ich das allererste Alone in the Dark höllisch gruselig. Das Zusammenspiel aus Setting und Soundkulisse war der Hammer! Ich finde, dieses Spiel brauch unbedingt ein Remake und zwar eines, bei dem sich wirklich nur die Grafik und der Sound erneuern. Steuerung und Atmosphäre sollten gleich bleiben.

Heutzutage gruselt mich nicht mehr wirklich viel. Dead Space würde mir noch einfallen, das war recht heftig.
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