cgboard - classic games

Normale Version: Windows Datei gelöscht - Booten unmöglich - Linux für Rückkopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Jungs Smile

ich habe ein "Problem". Und zwar war ich so dusselig und habe die datei ahcix86 aus /WIndows/system32/drivers gelöscht (fragt bitte nicht Big Grin).
Nun startet natürlich Windows XP 32bit nicht (Blue Screen - klar, die Datei ist ja auch weg Big Grin)
Das RAID ist natürlich intakt und auch sonst wurde nichts herum gepfuscht.
Mein Gedanke war, mittels einer Linux Live CD, auf das Windows Verzeichnis Zugriff zu erlangen, um dann vom USB Stick die betroffene Datei zurück zu kopieren.
Welches Linux erkennt "out of the box" ein Onboard RAID Verbund ? Und kann ich wirklich gefahrlos von Linux auf NTFS schreiben ?

Danke für Eure Hilfe Smile

P.S.: bitte helft schnell, ich möchte noch ein bisschen das Wochenende genießen Big Grin
Also das Schreiben auf NTFS ist heutzutage kein Problem mehr - jedenfalls klappt das bei mir gut.
Als Live-CD mit guter Treiber-Unterstuetzung boete sich vielleicht einfach Ubuntu an, das kann man direkt vom Installations-Medium auch "live" starten. Und wenn du viel Glueck hast, erkennt es dein RAID.

Mit RAIDs habe ich selbst aber nur wenig Erfahrung - welche Art ist es denn? Bei 0 oder 5 (bzw. eigentlich allem ausser 1) musst du dann eben mal schauen, was die Treiber sagen.
es ist ein raid0. ich habe bereits auch die runtime live cd am laufen. die verspricht ja auf raids zugreifen zu können, daten zu retten etc.
nur irgendwie checke ich nicht, wie ich die verzeichnisse einsehen kann, nachdem es das raid erfolgreich aktiviert hat. dieses knoppix zeigt mir auch an, dass das stripe OK ist und erkennt die korrekte größe. es passt alles, ist mir nur etwas zu kompliziert als ungeübter user mit linux
Wenn das RAID unter Linux eingebunden wird, solltest du es ueber den Datei-Manager aufrufen koennen. Ich nutze z.B. "Dolphin" und da habe ich, aehnlich Windows, auf der linken Seite eine Liste von Laufwerken, die ich anwaehlen kann.