cgboard - classic games

Normale Version: WarCraft 1 MAC-Emulation (Sheepshaver)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also... da die MAC/PC-Hybrid-Version von WarCraft 1 Audio-Tracks hat und ich sie gerne in ein Sheepshaver-MAC-Emulations-One-Click-Starter-Paket zurechtbasteln würde, hab ich mich heute 4½ Stunden damit beschäftigt und... ich hätte mir sicherlich bis jetzt schon alle Haare gerauft, wenn ich noch welche gehabt hätte...

Das Problem: das CD-Image befindet sich im BIN+CUE-Format. Und das wird in der Mac-Emulation nicht erkannt.

Was ich (erfolglos) versucht habe:
  • das Image mittels ImgBurn in eine IMG+CUE-Datei umgewandelt, weil ich gelesen habe, Mac könne das IMG-Format lesen
    —> Fehlanzeige

  • das Image per "Joliet File System Volume Access"-Programm versucht zu mounten
    —> Image wird nicht richtig erkannt

  • das Image in eine virtuelle HFV-Festplatte kopiert und Shrink Wrap, Disk Copy und Toast ausprobiert, um das Image irgendwie zu mounten
    —> kein Programm hat das Image richtig nutzen können

  • das Image im Windows gemountet und versucht, mit Sheepshaver direkt auf das Laufwerk zuzugreifen
    —> Sheepshaver konnte nicht mehr gestartet werden
Ich weiß jetzt nicht weiter. Eine ISO draus machen, bringt ja nichts, weil dann die Audio-Tracks weg wären — und es sind ja gerade die Audio-Tracks, die diese Version besser machen als die PC-Version...
Schade.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe die du dir damit machst.


Edit: DOOONAAALDD.
Du könntest dein Paket immerhin soweit zurecht machen, dass der Nutzer sich das Image nur noch auf eine CD brennen braucht und dann von einem eingebundenen, realen CD-Laufwerk abspielt Cool (falls das, wie in DOSBox, möglich ist Wink).

Und wenn du ganz fleißig bist, baust du das CD-Brennen mit in den Installationsprozess ein Zunge rausBig Grin.
Funktioniert keines der anderen Image-Formate unter mac? (cloned, nero, alcohol?)
Zum letzten Punkt, "das Image im Windows gemountet und versucht, mit Sheepshaver direkt auf das Laufwerk zuzugreifen", ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Trick war, das Image erst ins Laufwerk zu legen, nachdem das Macintosh-System hochgefahren war. Dann erschien auf dem Macintosh-Desktop auch ein kleines CD-Icon.

Ansonsten habe ich nichts an Infos gefunden.
tomwatayan schrieb:Der Trick war, das Image erst ins Laufwerk zu legen, nachdem das Macintosh-System hochgefahren war. Dann erschien auf dem Macintosh-Desktop auch ein kleines CD-Icon.
Aaah, gute Idee. Danke für den Tipp! Probier ich mal aus.

Doom schrieb:Funktioniert keines der anderen Image-Formate unter mac? (cloned, nero, alcohol?)
Schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Halt uns auf dem Laufenden.
tomwatayan schrieb:Der Trick war, das Image erst ins Laufwerk zu legen, nachdem das Macintosh-System hochgefahren war. Dann erschien auf dem Macintosh-Desktop auch ein kleines CD-Icon.
Hat funktioniert. ABER: er erkennt die CD nur als reine Audio-CD. Das heißt: wenn ich im Mac auf das CD-Icon (das auch mit "Audio CD" betitelt ist) doppelklicke, dann öffnet der einen Ordner mit den 7 Audio-Tracks.

Oh, übrigens hab ich dabei in einem Forum herausgefunden: "SheepShaver doesn't play audio CDs or tracks straight from CD." — insofern war alles für die Katz. Man hört in dem Emulator eh keine Audio-Tracks. Na super. Sad
Aber wenn ihrs noch schafft wird es umso boardexklusiver.
Sonata, wäre es nicht möglich, die Audiodateien der CD zu rippen sodass man die CD garnicht mit Audiospur braucht?
Klar kann ich die Audio-Tracks rippen. Hatte eh vor, die als Soundtrack auf's Board hochzuladen. Wink Aber erwarte nicht zuviel - die Songs klingen fast eins zu eins wie im Spiel bei der DOS-Version.

Wär natürlich auch saugeil, wenn wir das DOS-WarCraft irgendwie dazu bringen könnten, die Audio-Tracks während des Spiels wiederzugeben. Nur... wie?
Riecht nach einer Bastelarbeit für den guten alten Stiggi? Big Grin Kannst du mir das BIN+CUE irgendwo hochladen und genau sagen was du als Ziel genau haben willst? z.B. habe ich nicht ganz kapiert, warum du bei einer PC/MAC Hybrid Variante die MAC Variante möchtest und dich nicht mit der PC Variante zufrieden gibst...

Lieber Gruss
STiGMaTa_ch
SonataFanatica schrieb:Wär natürlich auch saugeil, wenn wir das DOS-WarCraft irgendwie dazu bringen könnten, die Audio-Tracks während des Spiels wiederzugeben. Nur... wie?
Als MP3 im Hintergrund abspielen oder MP3-Player aufsetzen Fröhlich.
Ist ärgerlich mit den Emulatoren und der Inkompatibilität von Audio CD's. Ärgert mich auch beim QEMU. Bin & Cue wird nicht unterstützt.... es könnten so viel Spiele mehr laufen. Vielleicht kommt ja mal eine neue Emu-Version raus, die das unterstützt.
Hi,

ich habe mal den SS mit MacOS 8.1 ausgegraben.
Unter XP (unter 64 Bit Betriebssystemen funktioniert der CD Laufwerkszugriff nicht!) habe ich eine Audio CD ins Laufwerk geschoben. SS gestartet und ich kann die CD wiedergeben.
Das Image vom Mac-Garten ist vermutlich "defekt". Ich kann das Spiel installieren, bekomme dort aber auch keine Audio Wiedergabe. (Das Spiel ist so schleppend langsam, das es unspielbar ist.)
Aber grundsätzlich kann ich mit SS eine Audio CD wiedergeben. Vielleicht kann SS keine Mixed Mode CD verarbeiten. Mal andere MMCD's ausprobieren.

Edit zum 2.:

Das Spiel bringt den Audio Sound, wenn ich in extra starte. Wahrscheinlich kann SS keine MMCD's, oder es im Spiel nicht vorgesehen.

[Bild: screenhunter_02feb.0185ssr.jpg]
Gadler schrieb:[...]
Ist ärgerlich mit den Emulatoren und der Inkompatibilität von Audio CD's. Ärgert mich auch beim QEMU. Bin & Cue wird nicht unterstützt.... es könnten so viel Spiele mehr laufen. Vielleicht kommt ja mal eine neue Emu-Version raus, die das unterstützt.
Das Problem besteht auch im normalen DOS (also selbst aktuelle Varianten, wie FreeDOS). Es gibt irgendwie keinen Image-Loader mit Unterstützung für Audio-CDs Sad.
Bevor wir uns, und damit meine ich euch, hier tot machen. Kann mal jemand auf nem Mac ausprobieren wie gut diese Audiotracks überhaupt klingen und wie/ an welcher Stelle sie ingame abgespielt werden?


Mobygames behauptet, dass die Hybrid-CD Audiotracks enthält. Aber auch bei der Hybrid-CD werden diese INGAME nur bei der Mac-Version wiedergegeben, nicht bei der PC-Variante. Die PC-Variante müsste also genauso klingen wie die Floppyversion. Wir wollen nun versuchen eine PC-Variante zu basteln die die Audiotracks INGAME verwendet und dadurch hoffentlich besser klingt als normal.
Hi,

[z=Dornfeld]Wir wollen nun versuchen eine PC-Variante zu basteln die die Audiotracks INGAME verwendet und dadurch hoffentlich besser klingt als normal. [/z]

Da bin ich mal gespannt!
Wahrscheinlicher ist es mit SS und MacOS zum Ziel zu kommen.
: erwarte nicht zuviel - die Songs klingen in meinen Ohren eins zu eins wie im Spiel bei der DOS-Version.
Dornfeld schrieb:Kann mal jemand auf nem Mac ausprobieren wie gut diese Audiotracks überhaupt klingen und wie/ an welcher Stelle sie ingame abgespielt werden?
Wenn das auch mit einem "modernen" Mac geht, dann könnte ich das ausprobieren.

Aber ich verstehe irgendwie nicht worum es hier geht. Wenn es das Spiel für PC und Mac gibt, warum ist dann hier die Mac Emulation so wichtig? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Ich blick hier nicht durch. Big Grin
Wenn mobygames recht hat, und ich es richtig übersetzt hab, dann verwendet die Mac-Version die Audiotracks INGAME. Die PC-Version tut das nicht. Und die Hoffnung ist, dass die Audiotracks besser klingen als das was die PC-Version standardmäßig nutzt.

Leider hört Sonata das grad anders. Welches Dateiformat hat den die Musik der PC-Version?

Stimmt eigentlich folgende Aussage?

Floppyversion = PC-Version der Hybrid-CD
Seiten: 1 2