cgboard - classic games

Normale Version: DOSBox + win95 Schutzfehler Meldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Habe zwar schon bei VOGONS gefragt, aber ich möchte auch hier die Frage noch mal öffentlich machen, da ich gerne das Problem lösen möchte.

Also,

Ich habe mir nach Guide von Vogons Win95c installiert. Als ich das Setup von Win95c startete, gab es eine Fehlermeldung, es sei nicht genug RAM verfügbar zum testen. Diese Meldung konnte man jedoch wegklicken. Hat mich aber schon nervös gemacht. Zumal ich in der .conf 63MB RAM eingestellt habe. Setup klappte dennoch soweit.

Leider bekomme ich das OS aber nur im abgesicherten Modus gestartet. Wenn ich es normal starten möchte, kommt eine Windows-Schutzfehler Meldung und ich muss die DOSBox beenden. Woran kann das liegen?

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es da irgendwo in der conf einen Treberfehler gibt, eine Einstellung also nicht stimmt, da es im abges. Modus funktioniert. Daher auch mal meine Conf im Anhang. Helft dem alten Fexel Smile
Hast du schon verschiedene "core"s probiert?
Wenn nicht:
Code:
core=auto
ersetzen durch
Code:
core=normal
oder
Code:
core=full

Das koennte helfen.
Danke für die Rückmeldung tcl. Hatte vorher mal donald ne pm geschrieben. Er hatte die Lösung:
isapnpbios=false

Wenn es aktiv ist, dann läuft nichts.



Hm, wieder ein Problem. Nun startet die weitere Konfiguration von Win95c, jedoch bekomme ich einen Bluescreen bevor die Konfig weiter geht. Hier mal die Meldung:
[Bild: unbenanntsij9p.png]
Hi,

hast du Windows neu installiert? Bei einem ISA Bios werden andere Geräte installiert, als bei PCI.
Die cycles mal runtersetzen auf 70000.

hier ist mal meine dosbox(win).conf
Win95 läuft in der Dosbox? Hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Dosbox beschäftigt, seit wann ist das der Fall?
Hi,

offiziell noch nie. Bei mir funktioniert eine Mischinstallation von Win95b und Win98se mit Hilfe von 98Lite am besten.
donald schrieb:Hi,

offiziell noch nie. Bei mir funktioniert eine Mischinstallation von Win95b und Win98se mit Hilfe von 98Lite am besten.

98lite habe ich lediglich eine Testversion. Reicht die für so eine Bastelei oder fehlen da wichtige Features?

donald schrieb:Hi,

hast du Windows neu installiert? Bei einem ISA Bios werden andere Geräte installiert, als bei PCI.
Die cycles mal runtersetzen auf 70000.

hier ist mal meine dosbox(win).conf

Seltsam, ich bekomme auch mit deiner Config bei einer neuen Installation Probleme. Hm, also ich habe mir von der Win95c den Ordner mit den CAB Dateien genommen (da sind alle notwendigen Dateien drin, machst du sicher genau so).

Ich vermute nun entweder, dass das Festplattenimage fehlerhaft ist oder, dass die Win95c Dateien fehlerhaft sind. Zweiteres schließe ich aber eher aus.

Ich hatte einfach die Werte für die HD "-size 512,63,64,1023" vom Guide übernommen. Wie genau kann ich herausfinden, wie die bei meinem Image sind? Könnte vll daran liegen.

Gruß

-
Hm, also auch mit einem anderen Image erhalte ich diesen Bluescreen. Seltsam. Ich werde mal Win98 testen. Mal sehen ob das auch fehlerhaft ist. Vielleicht sind meine Win95c Dateien defekt. Sehr seltsam.
Fexel schrieb:Hm, wieder ein Problem. Nun startet die weitere Konfiguration von Win95c, jedoch bekomme ich einen Bluescreen bevor die Konfig weiter geht. Hier mal die Meldung:
[Bild: unbenanntsij9p.png]
Gewöhne Dich an das Bild Fröhlich

Insanus schrieb:Win95 läuft in der Dosbox? Hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Dosbox beschäftigt, seit wann ist das der Fall?
Eher schlecht, als recht. Ein Mix aus mehreren Versionen ist von Nöten, und auch nur spezielle W95 Versionen. Da würde ich bei QEMU bleiben.
Gadler schrieb:Gewöhne Dich an das Bild Fröhlich

Mache ich, kein Problem Smile

Gadler schrieb:Eher schlecht, als recht. Ein Mix aus mehreren Versionen ist von Nöten, und auch nur spezielle W95 Versionen. Da würde ich bei QEMU bleiben.

Nur Qemu geht nicht für mich. Scheinbar ist aber ein Problem mit den Dateien meiner Win95 Version vorhanden.
Hi,

[z=Fexel]98lite habe ich lediglich eine Testversion. Reicht die für so eine Bastelei oder fehlen da wichtige Features?[/z]
Kann ich dir nicht sagen, ich habe eine Vollversion.

[z=Fexel]Ich hatte einfach die Werte für die HD "-size 512,63,64,1023" vom Guide übernommen. Wie genau kann ich herausfinden, wie die bei meinem Image sind? Könnte vll daran liegen.[/z]
Deine Werte sind für ein 2GB Image. Die Werte in meiner .conf Datei sind für ein 520MB und 8GB Image.
Die Werte bekommst du angezeigt, wenn du dir ein Image mit dieser SVN erstellst.

Um Daten in das Image hineinzubekommen nehme ich WinImage oder OSFMount (Freeware 32 und 64 Bit).
Ich mache mir immer 2 Images und kopiere alle Programme (Win95/98, 98Lite, Winupdate, Installer, DirectX, QT, und und und) in das 2. Image, boote vom Floppy Image und installiere ins 1. Image.
Moin!

Habe es nun endlich hinbekommen. Das der Bluescreen kam, dass lag an dem Standardtreiber für die S3. Dieser verursacht Fehler bei Windows(95c). Nachdem ich diesen im abgesicherten Modus installiert hatte, konnte ich die Installation ohne Störungen vollenden. Gab dann noch einige Probleme/Herausforderungen bei der Installation der anderen Peripherie (DaemonTools, 3DFX Karte). Aber nun läuft alles geschmeidig mit 128MB RAM und 3Dfx sowie Daemon Tools, zweiter Festplatte etc Smile

Habe ein kleines 350MB Image für DOSBox, Win95 genommen. So kann man kleine Spielchen auf das kleine Image installieren und wenn ich MultiCD Sachen habe, nutze ich die zweite Festplatte. Die kann man ja je nach Geschmack erstellen. Also schön passend für das Spiel, sodass man keinen unnätigen Platz verschwendet mit dem VirtualImage.


Gruß
Hi,

die S3 Probleme hatte ich auch bei Win95b.
Da half das Directx6.1 zu installieren. Es werden neue Anzeigentreiber und Soundtreiber installiert. S3 Treiber-> o.k., Soundtreiber -> nein.
donald schrieb:Hi,

die S3 Probleme hatte ich auch bei Win95b.
Da half das Directx6.1 zu installieren. Es werden neue Anzeigentreiber und Soundtreiber installiert. S3 Treiber-> o.k., Soundtreiber -> nein.

Ich habe mir direkt einen S3 Treiber heruntergeladen von VOGONS. Der läuft super.

Das mit DX6 habe ich auch gelesen. Bei DX6 soll es zu Problemen führen, wenn man den Audiotreiber installiert.