cgboard - classic games

Normale Version: DSL im Außenbereich - Kanalbündelung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

kennt sich hier jemand mit Bündelung von DSL aus? Geht das überhaupt?
Mit einen ISDN Anschluss ist es ja möglich gewesen aus 64 KBit, durch den Gebrauch von 2 Leitungen 128 KBit zu machen.

Ich habe das Dilemma, dass ich zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt bin. Eine 3000er Leitung ist hier bei mir das Höchste der Gefühle, mehr geht nicht. (350 KB down, 45 KB up - maximal)
Unitymedia kann mir nur Kabelfernsehen liefern. UMTS geht nur mit Modemgeschwindigkeit. LTE geht gar nicht.
Beim Satelliten-DSL schrecken mich i.M. noch die Kosten und die Datenübertragungsraten - bis zu soundsoviel ist möglich - nein danke.

Ich habe mir bei der T-Com einen 2. Telefonanschluss geordert. Wo ich den DSL-Anschluss beantrage weiß ich noch nicht.
Die neuen Anschlüsse sind ja allesamt IP Anschlüsse. Ist annex j eigentlich schneller als annex b? (Mein derzeitiger Zugang - Analog Telefon und Splitter.)
Kann ein Modem 2 DSL Verbindungen bündeln, also aus 2 3000er -> 1 6000er Leitung machen.
Oder kann 1 PC durch entsprechende Software 2 WLAN-Verbindungen gleichzeitig nutzen?

Sonst muss ich die Pakete selber splitten und auf 2 PC's verteilen. Beim Download geht das ja, aber beim Upload?
Hey Donald,

ich antworte mal an den passenden Stellen.


Ich habe mir bei der T-Com einen 2. Telefonanschluss geordert. Wo ich den DSL-Anschluss beantrage weiß ich noch nicht.

Jede Leitung besteht ja von Grund auf erstmal aus 4 Adern wofür für jede Dose jeweils 2 Adern gebraucht werden.
Theoretisch ist es also schon möglich die Kanäle zu bündeln. (Ist halt ne Geldfrage.) Wichtig ist es bei einem neuanschluss auf keinen Fall deine bestehende Nummer zu nennen (sonst wird die noch ersetzt)

ABER:
Du kannst nicht aus 2x 3000er eine 6000er machen eher 2 feste Leitungen mit denen du Load-Balancing betreiben kannst.
z.b. die eine Leitung für Downloads benutzen und die andere halt für den Rest.

Voraussetzung hierfür ist ein Router der Dual-WAN unterstützt.
Wir haben bei uns auf Arbeit fast nur Dual-WAN Router im Einsatz.
z.B. von Draytek

Darf ich fragen wo du Wohnst? Vll. gibt es ja doch noch 1-2 Alternativen , an die du vorher noch nicht dachtest.
Hi,

habe schon befürchtet, dass nur Load-Balancing funktioniert.

Mein Standort ist im schönen Münsterland - du kennst die Baumberge nicht?
Ich bin 2 Km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt, meine Hoffnung ist auch, dass die neuen Anschlüsse (IP) ein annex j Modem unterstützen und ein wenig schneller sind, als annex b.

Ein Problem sind auch die 4 Adern. Hab ich jetzt noch nicht. Sind vorhanden, aber in Gebrauch.
Bei mir wurde in grauer Vorzeit eine Brückenschaltung zu meinem Nachbarn gemacht. K.A. warum. Habe aber im T-Punkt Laden auch klargestellt, dass ich meine alte Nummer behalten will.

Nun ja, dann eben 2 WLAN Netze. Habe 4 PC's unterm Schreibtisch stehen, dann wird bei Downloads eben gesplittet.
Wenn ein Download aus 20 Files besteht und in 2x 10 gespalten wird, brauche ich auch nur die halbe Zeit.

Ich glaube außer Satelliten-DSL gibt es keine Optionen mehr, mein Internetzugang aufzupeppen.
Sat-DSL ich im alten Job oft aufgebaut.
Ist nun gut 2 Jahre her, aber da fand ich das ganze sehr fragwürdig... da hatte ein Kunde gut 30 GB in zwei! Monaten und das war dem Provider schon zuviel und die haben den Vertrag zum nächsten Termin gekündigt... Anbieter war damals satspeed.
Bei Sat(eliten) DSL soll ja der Upload ziemlich Scheiße sein.. weiß aber nur halbwissentechnisch etwas Big Grin
Hi,

danke schonmal.
Ich werde erstmal den Weg einer 2. Leitung wahrnehmen und schauen wie ich mit 2 WLAN's klar komme.

Edit:

Montag, den 17.2. kommt der T-Com Außendienst vorbei.
Schließen die eine 2. Dose an, oder kontrollieren die nur, ob die Leitung funktioniert?
Wo kann ich denn am besten (billigsten) einen Vollanschluß ordern? (Bin 2KM von der Vermittlungsstelle weg - 16000er Leitung ist utopisch.)


Edit:

Hab die Vertragsbedingungen nicht richtig durchgelesen. Leider. Bin gezwungen bei der Telekom zu bleiben.
In ca. 1 Woche habe ich einen 2. DSL Vollanschluss. Eine FritzBox 7270 V2 (gebraucht) ist bestellt (die beste Alternative! - 73 Serie ist Scheiße!).
DSL 6000 bis 16000 ist laut Vertrag versprochen - bin gespannt, was bei annex j wirklich rumkommt.

Edit:

Hab jetzt meine 2. DSL Leitung.
Die 1. von 1und1 mit Splitter (annex b) mit 350 KByte/sec Downoad. Dachte so 2 Km von der Vermittlungsstelle entfernt, geht nicht schneller. Glasfaser liegt hier eh nicht.
Habe bei der Telekom eine 2. Telefon-Leitung geordert und dann ein DSL-Anschluss ohne Splitter in Auftrag gegeben.
Wurde heute geschaltet - DSL ohne Splitter -> annex j.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen - min. 3x schneller, als meine alte Leitung. Download ca. 1,25 MByte/sec!
Ich weiß, ihr seid andere Datendurchsätse gewohnt. Auf'm Land isses eben anders.
15 GByte Download in 3,5 Stunden, wo ich sonst 13-14 Stunden gebraucht habe - einfach geil, bin echt glücklich. Reicht so, brauche mir um "Bündelung" keine Gedanken machen.
Die Nachbar'n tümmeln sich alle auf dem 2.4 GHz Band, bei 5 GHz bin ich der Einzigste. Keine Störenfriede. 2x FritzBox 7270 - echt geil. Mir kommt auch nichts anderes ins Haus.


l
das freut mich ja sehr donald ^^ muste ne ganzezeit mit 1bit auskommen wo ich beimeinem alten auffem land gewohnt hab das war einfach nur zum kotzen

aber seltsam das die 1,3mbit schadden aber teledoof gerademal 350kb da kannste dir ja gleichn usb stick kaufen


würd damal nachhaken das klingt mir etwas sehr nach vertragsbruch es kann nich sein das 2 anbieter im gleichen netz unterschiedlich schnell sind.


Hat der telekom typ deine alte leitung mal getestet vieleicht is das kabelja nich ok sone abweichung is abnormal Oo entweder is was kaputt oder dich zocken die ab
Hi,

ich denke, dass es an annex b und annex j liegt.
Einmal analoge Telefonleitung mit Splitter und einmal digital ohne.
Aber ich brauche auch das analoge Telefon, weil ohne Strom! und Notrufapparat!
Muss ich eben 2x bezahlen. Egal.