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Normale Version: Grim Fandango mit Maus spielbar
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Wie es aussieht wurde ein Maus-Patch für Grim Fandango entwickelt.
Das ganze soll über ResidualVM funktionieren.

Mehr dazu findet ihr hier: http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?t=623.
Schaut interessant aus. Scheint aber wohl noch etwas buggy zu sein.. zudem ist es wohl eher eine Bastelei, wenn man es selbst testen will. Wenn ich schon lese binary copy.. irgendwie hasse ich solche Codes.. da blicke ich garnicht durch Sad
Total genial! Fröhlich Das Spiel hat jetzt sogar eine Hotspot-Anzeige die man per Leertaste aufrufen kann. Yeah

Du musst nur das laden, Fexel: http://graphics.berkeley.edu/~tpfaff/dat...se_0_1.zip

Und um Grim Fandango ordentlich zu installieren:

Zitat:Orginal von Bakhtosh vom Adventure-Treff

Ich bin jetzt über das Tool GrimCopy gestolpert, welches die für ResidualVM nötigen Dateien von den Grim CD's kopiert und den Patch runterlädt. Und mit den so kopierten Dateien bekomme ich trotz vorhandener DATA003.LAB jetzt keine Abstürze in Jahr 1. Und Jahr 3 läuft auch problemlos.

Ich habe daraufhin mal die von GrimCopy kopierten Dateien mit denen via Isobuster/Labcopy kopierten Dateien verglichen. Sie sind bis auf das Byte gleich groß. Allerdings unterscheidet sich die MD5 Checksummer einer Datei - nämlich just die von DATA003.LAB. Also entweder geht beim Kopieren der deutschen DATA003.LAB via Isobuster/Labcopy was schief oder GrimCopy nimmt zusätzlich zum Kopieren an der Datei eine kleine Korrektur vor. Das ist schwer zu sagen. Falls es jemand ausprobieren möchte hier die Links: http://www.gamefront.com/files/22792114/GrimCopy_exe
Andi schrieb:Total genial! Fröhlich Das Spiel hat jetzt sogar eine Hotspot-Anzeige die man per Leertaste aufrufen kann. Yeah

Du musst nur das laden, Fexel: http://graphics.berkeley.edu/~tpfaff/dat...se_0_1.zip

Und um Grim Fandango ordentlich zu installieren:

Zitat:Orginal von Bakhtosh vom Adventure-Treff

Ich bin jetzt über das Tool GrimCopy gestolpert, welches die für ResidualVM nötigen Dateien von den Grim CD's kopiert und den Patch runterlädt. Und mit den so kopierten Dateien bekomme ich trotz vorhandener DATA003.LAB jetzt keine Abstürze in Jahr 1. Und Jahr 3 läuft auch problemlos.

Ich habe daraufhin mal die von GrimCopy kopierten Dateien mit denen via Isobuster/Labcopy kopierten Dateien verglichen. Sie sind bis auf das Byte gleich groß. Allerdings unterscheidet sich die MD5 Checksummer einer Datei - nämlich just die von DATA003.LAB. Also entweder geht beim Kopieren der deutschen DATA003.LAB via Isobuster/Labcopy was schief oder GrimCopy nimmt zusätzlich zum Kopieren an der Datei eine kleine Korrektur vor. Das ist schwer zu sagen. Falls es jemand ausprobieren möchte hier die Links: http://www.gamefront.com/files/22792114/GrimCopy_exe

Das ist sehr nett von dir Andi! Ich scheue mich immer, wenn ich sowas von binary lese.. weiß nicht.. das hat mich in der Vergangenheit immer gebissen, daher bin ich da Scheu Big Grin

Danke! Das werde ich doch gleich mal testen!
Bitte. Fröhlich
Gibt auch ein Video dazu:

Andi schrieb:Bitte. Fröhlich
Gibt auch ein Video dazu:

Es ist nun widerum nicht so, dass ich garnicht den Link betrachtet habe.. das Video habe ich daher doch schon gesehen Wink Yeah
Nette Idee Smile.
Für mich, einen Videospieler mit langjähriger Erfahrung im Konsolene-Genre, ist die bisherige Steuerung aber auch kein Problem Zunge raus.
Heinrich Reich schrieb:Nette Idee Smile.
Für mich, einen Videospieler mit langjähriger Erfahrung im Konsolene-Genre, ist die bisherige Steuerung aber auch kein Problem Zunge raus.

Für mich auch nicht. Dennoch ist es gerade die Steuerung, die viele bei Grim Fandango bemängeln.
Na die Story ist aber auch über jeden zweifel erhaben.

Edit:
Grad erst das Video geschaut. Geil umgesetzt die Steuerung. Extra Ikonen für den Inventarbildschirm gerendert. Für mich glatt ein Grund GF mal wieder aus dem Schrank zu holen.
Wobei ich zugeben muss, dass der Easy-Installer bei mir auch tadellos funktioniert hat.
Grim Fandango gehört auf jeden Fall zu den großen Adventures von Lucas Arts. Bei meinem ersten Durchgang störte mich die Tastatursteuerung schon ein wenig. Es behinderte einfach den Spielfluss.
Umso mehr freue ich, dass man es endlich per mouse&click erleben kann.
Habs ehrlich gesagt noch nicht gespielt genauso wenig wie MI 4 ^^
Cebion schrieb:Habs ehrlich gesagt noch nicht gespielt genauso wenig wie MI 4 ^^

Grim Fandango lohnt sich. Hat mir damals, wo es rauskam und ich es flux durchspielte, sehr viel Spaß gemacht.

Hingegen bei MI4 muss ich mich deiner Aussage anschließen.. aber vll. gebe ich MI4 in einigen Wochen doch mal eine Chance Big Grin
Mit MI4 könnt ihr auch noch grad warten bis es von Residual unterstützt wird.
Dornfeld schrieb:Mit MI4 könnt ihr auch noch grad warten bis es von Residual unterstützt wird.
Und dann ist es vielleicht sogar auch mit Maus spielbar. Das ist gut, dann kann man das Spiel relativ zügig durchspielen und ganz schnell wieder vergessen. Fröhlich Zunge raus
Andi schrieb:
Dornfeld schrieb:Mit MI4 könnt ihr auch noch grad warten bis es von Residual unterstützt wird.
Und dann ist es vielleicht sogar auch mit Maus spielbar. Das ist gut, dann kann man das Spiel relativ zügig durchspielen und ganz schnell wieder vergessen. Fröhlich Zunge raus

Geschockt Hatte total vergessen, dass es ja mit Tastatur gespielt wird?! Ein Grund mehr zu warten. Mit Maus würde ich es mir dann wohl nochmal angucken.
Die Tastatur sollte man bei diesen Spielen nur nehmen, wenn man gerade von einem 'Alone In The Dark'-Retro-Trip kommt Zunge raus. Ich empfehle hier ganz klar das Gamepad Smile.
Habe eben mal das Grimmouse getestet. Was mir auffällt, dass man keine eigene .ini Datei verwenden kann. Das stört mich, da man so keine Chance hat, das Mausunterstütze Grim Fandano Portabel zu machen, da man die Ini nicht definieren kann. Scheinbar speichert diese editierte Version alles in der .exe selbst. Habe den Programmierer mal ansgeschrieben bezüglich dieser Thematik, da das sehr unkomfortabel ist.