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Normale Version: Die Suche nach der besten Version
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Hey Jungs und Mädels! Lasst uns in diesem Thread mal auflisten, welches die besten Versionen der verschiedensten Spiele sind. Klar: hier geht's um Meinungen, nicht um Fakten. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mal einige persönliche Vergleiche oder Ansichten präsentieren.

Bitte beachten!! Wenn ihr die Formatierung mit dem Titel des Spiels und den Videos in Spoiler-Tags beibehaltet und pro Post einen Spieletitel nehmt, bleibt der Thread hier super übersichtlich!

Auf die Idee gekommen bin ich durch:


Prince of Persia

Obwohl ich mit der ursprünglichen DOS-Variante davon groß geworden bin, muss ich sagen, dass mich die SNES-Version davon regelrecht begeistert. Erweiterte Gegenden, die es im ursprünglichen Spiel nicht gab, wunderschöne Levelgrafik, und und und. Schaut euch einfach mal zum Vergleich diese Videos an. Links die DOS-Version, rechts die SNES-Version. (Achtet besonders auf die Passage, wo man das Schwert am Anfang bekommt. Bei dem DOS-Video bei 2:48, bei dem SNES-Video von 3:00 bis 3:30 – absolut super!)

Müssen die Versionen gleich aufgebaut sein? Oder kann man das darauf ausweiten "Ein Titel, aber grundverschiedene Spiele". Da gab es damals nämlich doch mehrere. Also Titel, die zur selben Zeit erschienen, aber andere Gameplaymechaniken haben. Ein Beispiel wäre:

Aladdin

Erschien 1993 zum damaligen Kinofilm von Disney. Die SNES Version von Capcom sollte ja jeder kennen. Interessant hier ist, dass auch SEGA und Virgin Aladdin Spiele zur selben Zeit veröffentlichten. Die Mega Drive Version (Virgin) ähnelte der SNES Version, bot aber doch bessere Grafik, schönere Musik und etwas andere Levels. Beides schöne Jump & Runs. Interessant bei Aladdin ist aber die Master System Version welche SEGA selbst 1994 nachschob. Diese ist nämlich kein Jump & Run, sondern geht eher in Richtung Prince of Persia. Das liegt nahe, ist es doch ein ähnliches Setting. Das witzige ist: ausgerechnet die Master System Version erzählt die Story des Films besser als die anderen beiden Versionen, ist Gameplaytechnisch viel abwechslungsreicher und hat eine grandiose Grafik und Musik für Master system Verhältnisse! Deswegen gefällt mir diese Version auch am besten!

Anbei die drei Spiele als Vergleich. Links die SNES Version, rechts die Mega Drive Version und unten die Master System Version. Man hatte also für drei Systeme drei verschiedene Spiele

]
Sehr schönes Beispiel! Fröhlich Die Mega Drive Version ist übrigens mit der MS-DOS-Version identisch.

Ein weiteres Beispiel, das mir gerade in den Sinn kommt:

Wing Commander

Von diesem Spiel gibt es so einige Versionen. Die ursprüngliche DOS-Version kennt ja jeder. Davon gibt es sogar eine PSP-Umsetzung im Rahmen der "EA Replay"-Sammlung, auf der sich auch noch 13 andere Spiele befinden. (ABER: diese PSP-Version ist praktisch unspielbar.)

Es gibt auch einen SNES-Port des Spiels (wie auch der ersten "Secret Missions"-Disk) und basiert im Weltraumkampf auf der bekannten Mode-7-Engine, die das Spielgefühl etwas ändert (aber nicht verschlechtert – die Flieger sehen dadurch sogar weniger pixelig als in der DOS-Version aus). Die Grafik dieser SNES-Version bietet aber weniger Farben und da das SNES ein anderes Seitenverhältnis hat, wirkt alles, was nicht Raumkampf ist, ein bißchen verzerrt.

Wer noch ein bißchen mehr haben möchte, sollte sich die Sega-CD-Version zulegen, denn diese beinhaltet geniale, professionelle Sprachausgabe im gesamten Spiel!!

Wer sich das Spiel einmal als komplette Neuauflage anschauen möchte, die in jeder Hinsicht erneuert wurde, dadurch aber auch eine völlig andere Atmosphäre bekommt, der sollte sich die 3DO-Version davon anschauen, die "Super Wing Commander" heißt.

Hier mal Vergleichsvideos zu allen genannten Versionen (von oben nach unten: DOS-Version, SNES-Version, Sega-CD-Version, 3DO-Version):




Darf man in diesem Thread auch über die Spiele reden bzw. Meinungen zu den gezeigten Versionen äußern? Oder möchtest du lieber eine Art "Begleit-Thread dazu, damit es hier übersichtlich bleibt?
Confused


P.S.: In letzterem Fall solltest du wohl am besten gleich diesen Beitrag nehmen, in die Sonata-SuperMod-Zerwürfelungs-Maschine stecken und daraus den "Begleit-Thread" generieren WinkBig Grin.
Anderer Thread waere wohl besser.

Die SEGA CD-Version von Wing Commander kannte ich ja noch gar nicht, cool! Aber wenn ich mich nochmal durch das Spiel quaelen wuerde, sollte es unbedingt die 3DO-Version sein. Ich finde die originale Engine von Wing Commander einfach ungeeignet fuer ein Spiel, das sich in 3D abspielen soll. Es dauert fuer mich immer eine ganze Weile, bis mein Hirn sich daran gewoehnt und ich wirklich erkenne, was passiert. Gerade das Landen auf der Tiger's Claw kostet mich anfangs immer etliche Versuche, weil die vermatschten Perspektiv-Projektionen sehr schwer erkennen lassen, wo am Schiff der Hangar ist.
So richtig scheint der Thread nicht anzukommen Sad. Naja, er füllt sich hoffentlich im Laufe der Zeit Smile.


Da ich es kürzlich erst selbst erwähnte:

Flashback

Die DOS-Disketten-Version ist immer noch die beste Fassung des Spiels Fröhlich. Ich zitiere mich dazu mal selbst:

Heinrich Reich schrieb:[...] Das Spiel ist im Kern zwar gleich geblieben, aber die Neuerungen haben das Erlebnis aus meiner Sicht leider verschlechert Sad.
Allen voran die gerenderten Video-Sequenzen, lassen viel vom Charme des Disketten-Originals missen. Sie sind keineswegs schlecht (für damalige Verhältnisse), schaffen jedoch nicht die gleiche Atmosphäre wie die ursprünglichen Vektor-Grafiken.
Aber selbst die Musik ist mir eher unschön aufgefallen. Man wollte hier wohl ein gleichförmiges Erlebnis für alle Spieler schaffen und hat aufgezeichnete Musik statt Synthesizer-Sound eingesetzt. Leider klingt das Ergebnis nicht annährend so stimmungsvoll.

Abschließend bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich die Disketten-Fassung nicht nur lieber mag, sondern für die CD-Version auch keinen Platz übrig habe Cool.
[...]
Quelle: cgb-Thread ""

Auch die anderen (mir bekannten) Ports und Neufassungen können sich nicht wirklich mit der Atmosphäre des Originals messen.

In Videos ausgedrückt:
DOS-Disketten-Version:


DOS-CD-Version:


Sega-CD:


2013-Remake:
Das Flashback Original ist übrigens die Mega Drive Fassung. Die ist zusammen mit der Amiga Version (per WHDLoad auch mit kompletter CD32 Pad Belegung) mein Favorit.
Retro-Nerd schrieb:Das Flashback Original ist übrigens die Mega Drive Fassung. [...]
Hmm ... also das wäre mir neu Baby.
Meines Wissens ist die Amiga-Version die ursprüngliche Original-Version und wurde da auch zuerst veröffentlicht (1992). Die späteren Fassungen (1993) waren dann alles Ports. Die DOS-Diskettenversion hatte dabei ein paar kleine Verbesserungen (einige zusätzliche Cutscenes), war aber prinzipiell eine ziemlich geradlinige 1:1-Umsetzungen. Und für die 16Bit-Konsolen-Fassungen gilt gleiches (natürlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten).

Ich kann diese Information jedoch nicht belegen und mich auch selbst nicht an damals erinnern (zu der Zeit hatte ich gerade erst einen GameBoy bekommen Wink). Insofern stütze ich mich auf allgemeines Internet-Wissen, welches ich irgendwann einmal gedanklich abgespeichert habe WinkZunge raus.
Die Entwicklerplattform war das Mega Drive. Die erste Veröffentlichung aber auf dem Amiga. Steht im Retrogamer 118 Interview mit Paul Cuisset. Wink

Zitat:When we asked Paul what his favourite version of the game was he hit us with the following blindside. “The best version for me is the Mega Drive version. The game was created for this platform.” Thinking that our ears were still faulty after hearing about The Godfather revelation we asked Paul to repeat himself. “It was the main platform,” he confirms. “It was a port on the Amiga; the main platform was the [Mega Drive].”
Oh, wie interessant! Fröhlich

Das ist doch eigentlich wieder so ein "Nischenwissen" für Sonatas Smile.
DreamWeb... ganz klar die PC-Version.
Die genial atmosphärische Musik fehlt bei der Amiga-Version Fröhlich