cgboard - classic games

Normale Version: Goodbye Windows XP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nun ist es also soweit, der offiziell letzte Tag für das m.E. bisher beste Windows-Betriebssystem ist gekommen. Gerade hat es erst das Teenager-Alter erreicht und schon stellt Microsoft den Support ein Sad. So grausam sind manche Eltern zu ihren Kindern Rolleyes.


Für mich wird es natürlich noch kein endgültiger Abschied werden. Mein Haupt-Rechner darf weiter fleißig mit dem guten WinXP arbeiten - bis er irgendwann hardwaremäßig den Geist aufgibt Baby. Aber für Internetdienste sollte wohl auch in meinem Hause ein nahender Wechsel bevorstehen.


In diesem Sinne:
Wir hatten viele schöne Jahre zusammen und ich werde dich nie vergessen. Ein Ehrenplatz neben DOS und Win98 ist dir auf jeden Fall sicher Pleased. Mach's gut, Windows XP!
Cry Ach ja schade !! Auf der Arbeit läuft aber bei uns immer
noch überall XP !!! Big Grin
Ich werde wohl auf meinem Medienrechner die hardware immer so wählen, dass ich winxp laufen lassen kann. Ist echt am bedienerfreundlichsten, und von der kompatibilität her echt nicht von schlechten eltern.
Allerdings muss ich ja sagen, dass ich für meinen all day work computer weiterhin Linux einsetzen werde, aus den altbekannten gründen Big Grin
Was ich mich dabei frage is das den soviel aufwand für ms die systeme weiter zu supporten.

Die bringen doch nur alle x wochen monate mal nen update raus wo soll da der aufwand sein^^
In der Tat: Bei uns auf Arbeit läuft auch noch überall XP. Big Grin Tja, wenn der Staat das Sozialwesen nicht ausbluten lassen würde, hätte man auch Geld für Modernere Rechner. Und Lohn für die Leute, die das alles am Laufen halten...

Und nach verschiedenen Statistiken ist XP immer noch das zweitmeist genutzte Betriebssystem nach Win7.
Ich wäre auch bei XP geblieben. Allerdings wollte XP mit meinen SDD-Platten nicht so recht klappen... da musste ich auf WIN7 umsteigen. Das wird jetzt aber auch wieder 5-10 Jahre draufbleiben Fröhlich
ayanamiie schrieb:Was ich mich dabei frage is das den soviel aufwand für ms die systeme weiter zu supporten.

Die bringen doch nur alle x wochen monate mal nen update raus wo soll da der aufwand sein^^
Jeden Mittwoch ist Patchday bei Microsoft. Da kommen eigentlich immer Updates. Der Support für XP läuft halt aus, weil es einfach keinen Sinn mehr macht. Es gibt schlicht keinen Grund warum man nicht Win 7 anstatt XP nutzen sollte. Bedienen lassen sich alle Windowse sowieso gleich.
Heinrich Reich schrieb:Ein Ehrenplatz neben DOS und Win98 ist dir auf jeden Fall sicher Pleased. Mach's gut, Windows XP!
Genau so sieht's aus.

DOS 6.22 (mit Windows 3.11), Windows 98 B, Windows XP, Windows 7 — der ganze Rest hat meines Erachtens weniger Eindruck gemacht.

Das ist aber auch das Schöne daran: ich hab soviele PCs hier stehen, dass auf mindestens einem von denen noch Windows XP drauf ist und immer drauf sein wird. Fröhlich
Ich habe mich schon seit langem von XP verabschiedet. Ich setze auf 7 und 8.1. Das Dumme ist nur, dass Duke Nukem 3D und das alte Shadow Warrior nicht gut drauf laufen, das ärgert mich etwas.
Thorium schrieb:Es gibt schlicht keinen Grund warum man nicht Win 7 anstatt XP nutzen sollte.

Außer bei denen, die eben noch alte Rechner haben. Da macht es eben keinen Sinn umzusteigen. Wie gesagt, ich kenne viele Einrichtungen, die für derartige Neuanschaffungen kein Geld übrig haben und da ist man wirklich noch an XP gebunden.
Ich hab hier auch noch einen XP Rechner stehen, den ich noch regelmäßig nutze. Da werd ich wohl dann demnächst mal das LAN Kabel ziehen müssen.

Wollte den eigentlich auch mal noch platt machen. Eingestellter Support heißt für mich, dass es ab jetzt einfach keine _neuen_ Updates mehr gibt. Aber installiert es die alten Updates dann überhaupt nochmal wenn ich da XP dann drauf spiele :/?

Wobei... die kann man sich sicher auch manuell nochmal laden...
Auf der anderen Seite: wenn man nun nicht ALLES ungefragt anklickt sollte die Gefahr eigentlich gering bleiben.
Microsoft stellt den Support (für Heimanwender) doch eh nur ein weil die Windows 8.ranz verkaufen wollen. Netterweise geht das in die Hose und die Leute kaufen Win7 wie blöd Big Grin

Die ganzen Ämter, etc kaufen einfach "extendet Support" Den Microsoft ja weiter anbietet. Patches gibt es also noch nur kommen die nicht mehr für jeden...

Microsoft tut ja so als würde Windows 8 auf jedem Rechner laufen wo XP drauf läuft. Wäre schön. Dann könnte man da auch 7 installieren, aber diverse Jugendeinrichtungen hier haben noch Pentium 4er. Die können sich das nicht Leisten...

Davon das in vielen Firmen Leute sitzen denen mach nicht einfach ein neues OS hinstellen kann noch ganz zu schweigen... Wenn die neuen Windows Versionen wenigstens einen "Klassik Modus" hätten
JohnSheridan schrieb:Auf der anderen Seite: wenn man nun nicht ALLES ungefragt anklickt sollte die Gefahr eigentlich gering bleiben.
Es gibt mittlerweile mehr als genug Beispiele von gekaperten Webseiten, auf denen man *gar* nichts anklicken muss und sich trotzdem infiziert. Man braucht heutzutage einen wirksamen Schutz, Vernunft allein genuegt bei Weitem nicht mehr.
Musste man bei den Pornodialern doch angeblich auch nicht... "oh nein die wackelnden Titten installieren sich von selbst...."

Guckte man sich dann die Browserhistory an fand man dann die "wackelndetiten.de" Seiten wovon zufällig auch der Dialer stammte Big Grin
JohnSheridan schrieb:Auf der anderen Seite: wenn man nun nicht ALLES ungefragt anklickt sollte die Gefahr eigentlich gering bleiben.

das stimmt soleider nicht die hacker sind inzwischen sofgut das die auch auf legit werbebannern schadcodes plazieren können is doch vokurzen zb erst bei yahoo gewesen und diversen spieleseiten.

Es gibt kein garantmehr das bei ordentlichen verhalten dein pc safe is immerhin gibt es noch die leute die alle seiten betreiben die ein sicherheitsproblem darstellen Big Grin
ayanamiie schrieb:Es gibt keinen Garant mehr, dass bei ordentlichem Verhalten dein pc safe ist. Immerhin gibt es noch die Leute, die alle Seiten betreiben, die ein Sicherheitsproblem darstellen. Big Grin
Die gehoeren zu genau den Leuten, die jetzt mit den Schultern zucken und fuer die naechsten zehn Jahre noch mit Windows XP im Netz rumeiern.
Thorium schrieb:Es gibt schlicht keinen Grund warum man nicht Win 7 anstatt XP nutzen sollte.
Ebenso umgekehrt.
Gadler schrieb:
Thorium schrieb:Es gibt schlicht keinen Grund warum man nicht Win 7 anstatt XP nutzen sollte.
Ebenso umgekehrt.
Ich stimm dir da generell zu. Aber bei aktuelleren Systemen gibt's doch bestimmt Dinge, die Win 7 besser nutzt/ausreizt, oder nicht? Mehrkern-Prozessoren, neuere Direct X-Versionen, 4 GB RAM und aufwärts, etc.
Hi,

[z=SonataFanatica]Ich stimm dir da generell zu. Aber bei aktuelleren Systemen gibt's doch bestimmt Dinge, die Win 7 besser nutzt/ausreizt, oder nicht? Mehrkern-Prozessoren, neuere Direct X-Versionen, 4 GB RAM und aufwärts, etc. [/z]
Ich stimm dir da generell zu. Aber man hat doch nicht nur 1 PC. In unserem Haushalt sind 6 PC's und 2 Laptops.
4x ist noch XP vertreten. 1x bleibt bei mir auf jeden Fall XP erhalten. Solange ich ein sauberes Backup und aktuelle Antivirensoftware habe gehe ich mit XP auch ins Netz.

Ich denke, ein Betriessystemwechsel muss nicht von heute auf morgen passieren.
Ich habe meine XP-Updates immer mit dem Chip-XP-Update-Manager gemacht und wirklich nicht regelmäßig am Patch-Day - jeden 2. Dienstag im Monat.
In 12,5 Jahren hat MS 3 Servicepacks für XP rausgebracht. Das sagt mir doch nur, dass alles nur Panikmache ist.

Klar werde ich demnächst, irgendwann, was ändern, nach und nach. Ein Laptop bekommt ein Pinguin-Derivat, ein XP-Rechner Win7 (ich habe noch einen Key), einer bleibt und der letzte - weiß noch nicht.
Kann man von XP auf Vista updaten, so das alles erhalten bleibt?
Seiten: 1 2 3 4 5