cgboard - classic games

Normale Version: Top 20: Serien-Soundtracks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was sind eigentlich Eure Top 20 was Songs von Serien betrifft? Listet mal auf und sagt zu jedem Song/Serie auch was dazu.

Also bei mir...


Platz 20


Ja, ich muss zugeben, dass ich Michael Landon Serien extrem gerne geguckt habe und heute immer noch gucke. Ein Eingel auf Erden ist natürlich zutiefst kitschig und christlich-konservativ. Aber irgendwo auch charmant. Und ich mag den Titeltrack richtig gerne!

Platz 19


Renegade war so eine typische 90er Jahre Syndication Serie. Ein moderner Outlaw in den Südstaaten kämpft für Recht und Gerechtigkeit. Langhaarige Typen, knallenge Jeans, braungebrannte, muskolöse Körper und klischeehafte Stories. Muss man nicht gesehen haben. Aber der Titeltrack ... alter, da fühlt man sich schon richtig cool, wenn man ihn hört. 8)

Platz 18


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Serie, trotz 8 Jahre Laufzeit, mittlerweile ziemlich unterschätzt wird. Ja, sie hat sich eher an Teenie-Mädels gerichtet. Aber ich mochte die Serie damals dennoch und fande die echt nicht schlecht. Also ich fand das Hexenthema schon nicht schlecht umgesetzt. War auch weniger kitschig als Buffy zum Schluss...

Platz 17


Jeremiah war eine grandiose Serie! Erdacht von B5-Schöpfer Joseph Michael Straczynski war "Jeremiah" die Interpretation des gleichnamigen französischen Comics wo es darum gehtg, dass ein mysteriöser Virus alle geschlechtsreifen Personen getötet hat und 15 Jahre später spielt die Handlung in einem postapokalyptischen Amerika voller zerstörter Städte und Rohstoffknappheit. Luke Perry ist toll, genauso wie die andere Bestzung der Hauptrolle: Malcolm-Jamal Warner. Jep, der langhaarige Typ ist der ehemalige Theo Huxtable aus der Cosby Show! :D Und ein grandioser Opening-Song hatte die Serie dazu. Leider ging sie nur 2 Staffeln. X(

Dreckssender, JMS hat hier mal wieder seine GENIALITÄT unter Beweis gestellt! Ich könnte mich pausenlos drüber auslassen. Solche scheiß Stümper wie JJ Abrams bekommen zig Staffeln in den Arsch geblasen und solch tolle Autoren und Showrunner mit echten Visionen, wie JMS es ist, müssen um jeden Sendeplatz und Finanzierung kämpfen...

Platz 16


Genauso stümperhaft wie alle JJ Abrams Serien zusammen war leider auch die völlig dumme deutsche Synchro von der Lucky Luke Serie mit Terence Hill! Nicht nur, dass ziemlich hart geschnitten wurde (in einer Folge sogar über eine halbe Stunde!!!), sondern man hat auch alle ernsteren und mystischeren Handlungselemente umgewandelt in diesen typischen ZDF-Altherren-Humor, der schon in den 70ern und 80ern sämtliche Hill-Filme versaut hat. Meine unbedingt Empfehlung: unbedingt im Original gucken! Dann seht ihr die wirklich kreativste und schönste Lucky Luke Umsetzung die je gedreht wurde! Durchaus mit Humor, aber nicht in diesem tiefflieger Niveau wie in der dt. Fassung.

In besagter Folge, in der über ne halbe Stunde geschnitten wurde, ging es beispielsweise darum, dass Luke vergiftet wird und eine sehr melancholische Nahtoderfahrung hat und mit seinen Charakterfehlern konfrontiert wird. In dieser Folge wird auch viel indianische Mystik thematisiert. In der dt. Version ist davon GARNICHTS übrig. Da hat Luke einfach nur nen Fiebertraum und reist Witze. Zum kotzen ist das wenn man ganze Handlungsstränge umändert!

Platz 15


Für mich einer der besten Themesongs der 80er! Muss ich, glaube ich, nicht weiter erklären. Einfach nur schön! Da das original tatsächlich nur 1:30 geht, habe ich mal diesen verdammt guten, originalgetreuen Remix rausgesucht!

Platz 14


Auch wenn ich die Serie nie gemocht habe, aber das Theme ist schon toll, muss man sagen...

Platz 13


Hier kommen Kindheitserinnerungen. Das 90er Jahre Nickelodeon war damals mein absoluter Lieblingssender! Ob nun die Nicktoons, Clarissa oder eben Pete & Pete. Ich habe diesen Sender über die 3 Jahre, die er hierzulande lief, ungelogen jeden Tag geguckt! So much memories...

Platz 12


Solch ein Opening hätte DS9 gebraucht. Während man beim DS9 Intro Probleme hat nicht einzupennen, gibt Faith of the Heart richtig viel Atmosphäre. Immer noch unverständlich, dass ENT abgesetzt wurde. Staffel 3+4 waren toll.

Platz 11


Bis heute einer meiner absoluten Lieblingsserien. Das Theme ist jetzt nichts sooo besonders, aber damals wars schon cool.

Platz 10


Muss man, glaube ich, nix zu sagen. Einfach nur magisch und eines der schönsten Themes aller Zeiten!

Platz 9


Dieses Stück hier hat sich seinen Platz in die Top 10 regelrecht verdient. Während der eigentliche Theme Song eher meh ist, ist dieses Stück geradezu ikonisch für die ganze Serie und dem damaligen Zeitgeist. Einfach nur grandios!

Platz 8


Einfach mal ikonisch für die ganzen geilen Themesongs der 80er Jahre Cartoons wie Saber Rider, Silverhawks oder hier Galaxy Rangers.

Platz 7


Ja, während es in Deutschland irgendein Synthiegedudel als Einleitung gab, ging es in England ab - zumindest in Staffel 1. Ein wahrhaft grandioses Stück, welches irgendwie auch ikonisch für die Musik der 70er Jahre Serien steht.

Platz 6


Einfach nur toll. Es transportiert diese tolle Atmsohäre der Noir-Krimis der 50er Jahre. Auch die alten Perry Mason Folgen jener Zeit spielten mit Elementen des Genres. Zwar war Mason kein melancholischer Mensch, aber streckenweise waren die Folgen dennoch ganz schön trostlos und trocken. Dazu passt auch der Soundtrack.

Platz 5


Einfach nur... *grusel*

Platz 4


Wirklich ikonisch. Ein wirklich toller Track, der die Serie so gut darstellt. Man fühlt die Spannung und in laufender Fortdauer auch die Hektik der Serie. Man, was freue ich mich auf die neuen Folgen im Sommer!

Platz 3


Anders als die Serie auf Platz 2 arbeitet diese Serie zum Großteil mit lizenzierten Songs. Aber kaum eine Serie nutzt diesen Stilmittel so überraschend und passend. Wie oft kam es schon vor, dass eine Folge mit nem fiesen Cliffhanger endet und dann kommt so ein grandioser Song im Abspann, der die Atmsophäre nochmal richtig auf den Punkt bringt? Einfach nur gut!

Platz 2


Seid ehrlich, wer hätte jetzt gedacht, dass B5 auf Platz 1 kommt? Nein, Platz 2. Aber nur gaaaaanz knapp! Trotzdem: B5 ist und bleibt für mich die epischste und beste Serie, die je jemand gedreht hat. Es sollte die Serienlandschaft nachträglich verändern. Hier hat jemand das erste Mal eine handlungsübergreifende Serie gedreht, wo man den Faden verlor wenn man auch nur eine Folge verpasst. Was heute Standard ist, war damals in den 90ern revolutionär! Eine so vielschichtige und tiefgründige Handlung bekommen auch heute die Serien nicht hin. Das liegt an einem Faktor: Serienschöpfer JMS hat 80% aller Drehbücher selbst geschrieben. Und das bei 5 Staffeln! Das hat bis heute niemand mehr gemacht.

Und schaut Euch das Video an und versetzt Euch zurück in die 90er wie Fernsehserien damals waren. Schaut Euch die ganzen Kamerafahrten während der Gefechten an. Das ganze Setting - sowas kannte man doch nur bestenfalls aus dem Kino.

Und der Soundtrack. Der ehemalige Tangerine Dreamer Christopher Franke hat für jede Folge ab der 2. Staffel rund 20 Minuten Musik geschrieben und aufgenommen. :wat?: Das macht auch heute noch niemand, weil es einfach unfassbar viel Arbeit ist. Heute nimmt man irgendwelche Songs aus den Charts, damals hat man sonst immer wieder dieselben Musikstücke über Jahre verwendet. Nicht bei B5! Hier hat jede Folge einen eigenen Soundtrack. Ich mein, schaut Euch die CD-Veröffentlichungen hier an: http://christopherfranke.com/soloreleases.html Dafür brauchen andere Sci-Fi-Franchises gerne mal 20 Jahre. :D

Platz 1


Für mich Platz 1! Mit den Christopher Reeve Filmen habe ich als Kind Superman für mich entdeckt. Danach kamen die Comics, die Cartoons und natürlich die Abenteuer mit Lois & Clark. Und mit dieser Serie hier bin ich erwachsen geworden. Wer hätte 2001 auch ernsthaft gedacht, dass Smallville ganze 10 Jahre hinlegen wird? Als sie gestartet ist war ich jugendlich, als sie endete ein gestandener Erwachsener. Eine Serie die mich 10 Jahre meines Lebens begleitet hat. Demzufolge natürlich auch dieser Song! Wenn es eine Serie gibt, mit der ich so viele Erinnerungen, so viele schöne Zeiten und so viel gutes verbinde - dann ist es Smallville! Und auch unabhängig von meinen damit verbundenen Erinnerungen ... also ganz objektiv: Smallville ist die beste Superhelden-Serie die je produziert wurde!
Ich hab mir mal erlaubt, die Smileys in deinem Beitrag zu deaktivieren, sonst sieht man die Videos von Platz 4 und 11 nicht.
Top 20? Mir fällt nicht mal ein einziger bemerkenswerter Soundtrack zu einer Serie ein... Nagut, vielleicht Buffy.
Watch it now thank me later.
Ne im Ernst ist eine saugute Compilation! Youtube Channel "TheThaifighter5"

Teil I


Teil II


Teil III



Außerdem liebe ich den Soundtrack von Game of Thrones von Ramin Djawadi

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3


edit:

UND NATÜRLICH
Mochte das Theme von Enterprise auch sehr gerne. True Blood gefiel mir auch sehr gut.

Was mir noch eingefallen ist, von HBO "The Sopranos" Der Theme gefällt mir richtig Big Grin Richtig lässig und Checkermäßig Big Grin

Ich geh mal davon aus, dass auch Themes von Web-Serien zählen, oder?
Dann hätt ich hier:

Doomsday Arcade:
Jimquisition:
Zero Punctuation:
The Spoony Experiment:



edit: Yeah, ich dachte mir, ich poste nochmal in diesen Listenthread, weil ich grad gut drauf bin und sehr genieße, dass ich mir jetzt ne tolle Folge "Motto To Love-Ru" reinpfeiffe und morgen frei hab. Fröhlich Also, weil's mich gerade so glücklich macht: hier meine Lieblings-Openings von Anime-Serien!! Fröhlich

<(ô___–)>

Motto To-Love Ru (To Love-Ru – Staffel 2):




Oreimo – Staffel 1:




Oreimo – Staffel 2:




Love Hina: