cgboard - classic games

Normale Version: Fast-Food-Ketten - Nein! Doch! Oh!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ist das nicht wieder herrlich wie RTL es gerade als riesen Sensation verkauft, dass doch die Arbeits- und Hygienebedingungen von Franchisenehmern einiger Fast Food Ketten nicht ganz so geil sind?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/wallraff...66538.html

Ich frage mich dabei folgendes: Schmeckt man das denn nicht, wenn irgendwo Tomaten vier Stunden und länger rumliegen? Haben die Leute keine Geschmacksnerven mehr? Also wenn bei mir daheim das mal passiert, dann schmeckt man das doch auch.

Allgemein finde ich gerade lustig was es wieder für ne riesen Aufregung gibt und Shitstorm auf FB und habt ihr nicht gesehen was alles. Ich beobachte das und denke mir nur: "Ihr tut ja so, als ob man Euch vergiftet hätte" - Denn mal ehrlich: wer isst denn ernsthaft bei McDonalds oder Burger King? So nen Burger habe ich mir doch in 15 Minuten auch selber gemacht. Der schmeckt dann richtig frisch und lecker und ich weiß wie er zubereitet wurde. Wink
Ich frage mich warum man sich sowas kauft. Also es ist doch nun wirklich kein Akt zwei Brothälften ein wenig anzugrillen, sich ein wenig Gemüse zurechtzuschneiden, das ganze mit Käse, ein paar Gewürzen und vielleicht noch einer Soße zu belegen, 3 Minuten nochmal in den Backofen und fertig. Wo ist da das Problem? Das bekommt JEDER hin. Und wie gesagt, das dauert maximal 15 Minuten und schmeckt besser als der Mist von diesen Ketten, weil ohne irgendwelche Geschmacksverstärker.

Dann wird mir immer wieder gesagt: "Ja, aber was willste machen, wenn Du nun den ganzen Tag auf Achse bist?" - Also was andere machen weiß ich nicht, aber ich sag Euch was ich mache: ich nehme mir einfach Essen von zu Hause mit. "Nein, ist nicht wahr!" Ja, wirklich! Also ich lege mir dann immer 2-3 Äpfel in die Tasche, eine luftdichte Schüssel mit starken Salat und dann noch eine hübsche Schnitte oder so. Da kommt man auch ganz gut durch den Tag und wird vor allem satt davon! Das sind jetzt auch alles keine Dinge die Stunden in der Küche brauchen. So ein Salat habe ich mir am abend in 20 Minuten zusammengeschnitten und gerührt, kommt dann über Nacht in den Kühlschrank zum ziehen und am nächsten Tag ist der fertig. So ne Schnitte dauert auch nur maximal 3 Minuten.


Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man solche Fast-Food-Ketten nun so unbedingt braucht und wieso sich nun alle so aufregen. Confused What
Klar kann man das alles selber machen. McDonalds hatte sogar mal ne Videoreihe in der sie sagen wie man McDonaldsBurger zuhause zubereiten kann.
Aber selbst kochen, was ich gerne tue, ist doch mit mehr Arbeit verbunden als das bloße Zubereiten. Man muss den Kram einkaufen, je nach Gusto dafür mehrere Geschäfte anfahren/anlaufen. Nach der Zubereitung und Verzehr muss man die Küche auch noch aufräumen. Und dann hat man oft noch Zutaten übrig die man vergammeln lässt oder in Rumforts irgendwie einarbeitet.
Ich hab also schon Verständnis wenn man mal Fast Food konsumiert.
Das nimmt aber gefühlte Ausmaße an, die uns sowohl entmündigen als auch krank machen. Es liegt in der Natur des Menschen seine Freiheit für das Falsche zu nutzen.

Edit:



P.S.
Ob da mal ne Tomate ne Weile rumliegt macht glaub ich geschmacklich nicht DEN Unterschied aus. Mich würde eher eine Statistik interessieren wieviel da weggeworfen wird, weil es zulange in der Warmhaltezone liegt, oder wieviel vertrocknetes zeug an Kunden ausgeteilt wird obwohl es schon zulange warmgehalten wird.

Edit2:
Den Artikel grade gelesen. Und ich muss dir zustimmen, da steht nichts drin was nicht schon LANGE bekannt wäre. Das ist nun wirklich keinen Sturm der Entrüstung wert. Alles Geheuchel, siehe hier:

vor ein paartagen gabs bei mcdonals ja den futter skandal kann man sagen die verwenden ja jetzt gen verändertes futtermittel für die tiere weil die hersteller sagen och klar wir liefern euch das normale aber wir werden euren bedarf nich decken können was am ende heist es kostet euch mehr.


Schwups war die kein genzeugs regel weg



Was is das mit dem poor video versteh das gerade nich worums da genau geht wegen
englisch usw



Edit aber wieder toll der subunternehmer name genau das was ich erwartet hab Big Grin



Eine 4 std alte tomate beiden temperaturen teilweise wird matschig zudem haben ansich mc doof und burgerking einen leitfaden wie die zutaten sein soll tomaten .


Der yildiz is aber sowiso nen ganz großer abzocker

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstlei...80380.html

der hat einige skandale am laufen die letzten jahre
Wenn man sich ordentlich nen Ernährungsplan macht, vergammelt auch nix. Bevor ich einkaufe, mache ich mir nen Plan was ich in den nächsten Tagen essen will. Danach kaufe ich dann auch strikt ein. Wenn dann was über bleibt, verwende ich es später einfach weiter. Wenn vom Mittag zutatentechnisch halt noch Tomate oder sowas über bleibt wird der in den Külschrank gestellt und abends mit verwendet.

Es ist auch immer eine Sache der richtigen Lagerung und der richtigen Verpackung. Frischhaltefolien wirken manchmal doch ein paar Wunder, die gibt es nicht ohne Grund.

Und dann kann man das auch gut eintakten in einem normalen Alltag. Kaufen muss man ja sowieso. Da reicht es bei mir 1x in der Woche in den Kaufland zu gehen und bei täglichen Dingen reicht dann auch der Aldi um die Ecke.

Das ist einfach ne Sache der Organisation und kein Hexenwerk!

Und sorry, aber wenn man sich jetzt nen Burge rmacht, ist die Küche jetzt nicht in Chaos versunken. Zudem: wenn man nach JEDER Mahlzeit gleich abwäscht (~2-3 Minuten, die hat jeder!), fällt auch kein großer Abwasch an.
john du hast schon gelesen das es sich um tomaten bei burgerking handelt und nich um tomaten zuhause das liest sich nämlich nicht so
^^
JohnSheridan schrieb:reicht dann auch der Aldi um die Ecke.

(~2-3 Minuten, die hat jeder!)

1. Als ob die Preisnachlasser für Mitarbeiter und Umwelt besser wären als Fast Food Ketten.
2. Für eine Einpersonenmahlzeit mag das stimmen.

:
zuert hat er ein Schild an auf dem steht "Fuck the Poor" also "Fickt die Armen" und das führt zu einem Sturm der Entrüstung ihm gegenüber.
Später wechselt er das Schild aus. Das neue zeigt "Help the Poor" also "Helft den Armen". Plötzlich wird er fast unsichtbar und kaum noch jemand lässt sich von ihm ansprechen.
Fazit: Theoretisch kümmern sich Menschen umeinander, praktisch macht aber keiner was.

Zu der McDonalds Geschichte denke ich passt es deswegen, weil theoretisch jeder weiß dass Fast Food nix Gutes ist, weder menschlich, noch gesundheitlich, noch umweltlich aber praktisch fahren die Schnellspeisungen und Verramscher Rekordgewinne ein. WEIL die Leute ihnen die Bude einrennen, obwohl sie es besser wissen.


Auch nen gutes beispiel was da abgeht oder abging.

Danke dorni für die erklärung nu versteh ich worum es ging^^

auch hier gehts um den tollen herrn yildiz
JohnSheridan schrieb:Denn mal ehrlich: wer isst denn ernsthaft bei McDonalds oder Burger King? So nen Burger habe ich mir doch in 15 Minuten auch selber gemacht. Der schmeckt dann richtig frisch und lecker und ich weiß wie er zubereitet wurde. Wink
Ich frage mich warum man sich sowas kauft. Also es ist doch nun wirklich kein Akt zwei Brothälften ein wenig anzugrillen, (...)
Prinzipiell stimme ich dir da zu. ABER: wie oft ist es mir schon passiert, dass ich gegen Mitternacht richtig Hunger bekommen habe und nichts sonderlich Leckeres mehr im Haus war. Da fährste halt lieber schnell zum McD oder BK anstatt mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen. Warum solche Ketten? Na, weil sonst nix mehr geöffnet hat.

JohnSheridan schrieb:Also ich lege mir dann immer 2-3 Äpfel in die Tasche, eine luftdichte Schüssel mit starken Salat und dann noch eine hübsche Schnitte oder so. Da kommt man auch ganz gut durch den Tag und wird vor allem satt davon!
Ja toll, wenn ich aber schon morgens Brot und Obst gegessen habe, dann hab ICH persönlich keinen Bock darauf, den Rest des Tages auch nur noch das zu essen. Da muss dann später auch mal was Warmes her. Dann wiederum sind Burger-Läden für mich in einem solchen Fall eher die letzte Wahl. Lieber ne Dönerbude oder die Pommesbude an der Ecke.


Du merkst schon: bei mir liegt das an unzureichender Planung. Hätte ich immer genug gutes, frisches Essen zuhause - auch noch für Notfälle etwas zusätzliches - dann bräuchte ich solche Ketten auch nicht. Aber - wie gesagt - die Dinger sind bei mir nur im Notfall, sprich: wenn nichts anderes zur Auswahl steht, relevant.
Also ich muss gestehen burgerking stand eigendlich für mich immer vor mc donalds das ganze wirkte irgendwie besser.

Dort stehen aus meiner sicht das fleisch im vordergrund bei mc donals finde ich das weniger auch die sachen sahen dort ansprechender aus
Als ob das bei McD anders wäre... die spielen doch alle mit den selben Karten... und beim Döner um die Ecke kanns dir genauso gehen... Wer sich von sowas schocken lässt, sollte in keinen Imbiss mehr essen gehen..
Gibt mit Rach, Rosin und anderen ja auch genug Sendungen die einem die Küchen von Restaurants zeigen. Da gehts auch mitunter übel zu.
Und ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber meine Küche ist auch mitneffen steril.
SonataFanatica schrieb:Aber - wie gesagt - die Dinger sind bei mir nur im Notfall, sprich: wenn nichts anderes zur Auswahl steht, relevant.

Dagegen ist ja nix einzuwenden. Das kommt dann doch alle paar Wochen mal vor, dass ich Sonntagabends Bock auf ne Pizza habe und keine große Lust mir eine zu machen. Dann bestell ich auch mal eben eine, ist ja kein Thema.

Aber es gibt ja echt viele, die ernähren sich JEDEN TAG von sowas und DAS kann ich nicht verstehen.
Ja find es schade wenn die küchen versifft sind wenns priuvat is eine sache aber wenn ich gewerblich für leute koche kann man auch saubermachen is ja nicht so das mich saubermachen ne milliarde kostet.


In einer maßnahme hatten wir industrie reiniger für die küche also extra für die berreiche da kostet der der 20literpott oder was das waren 80euro damit kommst du monate aus vorallem beinem imbiss.

Also für mich ist im berreich kochen für andere sauberkeit wichtig sowas geht garnicht.

http://www.vice.com/de/read/dieser-mann-...-als-pizza ^^.

Beiden rosin sachen war aber auch oft das problem die leute waren einfach falsch organisiert wobei man nich weis waren die wirklich so unordentlich oder war das ne tv unordentlichkeit von rtl etc gemacht.


Oder betriebsblind ihr kennt das vieleicht auch bei manchen sachen dann wird etwas nich wegräumt dann steht es länger da oder staub wird wo nich geputzt weilmans nichmehr wahrnimmt.


Für mich is zb immernoch nen unding das manche imbisse keine haarnetze als pflicht haben obwohl sie es müssen.


in meiner alten stadt gabs nen imbiss wo ratten drinn waren überall die scheiße und der kerl des betrieben hat ich traus mich nich zuschreiben
hat in das tzaziki gewixt
was später mit dem labor nachgewisen wurde. Gut das ich da noch nicht gewohnt hab und dann auchnie da gegessen hab Big Grin
Soßen mit Liebe zu veredeln scheint eine beliebte Praxis zu sein.
So rein geschmacklich finde ich BK auch deutlich besser als McDonald's. Klar ist beides Müll, aber bei McDonald's schmecken die ganzen Burger noch mehr nach Pappe als bei BK.

B2T:
Also ich bin eigentlich seit einigen Jahren dagegen in einem dieser beiden Läden essen zu gehen, und dennoch ertappe ich mich heute noch ca. 1-2 Mal im Monat dabei wie ich dann trotzdem dort lande. Ausnahmesituationen halt. Da geht's mir genau wie den meisten, es gibt Tage wo es einfach nicht dazu gekommen ist etwas bestimmtes zu kochen, oder man hat nichts da, aber man will auch nicht "mal eben" einkaufen gehen, oder man ist die ganze Zeit unterwegs und hat schlicht nix zu essen dabei.

Und so ist es vor längerer Zeit mal gewesen, dass mein Kumpel, meine Freundin und ich Abends zwischen 10 und 12 oft noch zu BK gefahren sind, weil wir noch Lust auf warmes Essen hatten aber sonst kein Laden auf hatte.
Und da gab es auch mal zwischendurch Wochen in denen die BK-Besuche arg in die Höhe gegangen sind.
Und das merkt man körperlich auch, man fühlt sich auf Dauer nicht wirklich gesund. Das ging uns beiden so, und somit haben wir es irgendwann wieder sein lassen und da bin ich heute sehr froh drüber (ist schon lange her und das war nur eine Phase).

Tja, und seitdem meide ich die beiden Saftläden weitestgehend.
Zum einen ist das Essen nunmal qualitativ minderwertiger Müll, zum anderen handelt es sich hier unbestreitbar um Wucher vom feinsten. Wobei ich bei Letzterem nicht sicher bin, ob sich das viele Leute überhaupt mal vor Augen geführt haben wie teuer das eigentlich ist. Ich vergleiche das immer mit einem Döner, der große Döner kostet bei meinem Stamm-Dönerladen 5€ und der macht WIRKLICH satt (und ich bin schon jemand, der extrem viel in sich reinstopfen kann ohne satt zu werden).
Bei BK dagegen... was bekommt man da. Da kostet schon ein mickriger Burger mehr als 3€ (schon allein das ist lächerlich hoch 10) und wer wird bitte von einem einzigen Burger satt. Ein Menü muss es also schon mindestens sein. Das billigste Menü kostet 4€ (King des Monats) und da hat man dann noch Pommes und Cola bei. Und dann gibt es die "großen" Menüs, die kosten dann aber bereits mehr als 6€, können je nach Umfang sogar die 10er Marke knacken, und somit ist das schonmal deutlich teurer als ein Döner.
Wenn ich dann aber die Qualität und die tatsächliche Menge eines Döners mit diesem Abfall da vergleiche, dann ist das einfach nur ein mieser Witz und eine Frechheit.

Das Problem ist, dieser Fraß bei BK (und besonders McDonald's) ist nämlich so dermaßen unreichhaltig, dass man einfach kein Sättigungsgefühl bekommt oder das zumindest nicht lange anhält. Deswegen hab ich immer wenn ich da war die BK-App benutzt, wo man wenigstens noch einen extra Burger dazu bekommen hat für das Geld... und wenn ich dann mal satt war, hab ich mich nichtmal wohl gefühlt, sondern eher angeekelt, als hätte man Kacke gegessen.

Also ich bin dem gegenüber seit längerem eher feindselig eingestellt. Ausnahmen sind ja okay, davon stirbt man nicht gleich, aber seit ich mir da ein paar Gedanken mehr drüber gemacht habe, muss ich das wirklich nicht mehr haben.
Kann John da nur beipflichten.
JohnSheridan schrieb:Aber es gibt ja echt viele, die ernähren sich JEDEN TAG von sowas und DAS kann ich nicht verstehen.
Ja, DAS versteh ich auch nicht. Ich kann McDonald's maximal 2 Tage hintereinander essen. (Burger King übrigens nicht.) Und das auch nur im "Notfall".

(Vorsicht: Geschmackssache: Bei Burger King hast du zwar immer so'n Grill-Aroma dabei, aber die Brötchen sind wesentlich trockener und die Pommes abartig. Bei McD mag ich die Brötchen und die Pommes.)

purpur schrieb:Wenn ich dann aber die Qualität und die tatsächliche Menge eines Döners mit diesem Abfall da vergleiche, dann ist das einfach nur ein mieser Witz und eine Frechheit.
Zumal du bei nem Dönerladen im Regelfall die Zutaten und die Zubereitung selbst sehen kannst.

purpur schrieb:und wenn ich dann mal satt war, hab ich mich nichtmal wohl gefühlt, sondern eher angeekelt, als hätte man Kacke gegessen.
Das hab ich wie gesagt am ehesten bei BK. (BESONDERS widerlich bei BK ist das Essen, wenn's nur noch lauwarm bis kalt ist.) Bei McD hält sich das in Grenzen.
Die Preiskalkulation ist immer ne schwierige Sache. Ich bin mir sicher, würden die Ketten hochwertige Produkte verarbeiten und die Mitarbeitet anständig bezahlen die Preise viel höher wären. Und so über den Daumen sagt man doch, dass sich der Verkauspreis aus ~ 3,5-4,5 x den Wareneinsatz berechnet. Da ein BigMac 4€ kostet kann man schätzen, dass die Zutaten 1 € kosten. Das sind einfach Preise, die man als Restaurantier oder Privatperson nicht hinbekommt. geht nur über Stückzahlen die für den Privathaushalt unsinnig sind.
Kurz: Die Preise finde ich gar nicht sooo unverschämt hoch. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht alle Details kenne.
Ich war heute bei Burger King, hab ich jetzt was verpasst? Das schmeckte wie immer?

Ach ... RTL? Denen glaub ich nicht mal den Wetterbericht, geschweige denn was anderes. Und das der Wallraff da mitmacht, dass macht den Typ ebenfalls 1000% unglaubwürdig.

Der braucht sich gar nicht zu verkleiden, der typ ist ein One Trick Pony, einmal was aufgedeckt und jetzt den skandalen hinterherhecheln. Das ist sogar Bild zu blöd Big Grin

Und überraschung? Burger King zahlt schlecht? Der Bundestag seinen Putzfrauen auch....
Die döner sind bei uns extrem teuer geworden normal waren 3 euro war ne gute portion waren lecker nu zahlste 4euro



Is shcon lange her das ich bei mc donals war paar jahre aber burgerking is locker 15jahre her

mc doof essen is nach ner std als hätt ich nix gegessen 2 döner machen da schon eher satt


Selbermachen is natürlich günstiger aber dafür muss man schon ein paar mehrmachen und es lohnt nur wenn man nich jede kleinigkeit erst kaufen muss.

Man muss dazu aber sagen die zuberreitung is viel aufwenidger selber brot dafür machen usw

beidem zb wenn man das hochrechnet is das viel günstiger.

Aber beim thema nochschlimmer sind eigendlich nur diese burger im supermarkt mit käse lketchup fertig belegt mikro 1min rein fertig.


Nur zur verbildlichung das sind ca 2,3KG burger wenn man das bei mc kaufen würde wären das locker 50euro Big Grin



http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ern...ff.734.949


ne stellungnahme von burgerking aber gleichzeitig reden sie sich wieder raus wie in dem bericht weiter oben es sei nur ein franchise unternehmen der ansich nix mit ihnen zutun hat
Dönern trau ich genauso wenig. Waschen die sich da die Hände? Ist das wirklich das Fleisch als das es deklariert ist? Wie lange liegt da das Gemüse in der Kühlung? Kühlt die wirklich den ganzen Tag? Wie lebte das Fleisch bis zur Schlachtung? Wurde es geschächtet?

Bei 3€/Döner, dann haben sie, bei professioneller Kalkulation, weniger als einen Euro für die Zutaten ausgegeben.
Seiten: 1 2 3