cgboard - classic games

Normale Version: ftp hinterm router????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moinsen ertmal...

ich denke das es ne alte frage ist die ich stelle aber ich finde hier nirgendwo threads wo ich mir selber helfen kann..

also ich habe bpftp"bulletproof ftp"....

es funst an sich wirklich ganz gut.... wenn ich mich die netzwerk interne ip angebe.....

doch da ich ja im netzwerk mit 5 pc´s befinde und hinter einem router sitze......

kann sich keiner bei mir im ftp server einloggn....

kann mir da jemand helfen????
ich weis nur das es geht ^^

mein vater machts schliesslich auch
kan dir da aber auch nicht helfen

ray oder hotdraco und die anderndie nen ftp haben können dir bestimmt helfen

wenn die sich net melden schreib denen ne pn ^^
Hätte schon lange geantwortet, wenn ich die Lösung hätte. Leider ist mein FTP direkt am Internet, d.h. ohne Router etc. Big Grin

Mfg
Rayman
Naja das ist gar ned so schwer.
Da alle Anfragen über deinen Router laufen und dort standartmässig ned alzuviel weitergeleitet wird ist es relativ klar das sich niemand einloggen kann.

Der Router ist wie eine Verbindungszentrale, der Anfragen auf die definierten Rechner weiterleitet. Um etwas "Sicherheit" zu bieten werden Dienste wie ua. FTP ned automatisch weitergeleitet, wenn keine entsprechende Regel eingestellt wird.

Der Login via Netzwerk funktioniert, weil die Anfrage vom internen Netzwerk kommt und die angeschlossenen Clients ja unbedenkbar sind.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du musst dich bei deinem Router einloggen (oft via Browser) und dort die Ports 20-21 auf die interne IP weiterleiten auf dem der FTP-Server läuft (oft steht sowas wie Portforwarding).

blackSun

so iich bedanke mich ma für die hilfe... leider musste ich mir n neues acc machen

da ich das pw net mehr weiss und e-mail.... naja halte ich net viel davon icq is einfach besser ^^

ach ja wer will kann nu ruhig zugreifen und uppen downloaden wie er lust und laune hat


user is entweder up oder down.. jenach dem was er will^^
pw is immer load^^


fast vergessen

ftp://devils-clan.mine.nu
wieso Port 20? bei mir reicht 21
Der genaue Grund dazu war mir eigentlich bis heute auch nicht klar.
Aber die folgende Begründung dürfte dies klären:

Zitat:FTP benutzt zwei Ports, nämlich den data-Port 20 zur Datenübertragung und den command- oder control-Port 21 zur Befehlsübertragung. Es kennt zwei unterschiedliche Übertragungsmodi. In beiden Fällen initiiert der Client auf Port 21 des FTP-Servers die Verbindung:

Beim Aktiv Mode beginnt der Server auf Port 20 eine Datenverbindung zum Client (Port > 1023) hin aufzubauen.
Beim Passiv Mode beginnt der Client eine Datenverbindung zum Server hin aufzubauen. Auf beiden Seiten wird ein Port > 1023 benutzt. Der Port 20 wird in diesem Fall nicht gebraucht.
Der Vorteil des weitverbreiteten und standardisierten FTP-Protokolls ist, dass Computer trotz komplett verschiedener Betriebssysteme, wie etwa Unix und Windows, untereinander Dateien austauschen können. Ein Nachteil ist, dass Passwörter und sonstige Daten unverschlüsselt, also in Klartext übermittelt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FTP
Eine sehr gute und auch auch logische Anleitung zum Thema FTP hinter einen Router gibt es hier: Anleitung

Jetzt weis ich auch warum der Passivmodus nicht mit einen Router funktioniert.
Im Passivmodus schickt der FTP-Server nämlich seine IP und die Ports an den Client, der Connecten will. Nur das dumme dabei ist, das der FTP-Server nur die IP von seinen Rechner kennt, welche von den Router zugewiesen wird, zB. 192.168.0.120. Nur der Router selber kennt aber die "öffentliche" ip.
Beim Activemodus funktioniert das alles andersrum. Der Client schickt die zu benutzende IP und Ports dem Server. Wenn der aber allerdings auch hinter einen Router sitzt, dann ist da genau das selbe Problem und die Verbindung wird fehlschlagen.
Daraus geht hervor, das mindestens einer (Server oder Client) direkt mit dem Internet verbunden sein muss.

terror