cgboard - classic games

Normale Version: Das Ende von Monkey Island 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Ende von Monkey Island 2

Kiss oder Diss?
das ende kenn ich nicht, aber ich bin sicher KISS
Beule schrieb:das ende kenn ich nicht, aber ich bin sicher KISS


SÜNDE! BLASPHEMIE! KETZEREI!
Atreyu schrieb:
Beule schrieb:das ende kenn ich nicht, aber ich bin sicher KISS


SÜNDE! BLASPHEMIE! KETZEREI!
Ich hab mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt Big Grin ! Hab nur drauf gewartet xD
Wenn man Teil 2 als Abschluss der Reihe sieht (wie damals zuerst geplant – da war ein dritter Teil ja nicht in Planung), dann ist das Ende in Ordnung, finde ich. So'n bißchen Mindfuck zum Schluss ist immer okay. Smile
SonataFanatica schrieb:Wenn man Teil 2 als Abschluss der Reihe sieht (wie damals zuerst geplant – da war ein dritter Teil ja nicht in Planung), dann ist das Ende in Ordnung, finde ich. So'n bißchen Mindfuck zum Schluss ist immer okay. Smile

NEIN. Energischer Einspruch. Aber entnehme ich deinen Worten korrekt, dass das Ende von Teil 2 als Reihenende ok ist aber mit Teil 3 im Anschluss sogar großartig ist?
WO liest du denn bitte den Part nach deinem Komma aus meiner Aussage heraus? Confused What

Ich meinte das so (und ich dachte, ich hätte auch nichts anderes geschrieben): Das Ende von Teil 2 ist DANN in Ordnung, wenn man es als Abschluss der Monkey Island-Reihe sieht. Sprich: wenn nie ein dritter Teil gekommen wäre, würde das als endgültiges Ende der Reihe funktionieren. Frei nach dem Motto: das waren alles nur die Fantasien von Guybrush.

Teil 3 hat aber (mehr schlecht als recht, wenn ihr mich fragt) versucht, über das Ende von Teil 2 hinwegzusehen. Die Sache mit dem Jahrmarkt der Verdammten ist meines Erachtens echt fadenscheinig und man merkt einfach, dass die Leute von LucasArts krampfhaft versucht haben, das Setting beizubehalten, OBWOHL das Ende von Teil 2 endgültig war. Und das Ende von Teil 2 irgendwie als einen bosärtigen Fluch LeChucks darzustellen. Rolleyes

Insofern: MICH würde am ehesten das "Monkey Island 3" von Ron Gilbert interessieren – denn er hatte (und hat noch immer) seine ganz eigene und andersartige Fortsetzung von Teil 2 im Hinterkopf.
egal wie wat oder wer, die erklärung bzw. fortführung des doch sehr verwirrenden endes von mi2 wäre so oder so eine echte herausforderung.

zumal einem durch die blitzenden augen von mini-lechuck auch eine diverse voodoo-komponente suggeriert wird. und man bereits da schon merkt, dass es wohl nicht so ist, wie es scheint. BLITZENDE AUGEN!!

ich hab mi2 tausendmal durchgespielt, glaubt meiner auffassung einfach. i'm an expert.

wobei ich auch sehr schade finde, das mi2 der einzige teil ist, wo typpinsel einen bart hat.
Ich seh das n bißchen anders. Das mit den dämonischen Augen am Ende ist eher so ein Gag wie am Ende von vielen Filmen oder Spielen. Wo sich am Ende, wo der Protagonist eigentlich gerettet ist, der Taxifahrer nochmal umdreht und ein Dämonengesicht hat. Dann kommt die Rockmusik und der Abspann. Ich würde es nicht ernst nehmen, sondern als Witz hinstellen. Hab ich damals, als ich das Ende zum ersten Mal gesehen habe, auch schon gedacht.

Dass genau auf diese Sache aufgebaut wurde, also dass LucasArts gerade diesen Dämonen-Augen-Aspekt hervorgehoben und als Ausgangspunkt für den Nachfolger benutzt hat, liegt wohl daran, dass es die einzige Möglichkeit war, das Ende von Teil 2 NICHT als endgültig zu sehen.
Also die blitzenden Augen finde ich nicht das Schlimmste daran. Auch ätzend aber nicht das Schlimmste.

Insgesamt ist das Ende eben doch offener als nur blitzenden Augen. Es kommt alles als Illusion rüber und damit werden eigentlich beide Spiele als irrelevant hingestellt. Wie in Filmen und Büchern wenn sich am Ende das Happy End doch noch herbei-deus-ext weil alles nur ein Traum war. Niemand ist tot, verkrüppelt oder sonstwas.
Dann diese Kinderdarstellung als Vergrügungsparkachterbahn.
Jetzt kommen bei mir erst die blitzenden Augen.

Wären es nur die könnte man sie noch als Horrorhommage unddamit als Kleinstbrecher der vierten Wand durchwinken.
Dornfeld schrieb:Insgesamt ist das Ende eben doch offener als nur blitzenden Augen. Es kommt alles als Illusion rüber und damit werden eigentlich beide Spiele als irrelevant hingestellt. Wie in Filmen und Büchern wenn sich am Ende das Happy End doch noch herbei-deus-ext weil alles nur ein Traum war. Niemand ist tot, verkrüppelt oder sonstwas. Dann diese Kinderdarstellung als Vergrügungsparkachterbahn.
Genau so ist es. Und so hab ich das damals auch verstanden. Das kann man mögen oder auch nicht.

Nur als "irrelevant" hab ich das nicht hingestellt, denn ich dachte damals, als 11-jähriger Zwockel:

"Kraaaaass!! Dann war die ganze Handlung aus Teil 1 und 2 nur eine Vorstellung in Guybrushs Kopf!! Heftig – was das für eine Lawine an Fragen mit sich bringt! Als er zum Beispiel die Knochen des Vaters von Largo LaGrande ausgegraben hat... was hat er da eigentlich gemacht? Wo war er da? Als er sich mittels Schiffskanone auf Monkey Island katapultiert hat... was ist da in der wirklichen Welt passiert? Oder war er die ganze Zeit nur in diesem Raum in der Nähe des Freizeitparks, wo er das ganze geträumt hat...?? Könnte beides sein. Entweder hat er das ganze als riesiges Abenteuer geträumt, oder aber er hat völlig andere Sachen erlebt, die er in seinem Kopf zu piratischen Ausmaßen 'illusioniert' hat. Was auch immer es war: es erklärt auf jeden Fall Guybrushs schusselige Art, dass er eigentlich die ganze Zeit über in Wirklichkeit ein Kind war..."

Insofern war das für mich eine gute Erfahrung. Heutzutage verstehe ich aber auch, dass so ein Plot-Device alles kaputtmachen kann. Und heutzutage – besonders, weil inzwischen ja Teil 3, 4 und 5 die Story weitergesponnen haben – gehe ich davon aus, dass die "Jahrmarkt der Verdammten"-Version einfach Canon ist.
Moment mal! Monkey Island 1+2 waren nur ein Traum?

AAAAAAAAAAAARRRGH! Meine Welt bricht zusammen! Meine Kindheit war eine Lüge, ich kann es nicht fassen! Im Ernst jetzt! Angry Angry
Als Kind hab ich das noch garnicht so reflektiert. Da dachte ich nur "PLÖT" PLÖHÖT"

Leider hat auch ein erwachsenes Drübernachdenken das Ergebnis nicht geändert. Ich spiele MI2 deshalb selten ganz durch. Trotzdem liebe ich das Spiel denn bis auf die letzte handvoll Minuten ist es großartig.
Atreyu schrieb:Moment mal! Monkey Island 1+2 waren nur ein Traum?

AAAAAAAAAAAARRRGH! Meine Welt bricht zusammen! Meine Kindheit war eine Lüge, ich kann es nicht fassen! Im Ernst jetzt! Angry Angry
Wie hast DU das Ende von Monkey 2 denn verstanden?
Oha! Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass manche das Ende anders interpretieren (ich sehe es auch wie Sonata und Dornfeld). Finde ich aber enorm interessant, das ganze. Wir sollten daraus eine Umfrage machen! Yeah

Zitat:War alles nur eine Illusion?

Ja! |||

Nein! ||
Was ihr nur alle an diesem Monkey Island findet...ist mir unverständlich. Es geht doch nichts über LOOM Zunge raus
So jetzt ists gesagt, und nun wisst ihrs, und ich will nichts mehr hören *ohrenzuhaltundlalalalalalalala*
das ganze kann man aber auch so sehen, das eben GERADE DIE BLITZENDEN augen darauf hinweisen, dass das ENDE (nicht alles davor, nur das ENDE!) eben eine illusion ist. verursacht von lechuck durch voodoo.

dieser ganze "ich bin dein bruder"-quatsch schreit doch geradezu danach
Ich bin diesmal voll und ganz Cyphox' Meinung... Der Spieler soll denken, dass das ganze nur ein Traum/Illusion war (wie Guybrush) und in der letzten Scene blickt LeChuck in den Spieler mit den blitzenden Augen an und suggeriert, dass er Guybrush dadurch nun endlich zu fassen bekommen hat.
Cool, dann haben wir und Bubpinsel nach 2 Teilen verloren.
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Moment mal! Monkey Island 1+2 waren nur ein Traum?

AAAAAAAAAAAARRRGH! Meine Welt bricht zusammen! Meine Kindheit war eine Lüge, ich kann es nicht fassen! Im Ernst jetzt! Angry Angry
Wie hast DU das Ende von Monkey 2 denn verstanden?

Ich hab mir immer gewünscht, dass das Ende nur eine Illusion ist... Ich hasse es, wenn ein Held alles Mögliche erlebt und am Schluss heisst es "Ist alles gar nicht passiert" :/
Seiten: 1 2